ein sehr schöner (und sentimentaler) Thread
Super Mario Land - Gameboy - ganz einfacher Grund, das war das erste Spiel, das ich jemals durchgespielt habe und ich habe deswegen geweint am Ende, echt! Ich werde diese wunderbare Musik beim Abspann nie mehr in meinem Leben vergessen, die ist so aufwühlend und belohnt einen für die ganzen "Strapazen".
Fortress of Fear - Gameboy - Eines der schwersten Spiele überhaupt, finde ich, und auch eigentlich nicht wirklich gut. Hat aber die beste Titelmelodie, die ich jemals gehört habe. Die hat sowas Trauriges und Poetisches...
Ice Climber - NES - Das erste "Multiplayerspiel", das ich je gezockt habe. Das war also für mich das erste Spiel, das mir die Faszination beibrachte, mit anderen Leuten Konsolenspiele zu zocken.
Gargoyle's Quest - Gameboy - Das war mal ein bockeschweres Spiel und hat mich einiges an Nerven gekostet! Interessanterweise fand ich das Spiel an sich gar nicht sooo super toll, aber diese Musik, die war einfach großartig! Dieses Spiel hat mich tatsächlich dazu gebracht, klassische Musik zu mögen! (Ihr merkt schon, mit guter Musik ist bei mir schon einiges zu machen

)
Super Mario 64 - N64 - Ich glaube, dazu muss man nicht wirklich viel sagen, geht wahrscheinlich so ziemlich jedem so. Ich weiß noch wie mein Kopf explodiert ist, als ich das zum ersten Mal spielte. Ein Jump'n'Run in 3D, die Revolution aller Revolutionen für mich...
Zelda: Ocarina of Time - N64 - ohne Kommentar
Deus Ex - Pc - Eines der komplexesten Spiele, sowohl storytechnisch als auch spielerisch. Die Welt hatte mich damals vollkommen absorbiert.
Planescape: Torment - Pc - Die Beste Story überhaupt, die wird ja bis heute in fast jedem Rollenspiel zumindest in Teilen kopiert. Thema: Held, der sich an nichts erinnern kann...
Metroid Prime - Gamecube - Top 3 meiner Lieblingsspiele. Ein Alien Planet, den man auf sich alleine gestellt erkundet und alles mögliche scannt und Informationen sammelt, da komme ich mir immer wie Columbus oder Marco Polo im Weltraum vor. Die Atmosphäre ist einfach...göttlich! Den zweiten Teil finde ich übrigens entgegen der landläufigen Meinung etwas schlechter, als den ersten. Demzufolge starke Vorfreude auf Metroid Prime 3: Corruption!
System Shock - Pc - Top 2 meiner Lieblingsspiele. Habe ich gespeichert und werde ich bis zu meinem Lebensende immer in meinem Kopf speichern, als den ersten, "seriösen", "authentischen" Ego-Shooter.
und zu guter letzt:
System Shock 2 - Pc - Bis zum heutigen Tage mein absolutes Lieblingsspiel. Zum ersten mal eine gelungene Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel. Habe es so ungefähr schon 20 mal durchgespielt, mit allen Klassen, auf allen Schwierigkeitsgraden mit allen erdenklichen Kombinationen. Falls jemand noch ein unbekanntes Spiel kennt, das eine ähnliche Stimmung aufbaut, also ganz auf sich alleine gestellt dieses ständige, subtile Gefühl der Bedrohung, die einen paranoid werden lässt in Kombination mit spielerischer Freiheit und interessanter Story, soll er das bitte mal posten! Demzufolge unglaublich starke Vorfreude auf
Bioshock! Ich halts kaum nich aus und bete, dass es gelingt!!!