Killzone: Shadow Fall - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Re: Killzone: Shadow Fall - Test
ColdFever hat geschrieben:Play3 hat geschrieben:Die Gegner sind dummWelchem Review soll man nun glauben?4P hat geschrieben:Fordernde KI in normalen Gefechten
Hmm, die Begründung ist originell, aber die Frage war schon ernst gemeint. Ich weiß, 4P testet "rein subjektiv", aber die Frage der KI-Qualität sollte doch schon irgendwie objektiv im Gegensatz zum subjektiven Spielspaß bewertet worden sein. Zwischen einer "dummen" KI und einer "fordernden KI" liegen einfach Welten. Die Fanboys von Play3 werten den Titel u.a. wegen einer dummen KI ab, die Skeptiker bei 4P finden den Titel u.a. wegen einer "forderndern KI" gut. Und ich als potenzieller Käufer bin jetzt nach dem Lesen beider Reviews verwirrt. Da bleibt auf Dauer dann doch wieder nur der oft kritisierte Metascore.4P|T@xtchef hat geschrieben:Natürlich nur diesem. ...
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.11.2013 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- iapetus
- Persönliche Nachricht:
der play3 test hat mich schon was stutzig gemacht mit der 7 und aufgesetzter kritik. dann ist ja wieder alles gerade gebogen. mein gewissen beruhigt.
mit bf4 werd ich in 4 wochen in meinem wohnzimmer die bombe zünden. einfach nur happy!!!

mit bf4 werd ich in 4 wochen in meinem wohnzimmer die bombe zünden. einfach nur happy!!!

- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, Jörg weist ja auch auf krasse und teilweise sehr krasse KI Aussetzer hin. Vielleicht besteht da aber ein Unterschied in der Wahrnehmung - während Jörg anerkennt, dass die KI sonst und gerade in den Gefechten einen ordentlichen Eindruck hinterlässt und die Aussetzter eben als solche betrachtet, hat der Tester der anderen Zeitung diese wohl als Normalität erlebt.ColdFever hat geschrieben:ColdFever hat geschrieben:Play3 hat geschrieben:Die Gegner sind dummWelchem Review soll man nun glauben?4P hat geschrieben:Fordernde KI in normalen GefechtenHmm, die Begründung ist originell, aber die Frage war schon ernst gemeint. Ich weiß, 4P testet "rein subjektiv", aber die Frage der KI-Qualität sollte doch schon irgendwie objektiv im Gegensatz zum subjektiven Spielspaß zu beantworten sein. Zwischen einer "dummen" KI und einer "fordernden KI" liegen Welten. Die Fanboys von Play3 werten den Titel u.a. wegen einer dummen KI ab, die Skeptiker bei 4P finden den Titel u.a. wegen einer "forderndern KI" gut. Und ich als potenzieller Käufer bin jetzt nach dem Lesen beide Reviews noch verwirrter als vorher.4P|T@xtchef hat geschrieben:Natürlich nur diesem. ...
Dass das Spiel aber unterm Strich, wenn alles läuft, nicht so eine Schießbuden KI haben wird, wie CoD Ghosts, sollte jedem klar sein, der Killzone kennt. Aber ob sie auch für den neuen Schleichansatz geeignet ist, bleibt wohl fraglich. Wie gesagt, ist wohl so eine Wahrnehmungssache - Normalität vs. Aussetzter. Je nach Betrachtungsweise kommt ein anderes Ergebnis.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Danke, gute Erklärung. So wird aus einem eigentlich objektiv bewertbarem Kriterium dann doch wieder subjektives Empfinden.muecke-the-lietz hat geschrieben:[Naja, Jörg weist ja auch auf krasse und teilweise sehr krasse KI Aussetzer hin. Vielleicht besteht da aber ein Unterschied in der Wahrnehmung - während Jörg anerkennt, dass die KI sonst und gerade in den Gefechten einen ordentlichen Eindruck hinterlässt und die Aussetzter eben als solche betrachtet, hat der Tester der anderen Zeitung diese wohl als Normalität erlebt.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Okay, nochmal ernsthaft zur KI: Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht kritisiere.
Sie zeigt sich je nach Situation anders - das steht ja auch im Test. Ich sage, dass sie in den normalen Schusswechseln fordernd ist, also in den klassischen Killzone-Situationen, wenn man sich unter schwerem Feuer nach vorne arbeiten muss. "Fordernd" heißt, dass sie das übliche Repertoire aus Distanzangriff, Flankierung etc. abspult, dass die Kampagnen-KI über CoD und BF hebt. Man darf aber nicht vergessen, dass auch eine gewisse Kanonenfutter-Mentalität zu den Helghast gehört, die auch mal eine enge Passage unter hohen Verlusten stürmen wollen, obwohl ein Scharfschütze oder Artillerie die clevere Wahl wäre. Killzone ist eben kein ArmA.
Aber dieses Killzone ist fehleranfälliger als noch Killzone 3. Ganz einfach, weil die Räume größer und die Spielmechaniken andere sind. Und die einzelnen Squads kommunizieren weder untereinander noch reagieren sie gut genug auf Akustik oder Veränderungen in der Umwelt. Hier kann ich es darauf anlegen, die Wachen schleichend auszutricksen oder sie abzulenken - und dann kann die KI sehr dumm aussehen. Trotzdem wurde ich auch manchmal eiskalt erwischt. :wink:
Sie zeigt sich je nach Situation anders - das steht ja auch im Test. Ich sage, dass sie in den normalen Schusswechseln fordernd ist, also in den klassischen Killzone-Situationen, wenn man sich unter schwerem Feuer nach vorne arbeiten muss. "Fordernd" heißt, dass sie das übliche Repertoire aus Distanzangriff, Flankierung etc. abspult, dass die Kampagnen-KI über CoD und BF hebt. Man darf aber nicht vergessen, dass auch eine gewisse Kanonenfutter-Mentalität zu den Helghast gehört, die auch mal eine enge Passage unter hohen Verlusten stürmen wollen, obwohl ein Scharfschütze oder Artillerie die clevere Wahl wäre. Killzone ist eben kein ArmA.
Aber dieses Killzone ist fehleranfälliger als noch Killzone 3. Ganz einfach, weil die Räume größer und die Spielmechaniken andere sind. Und die einzelnen Squads kommunizieren weder untereinander noch reagieren sie gut genug auf Akustik oder Veränderungen in der Umwelt. Hier kann ich es darauf anlegen, die Wachen schleichend auszutricksen oder sie abzulenken - und dann kann die KI sehr dumm aussehen. Trotzdem wurde ich auch manchmal eiskalt erwischt. :wink:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vorrausgesetzt das Ding läuftvienna.tanzbaer hat geschrieben:habe jetzt nur das fazit gelesen (nachdem ich bevor ich ein spiel selbst starte, keine tests im detail lesen möchte, um mich bewusst überraschen zu lassen)... jedoch freut es mich sehr zu sehen, dass killzone: shadow fall so gut abschneidet...
als treuer fan der reihe seit dem ersten teil auf der ps2 freue ich mich riesig darauf endlich selbst das spiel anzuzuocken!!!
das spiel habe ich ja bereits in händen - wenn jetzt noch morgen mit der ps4-amazon-lieferung alles klappt, werde ich kommendes wochenende für die "real-welt" leider nicht erreichbar sein...

- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Laut anderen Test ist hier eher Masse statt Klasse. Mit teilweise schier endlosen Gegnerwellen. Dazu soll die KI aus nahezu nur Scharfschützen bestehen die den kleinsten Pixel treffen, wenn man in Deckung ist.
Gut aussehen tut es, wobei mir das Setting nicht wirklich zusagt.
Gut aussehen tut es, wobei mir das Setting nicht wirklich zusagt.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Danke für die plausible Erläuterung, Jörg, die man vielleicht zum Test hinzufügen sollte.
Ich wünschte, es hätte zum PS4-Release eine echte Alternative gegeben, aber das dicke PS4-Bundle mit Killzone ist von der Preis/Leistung einfach das attraktivste gewesen, noch dazu mit Amazon-Preisfehler. Also muss ich als Strategie/RPG-Spieler jetzt nach Jahren dankbarer Abstinenz wieder einen "fucking Shooter" spielen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es wohl nicht so schlimm wird...
Ich wünschte, es hätte zum PS4-Release eine echte Alternative gegeben, aber das dicke PS4-Bundle mit Killzone ist von der Preis/Leistung einfach das attraktivste gewesen, noch dazu mit Amazon-Preisfehler. Also muss ich als Strategie/RPG-Spieler jetzt nach Jahren dankbarer Abstinenz wieder einen "fucking Shooter" spielen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es wohl nicht so schlimm wird...
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.11.2013 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
@ ColdFever:
In dem anderen Review steht auch nicht soviel anderes als was Jörg sagt...
Ausserdem fand der Tester BF3.5 und CoD23:Ghosts mit ihren "originellen" Settings und Kampagnen besser, während KZ:SF einfach nur ein weiterer Shooter wäre. Das lass ich jetzt aber mal weiter unkommentiert, soll sich jeder selbst ne Meinung drüber bilden
In dem anderen Review steht auch nicht soviel anderes als was Jörg sagt...
Ähnlich unausgegoren wirkt die Gegner-KI. Das Verhalten der Helghast-Soldaten schwankt zwischen gefährlich und Grundschule. Je komplexer die Level-Struktur, desto mehr tendieren ihre Angriffsmuster allerdings in Richtung Hühnerhaufen bei Großbrand.
Besagter Bahnhof in der Hauptstadt Vektas beispielsweise ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch geprägt durch viele Höhenunterschiede, vorbei fahrende Züge und wenige sichere Plattformen. Hier wuseln die Spezialisten wild durcheinander, klettern hoch und runter, versuchen mich irgendwie ins Fadenkreuz zu bekommen. Ihre eigene Deckung vernachlässigen sie dabei sträflich.
Halbwegs solide präsentiert sich die Gegner-KI allerdings auf Ebenen. Hier gelingt es den Burschen ganz ordentlich, sich hinter Mauern in Stellung zu bringen und gelegentlich versuchen sogar einzelne Truppen, mich zu umzingeln.
Ausserdem fand der Tester BF3.5 und CoD23:Ghosts mit ihren "originellen" Settings und Kampagnen besser, während KZ:SF einfach nur ein weiterer Shooter wäre. Das lass ich jetzt aber mal weiter unkommentiert, soll sich jeder selbst ne Meinung drüber bilden

- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Informier dich mal, der Coop modus wird direkt extra verkauftmuecke-the-lietz hat geschrieben:Und vor allem den vollständigsten...Draak hat geschrieben:Somit wäre ja jetzt geklärt, welche der beiden Next-Gen-Konsolen den besten Exklusivtitel zum Lauch hat
Oder kann man sich hier auch das letzte Kapitel der Kampagne für 70 € früher freischalten lassen und sich die Schrotflinte mit dem Erhalt des 50 € teuren VIP Passes "geschenkt" lassen. Weil, die anderen Waffen würde mit Laserscans neu vermessen - man hat zwar nur eine Wasserspritzpistole und ein Holzschwert, diese sind aber jeweils in 6 Monaten erstellt worden und fühlen sich so realistisch an, wie nie zuvor.![]()
![]()

- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
a.) zu welchem Preis - ist ja nicht ganz unerheblich, undFrontschwein91 hat geschrieben:Informier dich mal, der Coop modus wird direkt extra verkauftmuecke-the-lietz hat geschrieben:Und vor allem den vollständigsten...Draak hat geschrieben:Somit wäre ja jetzt geklärt, welche der beiden Next-Gen-Konsolen den besten Exklusivtitel zum Lauch hat
Oder kann man sich hier auch das letzte Kapitel der Kampagne für 70 € früher freischalten lassen und sich die Schrotflinte mit dem Erhalt des 50 € teuren VIP Passes "geschenkt" lassen. Weil, die anderen Waffen würde mit Laserscans neu vermessen - man hat zwar nur eine Wasserspritzpistole und ein Holzschwert, diese sind aber jeweils in 6 Monaten erstellt worden und fühlen sich so realistisch an, wie nie zuvor.![]()
![]()
b.) gab es früher schon einen koop modus bei killzone? also in der kampagne. ich bin da leider grad nicht ganz so sicher.
c.) kann das hier jemand bestätigen?
Aber grundsätzlich - das wusste ich nicht, sorry. Ist natürlich auch irgendwie doof. Also vorrausgesetzt, das stimmt.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Es gibt noch überhaupt keine Info, ob er kostet oder wann er kommt.muecke-the-lietz hat geschrieben:
a.) zu welchem Preis - ist ja nicht ganz unerheblich, und
b.) gab es früher schon einen koop modus bei killzone? also in der kampagne. ich bin da leider grad nicht ganz so sicher.
Aber grundsätzlich - das wusste ich nicht, sorry. Ist natürlich auch irgendwie doof. Also vorrausgesetzt, das stimmt.
Die haben nach der Veröffentlichung von Shadowfall damit angefangen, also dürfte wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Und genau da liegt der Unterschied.Pennywise hat geschrieben:Es gibt noch überhaupt keine Info, ob er kostet oder wann er kommt.muecke-the-lietz hat geschrieben:
a.) zu welchem Preis - ist ja nicht ganz unerheblich, und
Die haben nach der Veröffentlichung von Shadowfall damit angefangen, also dürfte wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.
Der Koop Modus wird also eine Erweiterung darstellen, die so noch nicht im Hauptspiel enthalten ist und wurde dem Spiel auch nicht in irgendeiner Weise entrissen. Stellt man sowas im 5€ Bereich zur Verfügung, ist das absolut ok, weil es eben zusätzlicher Content ist - außerdem glaube ich immer noch, dass es früher keinen Koop Modus bei Killzone gab, hab ich jetzt aber auch nicht weiter nachgeschaut.
Von daher stellt das schon einen riesen Unterschied zu der Politik von Forza 5 oder Ryse dar.
Wie gesagt - grundsätzlich habe ich nichts gegen kostenpflichtige Erweiterungen, wenn sich Kosten/Nutzen die Wage halten, aber 50€ CarPakete und 70 € für ein Auto, Mikrotransaktionen um sich einen kurzfristigen Vorteil zu erschaffen (Ryse), etc., haben ja nichts mit ausgeglichener Kosten/Nutzen Rechnung zu tun.
Zumal sich da auch schon mal wieder ein Horst Fanboy etwas ein wenig übereilt zusammen gereimt hat. Leute, seht es ein, M$ bedeutet derzeit reine Verarsche und Abzocke - von wegen geile Spiele, das haben beide Systeme bis jetzt nur in Ausnahmefällen zu bieten.