The Witcher 3: Wild Hunt - Schwierigkeitsgrade und DLC-Pakete

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Schwierigkeitsgrade und DLC-P

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Das ist nicht Dein Ernst oder? Wenn ich daran denke, das könnte jemand ernst meinen, überfällt mich ein hysterisches Gegacker. Eines der Sorte, wie es geistesgestörte Axtmörder von sich geben, kurz bevor sie die Axt von hinten auf den Schädel ihres Opfers krachen lassen. Der Gesichtsausdruck dabei wird hiervon schon ganz gut eingefangen -> :ugly: <- Vor lauter Aufregung hab ich jetzt schon wieder vergessen zu Schlucken und hab mein ganzes Keyboard vollgesabbert. Sauerei!
Da Dich Männer mit Äxten so zu erregen vermögen, empfehle ich aus aktuellem Anlass doch sehr Deadly Premonition. Und wer das am PC mit Maus und Tastatur durch hat, der kann über die angeblich so kniffligen QTEs von Witcher 2 nur noch kurz und kehlig auflachen.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich muss sagen, dass mich das Spiel schon arg interessiert. Es läge auch schon längst auf meiner Platte, wenn ich nicht so ein mittelloser Vagabund wäre. Deshalb muss ich erst mal andere Dinge beenden. Auch spielemäßig.

Aber Deine Liebeserklärungen habe ich schon gelesen und gewisse Twin Peaks Verweise. Auch ein Ding der 90er. Würde ja generell zu meiner aktuellen Laune passen.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Weavel[GER] »

Dass der Witcher 2 schwer war/ist würde ich nicht unbedingt sagen. Ich meine aber zumindest die Releaseversion im Schwierigkeitsgrad noch als stark schwankend im Hinterkopf zu haben.
Abgesehen von vielleicht einer Konfrontation im Wald kann ich mich aber auch nicht mehr wirklich an eine Passage erinnern die mir seinerzeit größere Schwierigkeiten bereitet hätte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich hoffe mal, dass damit besser abgestufter Schwierigkeitsgrand und nicht gesenkter Anspruch oder beschnittenes Kampfsystem gemeint ist. Dieses brutalere und leicht taktisch angehauchte Hack and Slash-Ding passt sehr viel besser zu dem Spiel als irgendein Standard-RPG-System.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Immer wenn man denkt CD Projekt könnte nicht noch mehr das Prädikat "Awesome" verdienen, legen die noch einen drauf. Und in Retrospektive, werden die dafür belohnt, das sie so bleiben wie die Entwickler vor 10 Jahren, vor dem ganzen DRM-Scheiss und der DLC-Abzocke waren. Für mich wird das eine Vorbestellung, ohne Frage. Selbst wenn das Spiel nur Mittelmaß wäre, was ich nicht in Betracht ziehe, dafür das die ihre Kunden respektieren, verdienen sie ebenfalls meinen Respekt. Und den kann man ihnen am besten durch Vorbestellung einer CE zeigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Immer wenn man denkt CD Projekt könnte nicht noch mehr das Prädikat "Awesome" verdienen, legen die noch einen drauf.
erm ... so wirklich AWESOME ist da gar nix. CD Projekt haben in der Vergangenheit viel falsch gemacht. Vom schauderhaften Release ihrer Spiele (deswegen ich mir bis auf weiteres kein Spiel von denen mehr zum Release holen werde) bis hin zu fragwürdigen Design-Entscheidungen gerade bei TW2, wo man dachte man müsse sich mehr der Zielgruppe der Konsolen-Action-Klopper nähern. CD Projekt haben EXAKT all das falsch gemacht, was wir anderen Herstellern gerne und zu Recht vorwerfen. Nicht zu vergessen, dass man sich zum Release von TW2 mit einer dieser schmierigen Abmahn-Parasiten-Kanzleien zusammengetan hatte.

Da rennen keine Engel rum, das sind auch keine Engel!

Jedoch gönnt man sich dort den Luxus nicht nur aus Fehlern zu lernen, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen. Und zwar nicht nur im Molyneux'schen Sinne, wo immer versprochen, aber nur selten umgesetzt wird (Fable ist ja mit jedem Teil immer schlechter geworden). CD Projekt wirken nur wie Engel, weil alle anderen so unglaublich scheisse sind! Und das sagt so einiges über den Zustand der Videospielindustrie aus. Viel nichts gutes.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Vielleicht wollten sie bei TW2 das mein bei den Möglichkeiten die man als Spieler hat aus dem vollen schöpfen muss. Ich z.B. bin mir 100% sicher das ich im ersten Teil nicht ein einziges mal eine Granate/Bombe verwendet habe. Einfach weil es nicht nötig war. Tränke und Öle haben immer gereicht.

An sich habe ich ja nichts gegen diese Action lastigeren Stil, im Grunde passt es es ja auch besser zum Material als der Stehkampf aus dem Teil 1. Die Umsetzung war halt einfach holprig.
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

Ich hoffe mal, dass man aber nur nomal nerft und nicht die hohen Schwierigkeitsgrade. Ich fand den Dark Modus in der Release Version bei TW2 schon zu einfach, abgesehen von den Bosskämpfen gegen das Tentakelmonster und gegen den letzten Drachen. Wobei der Kampf gegen Kayran auch schlecht designt war für ein RPG. Solche Geschicklichkeitseinlagen, verbunden mit One-Hit tot müssen wirklich nicht sein. Ich habe ungelogen etwa 50 Anläufe für Kayran gebraucht. Da TW3 aber Open World ist, wird es sicherlich Wege geben Dinge zu exploiten (schnell Leveln,Geld machen etc). Außerdem ermöglicht Open World dem Charakter einfache Gebiete solange zu grinden bis man stark genug ist, um Story relevante Gebiete sowieso irgentwann locker zu schaffen. Dieses "gegen eine Wand rennen" Problem von TW2 ergibt sich ja nicht. Hoffentlich macht man es erfahrenden Spieler nicht zu einfach.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Immer wenn man denkt CD Projekt könnte nicht noch mehr das Prädikat "Awesome" verdienen, legen die noch einen drauf.
erm ... so wirklich AWESOME ist da gar nix. CD Projekt haben in der Vergangenheit viel falsch gemacht. Vom schauderhaften Release ihrer Spiele (deswegen ich mir bis auf weiteres kein Spiel von denen mehr zum Release holen werde) bis hin zu fragwürdigen Design-Entscheidungen gerade bei TW2, wo man dachte man müsse sich mehr der Zielgruppe der Konsolen-Action-Klopper nähern. CD Projekt haben EXAKT all das falsch gemacht, was wir anderen Herstellern gerne und zu Recht vorwerfen. Nicht zu vergessen, dass man sich zum Release von TW2 mit einer dieser schmierigen Abmahn-Parasiten-Kanzleien zusammengetan hatte.

Da rennen keine Engel rum, das sind auch keine Engel!

Jedoch gönnt man sich dort den Luxus nicht nur aus Fehlern zu lernen, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen. Und zwar nicht nur im Molyneux'schen Sinne, wo immer versprochen, aber nur selten umgesetzt wird (Fable ist ja mit jedem Teil immer schlechter geworden). CD Projekt wirken nur wie Engel, weil alle anderen so unglaublich scheisse sind! Und das sagt so einiges über den Zustand der Videospielindustrie aus. Viel nichts gutes.
Was mich ja immer wieder verwundert, ist dieses Bedürfnis, Entwicklerstudios in ihrer Gänze in den Himmel zu heben. Dass man das mit einzelnen Autoren macht, weil man deren Erzählstil oder ihren visuellen Stil oder ihren Zugang zum Medium generell mag, das verstehe ich. Aber trotzdem ist jedes Spiel immer nur eine Momentaufnahme. Die Teams verändern sich in der Kreativindustrie permanent. Wenn man da mal vier, fünf durchgängig gute Jahre unter dem gleichen Label erleben kann, wo sich tatsächlich mal etwas wie ein projektübergreifender Stil des Hauses herausformt, dann ist das heute ungeheuer viel, ein Glücksfall und in keiner Weise die Regel. Und auch "in der guten alten Zeit" war das nicht groß anders (Lucas Arts, Monolith, id games ...) Ich kann da nur raten, das dann zu genießen, solange es anhält. Und darauf zu vertrauen, dass sich die Kreativität und das Gute im Genre beim übernächsten Mal dann an einer ganz anderen, unerwarteten Stelle wieder offenbaren wird. Denn das tut es mit großer Verlässlichkeit immer und immer wieder.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

frostbeast hat geschrieben:Ich fande Witcher2 am Anfang nur wegen der ungenauen Steuerung schwer. Willst Mob A angreifen aber du erwischst den Mob D der ganz hinten steht und plötlich hauten einen alle Gegner geschwind einen zu brei. Es war nur die Steuerung.
Das war auch das Problem, das ich damit hatte. Ansonsten war zwar noch die Schwankungsbandbreite der Schwieirgkeit etwas zu groß, aber im Großen und Ganzen war es ok.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Kajetan hat geschrieben: CD Projekt wirken nur wie Engel, weil alle anderen so unglaublich scheisse sind! Und das sagt so einiges über den Zustand der Videospielindustrie aus. Viel nichts gutes.
Ich denke das trifft es ziemlich gut. So ähnlich wie Sony in diesem Jahr fast heilig gesprochen wurde, nur weil MS daneben so viel falsch gemacht hat.
Im großen und ganzen schätze ich CD Project durchaus, aber diese Lobpreisungen finde ich zum Teil schon übertrieben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Die Teams verändern sich in der Kreativindustrie permanent. Wenn man da mal vier, fünf durchgängig gute Jahre unter dem gleichen Label erleben kann, wo sich tatsächlich mal etwas wie ein projektübergreifender Stil des Hauses herausformt, dann ist das heute ungeheuer viel, ein Glücksfall und in keiner Weise die Regel. Und auch "in der guten alten Zeit" war das nicht groß anders (Lucas Arts, Monolith, id games ...)
Jepp. Das id Software der letzten zehn Jahre hatte mit dem id Software der 90er nicht mehr viel zu tun. Diese einmalige Personalmischung, die nahezu jedes Spiel von Raven, Westwood, Origin, LucasArts, Square oder Blue Byte zu einem Klassiker werden ließ, war nirgendwo auf Dauer. Von daher, ja, man sollte nie etwas auf Namen geben. Und wenn, dann sollte man sich sicher sein, dass das Team, welches für Spiel A verantwortlich war, auch für Spiel B verantwortlich ist. Und zwar in allen entscheidenten Positionen.

Deswegen bin ich ja wegen Star Citizen recht zuversichtlich, dass wir a) einen Release und b) einen qualitativ gar nicht mal so schlechten Release sehen werden. Gerade weil da viele Veteranen der alten Spiele an entscheidenten Positionen tätig sind.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Also ich hab mir Witcher 2 Enhanced gestern für nen 5er auf Steam geschossen...und hänge gerade wieder an der Stelle an der ich beim ersten mal spielen bei Release auch schon festhing. der Kampf gegen die 3 Wachen in der Burg. Is schön das der Witcher aufm Boden rumrollen kann wien Bekloppter. Aber dort is dafür schlicht kein Platz. Ich hab vor lauter "kenn ich schon, hab ich schon gespielt" das Tutorial großzügig übersprungen...um dann festzustellen dass ich das Kampfsystem komplett wieder verlernt hab...und ich hatte das Spiel schon einmal durch :P.

Achja..zum Thema Kampfsystem..ich find das Kampfsystem in Elder Scrolls auch besser :D.
Geschmäcker und so xD.
heidenzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heidenzorn »

Kajetan hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass man sich zum Release von TW2 mit einer dieser schmierigen Abmahn-Parasiten-Kanzleien zusammengetan hatte.
Dennoch völlig zu Recht! Die unrechtmäßigen Anschuldigungen konnten ja geklärt werden - der Rest hatte halt Pech. Man weiß, dass dieses Risiko besteht, einige sind halt erwischt worden..

Dem Rest und vor allem der Aussage zum Zustand der Gamingindustrie kann ich nur zustimmen
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Nuracus hat geschrieben:Auf meine alten Tage kann ich mit hohen Schwierigkeitsgraden auch nichts mehr anfangen. Tatsächlich habe ich von einer guten interaktiven Story mehr als von einer digitalen chinesischen Fingerfalle, die mich nach dem 12. Tod an der gleichen Stelle nur noch nervt.
Hab nur bis jetzt noch keinen Witcher gespielt, aber beide in der Pile of Shame noch wartend.
Ist bei mir auch so. Früher hab ich auf dem Nintendo viel Spass mit solchen Geschicklichkeitsübungen gehabt, aber heute sind meine Synapsen vom jahrelangen Videospiele spielen so durchgebumst, dass ich nach ner Stunde "Batman" oder so nervlich am Ende bin. The Witcher 1 musst du auf jeden Fall spielen. Es ist das beste Rollenspiel, das je gemacht wurde.