Ich finde auch, dass die Rätzel für mich etwas schwerer sein könnten.
Jedoch schaut Nintendo auch, das es für Serienneulinge nicht unlösbar ist.
Für uns Serienveteranen sind die Rätzel schnell durchschaut jedoch muss man sich vorstellen wie das Spiel wirkt für Erstspieler. Da ist alles neu. Ach wenn ich die Fackeln anzünden kann dieses und jenes passieren. Hier hat Nintendo eine gute Balance hingekriegt und für die Veteranen viel neues aber für Neulinge nichts überfordernds integriert. Das ist von mir aus die stärke des Spiels.
Monatsübersicht - Special
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- lAmbdA
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Re: Monatsübersicht - Special
Oh Gott, ja! Da kam ich tage lang nicht weiter. Ein Trauma bis heuteVilodan hat geschrieben: (ich hasse bis heute den OoT Wassertempel auch nach gefühlten 100 Durchgängen...),

Bei den Feuerpfeilen musste ich sogar die Hotline anrufen, bevor es weiter ging

Vllt. werden die Spiele nicht unbedingt leichter. Mir ist oft aufgefallen, dass ich durch meine Erfahrung bestimmte Muster und Erwartungshaltungen habe, mit denen ich heute nahezu alle Rätsel auf anhieb verstehe, wohingegen
ich bei Neulingen beobachte, dass diese meist völlig Planlos umher irren und erst nach und nach die Kausalitäten aufdecken. So bin ich auch sofort in den Mechaniken eines Adventures und RPGs drin, versage aber nach wie vor auf jeden Schwierigkeistgrad über "Normal" in Strategiespielen, da ich diese Genre nie über den Grad eines Gelegenheitspsielers hinaus gespielt habe. Also für mich, sind diese dann fordernd genug, während sich wohl viele leidenschaftlich Anhänger von RTS wohl auch von dem Schwierigkeistgraden, die ich spiele, unterfordert fühlen.
- greenelve
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Re: Monatsübersicht - Special
Völlig normale Reaktion auf den Dungeon.lAmbdA hat geschrieben:Oh Gott, ja! Da kam ich tage lang nicht weiter. Ein Trauma bis heuteVilodan hat geschrieben: (ich hasse bis heute den OoT Wassertempel auch nach gefühlten 100 Durchgängen...),![]()

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- Melcor
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Re: Monatsübersicht - Special
Der Wassertempel war nicht unbedingt schwer, sondern nur so verdammt nervig und verdammt schlecht. Jedes Mal ins Menü um die verdammten Stiefel an- und auszuziehen. Einmal das Wasser zu hoch gedreht und wieder ewig durch den Dungeon laufen/schwimmen, 100 mal ins lahme Menü, nur um wieder den alten Wasserstand wiederherzustellen.
Schlechtester Zelda Dungeon aller Zeiten, der das ganze Spiel runtergezogen hatte. Deswegen ist die 3DS Version von OoT auch so viel besser als das Original, da man hier kein Menü mehr hat. Man kann die Stiefeln schnell wechseln, was den Dungeon um einiges besser macht. Ein Highlight ist er trotzdem nicht.
Schlechtester Zelda Dungeon aller Zeiten, der das ganze Spiel runtergezogen hatte. Deswegen ist die 3DS Version von OoT auch so viel besser als das Original, da man hier kein Menü mehr hat. Man kann die Stiefeln schnell wechseln, was den Dungeon um einiges besser macht. Ein Highlight ist er trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von Melcor am 04.12.2013 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
- lAmbdA
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Re: Monatsübersicht - Special
Ich glaub, ich hab damals einfach nicht gerafft,dass der Block, der in der Mitte mit dem Wasserspiegel hochsteigt, am Grund eine Öffnung zurück lässt...
- Zero7
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Re: Monatsübersicht - Special
Dieser ganze Hass auf den Wassertempel... Unverständlich.
OK, zugegeben, als ich OoT zum ersten Mal gespielt habe als Kind fand ich ihn auch recht unübersichtlich, aber als ich dann nochmal auf dem 3DS OoT durchgesuchtet habe war er auf einmal fast sogar mein Lieblingsdungeon im Spiel (dieser Titel geht wohl leider doch an den Waldtempel). Das was die meisten an dem Dungeon so schlimm in Erinnerung haben, ist glaube ich doch, dass man alle 3s ins Startmenü gehen musste. Denn das Konzept und das Design finde ich doch sehr intelligent durchdacht.
OK, zugegeben, als ich OoT zum ersten Mal gespielt habe als Kind fand ich ihn auch recht unübersichtlich, aber als ich dann nochmal auf dem 3DS OoT durchgesuchtet habe war er auf einmal fast sogar mein Lieblingsdungeon im Spiel (dieser Titel geht wohl leider doch an den Waldtempel). Das was die meisten an dem Dungeon so schlimm in Erinnerung haben, ist glaube ich doch, dass man alle 3s ins Startmenü gehen musste. Denn das Konzept und das Design finde ich doch sehr intelligent durchdacht.
- Melcor
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Re: Monatsübersicht - Special
Braucht man noch einen anderen Grund? Das ist einfach furchtbar schlechtes Spieldesign. Was hätte dagegen gesprochen, die Stiefel als Items zu klassifizieren, damit man sie auf nen Hotkey legen kann?Zero7 hat geschrieben: ist glaube ich doch, dass man alle 3s ins Startmenü gehen musste.
Oder wenn man wenigstens diese verdammte Menü-Animation entfernt hätte.
- Zero7
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Re: Monatsübersicht - Special
Ja ne, das war wirklich schrecklich und hat auch alle Häme und Kritik verdient, die es bekommt, aber schlechtes Leveldesign, finde ich, ist nicht beim Wassertempel der Fall. Und genau das wird ihm ja auch unter anderem unterstellt.
- Vilodan
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Re: Monatsübersicht - Special
beim Design kommt es aber eben auch drauf an, den Rahmen zu beachten, in dem etwas spielt. Was bringt einem ein 3m breiter Sportwagen, wenn er auf dt.-Straßen nur 2.55m breit sein darf?! Und genau das ist das nervige am Wassertempel gewesen, dass man ständig die Boots wechseln musste, dann schauen musste, wie sich der Wasserstand ändert, dann ausprobieren, die Boots noch 40mal wechseln, zum Wasserstandschalter,...CRAAAAP falsche Höhe... again again again... der Rest des Kerkers war große klasse!Zero7 hat geschrieben:Ja ne, das war wirklich schrecklich und hat auch alle Häme und Kritik verdient, die es bekommt, aber schlechtes Leveldesign, finde ich, ist nicht beim Wassertempel der Fall. Und genau das wird ihm ja auch unter anderem unterstellt.
da muss ein Leveldesigner auch dran denken, wie nervig sich einige Spielmechaniken an der Stelle
anbiedern.
Aber geht ja im Kern hier um den neuen Teil, oder? :wink:
Für die meisten, die die ganze Entwicklung der Heimkonsolen mitgemacht haben, war ALttp nun einmal der erste Zelda-Teil, der mit lebendigen Farben und Spites der Welt Hyrule Leben eingehaucht hatte, ein Vorreiter der Videospielgeschichte, was Leveldesignt etc angeht und voll mit Rätzeln und versteckten "Dingen"; ich weiß noch, wie ich damals ein halbes Jahr gebraucht hatte um das Spiel zu meistern mit 286Versuchen, aber da war man als Kind auch den ganzen Tag vor der Tür und selten vor der Glotze



aber das ist nur meine eigene kleine Meinung dazu

- Sevulon
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Re: Monatsübersicht - Special
So schlimm fand ich den Wassertempel eigentlich nicht. Ich mochte ihn bspw. sogar lieber als den Feuertempel, weil ich das Konzept interessant und die Rätsel ansprechend fordernd fand. Sicherlich war es auch nicht mein absolutes Lieblingsdungeon und die Sache mit den Stiefeln nervte wirklich ein bisschen, aber ich habe zurückblickend keine furchtbar schlechte Erinnerung an das Ding.