Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Beitrag von tschief »

Zu deinem ersten Absatz:

Das ist eine rein rechtliche Frage und hat nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun. Rechtlich gesehen muss der Laden bei dem du das Spiel gekauft hast diese zurücknehmen, da du, wie du selbst sagst die AGBs erst nach Kauf einsehen kannst. Da das natürlich nicht so einfach durchzubringen ist (und da niemand wegen der paar EUR klagt) passiert da auch nie etwas. Grundsätzlich wäre der Käufer aber im Recht. Zumindest nach Schweizer Recht (ich kenne das Deutsche Recht nicht, aber sollte da eigentlich genau gleich sein).

Übrigens: Bei Steam unterzeichnest du die AGB bevor du überhaupt ein Spiel kaufen kannst. Ohne das kannst du Steam gar nicht nutzen. Und um Steam und nicht um im Laden gekaufte Spiele dreht sich die Diskussion ja :-)

Und: Von der USK hab ich echt gar keine Ahnung. Aber es ist doch einfach so, dass die Schuld nicht allein bei Steam liegt dass es nicht klappt, der Deutsche Staat als solches (welches Organ dann auch immer) trägt eigentlich die Schuld an der Situation. Steam kann man vorwerfen, dass sie keine Alternative anbieten, obwohl sie könnten (wohl aus Kostengründen).
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Was das genau heißt?

Credentials ..."Credentials expired" und man muss sich erstmal wieder online einloggen. (Was wohl bei deinem Beispiel der Serverabschaltung wohl fatal wäre.)

...Wenn dieser Kontakt zu den Servern nun aber nicht möglich ist z.B. wirklich durchgängig kein Internet vorhanden ist, dann tritt diese Meldung in aller Regel ca. nach 2-3 Wochen auf. ...
ist seit einem halben jahr weggepatcht. hatte ich auch immer mal wieder weil ich eigentlich komplett offline bin mit meinem arbeits/gaming-pc. hat sich aber erledigt und war nichtmal Absicht (ein freund von mir hatte Einblick in den code) und sollte schon seit jahren weg sein, die letzten patches waren aber nicht "sauber" und so hat sich auf manchen Systemen mit entsprechenden alten registry-einträgen das ding wieder gemuckst. hat sich aber wie gesagt nun entgültig erledigt ... zumindest bis zum nächsten patchfehler.^^
im Moment ist der offline-Modus wirklich ein offline-Modus, ich kanns live bezeugen, war mit meiner großen kiste seit 2 1/2 Monaten nicht mehr online und steam muckt kein stück.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Anfänglich hasste ich Steam aus vollster Seele, aber dann wurde ich mit den jährlichen Sales gefügig gemacht. Ich schäme mich! :Häschen:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Habe vorhin beim Tomb Raider-Satz zugeschlagen: 10 Spiele inklusive aktuellem Teil für 14€. Da ist es mir einfach egal, ob man es leiht oder kauft bei dem Preis.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

tschief hat geschrieben: Und: Von der USK hab ich echt gar keine Ahnung. Aber es ist doch einfach so, dass die Schuld nicht allein bei Steam liegt dass es nicht klappt, der Deutsche Staat als solches (welches Organ dann auch immer) trägt eigentlich die Schuld an der Situation. Steam kann man vorwerfen, dass sie keine Alternative anbieten, obwohl sie könnten (wohl aus Kostengründen).
Das komische ist das auch eine deutscher Mitbegründer bei Steam sagte, dass ihm es wichtig sei, dass da mal was gemacht wird. Das ist aber schon Jahre her. Interessiert ihn wenig glaube ich, da er wieso nicht in Deutschland lebt.

Irgendwann wird alles nur noch Online-Distribution sein und dann kommen alle und sagen wieso ich das nicht erwerben kann und das nicht. Die müssen aber langsam was tun. Man möchte ja schliesslich auch nicht ausgeschlossen werden.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Eisenherz hat geschrieben:Anfänglich hasste ich Steam aus vollster Seele, aber dann wurde ich mit den jährlichen Sales gefügig gemacht. Ich schäme mich! :Häschen:
Das must du nicht, dass wurden wir alle.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, Steam agiert mit Zuckerbrot und Peitsche, denn das Programm hat sich zumindest bei mir einen absolut eingebrannten Platz auf meinem PC gesichert, der mir seit Jahren so vertraut ist wie die Datums- und Zeitanzeige unten rechts. Man nimmt es kaum noch als Fremdprogramm war, denn ... irgendwie war es schon immer dort. Andererseits bietet mir dieser kleine Trojaner aber auch Möglichkeiten, die ich im normalen Handel niemals hätte. Top-Spiele, die schon 6 Monate nach Release für 4.99€ rausgeschossen werden, keinerlei Patch-Probleme wie seinerzeit in der Prä Steam-Ära, als man noch mühsam alles von Hand patchen musste, und natürlich die Sales, welche immer wieder tolle Angebote bieten, die es sonst einfach nirgendwo gibt! Steam reagiert darüber hinaus auch noch auf Entwicklungen und Wertungen, denn das beste Beispiel ist Aliens CM, das aufgrund der miesen Wertungen bereits 5 Monate nach Release für nen Fünfer abgestoßen wurde. Ich habe mit Steam meinen Frieden gemacht, denn die Vorteile überwiegen einfach bei Weitem die Nachteile.

Übrigens habe ich noch nie außerhalb der Sales oder der Tagesangebote gekauft, denn wer die normalen Preise bei Steam zahlt, hat zuviel Geld. :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: ... keinerlei Patch-Probleme wie seinerzeit in der Prä Steam-Ära, als man noch mühsam alles von Hand patchen musste, ...
Ganz ehrlich, aber automatisches Patchen ist keine Erfindung von Steam. Das war schon einige Jahre vor Steam immer mehr Standard bei PC-Spielen der Majors. Und, jetzt mal wirklich, soooooooo mühsam war das nicht. Steam ist in anderer Hinsicht ganz nett, aber jedes Mal, wenn ich höre, wie angeblich so schröcklöch vor Steam das Patchen gewesen sein soll ... ich weiß nicht, ob ich da lachen oder weinen soll :)
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Kajetan hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben: ... keinerlei Patch-Probleme wie seinerzeit in der Prä Steam-Ära, als man noch mühsam alles von Hand patchen musste, ...
Ganz ehrlich, aber automatisches Patchen ist keine Erfindung von Steam. Das war schon einige Jahre vor Steam immer mehr Standard bei PC-Spielen der Majors. Und, jetzt mal wirklich, soooooooo mühsam war das nicht. Steam ist in anderer Hinsicht ganz nett, aber jedes Mal, wenn ich höre, wie angeblich so schröcklöch vor Steam das Patchen gewesen sein soll ... ich weiß nicht, ob ich da lachen oder weinen soll :)
Du kommst ja auch aus einer Zeit, in der man noch mühsam, wenn man zocken wollte, sich die Lochkarten selbst ausstanzen musste. :-P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr.Freaky hat geschrieben: Du kommst ja auch aus einer Zeit, in der man noch mühsam, wenn man zocken wollte, sich die Lochkarten selbst ausstanzen musste. :-P
Lochkarten? Neumodisches Zeugs! Wir haben uns die Schaltkreise noch selber zusammengestöpselt!! Im Winter, nachts, draussen, bei -20 Grad. Um die Transistorröhren schön kühl halten zu können! Hah!!!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sry, doppelpost
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.12.2013 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Eisenherz hat geschrieben:Anfänglich hasste ich Steam aus vollster Seele, aber dann wurde ich mit den jährlichen Sales gefügig gemacht. Ich schäme mich! :Häschen:
Warum so eine einseitige Perspektive? Ich hasse Steam als DRM-Funktion für Retail-Titel immer noch. Die besseren Sales sind allerdings ok: Leihspiele zu Leihpreisen. Also werden die mitgenommen, und ab einem gewissen Preis alles ignoriert. Die teureren Spiele werden in naher Zukunft sowieso billig verfügbar sein. Außer CoD, aber wen interessiert schon CoD?

Wenn es einen (eher seltenen) Vollpreistitel gibt, der mir den Frühkauf trotz des DRMs wert ist, dann wird das Ding mindestens im Laden gekauft. Das erspart einem nicht nur 5-15 Stunden Download, ist ein gutes Stück billiger, und hat vor allem den Vorteil, dass kein Cent für das Spiel an Valve geht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

JoeScylla hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Einmal wegen Verkauf von Spielen, da es gesezlich ermöglich werden müsste, aber nicht ist.
Wiederverkauf wäre möglich ist aber von den Publisher nicht gewollt.
Bambi0815 hat geschrieben:Und einmal wegen "gewaltgeminderten Spielen" und die Möglichkeit unzensierte Version davon kaufen zu können. Die USK war dann auch irgendwann insovliert. Die USK sagte mir eindeutig, dass Steam selbst zuständig ist ein System zu implementieren, welches Jugendliche von Erwachsenen trennt. Steam sagte sie dürfen nicht. Die USK sagte darauf, klar sie dürfen. Steam wieder nein. Dann nochmal USK und wieder Steam und ich habs aufgegeben.
Auch das wäre heute schon möglich. Das erfordert aber eben eine gesetzlich gesicherte Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Jugendlichen/Kindern und dann ist man in Deutschland gezwungen Postident zu verwenden. Neben dem personellen Aufwand kommen dann noch mal 6 - 8 EUR pro Identifizierung dazu. Ich glaube das ist ein Aufwand welcher Valve nicht betreiben will.
Ich würde es selbst beahlen. Hauptsache ich bekomm das komplette Steam-Angebot und nicht nur die Jugend-Version.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Temeter  hat geschrieben:Das erspart einem nicht nur 5-15 Stunden Download, ist ein gutes Stück billiger, und hat vor allem den Vorteil, dass kein Cent für das Spiel an Valve geht.
Bist du dir da sicher? Ich mein, ich hab da sicherlich keine Ahnung wie das abläuft, aber ein Entwickler, dessen Spiel den DRM-Schutz von Steam nutzen "darf", darf doch auch sicherlich ein paar "Cents" dafür an Valve abdrücken, oder?
maho76 hat geschrieben:
...Wenn dieser Kontakt zu den Servern nun aber nicht möglich ist z.B. wirklich durchgängig kein Internet vorhanden ist, dann tritt diese Meldung in aller Regel ca. nach 2-3 Wochen auf. ...
ist seit einem halben jahr weggepatcht. hatte ich auch immer mal wieder weil ich eigentlich komplett offline bin mit meinem arbeits/gaming-pc.
im Moment ist der offline-Modus wirklich ein offline-Modus, ich kanns live bezeugen, war mit meiner großen kiste seit 2 1/2 Monaten nicht mehr online und steam muckt kein stück.
Also funktioniert der Offline-Modus doch und ich leih mir im Grunde doch nichts. Oder muss Angst haben dass die Spiele irgendwann nicht mehr funktionieren wenn Valve Steam abschafft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

The Ultimate Flash hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das erspart einem nicht nur 5-15 Stunden Download, ist ein gutes Stück billiger, und hat vor allem den Vorteil, dass kein Cent für das Spiel an Valve geht.
Bist du dir da sicher? Ich mein, ich hab da sicherlich keine Ahnung wie das abläuft, aber ein Entwickler, dessen Spiel den DRM-Schutz von Steam nutzen "darf", darf doch auch sicherlich ein paar "Cents" dafür an Valve abdrücken, oder?
Ich habe selbst nochmal nachgesehen, aber nein, es ist umsonst.
http://www.steampowered.com/steamworks/

Das ist ein typisches Zeichen von Valves Marktverständnis. Es hatte Steam arg gebremst, wenn man für den Dienst Geld verlangt hätte. Stattdessen übezeugte man Publisher lieber über eine gewissen Zeitraum, ganz auf ihren Dienst umzusteigen.