Steam: Herbstaktion eröffnet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Herbstaktion eröffnet
Die Steam-Angebote werden auch immer mickriger (mickrige Prozente, viele DLCs nicht mehr rabattiert, etc.). Scheinbar testet man nun aus, wie weit man nach oben gehen kann. Die "fetten" Jahre scheinen vorbei zu sein und man zieht nun die Daumenschrauben langsam fester...
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du denn darauf? Auch heute sind wieder Angebote von mind. 30% über 50 und 75% bis hin zu 90% Rabatt dabei. Auch sind DLCs mit Rabatten versehen. Was ist daran mickrig?De_Montferrat hat geschrieben:Die Steam-Angebote werden auch immer mickriger (mickrige Prozente, viele DLCs nicht mehr rabattiert, etc.). Scheinbar testet man nun aus, wie weit man nach oben gehen kann. Die "fetten" Jahre scheinen vorbei zu sein und man zieht nun die Daumenschrauben langsam fester...
Vielleicht bis du nur einfach zu verwöhnt? So viele Spiele wie es sie jährlich auf Steam für unter 10 Euro gibt, können doch gar nicht erscheinen. Die Sales ähneln sich also immer stark und man kann sich eben ziemlich sicher sein, dass begehrte Titel immer mit dabei sind. Die meisten hat man dann halt schon. Oft ist es auch so, dass einige Titel erst für 50% Prozent, und am letzten Tag nochmal für 75 drin stehn. Alles ist möglich. Aber jetzt Steam-Sales (oder generell Rabatt-Aktionen) mit Daumenschaubere gleichzusetzen, da frag ich mich langsam was die Leute für Vorstellungen in ihrem Leben haben. Nur das Beste von allem und am liebsten noch geschenkt, oder wie? (Ernstgemeinte Frage)
Aktuelle Last-Gen Titel wie Bioshock 3, Batman AC (GotY), Borderlands2 oder Dishornored für 7,49 (GotY 13Euro) sind ja nun keine schlechten Angebote? Oder Skyrim und The Witcher 2 (EE) für 4,99? Gestern war Dark Souls noch für 6 zuhaben. Heute ist es nochmal für 10 drin. Kommt halt immer auf den Tag an. Vielleicht einfach nochmal morgen vorbeischauen. Der Sale ist noch lange nicht vorbei. Ich persönlich bin übrigens dennoch kein richtiger Freund davon, finde die Sales aber eine gute Aktion.
PS: Max Payne 3 für -80% für genau 3,99 im Blitzangebot. Hat vermutlich jeder schon. Aber das einzige was daran mickrig ist, ist der Preis.
PPS: Zudem ist das auch "nur" irgendein Sale, kurz vor dem rießen Winter/Weihnachtssale, der bald noch kommen mag und vermutlich wieder von mitte Dezember bis ins neue Jahr rein laufen wird.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir sagen, woraus mein Eindruck resultiert: Vieles wiederholt sich ständig, vieles interessiert mich nicht und auf manches warte ich, dass bis jetzt noch nicht angeboten wurde. Wenn man sich die bisherig stattgefundenen Sales-Angebote der letzten Zeit anschaut, finde ich schon, dass sie ein wenig ernüchternd sind. Das kann natürlich auch daran liegen, dass es bei wiederholtem Male halt auch weniger zu kaufen gibt, quasi eine Sättigung stattgefunden hat oder auch, dass man sich an die Rabatte gewöhnt hat. Das mag sein. Trotzdem hält sich mein Eindruck. Zu verwöhnt, wie du zumindest annimmst, bin ich jedenfalls nicht. Ich zahle nur für Mietrecht auch nur Mietpreise. :wink:The Ultimate Flash hat geschrieben: Wie kommst du denn darauf? Auch heute sind wieder Angebote von mind. 30% über 50 und 75% bis hin zu 90% Rabatt dabei. Auch sind DLCs mit Rabatten versehen. Was ist daran mickrig?
Vielleicht bis du nur einfach zu verwöhnt? So viele Spiele wie es sie jährlich auf Steam für unter 10 Euro gibt, können doch gar nicht erscheinen. Die Sales ähneln sich also immer stark und man kann sich eben ziemlich sicher sein, dass begehrte Titel immer mit dabei sind. Die meisten hat man dann halt schon. Oft ist es auch so, dass einige Titel erst für 50% Prozent, und am letzten Tag nochmal für 75 drin stehn. Alles ist möglich. Aber jetzt Steam-Sales (oder generell Rabatt-Aktionen) mit Daumenschaubere gleichzusetzen, da frag ich mich langsam was die Leute für Vorstellungen in ihrem Leben haben. Nur das Beste von allem und am liebsten noch geschenkt, oder wie? (Ernstgemeinte Frage)
Mit den markierten Teilen wirst du vermutlich recht haben. Ich meine, mich soll's ja nicht stören. Spart immerhin Geld. Aber meine favorisierten Titel (RE 6, Re: Revelations, DmC) dürfen ruhig noch erscheinen. Komischerweise sind die Titel allesamt von Capcom. Vielleicht sind auch die hier das Problem und man scheint hier weniger "rabattfreudig" zu sein als es bei anderen Herstellern der Fall ist.Aktuelle Last-Gen Titel wie Bioshock 3, Batman AC (GotY), Borderlands2 oder Dishornored für 7,49 (GotY 13Euro) sind ja nun keine schlechten Angebote? Oder Skyrim und The Witcher 2 (EE) für 4,99? Gestern war Dark Souls noch für 6 zuhaben. Heute ist es nochmal für 10 drin. Kommt halt immer auf den Tag an. Vielleicht einfach nochmal morgen vorbeischauen. Der Sale ist noch lange nicht vorbei. Ich persönlich bin übrigens dennoch kein richtiger Freund davon, finde die Sales aber eine gute Aktion.
[...]
PPS: Zudem ist das auch "nur" irgendein Sale, kurz vor dem rießen Winter/Weihnachtssale, der bald noch kommen mag und vermutlich wieder von mitte Dezember bis ins neue Jahr rein laufen wird.
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Naja, ein bisschen verwöhnt bis du dadurch eben schon, meinst du nicht? :wink: Aber das klingt auch schon ganz anders als oben. Du bist eben übersättigt und hast viele Titel schon aus anderen Sales mitgenommen. Wie vermutlich viele Spieler da draußen. Und es kommt eben nicht allerhand nach, was angeboten werden könnte. Ich fand nur deine Haltung von wegen "mickrige Angebote und Deals werden schlechter" irgendwie komisch. Weil ehrlich gesagt hat sich nichts geändert, nur das eben du jetzt schon fast alle Titel bestitzt.De_Montferrat hat geschrieben: Ich kann dir sagen, woraus mein Eindruck resultiert: Vieles wiederholt sich ständig, vieles interessiert mich nicht und auf manches warte ich, dass bis jetzt noch nicht angeboten wurde. Wenn man sich die bisherig stattgefundenen Sales-Angebote der letzten Zeit anschaut, finde ich schon, dass sie ein wenig ernüchternd sind. Das kann natürlich auch daran liegen, dass es bei wiederholtem Male halt auch weniger zu kaufen gibt, quasi eine Sättigung stattgefunden hat oder auch, dass man sich an die Rabatte gewöhnt hat. Das mag sein. Trotzdem hält sich mein Eindruck. Zu verwöhnt, wie du zumindest annimmst, bin ich jedenfalls nicht. Ich zahle nur für Mietrecht auch nur Mietpreise. :wink:
Zu deiner Mietpreise für Mietrechte Phrase sag ich mal nichts, außer, dass ich diesen Satz eher für nicht ganz richtig und übertrieben halte. Das würde ich vielleicht doch eher, wenn denn überhaupt, von PSN+ behaupten.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Mh... Ne, meine ich immer noch nicht. :wink: Hat aber wie unten ausgeführt mit meiner Auffassung von und dem daraus resultierenden Umgang mit Steam zu tun.The Ultimate Flash hat geschrieben: Naja, ein bisschen verwöhnt bis du dadurch eben schon, meinst du nicht? :wink:
Wie gesagt, da gebe ich dir recht. Activision ist ohnehin ein Sonderfall, wenn man sich deren COD-"Rabatte" anschaut.Weil ehrlich gesagt hat sich nichts geändert, nur das eben du jetzt schon fast alle Titel bestitzt.Das ein frisch erschienenes AC 4 oder was weis ich natürlich nicht für unter 5 Euro angeboten wird, sollte auch klar sein und war auch noch nie so. Aber zumindest ein 33% Deal könnte drin sein. Zu den anderen genannten Titeln von dir denke ich, dass auch diese noch im Sale (spätesten im Wintersale) definitv vergünstigt angeboten werden. Ich will aber nicht abstreiten dass der Grad der Rabattierung mit dem Publisher zusammen hängt. Ich persönlich habe das Gefühl dass zb. Spiele von Activision nicht wirklich viel springen lassen. Wobei das neue Blacklist jetzt "immerhin" auch nur noch 24,99 kostet. Für activistische Verhältnisse sehr gnädig.
Der Satz hat schon seine Berechtigung, ist aber ein generelles Thema, das Steam bzw. den gesamten digitalen Erwerb von Gütern (oder eher Code) betrifft. Eine Grundsatzdiskussion. Dein Vergleich mit PSN+ hinkt da eher. Schließlich "kaufe" ich bei Steam für einen festen Preis Ware, wohingegen ich bei PSN+ einen Dienst bzw. eine Art "Spiele-Flatrate" erhalte. Du merkst vielleicht, dass mein ursprünglicher Beitrag eher eine Art "Dampf ablassen" war.Zu deiner Mietpreise für Mietrechte Phrase sag ich mal nichts, außer, dass ich diesen Satz eher für nicht ganz richtig und übertrieben halte. Das würde ich vielleicht doch eher, wenn denn überhaupt, von PSN+ behaupten.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Es gab erst vor nicht allzu langer Zeit einen Capcom Weekend Sale wo alle Titel runtergesetzt waren. Evtl. liegt es daran und sie machen erst zum Winter sale wieder AngeboteDe_Montferrat hat geschrieben:Aber meine favorisierten Titel (RE 6, Re: Revelations, DmC) dürfen ruhig noch erscheinen. Komischerweise sind die Titel allesamt von Capcom. Vielleicht sind auch die hier das Problem und man scheint hier weniger "rabattfreudig" zu sein als es bei anderen Herstellern der Fall ist.
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Bei den oberen Sachen sind wir uns ja einig, und ja für mich kam das wirklich wie Dampf ablassen rüber.Der Satz hat schon seine Berechtigung, ist aber ein generelles Thema, das Steam bzw. den gesamten digitalen Erwerb von Gütern (oder eher Code) betrifft. Eine Grundsatzdiskussion. Dein Vergleich mit PSN+ hinkt da eher. Schließlich "kaufe" ich bei Steam für einen festen Preis Ware, wohingegen ich bei PSN+ einen Dienst bzw. eine Art "Spiele-Flatrate" erhalte. Du merkst vielleicht, dass mein ursprünglicher Beitrag eher eine Art "Dampf ablassen" war.
Und ja, ist eine Grundsatzdiskussion was Steam und Co. angeht. Aber dennoch: Wie du schon selber schreibst, bei Steam kaufst du für meist wenig Geld Ware. Du kaufst sie. Und du besitzt Sie in dem Sinne auch für immer. Kannst sie überall installieren. Selbst wenn Steam den Bach runter geht gibt es doch Mittel und Wege. Hatte ja auch Steam selbst schon mal verlauten lassen (eine Art Crack eben, siehe jetzt schon die ganzen Raubkopien im Internet). Vor allem bei vergünstig gekauften Retail-Versionen stellt das doch kein Problem sein. Eher problematisch sehe ich das bei nicht gesicherten Download-Titeln. Aber wer sichert die nicht oder brennt ein Back-Up auf DVD/Blue-Ray? Wenn ich 20Gb runterlade, und merke dass das Spiel scheisse ist, naja dann war's das halt,lösche das Spiel und trauere gegebenenfalls um das herausgeschmissene Geld. Wenn das Spiel bockt und ich nicht weis ob ich das Spiel später nochmal spielen will, dann bleibt es doch zumindest auf der Platte (das ich es nicht nochmal laden muss) und kann auch später noch ein BackUp machen, was mir das Spiel quasi sichert.
Aber wie ist das bei PSN+? Ich kenne mich da wenig aus. Aber erstmal zahlst du eben 50Euro im Jahr. Und was hast du dann davon? Monatlich Titel, die du bis zum Aboende kostenlos spielen kannst. Und sonst? Ich weis, dass das alles Subjektiv ist, aber die Titel, die monatlich kostenlos sind, sind doch auch oft für den Arsch und du würdest bestimmt auch bei Steam nicht über 50 Euro kommen, wenn du alle Titel, die dich interessieren, in einem Sale günstig abgreifst. Wenn du natürlich alle Titel immer ausnahmlos geil findest. Für mich sind genau DAS Leih-Titel, die dir nicht wirklich gehören. Dafür halt kostenlos. Aber wie läuft das sonst? Dachte ansonsten ist es wie Steam, du kannst für relativ wenig Geld Spiele kaufen? Oder vertu ich mich da? Aber was ist, wenn das mal den Bach runter geht oder langwierige Serverprobleme bestehen? Beeinflusst da auch OfflineTitel? Und wie ist es dann dort mit der lauffähigkeit von Spielen, falls das irgendwann alles nicht mehr ist? Auf Konsole dann auch weiterhin spielbar? Würde ja fast meinen, dass sich Sony für den Fall auch was ausdenken würde. Wie bei Steam. Aber das mit den Miettiteln gilt für mich eigentlich nur für die PSN+ Angebote die dafür kostenlos sind, was ja so auch nicht stimmt, du zahlst 50Euro im Jahr, wo auch der Satz greifen könnte "Wofür soll ich was zahlen, was ich gar nicht brauche?" und ist damit schon wieder auf mehrere Jahre gerechnet recht teuer. Aber die Diskussion wurde wahrscheinlich schon zu oft geführt.
Ich für mich persönlich kann jedenfalls nur sagen, dass wenn ich ein Spiel kaufe, (vorwiegend eben im Laden vergünstigt, letztens erst XCOM- The Bereau für 9 Euro), und diese dann mit Steam verknüpfe, ich nicht das Gefühl habe, dass ich irgendwas gemietet hätte. Selbst bei Salekäufen nicht. Aber ich hab dennoch gern was handfestes dazu, auf DVD, am liebsten in einer verünstigten GotY, und dazu keine Lust mehrere 10GB über mehrere Stunden zu laden. Dazu müsste mir glaube ich ein Fuß fehlen, bevor ich das mache.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
So ist es ja eben nicht. Rechtlich ist der Download mit seinen Rechten und Pflichten eine Grauzone, die die Industrie für sich einzunehmen versucht und dabei mal mehr, mal weniger aggressiv gegen den Kunden vorgeht. Ich bin deiner Meinung, dass ich ein Spiel, welches ich kaufe, auch besitze. Und ich rede hierbei nicht vom Urheberrecht oder anderen Dingen. Ich rede von dem Recht ein von mir käuflich erworbenes Spiel so zu nutzen, wie es mir gefällt. Das schließt auch einen Steam-Zwang aus. Die von dir angesprochenen Umgehungs- und Aushebelungsmöglichkeiten würde ich hierbei erst einmal außer Acht lassen, da sie vom Hersteller oder dem jeweiligen Plattformbetreiber selbst nicht angeboten wird.The Ultimate Flash hat geschrieben:SpoilerShowUnd ja, ist eine Grundsatzdiskussion was Steam und Co. angeht. Aber dennoch: Wie du schon selber schreibst, bei Steam kaufst du für meist wenig Geld Ware. Du kaufst sie. Und du besitzt Sie in dem Sinne auch für immer. Kannst sie überall installieren. Selbst wenn Steam den Bach runter geht gibt es doch Mittel und Wege. Hatte ja auch Steam selbst schon mal verlauten lassen (eine Art Crack eben, siehe jetzt schon die ganzen Raubkopien im Internet). Vor allem bei vergünstig gekauften Retail-Versionen stellt das doch kein Problem sein. Eher problematisch sehe ich das bei nicht gesicherten Download-Titeln. Aber wer sichert die nicht oder brennt ein Back-Up auf DVD/Blue-Ray? Wenn ich 20Gb runterlade, und merke dass das Spiel scheisse ist, naja dann war's das halt,lösche das Spiel und trauere gegebenenfalls um das herausgeschmissene Geld. Wenn das Spiel bockt und ich nicht weis ob ich das Spiel später nochmal spielen will, dann bleibt es doch zumindest auf der Platte (das ich es nicht nochmal laden muss) und kann auch später noch ein BackUp machen, was mir das Spiel quasi sichert.
Wir sind auch hier wieder einer Meinung, auch wenn du das vielleicht nicht gedacht hast. Ich nutze kein PSN+, weil ich Datenträger favorisiere und nur unter Umständen auf einen Download ausweiche (wirklich günstiger Preis oder keine Verfügbarkeit, weil z. B. nur als Download angeboten). Zudem sehe ich keinen Vorteil in diesem Mietsystem, das mit dem Erlöschen der Mitgliedschaft ebenfalls endet. Ich kann dir daher keine genaueren Informationen geben, als die, die du schon hast.SpoilerShowAber wie ist das bei PSN+? Ich kenne mich da wenig aus. Aber erstmal zahlst du eben 50Euro im Jahr. Und was hast du dann davon? Monatlich Titel, die du bis zum Aboende kostenlos spielen kannst. Und sonst? Ich weis, dass das alles Subjektiv ist, aber die Titel, die monatlich kostenlos sind, sind doch auch oft für den Arsch und du würdest bestimmt auch bei Steam nicht über 50 Euro kommen, wenn du alle Titel, die dich interessieren, in einem Sale günstig abgreifst. Wenn du natürlich alle Titel immer ausnahmlos geil findest. Für mich sind genau DAS Leih-Titel, die dir nicht wirklich gehören. Dafür halt kostenlos. Aber wie läuft das sonst? Dachte ansonsten ist es wie Steam, du kannst für relativ wenig Geld Spiele kaufen? Oder vertu ich mich da? Aber was ist, wenn das mal den Bach runter geht oder langwierige Serverprobleme bestehen? Beeinflusst da auch OfflineTitel? Und wie ist es dann dort mit der lauffähigkeit von Spielen, falls das irgendwann alles nicht mehr ist? Auf Konsole dann auch weiterhin spielbar? Würde ja fast meinen, dass sich Sony für den Fall auch was ausdenken würde. Wie bei Steam. Aber das mit den Miettiteln gilt für mich eigentlich nur für die PSN+ Angebote die dafür kostenlos sind, was ja so auch nicht stimmt, du zahlst 50Euro im Jahr, wo auch der Satz greifen könnte "Wofür soll ich was zahlen, was ich gar nicht brauche?" und ist damit schon wieder auf mehrere Jahre gerechnet recht teuer. Aber die Diskussion wurde wahrscheinlich schon zu oft geführt.
Es geht hier ja nicht ums Gefühl, sondern um die Rechtslage. Ich kaufe eine Ware für von mir erarbeitetes Geld. Also hat das Spiel unabhängig irgendeiner Plattform, die eine Internetabhängigkeit bedingt, zu funktionieren. Das es sich nur um eine "Miete" beim Spielkauf handelt, habe ich mir ja auch nicht selber ausgedacht. Schließlich argumentiert die Spielindustrie selbst in ihren ganzen AGBs, EULAs, etc. so. Der Unterschied zwischen Steam, bei dem ich mir ein Spiel für einen festen Preis kaufe, und Sonys PSN+, bei dem ich eine Mitgliedschaft erwerbe, die ein Spiele-Mietsystem ("Spiele-Flatrate") vorsieht, bleibt also bestehen, auch wenn Steam es ebenfalls eine Miete nennt, mir meine Rechte streitig macht und mich an eine Plattform bindet.SpoilerShowIch für mich persönlich kann jedenfalls nur sagen, dass wenn ich ein Spiel kaufe, (vorwiegend eben im Laden vergünstigt, letztens erst XCOM- The Bereau für 9 Euro), und diese dann mit Steam verknüpfe, ich nicht das Gefühl habe, dass ich irgendwas gemietet hätte. Selbst bei Salekäufen nicht. Aber ich hab dennoch gern was handfestes dazu, auf DVD, am liebsten in einer verünstigten GotY, und dazu keine Lust mehrere 10GB über mehrere Stunden zu laden. Dazu müsste mir glaube ich ein Fuß fehlen, bevor ich das mache.Hätte ich 68tausender Internet, würde ich vielleicht anders denken.