Battlefield 4: Grafikvergleich (PC, PS4, Xbox One)

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seelenflug1279
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4: Grafikvergleich (PC, PS4, Xbox One)

Beitrag von Seelenflug1279 »

Das Video belegt eindrucksvoll die unglaubliche Überlegenheit des PC´s.

Schade, dass das NextGen-Gebrabbel doch nur ein Ergießen in haltlose Marketing-Phrasen war.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hoffen wir mal das neue konsolen nicht so lange auf sich warten lassen. Bf4 reizt die konsolen komplett schon aus. Das geht doch nicht. Mein pc kann noch mehr als die aktuelle frostbite generation.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Interessant. In den gezeigten Abschnitten liegen wirklich alle 3 Plattformen ziemlich nah beieinander (wie schon gesagt: so sollte es auch sein, nicht wahr Activision?). Man sieht beim PC die besseren Shader (bei den Bodenstrukturen im freien Gelände konnte man das gut erkennen). Dass der PC vorne liegen muss ist klar.

Man kann jetzt darüber sinnieren, ob nicht evtl. eine der beiden Konsolen (und ich tippe eher auf die PS4) nicht noch näher am PC liegen könnte, wenn man es darauf angelegt hätte. Da DICE und EA aber bei BF4 volles Brett die Xbox One mitbewerben, hat man da evtl. für ein Patt gesorgt. Muss nicht so sein, aber ich könnte es mir vorstellen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

PS4 / One auf Augenhöhe, PC ist schärfer und hat feinere Effekte. Der stärkere Kontrast beim PC kann allerdings auch vom capturen kommen.
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarrianMcK »

Player 1 hat geschrieben:PS4 / One auf Augenhöhe, PC ist schärfer und hat feinere Effekte. Der stärkere Kontrast beim PC kann allerdings auch vom capturen kommen.
Mir scheint der PC liegt vorne, knapp dahinter die PS4 und weiter entfernt die XboxOne oder?
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

das ist doch so was wie jammern auf hohem niveau, oder?

Ich mein - spielt ma wieder ne runde CS 1.6 :)
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Es ist glasklar: Die PC-Version hängt die Konsolen ab (war ja klar), die PS4-Version liegt hauchdünn vor der Xbox One-Version (schade, da ich mir die One holen werde). Bei den Konsolen-Versionen liegt irgendwie ein leichter Nebel auf dem Bild. Jeder, der das nicht sieht, hat Tomaten auf den Augen.

Die Grafik ist aber auch noch auf der One sehr ansprechend. Trotzdem ist es ein bisschen enttäuschend, wie sehr die PC-Version überragt. Zumindest im ersten Jahr sollte doch eine Next-Gen-Konsole dem besten PC zumindest ebenbürtig sein.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass ein bestimmter PC mit einer spezifischen Hardware wie die Konsolen eine bessere Performance haben könnte als die Oberkategorie "PCs". Der Vergleich macht doch gar keinen Sinn. Das ist als würde ich sagen "Der Airbus A380 kann nicht so schnell fliegen wie ein Flugzeug". :Kratz:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Batistuta hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass ein bestimmter PC mit einer spezifischen Hardware wie die Konsolen eine bessere Performance haben könnte als die Oberkategorie "PCs". Der Vergleich macht doch gar keinen Sinn. Das ist als würde ich sagen "Der Airbus A380 kann nicht so schnell fliegen wie ein Flugzeug". :Kratz:
Der Vergleich ist angemessener als du denkst. Mittlerweile ist es interessant, wie in jedem Video mit schwächeren Konsolenbildern sofort versucht wird, dessen Glaubwürdigkeit zu untergraben :wink:

Man sieht einfach die maximale Grafik des Spiels, und wie weit Konsolen darunter liegen. Und die maximale Optik in 30fps schafft selbst ein mittelklasse-PC. Der Einzelspieler ist ziemlich genügsam in Sachen Performance, was bei dem Tunnelblick auch kein Wunder ist.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich hab mich dabei eher auf smukes Aussage bezogen als auf das Video an sich :wink:
smuke hat geschrieben:Trotzdem ist es ein bisschen enttäuschend, wie sehr die PC-Version überragt. Zumindest im ersten Jahr sollte doch eine Next-Gen-Konsole dem besten PC zumindest ebenbürtig sein.
Ich meinte damit dass es nicht möglich ist dem besten PC ebenbürtig zu sein, weil man immer einen noch besseren zusammenstellen kann. Selbst wenn die Konsolen-Version genau so aussehen würde wie die PC-Version in dem Video hier - man könnte doch einfach einen noch krasseren PC nehmen, der das Spiel in 4k mit 300facher Kantenglättung und mit 5000 fps rendert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Batistuta hat geschrieben:Ich hab mich dabei eher auf smukes Aussage bezogen als auf das Video an sich :wink:
smuke hat geschrieben:Trotzdem ist es ein bisschen enttäuschend, wie sehr die PC-Version überragt. Zumindest im ersten Jahr sollte doch eine Next-Gen-Konsole dem besten PC zumindest ebenbürtig sein.
Ich meinte damit dass es nicht möglich ist dem besten PC ebenbürtig zu sein, weil man immer einen noch besseren zusammenstellen kann. Selbst wenn die Konsolen-Version genau so aussehen würde wie die PC-Version in dem Video hier - man könnte doch einfach einen noch krasseren PC nehmen, der das Spiel in 4k mit 300facher Kantenglättung und mit 5000 fps rendert.
Jep, so macht dein Kommentar Sinn. Allerdings wirfst du die ganze Zeit schon mit unsinnigen Superlativen um dich, die genau den Vergleich zwischen PC und Konsole relativieren und ins lächerliche ziehen, den du gerade selbst für unsinnig erklärst.

Das eigentlich Interessante ist, dass man nicht mal einen sonderlich schnellen PC benötigt, um die Qualität der Konsolen zu erreichen. Überhaupt reichen die Grafikeinstellungen von BF4 nicht mal sehr weit, der Unterschied zwischen ultra und gering ist erstaunlich klein.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Wenn man wirklich ehrlich ist, dann bleibt vorallem zu sagen, dass alle drei Varianten wirklich gut aussehen. Das die PC Version in allen Belängen besser abschneidet muss jedem vor dem Vergleich klar gewesen sein, vorallem wenn man wirklich alles auf Ultra stellt und die entsprechende Grafikkarte hat.

Nun darf man aber nicht so tun als würde BF4 bei mittleren oder niedrigen PC Settings aussehen wir Counter Strike 1.6. Was am Ende bleibt ist immernoch die höhere Auflösung, sofern man höher als 1920x1080 geht, sowie Techniken die nur durch DX11 ermöglicht werden. AA nicht zu vergessen. Ein BF4 auf auf einem Mittel-Hoch-Ultra Mix mit 2xAA schafft eine 2 1/2 Jahre alte GTX 560ti ohne Treiberoptimierung mit flüssigen 45-55 fps. Es ist also eine klare Falschaussage, wenn jemand behauptet man bräuchte für BF4 absolut überteuerte Hardware.

Da eine PS4 400€ + Controller kostet, kann man nicht erwarten das dort die Power einer GTX 780 ti oder einem i7x3970 im Wert von 1850€ drinsteckt. Am Ende hängt es ausschließlich von den Entwicklern ab, welche Hardware man zum Spielen braucht und das richtet sich i.d.R. nach der aktuellen Konsolen-Hardware.

Aber wie gesagt, solange viele Spiele grafisch ein Niveau wie Battlefield 4 erreichen, kann absolut jeder zufrieden sein. Ganz egal ob PC- oder Konsolenspieler.