PlayStation 4: Weltweit 2,1 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1633711 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben: Wat? Die X1 ist trotz der Liefersituation vollkommen abgeschlagen.
Quelle bitte?

Also ich bin mir sicher beide hersteller hätten mal wieder erheblich mehr absetzten können wenn sie mehr Konsolen hätten liefern können! Bei uns gab es am Release Tag der One keine mehr und die PS4 gab es eh nur für Vorbesteller, was ich ziemlich bescheiden fand und immer noch finde.
Konntest bis vorgestern sogar noch eine day one Edition über den MS store kaufen....
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Bambi0815 hat geschrieben:und das auch obwohl das Online-Zocken was kosten tut. Lol. Finde lustig das Leute das mitmachen. Ein PC ist auf jeden Fall billiger über die Zeit gerechnet. Nimmt man zb nur mal die teuren Spiele. Oder die geringe Leistung die die Konsole aufweisst.
Nein ist er auf jeden Fall nicht. Das kommt nämlich stark auf das Nutzerverhalten an.
Die Konsole ist nur dann teurer wenn du es mit einem Day One Käufer zu tun hast, welcher zudem jedes Spiel bis zu seinem Lebensende sammelt.

Alle anderen sind an einer Konsole günstiger dabei, wie am PC:
Day One Käufer der sein Spiel wieder verkauft zahlt am Ende ~30€ für sein Spiel.
Causal Gamer der nur von PS+ lebt zahlt jährlich 50€ für ~12 Spiele.

Ausserdem zahlt man nicht nur für das Online Spielen die 50€ jährlich, sondern auch für das bereitstellen der Server von Sony, dem 1GB Cloudspeicher und auch den o.g. monatlichen Gratis Spielen (zum PS4 Launch waren dies Resogun und Contrast).
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

spud bencer hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben: Wat? Die X1 ist trotz der Liefersituation vollkommen abgeschlagen.
Quelle bitte?

Also ich bin mir sicher beide hersteller hätten mal wieder erheblich mehr absetzten können wenn sie mehr Konsolen hätten liefern können! Bei uns gab es am Release Tag der One keine mehr und die PS4 gab es eh nur für Vorbesteller, was ich ziemlich bescheiden fand und immer noch finde.
Konntest bis vorgestern sogar noch eine day one Edition über den MS store kaufen....
Bis eben wusste ich nicht mal das es einen MS Store gibt! :lol:
Wie gesagt hier bei uns und im Umkreis bekommst du nichts mehr und auf Amazon gibt es auch schon lange nichts mehr.

Eigentlich ist es mir aber auch egal weil es eh nicht wirklich aussagekräftig ist, wie viele schon geschrieben haben, Sony hätte sicher auch 4 Millionen verkaufen können und auch MS hätte bestimmt mehr verkaufen können. Ich bin eher gespannt wie es in 2 Jahren aussehen wird. :wink:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Sid6581 hat geschrieben:Das Krasseste daran ist doch, dass sich Knack sogar teilweise besser verkauft als Mario 3D World. DAS zeugt wirklich schon von Hype. Mal gucken ob Sony den Schwung mitnehmen kann, immerhin kommen ja bald FFXIV, Driveclub und Infamous. Ich glaube, das wird nächstes Jahr ein ziemlich heftiger Schlagabtausch zwischen Sony und Microsoft. [...]
Knack genießt zur Zeit den Luxus, dass es (abgesheen von Killzone) kaum ein gescheites Spiel für die PS4 gibt (Resogun sehe ich als nette Dreingabe, aber ein Systemseller ist das nicht). Die Denkweise wir die sein, dass man sich grad ne PS4 gekauft hat und jetzt damit zocken möchte. An Exklusivtiteln sieht grad mau aus.
Mal ehrlich: sowohl M$ als auch Sony haben zur Zeit das wohl schlechteste Lineup, das ich je gesehen habe. XBox1 hat Forza; Sony hat Killzone und beide sind nicht mein Genre. Den Rest gibts schon auf anderen Systemen oder kann man in die Tonne knüppeln.

Bei mir persönlich wird die PS4 vorne liegen. auf inFamous und das kommene Uncharted bin ich einigermaßen gespannt. Bei dem Rest lasse ich mich mal überraschen.
UND WO ZUM TEUFEL BLEIBT THE LAST GUARDIAN!?!?!
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weltweit 2,1 Mio. Mal verkauft

Beitrag von Swatfish »

Respekt, nicht schlecht Sony!
Wären einige mehr produziert worden, gäbe es auch höhere Zahlen da bin ich mir sicher
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

greenelve hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: @Vergleich Knack / Mario: da zeigt sich, Qualität ist nicht der entscheidende Faktor für hohe Verkäufe. :( (ohne sagen zu wollen das Knack schlecht sei, es ist eher Durchschnitt...)
Wobei ich sagen muss, dass mich Knack in den ersten Minuten deutlich mehr gepackt hat als die ganzen letzten Mario Spiele. Allein der Aufbau des Intros/Einstiegs weicht doch erfrischend ab von dem "Bowser entführt Prinzessin dazu 8Bit Musik"-Einheitsstart von Mariospielen.

Der erste Eindruck ist zumindest bei mir wichtig. In den letzten Jahren hätte ich die Mariospiele am liebsten nach 5 Minuten wieder ausgemacht. Auch ein Jump n' Run sollte sich um eine ordentliche Geschichte und deren Präsentation bemühen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Twan hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:...Und wo kann ich bei Amzon einsehen das die PS4 sich soviel besser verkauft hat als die Xbone? Richtig nirgendwo! ...
USA: http://www.amazon.com/gp/bestsellers/2013/videogames/
Dt: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2013/videogames/
UK: http://www.amazon.co.uk/gp/bestsellers/2013/videogames/
Fr: http://www.amazon.fr/gp/bestsellers/2013/videogames/

usw..
Ja, da ist zb in den USA die PS4 auf Platz 6. Ich schätze mit genau 1.000.000 verkauften Konsolen. Platz 7 hat sich 999.999 mal verkauft, Platz 9 999.997 und die Xbone auf Platz 11 dann 999.995 mal.

Die Plätze sagen ohne absolute Zahlen genau 0 aus.
Einen gewissen Trend kann man da schon erkennen, so ist es nicht. Aber der war auch vorher ab zu sehen. Das sich die PS4 besser verkaufen würde glaube ich jedem eh vorher klar und auch zu recht, MS hat da einfach in der PR versagt!
Shinji170981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinji170981 »

Cheraa hat geschrieben:@ Knack
Ich finde die Bewertungen teils übertrieben negativ. Es ist sicher kein Award Gewinner, aber würde ich einen Test schreiben bekäme das Spiel trotzdem seine 70-75%. Es sieht toll aus, gestochen scharfes Bild, das Gameplay erinnert einen einfach an die 90er Jahre wo die Helden noch nicht unsterblich waren und BrainAFK jede Situation gemeistert haben.
Kann ich eigentlich unterstützen. Es ist kein Superspiel, aber es macht Spaß und ich bereue den Kauf nicht.
So wie andere Leute COD oder BF toll/scheiße finden,so haben auch Plattformer ihre Daseinsberechtigung und die Bewertung von 4Pzum Spiel finde ich auch übertrieben negativ.
Das Spiel ist bugfrei, läuft flüssig und sieht toll aus. Hab bisher über 25 Std damit verbracht und finde immer wieder ein paar kleine Geheimverstecke die ich vorher übersehen hab. Storyist natürlich nicht so super,aber mal ganz ehrlich, die Story von anderen AAA Titeln ist jetzt auch nicht berauschend.

Jedem sein Spiel das ihm gefällt. Wenn einem ein Spiel gefällt,ist es egal wie gut oder schlecht die Wertung ist. Der Spaß steht im Vordergrund und nicht die Wertung.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

nawarI hat geschrieben:UND WO ZUM TEUFEL BLEIBT THE LAST GUARDIAN!?!?!
Ich hatte so sehr gehofft dass dieser Titel noch für die PS3 rauskommt. FALLS es tatsächlich für die PS4 kommen sollte, wäre das ein Must-Have Titel für mich. Fumito Ueda hatte mal in einem Interview gesagt er würde auch gerne ein Zombie Spiel entwickeln. Nach Ico und SotC würde ich ihm tatsächlich zutrauen dass er so etwas emotional starkes wie The Walking Dead von Telltale oder The Last of Us hinkriegen könnte.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BMTH93 »

Ich frage mich woher so viele Menschen das Geld dazu haben xD Und weiterhin frage ich mich wie man als Sony so krass in de Lieferungsverzug kommen kann. Das ist doch nicht das erste mal das Sony eine Konsole verkauft. Da geht doch jetzt so viel Geld verloren in den 1-2 Monaten wo nichts verkauft wird.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

nawarI hat geschrieben:Mal ehrlich: sowohl M$ als auch Sony haben zur Zeit das wohl schlechteste Lineup, das ich je gesehen habe.
Hmm, beim Launch von Vita und 3DS nicht dabeigewesen? Bei den anderen Konsolen haben wir Europäer nur davon profitiert, dass wir als letztes drankamen, in Amerika oder Japan war das Lineup bspw. der PS2 alles andere als berauschend. Auch die PS3 war ziemlich schlecht aufgestellt, ich habe damals Motorstorm gespielt, weil der Rest so eine Grütze war.
nawarI hat geschrieben:UND WO ZUM TEUFEL BLEIBT THE LAST GUARDIAN!?!?!
Und DAS ist die wichtigste Frage überhaupt! Glaube aber, dass wir 2014 endlich was erfahren werden.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

BMTH93 hat geschrieben:...Und weiterhin frage ich mich wie man als Sony so krass in de Lieferungsverzug kommen kann...
Du kannst davon ausgehen, dass Sony produziert, was die Maschinen, die Arbeiter und die Lieferanten hergeben. Da wird wahrscheinlich 24/7 produziert.
Letzte Info, die ich hatte (neogaf), seit September produzieren sie monatlich 1 Mio.
Kann gut sein, dass man das nicht einfach so steigern kann, Zulieferkomponenten wie der GDDR5 fallen ja auch nicht vom Himmel.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

BMTH93 hat geschrieben:Ich frage mich woher so viele Menschen das Geld dazu haben xD Und weiterhin frage ich mich wie man als Sony so krass in de Lieferungsverzug kommen kann. Das ist doch nicht das erste mal das Sony eine Konsole verkauft. Da geht doch jetzt so viel Geld verloren in den 1-2 Monaten wo nichts verkauft wird.
Durch arbeiten ... :-?

zu Knack:
Das sehe ich wie viele andere hier. Das Spiel ist jetzt nicht der Oberhammer aber ganz unterhaltsam. Das einzigste was man dem Spiel ankreiden kann ist der Preis. Also ich sag mal 30-40 Euro hätten es auch getan. Ich weiß auch nicht warum man in der Spielebranche immer so fest an dem Preis von 60Euro festhält. Also ein für ein Spiel wie Skyrim oder GTA wäre ich auch durchaus bereit mehr auszugeben wohingegen ich halt für Titel wie Knack einen Preis zwischen 30 und 40 Euro für gerechtfertigt halte.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 03.12.2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Angeblich soll Sony das Thanksgiving-Geschäft durch den Lieferengpass selbst versaut haben - es wurden hier mehr XBone als PS4 verkauft da besser verfügbar.
Allerdings wenn ich mir hierzulande die Berichterstattung über Sachschäden und Verletzte ansehe - da war es beim XBone-Release wesentlich ruhiger.

Nur jetzt die Zahlen bringen leider nix weil beide am Limit ausliefern.
|Dante|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Dante| »

BMTH93 hat geschrieben:Und weiterhin frage ich mich wie man als Sony so krass in de Lieferungsverzug kommen kann.
Ich denke das ist relativ simpel damit zu beantworten, dass es sich dabei um keine Überraschung handelt, sondern dass diese verlängerten Lieferzeiten schon von vorab so geplant waren.

Betriebswirtschaftlich ist das für Sony einfach der beste Weg. Der Forecast besonders bei Tech-Firmen ist meistens relativ gut, d.h. es war Sony relativ klar wie hoch die Nachgefragte Menge zum Start sein wird. Ähnliches ist meistens bei Apple zu beobachten.
Die Produktionsphase vor dem Release ist natürlich begrenzt, also kann zwischen der finalen Freigabe der Produktion und dem Release nur die Stückzahl x/tag produziert werden.
Das Ziel ist natürlich über einen langen Zeitraum hinweg die Auslastung der Fabriken an der Kapazitätsgrenze zu halten. Diese Planung zielt meistens über mehrere Jahre. Das hilft die Fixkosten niedrig zu halten (Anlernen der Mitarbeiter, einrichten von Produktionsstraßen, Logistik etc.) und gleichzeitig einen kalkulierten Output erzeugen zu können. Kurzfristig die Kapazität enorm zu erhöhen (hat Sony sicher in gewissem Maße dennoch getan) um die Nachfrage zum Release erfüllen zu können, kommt Sony deutlich teurer als mit den bestehenden Kapazitäten so zu produzieren, dass die Nachfrage beim Release nach und nach befriedigt werden kann.

Das ganze kann durch den nicht-linearen Grenzkostenverlauf ganz gut erklärt werden.

Die Nachfrage nach dem Release lässt dann natürlich deutlich nach und es können weit weniger Konsolen abgesetzt werden, die Fabriken stehen allerdings trotzdem oder sind so gerüstet. Der Output wäre dann viel zu hoch, man würde im Februar/März massiv auf Lager produzieren, was wieder extrem teuer ist. Am Product-Lifecycle Graph kann man das eigentlich schön ablesen, wobei das bei so einem Hype-Produkt natürlich entsprechend abweicht. (Der Peak näher an der Ordinate und die Annährung an die Abszisse flacher).

Letztlich würde ich sagen, klammert man mal die BLOD Probleme/Rückläufer aus (wobei da natürlich die Frage ist, wie hoch ist die Rate wirklich), läuft das für Sony größtenteils so wie es geplant war.

Aber was erzähl ich hier. O.g. wissen eh die meisten und die die es nicht wissen regen sich dann halt dementsprechend massiv auf. (Stichwort : "DANKE SONY FÜR EURE DUMMHEIT!! 400 millionen umsatz mal so eben FUTSCH!! hahaha")
Die "400 Millionen Umsatz" (?) sind nicht Futsch, sie sind einfach längerfristig verteilt. Ich würde behaupten es ist eher selten, dass ein Releaseinteressent langfristig nicht kauft, nur weil die Konsole zum Release nicht direkt für ihn verfügbar war.

Klar ich hab die PS4 auch bestellt, sie kommt wohl irgendwann im Januar und ja es tut auch ein bisschen weh, aber betriebswirtschaftlich läuft das halt einfach so und da kann ich mich noch so oft auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, weinen und in Großbuchstaben schreiben, das wird nichts ändern.

Edit:
Noch hinzufügen möchte ich, dass man auch nie die Produktionsbedingungen in den chinesischen Fabriken ausser acht lassen sollte, die nicht nur bei Foxconn sicherlich nicht den Standarts entsprechen, wie sie sein sollten. Ich denke da gibt es eine große Bandbreite von ausnutzen bis ausbeuten.
Die hohe Nachfrage unterstützt das ganze natürlich noch und auch ich muss mir hier auf die Fahne schreiben, dass ich diese Methoden durch meine Bestellung aktiv unterstütze. Wenn man sich jedoch manisch darüber beschwert, dass nicht genügend Konsolen verfügbar waren, dann fordert man sicherlich auch eine noch massivere Ausbeutung von Menschen.
Ich will jetzt nicht den Zeigefinger heben, aber man sollte es zumindest im Hinterkopf behalten wenn man (Kauf-)Entscheidungen oder Aussagen trifft.
Zuletzt geändert von |Dante| am 03.12.2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.