Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hushkeks
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von hushkeks »

*Gedankengang*
Wie kommt man auf die Idee sowas noch anzubieten? Ganz einfach... es gibt einen Depp der es kaufen würde! Apple macht das doch auch schon seit Jahren. Die anderen sehen das nur und machen es nach.
*Gedankengangfertig*

Aber stark sowas anzubieten. Dafür muss man Eier haben xD ! Schreckt mich allerdings ab. Nein danke liebe PS4. Im Sommer habe ich dich geliebt als du noch kostenfrei im Internet unterwegs warst, doch du hast mich im Herbst zu M$ getrieben. Nun hast du mir damit gesagt dass du mich definitiv nicht willst.

Klar kann man mir kommen damit dass man das spielend freischalten kann... aber diese Preise... alleine dass die sowas anbieten... näh... sprachlos und so. Aber natürlich ist das ja alles auch nur im Interesse der Kunden ^^ . Komm nicht drauf klar...
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

5ancho hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Es ist einfach eine so unglaubliche Frechheit.

Es ist auch völlig egal, ob man sich die Sachen freispielen kann - alleine der Fakt, Ingame Autos für 130€ anzubieten, ist ein mordsmäßige Frechheit.

Verstehe ich nicht. Wenn du mal in die Einkaufsstrasse deiner Stadt gehst findest du bestimmt zich Artikel die Abzocke sind. Und darüber regst du dich auch nicht auf. Warum? Weil du nicht gezwungen wirst, es zu kaufen. Hier zwingt auch nieman irgendwen.

Das ist aber was völlig anderes. Wenn ich durch die Einkaufsstrasse laufe und mir eine (eventuell überteuerte) Kaffeemaschine kaufe, dann sind an der alle Funktionen von Anfang an verfügbar. Das ist doch der Grund, warum man sich eine teure Kaffeemaschine kauft. Wenn ich allerdings eine teure Kaffeemaschine kaufe und dann feststelle, das der eingebaute Milchaufschäumer erst nach einigen Wochen Kaffeekochen oder optional nach dem Bezahlen von weiteren 150€ freischaltet wird, komm ich mir verarscht vor und wäre eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.
Zuletzt geändert von Zaine am 06.12.2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Mich persönlich stört schon das bloße Vorhandensein von Microtransaktionen in einem Vollpreistitel!
Da spielt es keine Rolle für was oder warum diese eingebunden wurden! Da geht’s mir einfach ums Prinzip!
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Mal sehen ... folgender Gedankengang: Viele, hauptsächlich moderne Spiele, setzen auf verschiedene Methoden um die Langzeitmotivation zu "fördern". Meiner Meinung nach ist dies bei vielen Spielen oder Spieleserien keine grob zufällige Zeitspanne auf die solche Methoden abzielen ( ob nun Level Fortschritt , Coins um Upgrades zu kaufen oder gar Archivements u.s.w.).
In aller Regel haben diese Methoden den groben Großteil der Spielerschaft lang genug motiviert bis das nächste Häppchen gereicht wird ... ob nun ein DLC / Addon oder womöglich schon der nächste Vollpreis Teil der Serie.

Ich vermute jetzt mal dass man bei GT eine relativ große Zeitspanne bis zum nächsten Vollpreis Teil überbrücken muss / oder möchte ... Daher muss die Langzeitmotivation zwangsweise lang gestreckt werden und eine "Abkürzung" entsprechend eingeschränkt werden. Wären alle Superduper Fahrzeuge für 2,99 das Stück zu haben ... würden sicher einige Leute direkt beim ersten Spielstart schon mal 15 Euro Locker machen und bis zum ersten DLC (oder oder) vermutlich schon die Lust auf das Spiel verloren haben ...

Also ... so denk ich mir das jetzt mal :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FuKc-YeAh hat geschrieben:Ich vermute jetzt mal dass man bei GT eine relativ große Zeitspanne bis zum nächsten Vollpreis Teil überbrücken muss / oder möchte ... Daher muss die Langzeitmotivation zwangsweise lang gestreckt werden und eine "Abkürzung" entsprechend eingeschränkt werden. Wären alle Superduper Fahrzeuge für 2,99 das Stück zu haben ... würden sicher einige Leute direkt beim ersten Spielstart schon mal 15 Euro Locker machen und bis zum ersten DLC (oder oder) vermutlich schon die Lust auf das Spiel verloren haben ...

du hast noch kein GT gespielt oder?

@appleRedX
Es macht sehr wohl einen unterschied, ob es irgendwo die Möglichkeit dazu gibt, aber ( auch für mich überraschenderweise) keinen Einfluss aufs Spiel hat, oder ob man ein Spiel dahingehend erschwert, und es den Spieler permanent unter die Nase reibt, ala: "Dauert dir zu lange? ... hier kauf uns!"
Zuletzt geändert von Levi  am 06.12.2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Levi hat geschrieben:
FuKc-YeAh hat geschrieben:Ich vermute jetzt mal dass man bei GT eine relativ große Zeitspanne bis zum nächsten Vollpreis Teil überbrücken muss / oder möchte ... Daher muss die Langzeitmotivation zwangsweise lang gestreckt werden und eine "Abkürzung" entsprechend eingeschränkt werden. Wären alle Superduper Fahrzeuge für 2,99 das Stück zu haben ... würden sicher einige Leute direkt beim ersten Spielstart schon mal 15 Euro Locker machen und bis zum ersten DLC (oder oder) vermutlich schon die Lust auf das Spiel verloren haben ...

du hast noch kein GT gespielt oder?
Hmm Teil 2 damals mal glaub ich ^^...
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Zaine hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Es ist einfach eine so unglaubliche Frechheit.

Es ist auch völlig egal, ob man sich die Sachen freispielen kann - alleine der Fakt, Ingame Autos für 130€ anzubieten, ist ein mordsmäßige Frechheit.

Verstehe ich nicht. Wenn du mal in die Einkaufsstrasse deiner Stadt gehst findest du bestimmt zich Artikel die Abzocke sind. Und darüber regst du dich auch nicht auf. Warum? Weil du nicht gezwungen wirst, es zu kaufen. Hier zwingt auch nieman irgendwen.

Das ist aber was völlig anderes. Wenn ich durch die Einkaufsstrasse laufe und mir eine (eventuell überteuerte) Kaffeemaschine kaufe, dann sind an der alle Funktionen von Anfang an verfügbar. Das ist doch der Grund, warum man sich eine teure Kaffeemaschine kauft. Wenn ich allerdings eine teure Kaffeemaschine kaufe und dann feststelle, das der eingebaute Milchaufschäumer erst nach einigen Wochen Kaffeekochen oder optional nach dem Bezahlen von weiteren 150€ freischaltet wird, komm ich mir verarscht vor und wäre eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.
Oh doch es ist das gleiche. Dein Beispiel hinkt. Denn das Spiel IST vollständig. Es bietet die Autos zum freispielen an. Wenn man aber zu ungeduldig oder schlecht ist kann man sich es auch durch mehr kosten frei kaufen.
Das wäre, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, dann so: Ich kaufe eine Kaffeemaschine und entweder ich brauche etwas Zeit, die richtige Bedienung zu erlernen um den perfekten Kaffee zu machen oder ich stelle mir jemanden gegen Lohn dahin, der ihn für mich macht.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Lol, wieder Kindergartenalarm im Gange. :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@FuKc-YeAh
der Gag mit GTs ist doch, dass es immer Content gibt. Frag mal rum, wie viele Leute wirklich das Spiel "Abgeschlossen" haben ;) ... weiterhin gabs bei GT5 monatlich neue Online-Herausforderungen ... kostenlos ...
...
Nur "das schnellste Auto" zu haben, bringt dir einfach garnichts zum Beispiel. Du könntest Spielern die 3 Schnellsten Autos direkt zum Start hinstellen ... jemand der an Gran Turismo Spaß hat, wird sich denken ... "und?"
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Pfoerti hat geschrieben:Mich persönlich stört schon das bloße Vorhandensein von Microtransaktionen in einem Vollpreistitel!
Da spielt es keine Rolle für was oder warum diese eingebunden wurden! Da geht’s mir einfach ums Prinzip!
Also stoeren dich auch Hellseher, die Dir Dein Leben vorraussagen koennen, obwohl Dich niemand zwingt jene aufzusuchen?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Schöne neue Next-Gen-Welt.
In der letzten Gen durften wir uns mit DLCs rumärgern, jetzt kommen zusätzlich halt noch die Microtransaktionen dazu.
Aber mir ist es immernoch lieber wenn im Prinzip alles im Spiel vorhanden ist und ich nur härter dafür grinden muss um sie zu bekommen als Sachen von vorneherein nur durch Geld freikaufen zu können.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Hiris scheiß gelaber würde ich jetzt gern mal lesen :D
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben:Mich persönlich stört schon das bloße Vorhandensein von Microtransaktionen in einem Vollpreistitel!
Also stoeren dich auch Hellseher, die Dir Dein Leben vorraussagen koennen, obwohl Dich niemand zwingt jene aufzusuchen?
Ich glaub ihn stören eher die Buden im Freizeitpark, die trotz entrichtetem Eintrittspreis nochmal Geld wollen :P

(Um mal bei der sinnlosen Vergleicherei zu bleiben)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DancingDan hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Ich glaub ihn stören eher die Buden im Freizeitpark, die trotz entrichtetem Eintrittspreis nochmal Geld wollen :P

(Um mal bei der sinnlosen Vergleicherei zu bleiben)
bei GT6 sind das aber nur Buden, die du nicht zu Gesicht bekommst wenn du nicht danach suchst ;P ...

(der Vergleich von Longus passt ironischerweise sogar ziemlich gut ... )
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Levi hat geschrieben:@appleRedX
Es macht sehr wohl einen unterschied, ob es irgendwo die Möglichkeit dazu gibt, aber ( auch für mich überraschenderweise) keinen Einfluss aufs Spiel hat, oder ob man ein Spiel dahingehend erschwert, und es den Spieler permanent unter die Nase reibt, ala: "Dauert dir zu lange? ... hier kauf uns!"
Das ist inkonsequent und wenn man es böse formulieren möchte scheinheilig. GT versteckt die Macrotransaktionen nur besser wie Forza. In beiden Fällen brauch man sie nicht, wenn man mit etwas Hirn und Erfahrung gesegnet weiss wie man gut & schnell zu Ingamecredits kommt.

Und Ja, es hat Einfluss. Auf den Multiplayer wenn da jemand vor vorne herein mit seinem gekauften Auto die Siege einfährt. Auf die zukünftige Entwicklung der Serie wenn die Nieten in Nadelstreifen merken das man da mit geringem programmiertechnischen Aufwand gute Umsätze fahren kann.