Gran Turismo 6

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6

Beitrag von Purple Heart »

ShinmenTakezo hat geschrieben:So habs gekauft :D , Patch lädt gerade (1200 MB), heute werde ich wohl nicht mehr zum spielen kommen da ich gleich wieder weg muss aber vll reichts ja doch ;)

Gruß
Sag wenn du den Toyota Sprinter Trueno GT-Apex (AE86) Shuichi Shigeno Version hast!!! :Hüpf: ^^
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Dank eines Freundes bei MM sollte ich günstiger an die Anniversary Edition kommen.
Gut, dass MM so fähig ist, diese heute nicht verfügbar zu haben. Eventuell auch nicht morgen...
Jetzt kann ich nur diese blöde Vorbestellerbox abholen. :ugly:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Levi hat geschrieben:http://www.gamereactor.de/Kritiken/9946 ... Turismo+6/

dieser Permanente Schrei nach "soll endlich modern werden" nervt gewaltig in diesen Review. Vor allem bei so späßen wie den Langsameren Einstieg, oder den Lizenzen ... (WTF die Lizenzen sind schon immer das spielerische Highlight!)

@CryTharsis:

Forza ist wohl das bessere "Spiel" ... die Rennen sind Dank leichten Gummibands spannender und "konzentrierter" ... die Community wird mit entsprechenden Features etwas besser gepusht ... und die Rückspielfunktion, macht es auch für Einsteiger einfach zugänglicher.

GT ist hingegen die bessere Software für Auto-Narren/Sammler die sich auch einfach mal an einer Runde Nürburgring in ihren Lieblingswagen erfreuen können.
Die Software zelebriert das Fahren und die Autos. Das was es zu einen guten Spiel machen würde, fällt dabei manchmal hinten runter. Wie Pacing oder "Spannung".
Zudem gibts so viele eigentlich unnötige Details mit denen 90% der Spieler eigentlich garnichts anfangen können. aber sie sind trotzdem da <3 ...

Willst nen Gutes Spiel -> Forza
Bist nen Autonarr (vorzüglich mit asiatischen Geschmack :ugly:), dem das Spiel oder Wettbewerb nicht das wichtigste ist -> GT
Sorry Levi aber bei diesem Beitrag könnte ich kotzen. Keine Minute lang Forza gespielt aber ein Post über die Unterschiede verfassen. Setzen Sechs! Schon die Aussage mit dem Gummiband ist ein Witz Forza 1 bis 4 hat kein Gummiband. Die KI ist näher zusammen, ja, aber das ist kein Gummiband.

Und erkläre mir mal warum GT 5 das bessere Spiel für Autonarren sein soll. Mal zur Info: Forza 4 hat 500+ Wagen mit vollständiger Cockpit-Ansicht und halbwegs realistischen Sound. GT5 dagegen nur 200, die zugegebenermaßen etwas detaillierter sind, aber dafür einen schrecklichen Klang haben.

Wenn ich zu Hause bin werde ich vielleicht einen richtigen Vergleich verfassen, denn GT ist in so einigen Punkten besser (WWetter, Nacht, Rennlange, etc), aber das was du über GT schreibst, kann Forza min. genausogut.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich finde auch das Forza 5 eine Gummiband KI hat.
1-2 Fahrzeuge fahren am Anfang wie die irren drauf Los und haben vor Ende 2-3 Kurven Vorsprung. Und auf einmal stehen sie genau vor mir. Beim Replay sieht man, dass sie auf einmal unnötig viele Fahrfehler machen und extrem früh bremsen.

Andersherum, wenn ich 2-3 Kurven vorne bin, schießt auf einmal einer an mir vorbei, als würde ich stehen. Selbst wenn ich eine Rundenzeit in den top 1000 habe, fährt der Gegner 2-3sek schneller in der Runde und 4-5 Sekunden schneller als der Rest der KI.

Das tritt nicht in jedem Spiel, aber doch relativ regelmäßig auf. Vor allem da ich nun die Strecken schon besser kenne.
Sie ist nicht so extrem wie bei EA titeln, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass diese existiert.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Die meisten Fahrzeuge in Forza 4 sehen aber auch nicht besonders toll aus. Gerade die Japaner sind schlampig gemacht.
Und was die K.I angeht ist Forza 4 ein Rückschritt zu Teil 3.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Is schon scheisse, wenn Levi im GT6 Thread Forza fürs Gameplay lobt :ugly:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich finde auch das Forza 5 eine Gummiband KI hat.
1-2 Fahrzeuge fahren am Anfang wie die irren drauf Los und haben vor Ende 2-3 Kurven Vorsprung. Und auf einmal stehen sie genau vor mir. Beim Replay sieht man, dass sie auf einmal unnötig viele Fahrfehler machen und extrem früh bremsen.

Andersherum, wenn ich 2-3 Kurven vorne bin, schießt auf einmal einer an mir vorbei, als würde ich stehen. Selbst wenn ich eine Rundenzeit in den top 1000 habe, fährt der Gegner 2-3sek schneller in der Runde und 4-5 Sekunden schneller als der Rest der KI.

Das tritt nicht in jedem Spiel, aber doch relativ regelmäßig auf. Vor allem da ich nun die Strecken schon besser kenne.
Sie ist nicht so extrem wie bei EA titeln, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass diese existiert.
Es geht um Forza 4 vs.GT, nicht um Forza 5. Das FM5 eine Art des Gummibands verwendet sehe sogar ich, auch wenn es bei mir bei weitem nicht so extrem ist, wie du es hier schilderst.

Und mal so am Rande meine Meinung in Kurzfassung: FM5<FM4=GT5<GT6 (falls es die positiven Dinge von Teil 5 min. übernommen hat)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Keine flüssigen 60fps, tearing und staubsaugersound. Es ist indiskutabel GT6 als Rennsimkonkurrent anzuerkennen. Das ist nach wie vor ein Klassenunterschied zwischen einem FM4 und einem GT6.
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

B-spec Modus wurde gestrichen? Konnte man wohl zu leicht credits machen..ich hab heute jedenfalls keinen B-Spec gefunden..oder gibts den extra zu kaufen, würde jedenfalls zum aktuellen DLC-Wahn passen ^^
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ein Vergleich zwischen GT6 und Forza5:
http://www.destructoid.com/gran-turismo ... 6972.phtml

Wer nicht grade verblendet ist oder den Nickname "Xbox One" hatte, sollte hiernach merken, dass beide Spiele jeweils etwas zu bieten haben, was das andere nicht hat, und sich gut ergänzen, wenn man denn beide Plattformen besitzt.

Wenns ums Auge und Ohr geht, dann kann GT6 Forza nicht das Wasser reichen. Die KI soll in Forza auch besser sein, obwohl GT Fortschritte gemacht hat.

Andererseits sprechen die Auswahl an 1200 Autos, mehr Strecken, Karriere und eine bessere Fahrphysik wohl für GT6.

Fazit:
Es geht rein um die persönlichen Vorlieben bei der Beurteilung der beiden Spiele.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ThunderOfLove hat geschrieben:Ein Vergleich zwischen GT6 und Forza5:

Wer nicht grade verblendet ist oder den Nickname "Xbox One" hatte, sollte hiernach merken, dass beide Spiele jeweils etwas zu bieten haben, was das andere nicht hat, und sich gut ergänzen, wenn man denn beide Plattformen besitzt.

Wenns ums Auge und Ohr geht, dann kann GT6 Forza nicht das Wasser reichen. Die KI soll in Forza auch besser sein, obwohl GT Fortschritte gemacht hat.

Andererseits sprechen die Auswahl an 1200 Autos, mehr Strecken, Karriere und eine bessere Fahrphysik wohl für GT6.

Fazit:
Es geht rein um die persönlichen Vorlieben bei der Beurteilung der beiden Spiele.
Stimme dir voll zu in deinem Fazit. Danach wählt jeder Rennsimfan, so er denn die wahl hat, forza. Fahrgefühl, Renngefühl und Simulationsgefühl sind dort besser. Für GT spricht nur der quantitative vorteil bei strecken und fahrzeugen und die besser gestaltete karriere.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Danach wählt jeder Rennsimfan, so er denn die wahl hat, forza. Fahrgefühl, Renngefühl und Simulationsgefühl sind dort besser.
laut dem von ThunderLove verlinkten artikel:
In my mind, the Gran Turismo franchise has always won out on driving physics. GT6 has new physics that dig down deeper into its already great feel. Handling feels better than ever now, and that's why I enjoy playing GT6 just slightly more than Forza 5.
;)

gibt also auch "rennsimfans" die in der simulation ganz klar gt6 vorne sehen.

edit: eigentlich sieht der verfasser in dem artikel forza "nur" in grafik und KI vorne, denn was tracks, career, online und cars angeht, hat forza 5 einem gt6 nichts entgegenzusetzen.

greetingz
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sehr geehrter Alking,

weißt du, zunächst war es Verwunderung, Staunen und Ärgernis, was ich bei vielen deiner Beiträge empfand. Danach dachte ich, es ist einfach Zeitverschwendnung und habe als Selbstschutz die Ignore-Funktion genutzt.
Ich kann mich sehr wohl an eine Zeit erinnern, als man von dir auch viele nachvollziehbare Dinge lesen durfte.
Jetzt habe ich es tatsächlich riskiert, deinen Beitrag zu lesen, und was soll ich sagen? Du hast mich wirklich zum Lachen gebracht. Vermutlich war das unbewusst, was auch gut so ist. Aber für dieses Lachen sage ich dir danke!

Nimm es nicht persönlich. Du kannst anscheinend echt nicht anders. Es ist okay. :wink:

Falls es bei dir irgendwann einen Sinneswandel (nicht bezogen auf deine Vorlieben, sondern die Art, Dinge zu betrachten) geben sollte, werde ich gerne sachlich mit dir diskutieren.
Bitte bezeichne mich jetzt nicht im Anschluss als Fanboy. Ich weiß nicht, ob ich das überleben würde. :D

Alle anderen bitte ich um Verzeihung für diesen kleinen Ausflug. :Salut:
Spoiler
Show
Jetzt widme ich mich wieder Nirvana auf Viva.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

@leifman: also das fahrgefühl wird alleine durch den controller bei fm5 wesentlich besser sein. Wie bereits gesagt, quantitativ und vom karrieremodus sehe ich gt nach wie vor vorne. Da ist forza wirklich hinten dran, erst recht bei fm5 wo es schlichtweg an einer ordentlichen auswahl an strecken fehlt und der fuhrpark halbiert wurde.

Ich kenne aber niemanden der gt und forza (teil 5 & 4) gespielt hat und vom rennfeeling her nicht zu forza gegriffen hat. Zumindest empfand ich den unterschied als riesig und habe gt schnell wieder beiseite gelegt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ThunderOfLove hat geschrieben:Ein Vergleich zwischen GT6 und Forza5:

Fazit:
400, es sind 400 Autos. Standard-Cars zählen nicht. :mrgreen: :D Ansonsten stimme ich zu, bis auf die Fahrphysik. Rennsims haben eine unglaube umfangreiche Physik und da braucht es sehr lange bis man sagen kann, welches Spiel eine bessere bietet und ich denke nicht, dass der Autor genug Zeit den Spielen verbracht hat. :wink: Ich zocke Forza 4 seit Release und entdecke heute noch diverse Sachen, sowohl positive, als auch negative, wobei letztere im Bereich der Anzahl überwiegen. Sogar als ich letztens wieder GTR2 gespielt habe, bin ich auf ein paar Überraschungen gestoßen und das obwohl ich über 300 Stunden mit dem Game verbacht habe.

Außerdem kommt es darauf an, auf welchen Aspekt der Physik man mehr Wert legt. Ich habe Gran Turismo 6 nicht gespielt, ergo kann ich die Fahrphysik nicht beurteilen, aber dafür die von GT5 und FM4. Man liest ja immer "FM4 hat das bessere Fahrverhalten" und "Nein, GT ist deutlich besser" (habe zu meiner Schande daran auch teilgenommen) ich bin jedoch der Meinung, dass man das überhaupt nicht sagen kann. Beide Spiele haben Vor- und Nachteile, bei Forza gefällt mir z.B. das Herausbeschleunigen aus den Kurven besser, da Gran Turismo mir in dem Bereich zu viel Traktion bietet. Dafür punktet GT5 in anderen Punkten, wie z.B. beim Verhalten der Fahrzeuge beim Einlenken wenn Straßenreifen montiert sind. Die Liste könnte man lange weiterführen.

Ich bin der Meinung, dass man beide Spiele besitzen sollte, sofern man auch beide Konsolen hat. Wird bei Forza 5 und GT6 wohl ähnlich sein.