Forza Motorsport 5: Turn 10 will den virtuellen Wirtschaftskreislauf anpassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flopo™
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: Turn 10 will den virtuellen Wirtscha

Beitrag von Flopo™ »

Chris Dee hat geschrieben:"Looking ahead, we’ll continue to make further adjustments to the Forza Motorsport 5 economy when they’re needed and I’ll be sure to keep you informed as these changes are made."

Früher wusste man im Vorhinein, was für ein Spiel mit welchen Inhalten man da eigentlich kauft. Heutzutage wird da einfach irgendein Ding auf den Markt gebracht und dann laufend den gewinnkalkulatorischen Erfordernissen des Marktes angepasst, wozu einem virtuelle Wirtschaftkreisläufe ja leider auch alle benötigten Mittel an die Hand geben. Schön, dass wir mittlerweile nur noch virtuelle Katzen in sehr realen Säcken kaufen.

"Adjustments when they're needed" - so so. "Needed to make more profit" und nicht "needed for a better game" natürlich, aber das sagt man halt besser nicht laut. Klänge ja auch nicht so schön nach der Einsicht, die ja tatsächlich auch hier einige zu sehen glauben. Die einzige Einsicht, die sich bei Turn 10 mittlerweile breit macht ist die, dass einen die ganze schlechte Resonanz bei Fans und Presse am Ende wohl doch Kohle kosten könnte, aber ganz sicher nicht die, dass mit halben Spielen zum vollen Preis irgendetwas prinzipiell nicht stimmen würde ...
Dem kann ich absolut zustimmen.
Das man sich selbst bei eigentlichen Top-Titeln nicht mehr drauf verlassen kann, dass man sich ein vollwertiges Spiel zulegt, ist sehr traurig. Das die Reise in diese Richtung geht, konnte man bei einigen Serien bereits auf der 360 sehen (PS3 habe ich leider keine, daher kann ich es dort nicht einschätzen). Wenn ich bspw. die Entwicklung der Gears of War teile zurück denke, ist der Umfang vom letzten verglichen mit bspw. GoW 2 schlechthin ein Witz. Auch die gebotenen kostenpflichtigen Zusätze sind bei gleichen Kosten für den Spieler wesentlich geringer geworden.
Auch die Art und Weise, wie was angeboten wird, ist eine Unverschämtheit. Das man - um beim Bsp. GoW zu bleiben - für Waffenskins oder ähnlichen Kiki tatsächlich extra Geld zahlen muss, anstatt sie als nettes freispielbares Beiwerk (denn genau das sind sie), zeichnete diesen Weg wohl vor.
Das das Ganze jetzt mit Forza eine komplett neue Dimension erreicht, steht natürlich außer Frage. Bendeklich vor allen Dingen im Hinblick darauf, dass das ein Launchtitel ist. Heißt das, dieses Geschäftsmodell setzt sich nun quasi als Standard für diese Plattform durch? Wenn man bedendekt, dass man auf der one (wie ja auch schon bei der 360) nur teile der Konsole wie bspw. den Internetbrowser und einige Apps wie Skype mit einer Gold-Mitgliedschaft nutzen kann, scheint das wohl der Fall zu sein.
Für mich jedenfalls eine Entwicklung, die ich mitnichten unterstütze, obgleich Forta definitiv zu meinen Lieblingsserien gehörte.
Wenn sich generell nix ändert, wird die nextgen daher für mich ohne Xbox ausfallen. Wobei ich mit der WiiU sowieso mehr als genug beschäftigt bin und bereits das komplette, ganz ohne Day-One DLC auskommende 3DWorld bezwungen werden muss. Nebenbei auch noch für 20€ weniger, als eine teure Forza Demo. Es geht halt auch anders.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an.

Klar haben sie hier Einsicht gezeigt. Zumindest oberflächlich. Wäre das Spiel aber von vornherein so erschienen, wie es jetzt nach diesen "Änderungen" sein wird, wäre der Unmut nicht weniger gewesen. Nur weil man ein furchtbares, kundenunfreundliches System auflockert, macht es das nicht gleich zu einem guten Produkt. Wäre von Anfang an das teuerste Auto im Fuhrpark aber die Mikrotransaktionen (aber für 3 Tage 50% günstiger) und Day 1 DLC´s mit an Bord, die Gemeinde wäre wohl genauso unzufrieden gewesen.

Es ist ja ok, wenn es weniger Inhalte ins Spiel schaffen, ist ja eine neue Generation. Aber ein Day 1 DLC und Mikrotransaktionen geht schon ein wenig zu weit. Den Inhalt des Day 1 DLC´s hätte man den Spielern bei so einem teuren Produkt noch wenigstens kostenlos zur Verfügungen stellen sollen. Wie gesagt, ist es nicht schlimm wenn es nicht alle Inhalte aus dem Vorgänger ins Spiel schafffen. Aber sowas gehört sich einfach nicht. Nicht bei einem Vollpreistitel
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wenigstens knicken sie jetzt schon etwas ein. Gut so, die Generation hat gerade begonnen und da ist der richtige Zeitpunkt den Publishern zu zeigen, dass man als Spieler mit solchen Microtransaktionen in Vollpreistiteln nicht einverstanden ist. Wenn man sich jetzt nicht dagegen auflehnt wird das nämlich schnell zum Industriestandard.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

[quote="Bullets4Free"]Respekt gegenüber dem Kunden ist in der AAA Industrie schon lange keiner mehr vorhanden.
[quote]
Wunderts dich? Man sieht doch wie bekloppt sich diese halbgare neue Konsolengeneration verkauft obwohl schon vorher bekannt war, was da auf einen zukommt. Die Pcler habens ja auch schon vorgemacht und Steam wohlwollend angenommen womit der Weg für DRM geebnet wurde.

Man kann der Industrie nicht den Vorwurf machen, wenn die Masse die Scheisse auch noch kauft. Denn wie mein Nachbar gestern so schön sagte, nachdem ich ihn fragte, warum er nicht einfach weiterhin PES 13 spielt, da er sich aufregt er müsse ja jetzt zu Fifa14 wechseln "ich will aber ein neues Fußballspiel."

Anscheinend kann ein Großteil der Spieler nicht mehr damit leben, nicht den neuesten Scheiss zu besitzen und so reiben sich die Konzerne die Hände. Toll, EA ist das mieseste Unternehmen der Welt. Umsatz machen sie trotzdem.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Die Entwicklung ist durchaus bedenklich.

Man zahlt für die Konsole
Man zahlt für das Spiel selbst
Man zahlt für dlc
Man zahlt um online spielen zu können
Man zahlt ggf. für diverse Premium Pakete (Battlefield/COD)
Man zahlt für Microtransaktionen

Man kann jetzt anführen das man das alles ja nicht nutzen muss. Allerdings wie schon erwähnt werden oft einfach Inhalte gestrichen um Sie später zu verkaufen oder im Fall von Microtransaktionen wurde soetwas früher als freischaltbares Gimmick angeboten.....

Schon alleine das vorhanden Sein von Microtransaktionen vermießt mir dne Spielspass ob ich diese benötige oder nicht....

Das einzige was hilft ist boykottieren allerdings wird das nicht funktionieren, denn sobald 1-2 Leute soetwas kaufen hat es sich schon für die Publisher gelohnt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pfoerti hat geschrieben:Die Entwicklung ist durchaus bedenklich.

Man zahlt für dlc

Man kann jetzt anführen das man das alles ja nicht nutzen muss. Allerdings wie schon erwähnt werden oft einfach Inhalte gestrichen um Sie später zu verkaufen oder im Fall von Microtransaktionen wurde soetwas früher als freischaltbares Gimmick angeboten.....

Schon alleine das vorhanden Sein von Microtransaktionen vermießt mir dne Spielspass ob ich diese benötige oder nicht....

Das einzige was hilft ist boykottieren allerdings wird das nicht funktionieren, denn sobald 1-2 Leute soetwas kaufen hat es sich schon für die Publisher gelohnt.
So sehr ich dir auch zustimme....aber die ersten beiden Punkte bringen mich zum Lachen. Konsole und Spiel zu bezahlen, ist eine schlimme Entwicklung seit.....immer. :cheer:

ps: Ja, du hast es nur der Vollständigkeithalber genannt, aber es liest sich, so wie es dasteht, es würde es zur negativen Entwicklung dazugehören. :Blauesauge:

pps: Just Cause 3 und ein anderes Spiel des Entwicklers wird auch mit Transaktionen veröffentlicht. :|
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

greenelve hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben:Die Entwicklung ist durchaus bedenklich.

Man zahlt für dlc

So sehr ich dir auch zustimme....aber die ersten beiden Punkte bringen mich zum Lachen. Konsole und Spiel zu bezahlen, ist eine schlimme Entwicklung seit.....immer. :cheer:

ps: Ja, du hast es nur der Vollständigkeithalber genannt, aber es liest sich, so wie es dasteht, es würde es zur negativen Entwicklung dazugehören. :Blauesauge:

pps: Just Cause 3 und ein anderes Spiel des Entwicklers wird auch mit Transaktionen veröffentlicht. :|
Klar Konsole und Spiele zahlt man natürlich, das will ich auch gar nicht anprangern hab es nur mitaufgenommen um zu verdeutlichen das man als Kunde xxx mal zur Kasse gebeten wird.
Wo wir dabei sind mir fallen da noch Season Pässe und Online Pässe ein für die man ja noch Geld verlangen kann.

Noch dazu kommt diese dämliche Werbung auf dem Dashboard wenn man schon für xbox live zahlt sollte man die Option haben diese auszublenden.
Für alle anderen könnte es ja umsonst sein aber sich durch Werbung finanzieren.
Das war bei der ps3 wenigstens dezenter bei MS hab ich 90% aller Kacheln die aus Werbung bestehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Einfach nur krank. Und als ich gelesen hatte das man dieses LaFerrari Pack und andere kauft, und dann immer noch ingame erspielen muss um es kaufen zu können, dass schiesst den Vogel ab.

Ich kann es nur begrüssen das die Leute sich denken "jetz reichts aber!".
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Bullets4Free hat geschrieben:Turn 10 hat all die Kritik verdient und sollte dieses Studio mit Forza 6 mit dem selben Irsinn weitermachen, dann ist es das Studio aus meiner Sicht nicht wert, dass man dem Studio auch nur eine Träne nachweint.
Das Entwickler-Studio "Turn 10" trifft keine Schuld. Der Übeltäter ist Micro($)oft. Turn 10 macht nur dass was der Geldgeber will.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
HiroNakamura85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HiroNakamura85 »

Bee_Maja hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist doch, dass die Kunden auch richtig reagieren. Wenn alle so ein Produkt meiden, dann werden die ganz schnell und schmerzhaft spüren (am Geld), dass es so nicht funktionieren kann.
Wir, die Kunden haben doch die Macht. Wenn die Kunden mit Köpfchen kaufen, dann können die Hersteller noch so üble Mikrotransaktionen einbauen, denn am Ende verdienen die dann überhaupt nix.
Aber M$ kann sich auf die Dummheit seiner Kunden absolut verlassen. :mrgreen:
Auf meine nicht :wink:
Hatte FM 3+4 unzählige Stunden gespielt. Aber das wars jetzt. War noch am überlegen ob ich mir doch die Xbox One hole. Ciao Forza.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Entschädigung hier, Entschädigung dort.
Richtigstellung hier, Richtigstellung dort.
"Man nehme des Feedback der Community sehr ernst".

Mit dem Einzug der Berater ging es mit dem Videospiel bergab. Die einzige Firma, die gerade, abgesehen von manchen Indies, wirklich gute Spiele und nicht nur Technikdemos herstellt, war letztes Jahr fast Pleite und wird immer dafür zur Sau gemacht, dass sie veraltete Technik verbaue.

Ich habe mir in den letzten zwei Wochen drei neue Konsolen gekauft.

Die XBO habe ich zurück gegeben, die PS4 direkt für 300€ mehr verkauft und spielen tu ich nun mit dem Nintendo 3DS und es macht Spaß, wie lange nicht mehr.

Verdammt nochmal, ich hab langsam echt den Eindruck, die Community besteht nur noch aus pubertären, vulgären Halbstarken, die einfach nur "Graf-Fick" sagen können und sonst nichts mehr und deren Spielspaß daraus besteht, eben diesen den anderen zu vermiesen und die Industrie denkt immer mehr darüber nach, wie sie noch Geld aus dem immer gleichen Spiel pressen können.

Ich bin angefressen...

P. S. 4Players und Edge sind noch kleine Inseln, auf denen ich mich wenigstens etwas unter Gleichgesinnten fühle!
Neos2c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neos2c »

Leider ist es ja wirklich so, dass sehr wahrscheinlich viele auch diese kostenpflichtigen
Inhalte kaufen..entweder weils Ihnen egal ist was es kostet oder weil sie eben unbedingt mehr haben
wollen. Gibt ja auch einige die sich nirgendwo informieren oder sonst was.
Einige versuchen ja noch Verständnis aufzubringen weil ja die Kosten für die Entwicklung
höher als früher sind. Seh ich jetzt nicht so..die Techniken und Möglichkeiten haben sich ja auch
weiterentwickelt. Außerdem ist 60 Euro für ein Spiel auch nicht gerade wenig..

Ich persönlich werde mir in der nächsten Zeit sicher kein Spiel kaufen was offensichtlich
stark abgespeckt wurde um es mit kostenpflichtigen Inhalten zu erweitern..da ist es mir
absolut egal ob das Spiel noch so genial ist.

Mal sehen wie es sich bei der PS4 verhält. Die One kommt mir so nicht ins Haus. Der
Grafikunterschied ist mir ohnehin noch zu gering..für mich machts noch keinen Sinn.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Mit dieser Abzocke wird nachweislich das meiste Geld verdient, also wird die Kuh gemolken und gemolken und gemolken.... esrt wenn diese Einnahmequelle versiegt wird sich das wieder ändern.
In der heutigen "schnell-schnell"-Zeit ist das Ende aber nicht in Sicht !!

Microtransactions sind zur Zeit leider der Markt der Zukunft...... egal welche Plattform !