Duugu hat geschrieben:[...] Jedem bei Verstand ist wohl klar, dass diese Möglichkeit nicht eingeführt wird um den Menschen mit wenig Zeit und viel Geld einen Gefallen zu tun. Sie wird ausschließlich eingeführt um als profitorientiertes Unternehmen mehr Geld zu verdienen. Das ist der einzige Grund.
Und jedem der auch nur bis drei denken kann, wird bei etwas Überlegen klar sein, worauf das zwangsweise hinausläuft. Nämlich darauf, dass diese Möglichkeiten ausgebaut werden. Bis zur Schmerzgrenze der Käufer. Alles andere wäre für das Unternehmen das Geld verdienen will absolut sinnfrei.
Das heißt, wird das jetzt von den Käufern akzeptiert, so werden diese "bekommst du nur gegen Geld"-Möglichkeiten so lange ausgeweitet, bis das Profitmaximum erreicht ist. Beim nächsten GT wird man 10% länger spielen um alles zu sehen. Und beim übernächsten 20%. Und natürlich werden nach und nach ganz unmerklich die Hürden höher gelegt und so die Leute mehr motiviert doch mal ein paar Euro reinzustecken um sie leichter zu überwinden.
Und irgendwann hast Du dann ein Spiel das Du ohne Zusatzzahlungen nicht mehr wirklich komfortabel spielen kannst. Das kann wirklich niemand der nicht gerade bei einem der Unternehmen sitzt wollen.
Und wenn Du jetzt sagt "das kommt so bestimmt nicht, sowas würden die nicht machen", dann sage ich Dir das ist so unausweichlich wie das Amen in der Kirche. Wenn irgendwo die Möglichkeit besteht mehr Geld zu kassieren, dann wurde die in den letzten 2000 Jahren auch früher oder später ausgenutzt. Und wie wir alle wissen passiert das heute nicht früher oder später sondern instant.
[...]
Gehen wir doch mal nicht vom Schlimmsten aus und hoffen, dass der allgemeine Spieler noch genug verstand hat, es nicht so weit kommen zu lassen.
Um mal ein ganz beklopptes positives Beispiel zu bringen: Ich hab auf meinem Handy PuzzleCraft durchgespielt. Das Spiel ist komplett kostenlos und finanziert sich nur über Microtransaktionen. Anscheinend gibt es also einen Markt der groß genug ist, dass sich das ganze lohnt so aufzuziehen. Andererseits habe ich das Spiel durch, wurde gut unterhalten und bin komplett ohne Microtransaktionen ausgekommen. Bei so einem SPiel, das komplett kostenlos war, sollte man annehmen, dass ich gezwungen werde weit mehr Zeit reinzustecken, um weiterzukommen. Oder eben dass neue Gebäude, Arbeiter, ect (wie du befürchtest) so teuer sind, dass man halt doch zu Microtransaktionen greift. So war es aber nicht. Gelegentlich hats etwas gedauert, aber das Freispielen hab ich nie als unangenehm empfunden.
Bei einem 70€-teuren GT werden die Ansprüche der Spieler aber weit höher sein. Ich denke, dass die von dir erwähnte Schmerzgrenze weit schneller erreicht ist, als man befüchten könnte.
Außerdem ist es kein wirklicher Aufwand der Entwickler sowas einzubauen. Es ist eine Option, die schnell zusammengeschustert worden ist und jetzt halt angeboten wird. Wenn ein Spieler so bekloppt ist diese Option zu nutzen, ist er mMn selber schuld und die Entwickler freuen sich. Wenn diese Option von der gesamten Community ignoriert werden würde (schön wärs), haben die Entwickler dennoch 70€ für das Spiel kassiert.
Außerdem sehe ich es von der lustigen Seite: Stellt euch mal vor ein Voll-N00b kauft sich für 100€Echtgeld ein Supermega-Rennauto und motzt es nochmal für gott-weiß-wie-viel auf und hat keine Ahnung wie er das Teil jetzt handeln soll, weil ihm die Spielerfahrung fehlt. Wäre es nicht ein tolles Gefühl mit einem durchschnittlichen Auto, das man sich fair und ehrlich und ohne Microtransaktionen erspielt hat an dem Kerl vorbeizuziehen?