superflo hat geschrieben:Duugu hat geschrieben:
2. Der noch viel drängendere Grund: Dieses Angebot ist eine klassische Erpressung. Denn der Entwickler baut erst eine nicht zwingend erforderliche Beschränkung ein (es wäre kein Problem eine kostenlose Option anzubieten die sofort alle Autos freischaltet - wer sie will kann sie benutzen, wer nicht der nicht), und bietet einem Spieler der nicht so viel Zeit hat dann an, die Sperre gegen Zahlung aufzuheben.
Das nennt man im Volksmund ganz einfach Erpressung. Schlicht kriminell. Und wer bin ich das ich mich von einem Computerspielanbieter kriminell abziehen lassen muss?
Den ersten Grund lasse ich noch gelten, wobei er mit dem hier besprochenen Spiel (GT6) nichts zu tun hat, da das hier noch nicht der Fall ist. Der zweite Grund ist aber absoluter Blödsinn. Ein Spieler der "nicht so viel Zeit hat", hat es nicht verdient, gratis alle Belohnungen des Spiels zu bekommen. Seit wann gibt es denn das in GT oder Forza? Richtig, das hat es NOCH NIE gegeben, und mit "Erpressung" hat das nichts zu tun. Lächerlich und gleichzeitig eine Verharmlosung des Begriffes Erpressung.
WTF? Er hat es nicht verdient? Jetzt moralisch? Finanziell?
Gratis? Äh. Er hat die Belohnungen bereits bezahlt.
Und was sie Erpressung angeht: dann ist es eben eine Nötigung.
Zitat aus dem allseits beliebten Wikipedia:
Um den Tatbestand der Nötigung zu erfüllen, wird jedoch ein empfindliches Übel vorausgesetzt. Empfindlich ist ein Übel, „wenn der in Aussicht gestellte Nachteil mehr als nur unerheblich ist und seine Ankündigung geeignet erscheint, den Bedrohten im Sinne des Verlangen des Täters zu motivieren“. Mithin ist unter einem empfindlichen Übel „jede über bloße Unannehmlichkeiten hinausgehende Einbuße an Werten bzw. die Zufügung von Nachteilen zu verstehen“.
Ankündigung: Hersteller gibt bekannt alle Inhalte direkt zur Verfügung freizuschalten.
Zufügung von Nachteil: ... jedoch nur gegen Bares.
über bloße Unannehmlichkeiten hinausgehend: da brauchen wir uns bei mehreren hundert Stunden Spielzeit als Alternative wohl kaum drüber unterhalten.
Eigentlich war die "Erpressung" als überzogene Polemik gedacht um mal ein paar Leute aufzurütteln. Aber nachdem ich mir jetzt mal den Wikipedia-Text durchgelesen habe könnte ich mir sogar ernsthaft vorstellen dass das tatsächlich eine Nötigung ist.

Ich glaube ich such mir mal irgendein Anwaltsforum in Internet und frag nach. Nur so aus Interesse.