Sony: War verblüfft von Microsofts DRM-Plänen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: War verblüfft von Microsofts DRM-Plänen

Beitrag von Shevy-C »

War ja auch nicht mehr wirklich schwierig für Sony aus Microsofts PR-Debakel als der "Retter in schillernden Rüstung" hervorzugehen. Mussten ja wie House gesagt hat, quasi nichts dafür tun.

Nicht aufklärbar wird natürlich bleiben, ob Sony nicht auch mit solchen Ideen geliebäugelt hat und ob der Preis schon von jeher so angesetzt war oder sie nach MS' Präsentation und dem folgenden Shitstorm Dinge noch geändert haben.

Nur das Nachkarten nun und auch schon damals auf der Präsentation müsste mMn nicht sein, seriöseres Auftreten nach Außen wäre mir da lieber gewesen. Im Inneren kann man sich natürlich über das Versagen der Konkurenz freuen.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

der unserer Meinung nach dem gesunden Menschenverstand eigentlich klar sein müsste."
haha, der ist gut. Als ob es den gesunden Menschenverstand bei M$ oder $ony geben würde
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Bee_Maja hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:...
der groll der ganzen xbox fanboys sollte sich richtung microsoft richten, nicht richtung sony.
Jo... ist mir auch schon aufgefallen, daß jetzt bei den Horst-Fanboys scheinbar Sony schuld ist, daß ihnen M$ auf den Kopf sch*** :roll:
Aber nicht in diesem Thread, oder? Ich sehe hier keinen Anlass für so eine Aussage. Im Gegenteil: Ihr steuert die Diskussion gerade eine Richtung, die doch recht wenig mit dem eigentlichen Artikel zu tun hat.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 29.11.2013 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Sony hat doch nur den Arm strecken müssen und MS ist reingelaufen und hat sich damit selbst ausgenockt.
Ich finde das Nachtreten übrigens witzig ein bisschen Schadenfreude muss schon sein :D
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Bin mir nicht sicher ob Sony nicht auch auf Microsofts ehemaligen Zug aufgesprungen wäre. Nach dem ganzen Shitstorm der im netz herschte konnte Sony aber eigentlich gar nicht anders als so zu handeln wie jetzt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Swatfish hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob Sony nicht auch auf Microsofts ehemaligen Zug aufgesprungen wäre. Nach dem ganzen Shitstorm der im netz herschte konnte Sony aber eigentlich gar nicht anders als so zu handeln wie jetzt
Haben jetzt alle schon wieder vergessen, dass Sony schon seit längerem über DRM für Konsolen nachgedacht und sogar enstprechende Patentanträge gestellt hat? Sicher, man hat sich dann dagegen entschieden, aber so wirklich klipp und klar und logisch war die Entscheidung gegen ein grundsätzliches DRM nicht.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Swatfish hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob Sony nicht auch auf Microsofts ehemaligen Zug aufgesprungen wäre. Nach dem ganzen Shitstorm der im netz herschte konnte Sony aber eigentlich gar nicht anders als so zu handeln wie jetzt
Eigentlich wollte MS nur kopieren, was Steam auf dem PC bereits etabliert hat. Kann man jetzt schlecht einschätzen, inwiefern sie die Bedeutung der Sales erkannt haben.

Mir kann niemand erzählen, dass Sony nicht auch die Vorteile von DRM gesehen hat. Yoshida selbst war es, der die Reaktion der Spieler auf MS' Pläne als sehr bedeutsam für die eigene Vorgehensweise beschrieben hat.

Wäre sie positiv ausgefallen, dann wäre Sony doch keine Woche später auch auf dem Zug aufgesprungen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Eigentlich wollte MS nur kopieren, was Steam auf dem PC bereits etabliert hat. Kann man jetzt schlecht einschätzen, inwiefern sie die Bedeutung der Sales erkannt haben.

Mir kann niemand erzählen, dass Sony nicht auch die Vorteile von DRM gesehen hat. Yoshida selbst war es, der die Reaktion der Spieler auf MS' Pläne als sehr bedeutsam für die eigene Vorgehensweise beschrieben hat.

Wäre sie positiv ausgefallen, dann wäre Sony doch keine Woche später auch auf dem Zug aufgesprungen.
Sind sie doch schon... Laut AGB's haben sie doch ein DRM-System :)
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

TaLLa hat geschrieben:Mit solch einem Nachtreten hat sich Sony für mich schon auf der E3 lächerlich gemacht. Wenn man keine 14 mehr ist denkt man einfach nur: Haltet die Fresse und genießt euren Erfolg.
Tja und M$ macht sich seit der E3 nur lächerlich ;)
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

meiner Meinung nach genauso selbstverständlich ist es, dass ich kostenlos den MP eines Spiels verwenden darf.

Da schüttel ich mir den Kopf!

Das mit Steam ist übrigens ein guter Punkt. Da sieht man, dass man die Menschen einfach nur lang genug bearbeiten muss, bis sie ein System als gegeben ansehen. Steam ist und bleibt das größte Verbrechen gegenüber allen Gamern auf dem PC. Nicht Games for Windows Live, nicht Uplay auch nicht Origin. Es ist und bleibt Steam - mit dieser beschissenen Plattform hat alles angefangen.

Die einzige Firma die ich kenne, die nicht ebenfalls auf diesem Online-Aktivieren Mist eingegangen ist, ist CD Projekt.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ganz ehrlich, auch wenn sich viele über diese "miese" oder "kindische" PR aufregen... gerade das habe ich damals bei SEGA mit ihrer Dreamcast vermisst, mal der Konkurrenz mit aggressiver Werbung zu zeigen, wo der Hammer hängt. Die Konkurrenz mal direkt beim Namen zu nennen, finde ich jetzt nicht verwerflich und ist in diesem hartumkämpften Geschäft zumindest bei mir gern gesehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

War das nicht Sony, die auf ihrer Konsole Daueronline DRM für ausgesuchte PSN Titel hat?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Ganz ehrlich, auch wenn sich viele über diese "miese" oder "kindische" PR aufregen... gerade das habe ich damals bei SEGA mit ihrer Dreamcast vermisst, mal der Konkurrenz mit aggressiver Werbung zu zeigen, wo der Hammer hängt. Die Konkurrenz mal direkt beim Namen zu nennen, finde ich jetzt nicht verwerflich und ist in diesem hartumkämpften Geschäft zumindest bei mir gern gesehen.
Das Problem ist, dass diese Aussage ziemlich widersprüchlich zu den Signalen ist, die man vor knapp einem halben Jahr abgegeben hat. So wirkt das doch ziemlich scheinheilig.
Wenn man es ganz streng sieht, dann tischen die uns hier eiskalt eine Lüge auf, um die Verkäufe kurz vor (bzw. nach) Release noch mal zu pushen.

Ist keine Tragödie, aber wer austeilt, muss auch einstecken können.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

TaLLa hat geschrieben:Mit solch einem Nachtreten hat sich Sony für mich schon auf der E3 lächerlich gemacht. Wenn man keine 14 mehr ist denkt man einfach nur: Haltet die Fresse und genießt euren Erfolg.
Da ist aber jemand seeeeeehr angepisst. Wäre ich wahrscheinlich auch, wenn ich so ein "DiE-HaRd-Xbox/Micro$oft-Fanboy" wäre. :lol: