Battlefield 4 Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4 Sammelthread

Beitrag von King Rosi »

Temeter  hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:du weißt aber schon, dass du später auch waffenbattlepacks bekommst oder? "niemals" ist also falsch. nach spätestes 510 kills mit der jeweiligen waffen, hast du ALLE zubehörteile freigeschaltet. wirklich viel ist das nicht, aber natürlich dauert es ein wenig. wäre ja aber auch witzlos, wenn man nach 30 min. mit einer waffe schon alles für diese freigeschaltet hätte.
Mal ernsthaft, was wäre daran witzlos? Dann könnte ich nach 30 Minuten die Waffe so benutzen, wie sie mir am meisten Spaß macht und sie an meine vorlieben anpassen. Die Fortschrittsmechanik sorgt effektiv doch nur dafür, dass mir die Waffe erstmal weniger Spaß macht. Wenn ich das Ding nicht mehr benutze, weil ich alles freigeschaltet habe, muss die Waffe doch ziemlich langweilig gewesen sein.

Die 510 Kills sind allerdings ein Witz. Dafür müsstest du mit einer einzigen Waffe länger rumlaufen, als du ganze SP-Games spielst. Das sind wiederum 510 Kills mit einer langweiligeren Version einer Waffe.
Mein Problem ist vor allem, dass ich BF3 und BFBC2 ordentlich gespielt und freigeschaltet habe. Jetzt will ich in BF4 erstmal nur ab und zu mal reinschauen und gucken, ob es mich packt. Allerdings sieht man so in dem Spiel kein Land, wenn man tatsächlich Vielfalt erwartet. Das fühlt sich ein wenig wie Prestige Mode an. Völlig bescheuert.
also ich weiß jetzt immernoch nicht, wo das problem ist. das war in BF3 eigentlich nicht großartig anders, warum haattest du da kein problem mit? bis 160 kills hat man alles das freigeschaltet, was es auch in BF3 gab. um den rest hat man eben auch in 6-8 std. freigeschaltet. wenn man das auf die gesamte spielzeit rechnet die du in BF4 verbringen wirst, ist das wirklich ein witz.

im endeffekt schaltest du die sachen nicht schneller oder langsamer frei als in BF3. da nur ein ganzer teil dazu gekommen ist, brauchst es eben auch entsprechend länger, bis alles freigeschaltet ist.

dein problem deutet sich viel mehr so an, dass du kein vertrauen in BF4 hast. vor allem hättest du am liebsten deinen spielstand aus BF3 übernommen. das ist aber tatsächlich dein problem, und nicht das von BF4. es ist nunmal ein völlig neues spiel bei dem man komplett von vorne anfängt. was BC2 und BF3 angeht, sieht das bei mir nicht anders aus (nur das mein BF3 fortschritt sogar KOMPLETT gelöscht wurde, warum auch immer). trotzdem konzentriere ich mich voll und ganz auf BF4 und versuche es nicht mit einem schielenden auge mit den vorgängern zu vergleichen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

King Rosi hat geschrieben:also ich weiß jetzt immernoch nicht, wo das problem ist. das war in BF3 eigentlich nicht großartig anders, warum haattest du da kein problem mit? bis 160 kills hat man alles das freigeschaltet, was es auch in BF3 gab. um den rest hat man eben auch in 6-8 std. freigeschaltet. wenn man das auf die gesamte spielzeit rechnet die du in BF4 verbringen wirst, ist das wirklich ein witz.

im endeffekt schaltest du die sachen nicht schneller oder langsamer frei als in BF3. da nur ein ganzer teil dazu gekommen ist, brauchst es eben auch entsprechend länger, bis alles freigeschaltet ist.
Weil ich in 2 sehr ähnlichen Spielen viel Zeug freigeschaltet habe, und jetzt bei Battefield 3.5 nicht nochmal ganz von vorn anfangen will. 6 bis 8 Stunden pro Waffe sind eine ganze Menge Zeit. Insbesondere das freischalten von Fahrzeugupgrades ist absurd, weil man die Dinger schon selten bekommt, sie aber sehr viel effizienter werden.
dein problem deutet sich viel mehr so an, dass du kein vertrauen in BF4 hast. vor allem hättest du am liebsten deinen spielstand aus BF3 übernommen. das ist aber tatsächlich dein problem, und nicht das von BF4. es ist nunmal ein völlig neues spiel bei dem man komplett von vorne anfängt. was BC2 und BF3 angeht, sieht das bei mir nicht anders aus (nur das mein BF3 fortschritt sogar KOMPLETT gelöscht wurde, warum auch immer). trotzdem konzentriere ich mich voll und ganz auf BF4 und versuche es nicht mit einem schielenden auge mit den vorgängern zu vergleichen.
Nicht Vertrauen, denn es ist einerseits ein gutes und andererseits kein völlig neues Spiel, letzteres macht es ja so nervig. Der Unterschied zu BF3 hält sich arg in Grenzen, und die Waffen und Ausrüstungsgegenstände sind (ich weiß, wer hätte es gedacht :Blauesauge: ) größtenteils identisch. Nerviges und nutzloses Reddot bleibt nunmal nerviges und nutzloses Reddot.

Du sagst, dass die Freischaltzeiten ok sind. Das stimmt vielleicht in deinem Fall, ist aber kaum universell. Nach den vorherigen BF's interessiert mich das Spiel erstmal eher für ein par seltene Runden zwischendurch, da ich momentan genug andere Spiele interessieren. Bleibt abzusehen, ob es mich nochmal packt.

Und da das Unlock-System allein darauf aufgebaut ist, Motivation zu erzeugen, es aber auch einem Spaß am Spiel nehmen kann (was bei weitem nicht nur mich betrifft), dann ist es ein Fehler im Spieldesign. Momentan muss BF4 eins deiner meistgespielten Spiele sein, sonst kommst du nicht weit. Das ist eine ziemlich dumme wie arrogante Perspektive als Entwickler.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Irgendwie ist das doch mittlerweile bei allen Spielen (nicht nur MP) so!?

XP-Anzeige hier, Level-Fortschritt da. Ich mag diese neue Art von Spielen auch nicht :-( Da lob ich mir die Zeiten von UT und co, als alle die gleichen Chancen (inkl Auswahl aus grundverschiedenen 9 Waffen) hatten. Ok, ist jetzt nicht wirklich ein guter Vergleich. CS passt da wohl besser :-D

Edith:
Und nein, ein gutes Upgradesystem find ich wirklich nicht schlecht. Aber wie Temeter schon sagt ist es bei BF4 nicht so gut umgesetzt. Hab mir die Mühe gegeben für eine Assault Waffe alles freizuschalten, danach wollte ich endlich mit den mittlerweile neu erspielten Waffen spielen und durfte gleich wieder bei komplett 0 Anfangen. Motivation? Gone.

Wenn man wenigstens alle Waffen von Anfang an hätte, Auswählen könnte und dann alle Upgrades so einzeln freischalten müsste - meintwegen. Dann kann man sich auf seine Lieblingswaffe konzentrieren anstatt zuerst 200 Stunden mit einer Wafffe zu verbringen bis man alle Karabiner freigeschaltet hat z.B. (und die alle noch ohne Aufsätze). Oder wenn die einzelnen Upgrades an das Level des Spielers gebunden sind und nicht an dessen Waffennutzung. Aber so wie es jetzt gelöst ist? Suboptimal
Bild
Bild
Bild
Bild
Chris.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris. »

Und wenn man alles von Anfang an hat würdet ihr euch beschweren das man keinen Anreiz hat zu spielen
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Irgendwie ist das doch mittlerweile bei allen Spielen (nicht nur MP) so!?
Für mich ist genau Das das größte Problem. Wenn jedes kleine MP-Spiel ein praktisch nie endendes und extrem Zeitintensives Fortschrittssystem hat, dann kann man den größten Teil der Spiele nicht vernünftig spielen.
Chris. hat geschrieben:Und wenn man alles von Anfang an hat würdet ihr euch beschweren das man keinen Anreiz hat zu spielen
In dem Fall wäre es ein ziemlich beschissenes Spiel. Schlimmer, in dem Fall würde es sich nur durch das Glücksspiel-Prinzip am Leben halten, und hätte es verdient den kommerziellen Tod zu sterben. Jemand, der ein Spiel nicht aus Spaß spielt, sondern wegen einer psychologischen Fallgrube, braucht Hilfe. Genau auf diese Masche zielen eine Menge Handysopiele sogar ab.

Im Gegenteil, es eine angenehme Abwechslung, z.B. in Counterstrike GO immer Zugriff auf alle Waffen zu haben, je nach Kontostand aus eine ausbalancierte Auswahl hat, und sich an Situationen anpassen kann. Oder in Chivalry auf alle Waffenklassen zugreifen zu können, so dass man nur Variationen freischalten kann. In Natural Selection ist das tolle Balancing u.a. darauf zurückzuführen, dass es keinen individuellen Fortschritt gibt.

Diese Spiele sind verdammt gut, weil sie kein Leveling brauchen, und dennoch eine Menge Spaß machen.

edit: Nicht das jemand es falsch versteht, mit den psychologischen Fallgruben meine ich klar unterirdische Spiele. Ich mag Battlefield tatsächlich, und halte es immer noch für einen der besten PC-Shooter, auch wenn es mit Macken behaftet ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.12.2013 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Unreal Tournament = Keine Freischaltungen, sondern Pickups in denen es auch wieder um Skill geht.
Battlefield 2 = Ich wusste lange Zeit nichtmal, dass man da andere Waffen freischalten kann, hat dem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Unlocks schön und gut, aber BF3 und 4 übertreiben es. Wenigstens gibts nicht noch ein "Drück den Button Resette deine Stats+Freitschaltungen, aber bekomm dafür einen Stern ins Profil."
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shivalah hat geschrieben:Unreal Tournament = Keine Freischaltungen, sondern Pickups in denen es auch wieder um Skill geht.
Battlefield 2 = Ich wusste lange Zeit nichtmal, dass man da andere Waffen freischalten kann, hat dem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Unlocks schön und gut, aber BF3 und 4 übertreiben es. Wenigstens gibts nicht noch ein "Drück den Button Resette deine Stats+Freitschaltungen, aber bekomm dafür einen Stern ins Profil."
Meine Rede.
Dabei finde ich übrigens interessant, dass Call of Duty, obwohl es das Unlock-System verbreitet hat, noch relativ zahm ist. Dort kann man seit Black Ops mit zusätzlich beim aufleveln verdienten Punkten zwischen allen Upgrades wählen und sie einzeln freischalten, egal welches Level man ist.
Überhaupt würden diese Systeme imo viel besser funktionieren, wenn man zum Beispiel beim MP-Aufstieg die Maschinenpistole wählen könnte, die man als nächstes haben will. Anstatt an einer Liste entlang aufzusteigen. Was interessiert mich zum Beispiel irgendeine Erbsenpistole, wenn ich eine UMP haben will?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Und ich will mein G3A3!
Kann net glauben, dass die das in BF4 nicht eingebaut haben!
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shivalah hat geschrieben:Und ich will mein G3A3!
Kann net glauben, dass die das in BF4 nicht eingebaut haben!
Wtf wie nicht eingebaut? Ich dachte die wäre einfach in eine andere Kategorie eingebaut. In Battlefield 3 habe ich mich für das Ding noch durch Blut und Tränen im unsagbaren Koop-Modus gekämpft, der nicht mal eine Chatfunktion besaß, mit der man das Leid hätte teilen können :ugly:

Na ja, zumindest kriegt man recht früh die Scar. Keine G3, tut seinen Job als großkalibriges Gewehr allerdings ganz gut. Die G3 hat man sich garantiert für einen DLC aufgespart. Generell verstehe ich aber nicht, warum man in BF3/4 fast nur 5.56er-Sturmgewehre hat. Vermutlich würde das zu sehr vermitteln, wie nutzlos die Semi-7.62er sind, in Teil 3 war der Schaden ja noch an die Munition gebunden.

btw: Gerade mal gecheckt. Anscheinend machen die Semi-Gewehre etwas mehr Sachden als die Scar, haben aber eine geringere Reichweite :lol:
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Ich meine mit meiner G3A3 in BF3 war ich irgendwann der albtraum aller Scharfschützen die mich nicht direkt ausgeknipst haben. In kurzer Distanz war das wirklich nur glück bei Auto+Hipfire, ab mittlerer Distanz und einzelschuss war ich wirklich gut.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shivalah hat geschrieben:Ich meine mit meiner G3A3 in BF3 war ich irgendwann der albtraum aller Scharfschützen die mich nicht direkt ausgeknipst haben. In kurzer Distanz war das wirklich nur glück bei Auto+Hipfire, ab mittlerer Distanz und einzelschuss war ich wirklich gut.
Der Schaden auf Reichweite war natürlich genial, aber in meiner Erfahrung war die Waffe sogar auf kurze Distanz gut - wenn man schnell genug zielen konnte. In Sachen DPS machte man der G3 nicht so schnell was vor. Das Scar scheint auf Distanz aber auch noch ganz gut zu funtionieren. Muss ich noch ein bischen testen.

Wobei ich schon ein par Kommentare gelesen habe, "wer braucht ein Sniper, wenn er ein ACE hat?" :wink:
Chris.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris. »

Weiß nicht was alle mit den ACE-Waffen haben, spiele lieber mit G36C :o
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Chris. hat geschrieben:Weiß nicht was alle mit den ACE-Waffen haben, spiele lieber mit G36C :o
Ich denk da gehts um das Sturmgewehr. Ich für meinen Fall will für den Engineer (oder carbine, idk) ebenfalls lieber mal G36C und UMP45. Wieder ein Grund, warum ich das jetzige Freischaltsystem nicht mag.

Wobei ich mich bei der G36 immer frage, warum man es nie schafft, die wirklich interessante Version des Ding einzubinden. Bereits Rainbow Six 3 hatte das Gewehr. Und dann haben dutzende Spiele plötzlich nur das MG36, danach sehen wir unzählige G36C. Was ist deren Problem?
Und warum fehlt uns eine der bekanntesten und besten MPs, die MP5 inklusive der bösen MP5SD (am besten mit Trommelmagazin :D )?
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.12.2013 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja dann lasst uns doch mal alle dice schreiben, dass wir gerne das G36K sehen würden. die unzähligen MG36 und G36C nerven wirklich langsam.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Temeter  hat geschrieben:(am besten mit Trommelmagazin :D )?
Boah erinner mich net dran, in BF3 musste ich 4 Monate lang mit meinem G36 OHNE Trommelmagazin spielen weil DICE es irgendwie geschafft hatte, das Ding per patch zu entfernen und es dann 4 Monate lang nicht hinbekommen hat, das ding wieder einzubauen. Das war so ne Folter!
Bild
Antworten