Ja ja die kosten errechnet aus verschiedenen Zeitdimensionen, summiert auf ein Ganzes in der Gegenwart. Zumindest sind sie aus ein und der selben Dimension.leifman hat geschrieben:jeder der sich selber nicht belügen will.Bambi0815 hat geschrieben:Wer rechnet den so?SpoilerShowNanimonai hat geschrieben: Mit "realen Kosten" meinst Du die Kosten zum Zeitpunkt der Aufrüstung, nehme ich an? Und deswegen blendest Du die bereits abgegoltenen Kosten aus?
Wenn ich mir vor fünf Jahren einen PC für 500 € gekauft habe und mir heute eine neue Grafikkarte für 200 € einbaue, dann hat mich mein Rechner 700 € gekostet. Dich, so wie Du argumentierst, nur 200 € und nennst es dann "reale Kosten".
Hmm, ich kann mit dieser Denkweise gar nichts anfangen.
Und nochmal, es ging darum, an die beste Leistung zu einem fairen Preis zu kommen.
Im PC-Markt gibt es keine "beste Leistung" zu einem "fairen Preis", die beste Leistung ist immer und war immer gnadenlos überteuert.
natürlich ist der aktuelle zeitwert ein anderer, dennoch muss man genau so rechnen, wenn man wissen will wieviel einen der computer gekostet hat
greetingz
Xbox One: Chef von Microsoft Deutschland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Chef von Microsoft Deutschland
Das sagt mir dass sich die Zeiten verändert haben! Die ausrede mit PC ist zu teuer auf dauer zieht nicht mehr. Aber die Ausrede ich will von Technik nichts wissen und nur konsumieren eine ehrliche Antwort ist.OriginalSchlagen hat geschrieben:Bambi0815 hat geschrieben:Ja genau konsolenspiele sind so teuer weil man die konsole abbezahlt da sie unter produktionskodten verkauft wird um genug menschen zum kauf zu bewegen.
Bei der aktuellen generation reicht aber schon 1 bis 2 spiele um zumindest die hardware in der konsole abzustottern.
Das zeigt aber auch sehr das die konsolen von der hardware nicht viel taugen koennen zudem da ein pc im gleichenmasse nicht alzusehr teurer ist.
Die PS3 war eine Ausnahme. Mit einigem Abstand war sie die teuerste Sony Konsole und unter den Top Zehn der teuersten Konsolen aller Zeiten steht sie zwar nicht am ersten Platz aber ist gut mit dabei. Die musste nur so stark subventioniert werden, weil Blu Ray zu dem Zeitpunkt neu auf den Markt kam.
aha. und das sagt dir was?zudem da ein pc im gleichenmasse nicht alzusehr teurer ist.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genau deswegen habe ich meinen Vorposter darauf hingewiesen, weil er meilenweit daneben lag. Mit 400€ kommt man sogar mit einen Bürorechner recht weit, und er sprach von Hardcore-Gamern™.Nanimonai hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, ging es eben nicht nur um die reine Leistung, sondern auch um die Kosten.
Hast Du die passende Hardware bereits zu Hause und kannst sie für ~200 € vernünftig aufrüsten, kommst Du natürlich in dem Moment günstiger dabei weg als würdest Du Dir eine neue PS4 für 400 € kaufen.
Ist das Dein Punkt gewesen? Dann hätte man sich das Reden darüber sparen können, denn eine solche Banalität sollte kaum diskutabel sein.
Aus dem gleichen Grund schrieb ich dir, obwohl dein Ansatz für sich wohl richtig ist, dass es wirklich nur um diese kleine, sehr offensichtliche Tatsache geht.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Nur weil man Hardcore Gamer ist, verfügt man doch nicht gleich über Highend Hardware.Temeter hat geschrieben:Mit 400€ kommt man sogar mit einen Bürorechner recht weit, und er sprach von Hardcore-Gamern™.
Wenn man wirklich "Hardcore" ist und kompetitiv spielt, dann schaltet man doch sowieso sämtliche störenden Effekte aus oder auf Minimum, damit man einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat.
Jedenfalls war das früher so. Hat sich das geändert?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
'Hardcore-Gamer' ist ein ziemlich loser (oder auch unsinniger) Begriff. Imo würde ich das Wort ebenfalls den an klarem und durchdachtem Gameplay interessierten oder kompetetiven Spielern zuordnen.Nanimonai hat geschrieben:Nur weil man Hardcore Gamer ist, verfügt man doch nicht gleich über Highend Hardware.Temeter hat geschrieben:Mit 400€ kommt man sogar mit einen Bürorechner recht weit, und er sprach von Hardcore-Gamern™.
Wenn man wirklich "Hardcore" ist und kompetitiv spielt, dann schaltet man doch sowieso sämtliche störenden Effekte aus oder auf Minimum, damit man einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat.
Mein Vorposter hat Hardcore aber auf Interesse an der besten Grafik reduziert. KA wie du allerdings auf High-End-Rechner kommst. Die braucht man weder zum aufrüsten, noch um die Konsolen zu überholen.
Allerdings geht es tatsächlich um kleine Grafikfanatiker :wink:
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö einige Spiele wie WarZ (Infestation) das spiele ich auf Low wegen Vorteile. True True. Aber auch so habe ich keine Highend Hardware. Nie gekauft und nie gebraucht. Bei mir läuft Bf4 auf Full-Hd bei 60fps auf top Einstellungen.Nanimonai hat geschrieben:Nur weil man Hardcore Gamer ist, verfügt man doch nicht gleich über Highend Hardware.Temeter hat geschrieben:Mit 400€ kommt man sogar mit einen Bürorechner recht weit, und er sprach von Hardcore-Gamern™.
High-End Hardware daddler würde ich immer als Pionier-Käufer abstempeln. Sie tun aber allen gut dadurch. Kaufen sie die überteuerte neue Hardware um so schneller wird es billiger für alle anderen. Aber brauchen tut man das nicht ausser man will Crytek-Engine voll ausreizen.
Um die aktuellen Konsolen mit Leistung zu übertrumpfen braucht es aber kein High-End Rechner.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das wage ich zu bezweifeln.Bambi0815 hat geschrieben:Kaufen sie die überteuerte neue Hardware um so schneller wird es billiger für alle anderen.
Preise purzeln schneller, wenn keiner überteuerte Hardware kauft.
Der Umstand, dass dennoch viele Spieler Hardware zu völlig überteuerten Preisen kaufen, sagt den Herstellern nur, dass sie dieselbe Schiene beim nächsten Mal wieder fahren können.
-
Nostal
- Persönliche Nachricht:
Hier hättet ihr mal wirklich einen Pc der knapp über 1000€ kostet
.
2k-4k je nach Spiel dürften kein Problem sein
Prozessor 3570k(da 1600 ram unterstützt) oder ein AMD 8350 ähnlicher Preis müsst man allerdings ne Wasserkühlung dazu nehmen + 60€ dann aber erhebliches Übertakt Potenzial 185€(+60€)
Arbeitsspeicher 8 gig : 66€
graka: 2* 7970 ghz 440€
festplatte 1 tb 60€
ssd: 150€
gehäuse: 50€
netzteil: 110€
betriebssystem 70€
= 1071€(+60€)
Peripherie rechne ich nicht dazu, da man auf Konsole auch nicht nur 1 Controller hat in der Regel (Meine mx518 tuts übrigens auch noch)
ziehen wir ca 600€ ab da die meisten einen Büro/surf rechner zuhause haben werden sind wir bei ?
PS: Das ist ein Highendrechner allerdings geht es auch deutlich billiger.
2k-4k je nach Spiel dürften kein Problem sein
Prozessor 3570k(da 1600 ram unterstützt) oder ein AMD 8350 ähnlicher Preis müsst man allerdings ne Wasserkühlung dazu nehmen + 60€ dann aber erhebliches Übertakt Potenzial 185€(+60€)
Arbeitsspeicher 8 gig : 66€
graka: 2* 7970 ghz 440€
festplatte 1 tb 60€
ssd: 150€
gehäuse: 50€
netzteil: 110€
betriebssystem 70€
= 1071€(+60€)
Peripherie rechne ich nicht dazu, da man auf Konsole auch nicht nur 1 Controller hat in der Regel (Meine mx518 tuts übrigens auch noch)
ziehen wir ca 600€ ab da die meisten einen Büro/surf rechner zuhause haben werden sind wir bei ?
PS: Das ist ein Highendrechner allerdings geht es auch deutlich billiger.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ein psychisches problem hast wohl eher du wenn du dir einen wolf schreiben um deine bevorzugte aber stiefmütterlich behandelte plattform in schutz zu nehmen und nicht üde zu werden zu unterstellen man würde behaupten eine 400 euro wäre in jedem fall dem pc überlegen.The Ultimate Flash hat geschrieben:@ Bambi0815/ Temeter
Sehe ich auch so. Manche hier haben einfach keine Ahnung oder wollen es nicht verstehen. Bei manchen ist es eher ein psychisches Ding und bla bla bla
amüsant ist, wie die pc-jünger der preiswerter gewordenen hardware einen "extremen" leistung zuschreiben, sich aktuelle spiele auf extrem hohen einstellungen spielen lassen, bei extremen fps natürlich, aber eine ps4 hardware für 400 euro ist nicht teuer genug und daher inadequat leistungsfähig weil nicht auf dem gleichen preisniveau wie die vorangegangene generation.
noch amüsanter wenn man anderen ahnung bescheinigen will wenn diese sich mit ihrer eigenen ahnungslosigkeit brüskiert haben... aber extrem.
ich hatte es in einem anderen thread bewiesen: auch damals 2006 brauchte es keinen highendrechner um konsolengrafik zu diesem zeitpunkt zu übertreffen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja tatsache ist das man von 400 auch wenn subventioniert nicht viel erwarten kann. Ich hätte mir gewünscht das die neuen konsolen zumindest meinen recht alten pc schlagen koennen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hätte mir auch gewünscht dass etwas mehr leistung drin steckt. bei der ps4 zumundest kann man begaupten dass sie die mindestanforderungen mehr als erfüllt.Bambi0815 hat geschrieben:Naja tatsache ist das man von 400 auch wenn subventioniert nicht viel erwarten kann. Ich hätte mir gewünscht das die neuen konsolen zumindest meinen recht alten pc schlagen koennen.
ein fehler ist es dennoch von dem auszugehen was man jetzt zu sehen bekommt. das was ps360 anfangs zu bieten hatten war auch nicht überragend.
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht nur um Grafik. Auch bei der Steuerung ist der PC den Konsolen klar überlegen. Die meisten Spiele lassen sich nun einmal mit Maus und Tastatur deutlich besser steuern. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel Rennspiele. Aber da ist ein Lenkrad eigentlich am besten geeignet. Und schließlich kann man auch am PC jederzeit ein Gamepad nutzen.
Es wurde schon erwähnt, dass die Grafikleistung der neuen Konsolen auch nicht dem entspricht, was jetzt schon auf dem PC möglich wäre und was dort in absehbarer Zeit Standard sein wird. Insofern kann man den Kaufinteressenten nur empfehlen, ihre Vorurteile gegenüber dem PC einmal zu überprüfen. Die sinnvollste Lösung dürfte ein PC zum Spielen der normalen Spiele sein und dann vielleicht noch eine preiswertere Konsole von Nintendo, wo man gemütlich auf dem Sofa das eine oder andere Gelegenheitsspiel spielen kann.
Es wurde schon erwähnt, dass die Grafikleistung der neuen Konsolen auch nicht dem entspricht, was jetzt schon auf dem PC möglich wäre und was dort in absehbarer Zeit Standard sein wird. Insofern kann man den Kaufinteressenten nur empfehlen, ihre Vorurteile gegenüber dem PC einmal zu überprüfen. Die sinnvollste Lösung dürfte ein PC zum Spielen der normalen Spiele sein und dann vielleicht noch eine preiswertere Konsole von Nintendo, wo man gemütlich auf dem Sofa das eine oder andere Gelegenheitsspiel spielen kann.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber nichts weiter als reine Gewöhnung. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist objektiv betrachtet in keinster Weise intuitiver, leichter zu erlernen oder insgesamt besser, sie ist nur anders.f1f2f3 hat geschrieben:Es geht nicht nur um Grafik. Auch bei der Steuerung ist der PC den Konsolen klar überlegen. Die meisten Spiele lassen sich nun einmal mit Maus und Tastatur deutlich besser steuern.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Wieso hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Konsolenspieler in erster Linie Wert auf gute Grafik und leistungsstarke Technik legen? Die Vorzüge und Stärken einer Konsole liegen in anderen Bereichen und in diesen ist ein PC nun mal kein Konkurrenzprodukt.f1f2f3 hat geschrieben:Es wurde schon erwähnt, dass die Grafikleistung der neuen Konsolen auch nicht dem entspricht, was jetzt schon auf dem PC möglich wäre und was dort in absehbarer Zeit Standard sein wird. Insofern kann man den Kaufinteressenten nur empfehlen, ihre Vorurteile gegenüber dem PC einmal zu überprüfen. Die sinnvollste Lösung dürfte ein PC zum Spielen der normalen Spiele sein und dann vielleicht noch eine preiswertere Konsole von Nintendo, wo man gemütlich auf dem Sofa das eine oder andere Gelegenheitsspiel spielen kann.
-
Nostal
- Persönliche Nachricht:
Das vergleichst du mit den anderen Architekturen ? Bei der PS3 war es Beispielsweise der Cell Prozessor der verhindert hat, das ewig nicht die volle Leistung der Konsole gezeigt wurde. Außerdem kam eine Graka basierend auf der 7800 gtx zum Einsatz. Die Graka hat Anfang 2006 noch 600€ gekostet. Mehr muss ich nicht schreiben oder ?ich hatte es in einem anderen thread bewiesen: auch damals 2006 brauchte es keinen highendrechner um konsolengrafik zu diesem zeitpunkt zu übertreffen
Bei der Xbox kam eine "1800xt" zum Einsatz die auch um die 300€ gekostet hat. Ein vergleichbarer Prozessor seine 200. Ram sowie Festplatten waren teurer.
Deswegen hält sich das in dieser Gen so vehement, dass derart große Leistungsreserven vorhanden sind. Es ist aber einfach nicht wahr. Die Spiele sehen wieder gut aus. Aber solche Leistungsreserven hat die ps4/one schlichtweg nicht.
Außerdem verpufft die Mehrleistung eines PC leider sehr oft. Weil wir meistens schlampige Konsolen-Umsetzung geliefert bekommen. Trotz der x86 Architektur wird sich das leider nicht ändern.
Den umgekehrten Fall gab es auch, da waren aber jedes mal die Entwickler schuld. Auch wenn die Grafik bei einigen Umsetzungen abgespeckt wurde war abermals der Entwickler schuld.
Es ist ein Vorurteil aber kenne so manchen konsolero der keine Ahnung von Technik hat.