LordOfNosgoth hat geschrieben:godsinhisheaven hat geschrieben:Da erscheint die aktuelle Konsolengeneration und hat einfach nichts zu bieten. Bessere Grafik ist vorhanden aber ein wirklicher Unterschied wie bei den vorherigen Wechseln wird ausbleiben.
Also hierbei wurde ich doch etwas stutzig. Bin ja trotz meiner Mitte zwanzig doch noch eher einer der jüngeren hier im Forum (Hach, wie schön sich das doch anhört!

) und bin erst mit dem N64 "eingestiegen", aber an den PS2-Release kann ich mich doch relativ gut erinnern und muss sagen, die PS2 hatte im Gegensatz zur PSX doch auch keinen einzigen nennenswerten Vorteil, außer einer verbesserten Grafik...
Da gab es doch auch keine riesen Diskussion um eine (R)Evolution des Spielens, ja sogar der Controller war gleich geblieben.
Warum also fordern heute so viele mehr als eine bloßes Hardwareaktualisierung, um zukünftig bessere Grafik genießen zu können?
Das liegt daran, dass mittlerweile viel Zeit verstrichen ist. Für viele war der Einstieg mit der Playstation absoluter WOW-Effekt. 3D-WoW. MP3-Sound-WOW. Größere-Spiele-WOW. Mit der Playstation, dem Megadrive und N64, löste das eine absolute Welle von WOWs aus, wenn auch sehr zeitversetzt. Natürlich kann ich nur meine Sicht beschreiben, aber ich habe den Amiga, den NES, den SNES, den Saturn und den Gameboy erlebt und aus dieser Welt voller Charme, toller Spiele mit Pixelgrafik, maximal ISO-Ansicht und MIDI-Sound, wirst du nahezu plötzlich in eine 3D Umgebung versetzt und das lächerlichst klingende Schussgeräusch einer Waffe kommt dir vor wie brachiale Erschütterung deiner Mono-Sound Fernsehers.
Damit war man dann einfach 6 Jahre sehr zufrieden und die PS2 hat diese Tradition fortgesetzt. Größer, schöner und brachialer. 2001 waren die Leute von 1995 noch nicht satt, deswegen fiel die Innovation selbst nicht sonderlich ins Gewicht. 2001 spielten wir auch erst das 5. richtige FIFA und nicht das heute 17.
Selbst der Wechsel zur PS3 machte noch irgendwie Spaß, weil sich immerhin die Grafik wesentlich verbessert hat, aber ich habe mir zum Beispiel da schon keine gekauft, da mir die Innovation fehlte. Natürlich vermisse ich Spiele wie Gran Tourismo, MGS oder selbst Amored Core, aber Sie boten für mich auf der PS3 nur vertrautes und das war mir nach 11 Jahren Playstation nicht mehr genug. Ich habe eine Wii gekauft und es nie bereut, denn anders als Xbox und PS3 bot die Wii als einzige Konsole Innovation. Letztlich Innovation, die sich so bisher nicht durchsetzen sollte, aber die zumindest von Sony und Microsoft in Form von Move und Kinect kopiert wurde.
Ich sehe das wie bei World of Warcraft. Seinerzeit neu, schön und umfangreich. Nach 3-4 Jahren mit einem einzigen Spiel, das darauf aufbaut täglich zu spielen, ist es völlig normal das irgendwann eine gewisse Langeweile aufkommt. Nur suchen manche das Problem beim Spiel, weniger bei sich selbst. Deshalb ist aus meiner Sicht die PS4 absolut Innovationsfrei und langweilig, aber für jemanden der bei der PS3 eingestiegen ist, wird dieser Effekt vielleicht erst bei der PS5 in Erscheinung treten.
Dadurch das die PS3 und Xbox 360 schon recht schöne Grafik auf den Bildschirm gezaubert haben, haben sich viele Spiele auch überwiegend über ihre Grafik definiert. Unvorstellbar wenn Metal Gear Solid 5 genauso ausgesehen hätte wie sein sehr ansehnlicher Vorgänger, dafür aber mit größeren Gebieten, noch mehr Animationen, mehr Inhalt und und und. Nein, es muss gute Grafik sein. Die Messlatte lag nun also schon sehr hoch und mehr als ein Heavy Rain oder LA Noire wird da grafisch kaum kommen. Die Umgebungen werden detailreicher, mehr Decals, mehr Objekte oder mehr Partikeleffekte.
Deshalb ist der Schritt zur neuen Generation auch alles andere als groß und wenn die einzige Innovation die neuen Share-Funktionen sind, dann ist das einfach nur ein Element der heutigen Zeit, genauso wie der allgegenwärtige Daumen-Hoch-Button und keine überragende Idee um das Spielerlebnis merklich zu verbessern. Die Wii hat es vorgemacht wie man die Familie bzw. kleine und große Kinder, Omas und Opas, Bekannte oder Verwandte mit einbezieht. Sony und Microsoft sind Innovation egal. Sie setzen beide auf bewährt Gutes, aber irgendwann ist das einfach nicht mehr genug. Es liegt in unserer Natur mehr zu wollen.