Dead Rising 3 wird wohl im Eilverfahren indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3 wird wohl im Eilverfahren indiziert

Beitrag von johndoe805681 »

Rein Objektiv betrachtet ist es gut dass solche Spiele nichtmehr frei zugänglich sind.
Der Index heißt ja nicht dass wir es nichtmehr spielen dürfen, sondern dass der offene Verkauf, dass werben mit dem Medium und das öffentliche "Aufführen" verboten sind. Privatbesitz und Nutzung sind weiterhin völlig legitim.

Zudem stimme ich meinem Vorposter weiter oben darin zu, dass es Medien gibt, die glücklicherweise nicht frei zugänglich sind.
Hostel 1, Human Centipide 2 usw. sind da Musterbeispiele...

Was ich nur fragwürdig finde, sind die Einstufungen "Ab 18". Entweder die sind uncut oder sie sollen eben nicht frei zugänglich sein. Das Medien nicht freigegeben werden und dann von Herstellern auf "ab 18" geschnippelt werden können - ohne expliziten hinweis auf der Verpackung - damit man in Deutschland weiter Umsatz machen zu können ist ein "no go".

Glücklicherweise haben wir als "digital natives" unsere Wege das zu prüfen - ärgerlich ist es trotzdem.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

t1gg0 hat geschrieben:Rein Objektiv betrachtet ist es gut dass solche Spiele nichtmehr frei zugänglich sind.
Der Index heißt ja nicht dass wir es nichtmehr spielen dürfen, sondern dass der offene Verkauf, dass werben mit dem Medium und das öffentliche "Aufführen" verboten sind. Privatbesitz und Nutzung sind weiterhin völlig legitim.

Zudem stimme ich meinem Vorposter weiter oben darin zu, dass es Medien gibt, die glücklicherweise nicht frei zugänglich sind.
Hostel 1, Human Centipide 2 usw. sind da Musterbeispiele...

Was ich nur fragwürdig finde, sind die Einstufungen "Ab 18". Entweder die sind uncut oder sie sollen eben nicht frei zugänglich sein. Das Medien nicht freigegeben werden und dann von Herstellern auf "ab 18" geschnippelt werden können - ohne expliziten hinweis auf der Verpackung - damit man in Deutschland weiter Umsatz machen zu können ist ein "no go".

Glücklicherweise haben wir als "digital natives" unsere Wege das zu prüfen - ärgerlich ist es trotzdem.
Lol du hast Human Centipide daran erkannt dass ich gesagt habe Arsch and Mund XD. Hehe trotzdem kranker Film .... Teil 2 gibts davon?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:
Lol du hast Human Centipide daran erkannt dass ich gesagt habe Arsch and Mund XD. Hehe trotzdem kranker Film .... Teil 2 gibts davon?
Teil 2 lässt Teil 1 verblassen.
DAS war wirklich krank - ernsthaft.

Wirklich menschenverachtend.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Nicht verwunderlich, aber mich erstaunt diesmal das schnelle Handeln der BPJM, denn beim letzten Spiel haben die sich noch fast ein Jahr zum Beschlagnahmen und lange mit der Indizierung gewartet.
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

t1gg0 hat geschrieben:

is doch easy der film :D da war a serbian film echt viel schlimmer! obwohls auch n guter film war
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und um mal hier einen großen Denkfehler aufzuräumen ala "im GG steht "es findet keine Zensur statt" - stimmt,

ABER: die BPJM selber zensiert nicht. Sondern der Hersteller des Mediums. Die BPJM hat nur den Auftrag den Schutz der Jugend, von Persönlichkeiten o.ä. zu kontrollieren und zu wahren - was auch ein GG ist. GG können nur von GG aufgehoben werden.

Siehe dazu:

GG- Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

t1gg0 hat geschrieben:

lol. Den muss ich mir geben.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

t1gg0 hat geschrieben:Und um mal hier einen großen Denkfehler aufzuräumen ala "im GG steht "es findet keine Zensur statt" - stimmt,

ABER: die BPJM selber zensiert nicht. Sondern der Hersteller des Mediums. Die BPJM hat nur den Auftrag den Schutz der Jugend, von Persönlichkeiten o.ä. zu kontrollieren und zu wahren - was auch ein GG ist. GG können nur von GG aufgehoben werden.

Siehe dazu:

GG- Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Ja ist uns klar denke ich. Ist jedes mal das selbe wenn es um Zensur geht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich bezweifle dass die BPjM vor einem Monitor sitzt und schaut was durchkommt als das man das was sie und andere tun als "überwachen" bezeichnen könnte. Stattdessen verhängen sie deutliche Einschränkungen der Freiheit der Bürger und Unternehmen und das bezeichnet man gemeinhin als "Zensur". Egal welches System man betrachtet, vom heutigen China über Königreiche bis in die Zeit kirchlicher Ordnung, fand Zensur bereits dadurch statt, dass die Leute Selbstzensur betrieben, weil ihnen sonst minderschwere bis tödliche Repressalien drohte. Da in Deutschland sowohl eine staatlich geförderte aktive Zensur als auch die passive, forcierte durch die wie ein Damoklesschwert über den Künstlern schwebende aktive Zensur. Es ist natürlich schon geil zusagen "Es gibt keine Zensur aber eigentlich gibt es sie schon, wir verbitten uns nur, dass man den Teufel beim Namen nennt."
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

SethSteiner hat geschrieben:...fand Zensur bereits dadurch statt, dass die Leute Selbstzensur betrieben, weil ihnen sonst minderschwere bis tödliche Repressalien drohte...."
Jupp genau wie die USK die damit droht dass das Spiel sonst nicht in den Handel darf. Erzwungene Selbstzensur.

Du sagst genau das was es ist. Aber ändern tut das nichts. Das erinnert mich an eine Dexter-Folge wo ne Frau gezwungen wird zu springen. Sonst bringt man ihre Kinder um. Ist es dann Mord? Selbstmord oder?
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 29.11.2013 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

AkaSuzaku hat geschrieben:Übrigens wird es bei einer staatlichen Behörde wohl kaum Gang und Gäbe sein, dass da "Schmiergelder" gezahlt werden. Das liese sich wahrscheinlich keine Woche verheimlichen, gerade in dieser Branche nicht..
Bitte definiere Schmiergeld! Eine Prüfung durch die USK kostet doch ganz offiziell Geld. Bei verschiedenen Spielen, bspw. Saints Row IV, war es schon so, dass sie mehrfach unverändert eingereicht wurden und die Prüfung erstmal mehrfach bezahlt werden musste. So einfach ist das.

Deutschland sollte sich endlich an das europaweite PEGI-System halten. Was hier veranstaltet wird, ist doch lächerlich.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ich bezweifle dass die BPjM vor einem Monitor sitzt und schaut was durchkommt als das man das was sie und andere tun als "überwachen" bezeichnen könnte. Stattdessen verhängen sie deutliche Einschränkungen der Freiheit der Bürger und Unternehmen und das bezeichnet man gemeinhin als "Zensur". Egal welches System man betrachtet, vom heutigen China über Königreiche bis in die Zeit kirchlicher Ordnung, fand Zensur bereits dadurch statt, dass die Leute Selbstzensur betrieben, weil ihnen sonst minderschwere bis tödliche Repressalien drohte. Da in Deutschland sowohl eine staatlich geförderte aktive Zensur als auch die passive, forcierte durch die wie ein Damoklesschwert über den Künstlern schwebende aktive Zensur. Es ist natürlich schon geil zusagen "Es gibt keine Zensur aber eigentlich gibt es sie schon, wir verbitten uns nur, dass man den Teufel beim Namen nennt."
Nochmal: Es ist KEINE Zensur.

Das GG schützt dich vor einer Zensur wie im folgenden Beispiel: Du bist Journalist und möchtest einen Pressetext schreiben und bei einer Zeitung veröffentlichen. Du schreibst den Text, deine Zeitung sagt "ok" UND dann müsste er an eine staatliche Behörde geschickt werden die vorher aktiv Veränderungen daran vornimmt oder lediglich drüber liest und absegnet bevor es veröffentlicht werden darf.

Das findet aber nicht statt.

Stattdessen dient die BPJM dazu Medien auf die Wahrung von GG zu überwachen. Was völlig legitim ist. Und wenn 2 GG aufeinanderprallen (z.B. eben "zeigen wir das Blut?? oder ist das evtl zu viel für Jugendliche??"), dann gewinnt meistens immer der Jugendschutz, die Wahrung von Persönlichkeitsrechten oder die Absicherung vor Symbolik die gegen den Staat hetzt (auch ein GG).
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

SethSteiner hat geschrieben:Ich bezweifle dass die BPjM vor einem Monitor sitzt und schaut was durchkommt als das man das was sie und andere tun als "überwachen" bezeichnen könnte. Stattdessen verhängen sie deutliche Einschränkungen der Freiheit der Bürger und Unternehmen und das bezeichnet man gemeinhin als "Zensur". Egal welches System man betrachtet, vom heutigen China über Königreiche bis in die Zeit kirchlicher Ordnung, fand Zensur bereits dadurch statt, dass die Leute Selbstzensur betrieben, weil ihnen sonst minderschwere bis tödliche Repressalien drohte. Da in Deutschland sowohl eine staatlich geförderte aktive Zensur als auch die passive, forcierte durch die wie ein Damoklesschwert über den Künstlern schwebende aktive Zensur. Es ist natürlich schon geil zusagen "Es gibt keine Zensur aber eigentlich gibt es sie schon, wir verbitten uns nur, dass man den Teufel beim Namen nennt."
Genau das. Wenn man das mit der Beziehung Kinder-Eltern vergleicht, wäre es so als würden die Eltern sagen: "Wie bitte? Wir verbieten den Kindern doch nicht das sprechen! Wenn sie was sagen, bekommen sie halt nichts mehr zu essen."
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zudem bitte mal Unterscheiden zwischen:

USK:
Freigabe ab : 0-18

BPJM:
Indiziert
Indiziert Liste A
Indiziert Liste B
SPIO/ JK - keine schwere Jugendgefährdung
SPIO/ JK - strafrechtlich Unbedenklich
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 29.11.2013 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

t1gg0 hat geschrieben:
Nochmal: Es ist KEINE Zensur.

Das GG schützt dich vor einer Zensur wie im folgenden Beispiel: Du bist Journalist und möchtest einen Pressetext schreiben und bei einer Zeitung veröffentlichen. Du schreibst den Text, deine Zeitung sagt "ok" UND dann müsste er an eine staatliche Behörde geschickt werden die vorher aktiv Veränderungen daran vornimmt oder lediglich drüber liest und absegnet bevor es veröffentlicht werden darf.

Das findet aber nicht statt.

Stattdessen dient die BPJM dazu Medien auf die Wahrung von GG zu überwachen. Was völlig legitim ist. Und wenn 2 GG aufeinanderprallen (z.B. eben "zeigen wir das Blut?? oder ist das evtl zu viel für Jugendliche??"), dann gewinnt meistens immer der Jugendschutz, die Wahrung von Persönlichkeitsrechten oder die Absicherung vor Symbolik die gegen den Staat hetzt (auch ein GG).
Nochmal: Es ist EINE Zensur.