The Witcher

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher

Beitrag von HanFred »

Für 5$ auf gog.com kann man nicht viel falsch machen.
Den Anfang fand ich übrigens auch übel. Erst passte mir die Steuerung nicht und auch sonst ist der Prolog eher unspektakulär. Später wird's aber viel besser.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

*g* Es hat also 1,5 Jahre gedaurt von der Planung bis zur Ausführung, haha.

So der erste Kapitel durch... Stimmt wirklich. Nach den ersten Minuten dachte ich nur, oh nee, was für ein Dreck: Scheiss Steuerung und das Kampfsystem. Ist das ein Adventure oder was? Aber nach dem Prolog, geht es gut ab, da das komplexe Alchemie- und Entwicklungssystem freigeschaltet ist. Ausserdem sind die Charaktere top: Ich spüre da so gut wie keine polit. Korrektheit, was angesichts unserer polit.korrekten 1.Welt (v.a. Feminismus -.-) wirklich gut tut. Für mich als Polen macht es subjektiv noch mehr Spass, da die Audioausgabe poln. ist und dt. Untertitel an sind. Leider sind wirklich viele lustige Bemerkungen im deutschen verloren gegangen. Bisher finde ich sogar die 85% zu wenig.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

gracjanski hat geschrieben:*g* Es hat also 1,5 Jahre gedaurt von der Planung bis zur Ausführung, haha.

So der erste Kapitel durch... Stimmt wirklich. Nach den ersten Minuten dachte ich nur, oh nee, was für ein Dreck: Scheiss Steuerung und das Kampfsystem. Ist das ein Adventure oder was? Aber nach dem Prolog, geht es gut ab, da das komplexe Alchemie- und Entwicklungssystem freigeschaltet ist. Ausserdem sind die Charaktere top: Ich spüre da so gut wie keine polit. Korrektheit, was angesichts unserer polit.korrekten 1.Welt (v.a. Feminismus -.-) wirklich gut tut. Für mich als Polen macht es subjektiv noch mehr Spass, da die Audioausgabe poln. ist und dt. Untertitel an sind. Leider sind wirklich viele lustige Bemerkungen im deutschen verloren gegangen. Bisher finde ich sogar die 85% zu wenig.
:) Genau wie bei mir. Im Prolog mit der Steuerung total unzufrieden und es war kurz vor der Deinstallation. Man spielt sich dann aber rein und es wird immer besser.
Insgesamt fand ich es aber etwas zu überfrachtet mit den ganzen Tränken und Meditieren usw usw.
Also hier würde eine Entschlackung meiner Meinung nach dem Spiel gut tun, im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen die oft "verkonsolidiert" werden.
Mit Teil 2 wurde es dann ja auch etwas "entschlackt". Wenn Teil 3 jetzt nochmal so eine Verbesserung wird wie Teil 2 zu 1, dann wird 3 ein absoluter Top Hit.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

gracjanski hat geschrieben:Ausserdem sind die Charaktere top: Ich spüre da so gut wie keine polit. Korrektheit, was angesichts unserer polit.korrekten 1.Welt (v.a. Feminismus -.-) wirklich gut tut.
Wobei das Frauenbild von The Witcher durchaus dem entspricht, was Feministen doch oft fordern: Keine zu rettende Prinzessin ("damsel in distress"), sondern Frauen, die selbst auf sich aufpassen können.
Im 1. Kapitel im Umland von Wyzima trifft man nachts auf ein paar Gestalten, die offen damit drohen, eine Frau zu vergewaltigen. Geralt kommt hinzu. Und wie reagiert die Frau? Nicht mit "bitte rette mich!", sondern sie droht den Männern erst mal, ihnen in die Eier zu treten. Den Bechdel-Test besteht das Spiel mit Triss, Adda und Shani sowieso.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Trotzdem spüre ich da wenig Feminismus, aber das kann auch daher kommen, dass in Deutschland nicht verstanden wurde, was klassische Frauen bedeutet. Die meisten plappern nur die feministische Propaganda nach (vor dem Herd, Diener des Mannes, keine eigene Meinung usw.), in Wahrheit sind die Frauen dort sozial einfach intelligenter und weiser.
Im Spiel fand ich die Abschiedszene von Triss und Geralt im Prolog einfach tiptop. Ausserdem empfinde ich vielleicht durch die Wörter zwischen den Zeilen das Ganze ein bisschen anders. Im Prolog wird Triss z.b. immer wieder als Kindchen von Vesemir genannt. Im polnischen hört sich das eben niedlich an (ich habe dt. Untertitel und pol. Sprachausgabe). Im Feminismus wäre so was undenkbar :lol: .Als Gegenargument könnte man natürlich Abigail hinwerfen, die einen Mann ein bisschen vergiftet hat, als er sich ranschmeissen wollte. Trotzdem empfinde ich die Figur nicht als eingebildet oder unnahbar und so landeten wird auch im Bett :D Wäre die Figur eingebildet und feministisch, hätte ich sie am Ende auch dem Mob hingeworfen, aber ich habe sie dann doch beschützt.
Irgendwelche Tests sind mir egal, ich höre auf mein Instinkt und bisher empfand ich alle Frauen als liebenswert (bin so ca. mitte 1. Kapitel). Na gut, Shani finde ich etwas langweilig und distanziert. Lächerlich war dies, als ich sie mitten im Schlaf in ihrem Zimmer im Tempelbezirk traf. Sie hat kaum was an und trotzdem wird nicht gebumst... ähm. Wird aber noch nachgeholt :D
Es kann auch sein, dass ich sehr subjektiv bin, da die polnische Sprache vielleicht bei mir doch etwas anderes bewirkt als wenn ich dieselben Wörter auf deutsch höre. Andererseits ist bei der Übersetzung echt viel verloren gegangen. Nicht nur lustige Flüche, sondern auch Verniedlichungen, die Menschen zusammen bringt. Auch einige Zweideutungen tauchen einfach nicht auf in den Untertiteln, dabei bringen sie Menschen auch geistig einander. Insgesamt passt es aber zur realen Welt: Wenn ich in Polen mit Menschen rede, dann haben wir doch ein etwas anderes Verständniss, wie man miteinander redet: Wir verwenden viel Ironie, auch Selbstironie, bringen fröhliche Sprüche raus, nutzen Zweideutungen und Andeutungen, Verniedlichungen usw. Das führt zu einer schnelleren geistigen Annäherung. Bei den Deutschen ist es aus unserer Sicht viel distanzierter, fast schon roboterhaft, ernster und deswegen langweiliger. Und da immer im Hinterkopf der Feminismus schwebt mit den vielen Verboten macht das Reden mit deutschen Frauen auch weniger Spass als in Polen. Das aber nur nebenbei.

Edit:
hier noch ein Beispiel:
Bild
so eine Situation wäre in einem feministischen Kontext unmöglich. Da müsste man doch dem Ehemann die Eier abschneiden, denn der ist sowieso immer Täter und Frauen immer Opfer und NIE gewalttätig. Ja, genau deswegen muss man den Männern hängen, foltern oder was auch immer. Sind eh keine Menschen, sondern Missgeburten, deswegen haben sie keine Menschenrechte. Und schon gar nicht könnte man das einfach so stehen lassen :lol: In dem Fall redet Geralt und die Kellnerin einfach weiter.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

dobpat hat geschrieben:
:) Genau wie bei mir. Im Prolog mit der Steuerung total unzufrieden und es war kurz vor der Deinstallation. Man spielt sich dann aber rein und es wird immer besser.
Insgesamt fand ich es aber etwas zu überfrachtet mit den ganzen Tränken und Meditieren usw usw.
Also hier würde eine Entschlackung meiner Meinung nach dem Spiel gut tun, im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen die oft "verkonsolidiert" werden.
Mit Teil 2 wurde es dann ja auch etwas "entschlackt". Wenn Teil 3 jetzt nochmal so eine Verbesserung wird wie Teil 2 zu 1, dann wird 3 ein absoluter Top Hit.
Ich hatte am Anfang gehörige Probleme mit Teil 2, weil das Gameplay im vergleich zum 1er radikal geändert wurde. In Teil 1 war es einfach. Wenn du in ein Gebiet gehst, schmier dir das passende Öl auf`s Schwert, ffeif vielleicht nen Regenerationstrank ein und fertig. In Teil 2 muss man (Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden) permanent gedopt rumlaufen. Das es keinen richtigen Gruppenstil mehr gab und das Kampfsystem generell wie ein missglückter Versuch Batman zu imitieren rüberkam hat mich das Game fast wieder verkaufen lassen. Man muss halt wirklich umdenken.

Zum Glück haben allerdings selbst die Programmierer eingesehen das die Sex Kärtchen und dass von der Story quasi isolierte rum Gevögele mit Wildfremden nur pubertär und peinlich war und haben im 2er dann mehr Kontext dazu gegeben.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

TheLaughingMan hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Ich hatte am Anfang gehörige Probleme mit Teil 2, weil das Gameplay im vergleich zum 1er radikal geändert wurde. In Teil 1 war es einfach. Wenn du in ein Gebiet gehst, schmier dir das passende Öl auf`s Schwert, ffeif vielleicht nen Regenerationstrank ein und fertig. In Teil 2 muss man (Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden) permanent gedopt rumlaufen. Das es keinen richtigen Gruppenstil mehr gab und das Kampfsystem generell wie ein missglückter Versuch Batman zu imitieren rüberkam hat mich das Game fast wieder verkaufen lassen. Man muss halt wirklich umdenken.

Zum Glück haben allerdings selbst die Programmierer eingesehen das die Sex Kärtchen und dass von der Story quasi isolierte rum Gevögele mit Wildfremden nur pubertär und peinlich war und haben im 2er dann mehr Kontext dazu gegeben.
Ich hab den Zweiten Teil auf Einfach durchgespielt. Fand den ersten nämlich damals recht happig, speziell den Endkampf wo ich immer weiter in dem Turm im Kreis gelaufen bin.

auf sowas frustiges und nerviges hatte ich einfach keinen Bock mehr. Daher Teil 2 auf Einfach.
Das war dann so einfach das man da im wesentlichen einfach durchzocken kann. Bin glaube ich nur 2 oder 3x gestorben, weiß nicht mehr ganz genau. Und Tränke braucht man im Grunde auch sehr selten.
Fand es entspannter so.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

du bist einfach nur faul :p

Aktuell im Kapitel 3. Ja, Kamera ist immer noch scheisse und die Steuerung sowieso. Fühlt sich an wie Konsolenmist. Aber dafür sind die Atmo, die Dialoge, die Charaktere, einfach klasse.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

gracjanski hat geschrieben:du bist einfach nur faul :p

Aktuell im Kapitel 3. Ja, Kamera ist immer noch scheisse und die Steuerung sowieso. Fühlt sich an wie Konsolenmist. Aber dafür sind die Atmo, die Dialoge, die Charaktere, einfach klasse.
:D Nein, nicht Faul, das war pure Angst :D

So im Nachhinein lese ich aber das Normal wohl ein guter Schwierigkeitsgrad gewesen wäre.
Anderseits, eigentlich ja auch nicht so schlimm wenn man das ganze Abenteuer durchzockt ohne praktisch zu sterben.

Ja, Kamera und Steuerung fand ich auch nie so richtig gut. Aber es war ok. Aber definitiv ist hier Potential für Verbesserung beim 3. Teil.
Und nicht vergessen, Spielstand aufbewahren, wird man vermutlich eh wieder übernehmen können wie schon von Teil 1 zu 2 ;)
Ich hab meinen von Teil 2 auch extra aufbewahrt. Genauso wie bei dragon Age. In der Hoffnung das ich den für Dragon Age 3 vielleicht nutzen kann, wäre geil.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich komm auch grad nich weiter. Der Kampf gegen die Bestie geht mir einfach total auf den Sack. Nicht nur dass ich jedesmal wenn ich sterb erst noch die Dialoge davor durchklicken muss. Sobald der Kampf anfängt greifen mich schon zig Biester an bevor Geralt der lahmarschige Penner erst sein Schwert gezogen hat. Abigail ist nach ca. 5sek down und dann geht der Kampf auch sehr schnell vorbei weil ich gegen das Biest keine Chance hat. Hab überhaupt kein Bock mehr das weiter zu spielen. Das Kampfsystem und die Steuerung ist einfach absoluter Rotz. Schade, die Story und Charaktere sind nämlich wirklich cool.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bedameister hat geschrieben:Ich komm auch grad nich weiter. Der Kampf gegen die Bestie geht mir einfach total auf den Sack. Nicht nur dass ich jedesmal wenn ich sterb erst noch die Dialoge davor durchklicken muss. Sobald der Kampf anfängt greifen mich schon zig Biester an bevor Geralt der lahmarschige Penner erst sein Schwert gezogen hat. Abigail ist nach ca. 5sek down und dann geht der Kampf auch sehr schnell vorbei weil ich gegen das Biest keine Chance hat. Hab überhaupt kein Bock mehr das weiter zu spielen. Das Kampfsystem und die Steuerung ist einfach absoluter Rotz. Schade, die Story und Charaktere sind nämlich wirklich cool.
Ja, hier verlangt das Spiel von einem das Kampfsystem gut zu verstehen und voll auszunutzen. Positionierung ist das wichtigste.

1. ordentlich mit Tränken und Ölen vorbereiten.
2. Sofort aus der Anfangsposition wegrollen, damit du nicht eingekreist wird. Schläge in den Rücken sind tödlich.
3. Flächendeckende Zeichen helfen um einige der Gegner zu stunnen.
4. Fokus auf die Bestie, wenn die tot ist, sterben auch alle anderen Hunde.

Achja, sofort nach den Cutscenes pausieren, dann kannst du speichern.
Der Kampf ist nur für Anfänger schwer, sobald man das System beherrscht wird er ziemlich einfach.
Zuletzt geändert von Melcor am 04.12.2013 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Bedameister hat geschrieben:Ich komm auch grad nich weiter. Der Kampf gegen die Bestie geht mir einfach total auf den Sack. Nicht nur dass ich jedesmal wenn ich sterb erst noch die Dialoge davor durchklicken muss. Sobald der Kampf anfängt greifen mich schon zig Biester an bevor Geralt der lahmarschige Penner erst sein Schwert gezogen hat. Abigail ist nach ca. 5sek down und dann geht der Kampf auch sehr schnell vorbei weil ich gegen das Biest keine Chance hat. Hab überhaupt kein Bock mehr das weiter zu spielen. Das Kampfsystem und die Steuerung ist einfach absoluter Rotz. Schade, die Story und Charaktere sind nämlich wirklich cool.
Auf jeden fall am besten immer so drei Spielsaves speichern, also immer so in etwa 10-20 Minuten Abständen. Damit man nochmal zurück kann.
Ich hatte es bei Teil 1 auch nicht so gut gemacht und hatte dann nen Save kurz vorm Endboss wo ich auch nix mehr hätte upgraden können und es war so nur mit extremer Mühe und zig Fehlversuchen möglich. Mit Spaß hatte der Endkampf bei mir auch gar nix mehr zu tun.
Und zwischendurch gabs auch schon zwei oder drei Stellen bei denen ich total oft verreckt bin.
Also ich fand das war eins der schwersten Spiele die ich gespielt habe. Kommt aber vermtulich auch drauf an wie man levelt und das mit den Tränken macht etc.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Ich fand es am Anfang schwer wegen der Steuerung, nun bin ich Mitte Kapitel 3 und alles läuft ziemlich einfach, habe Geralt Magie und Kampf gleich gesteigert, da er in meinen Augen aus 2 Rohstoffpools schöpfen kann. Ich tippe eine vollständige Spezialisierung in dem Spiel ist nicht sinnvoll. Bei Magie Fallen, Feuer und Blitze. Beim Kampf sich mit Tränken aufpuschen und ab gehts. Nun wird nur noch zwischen den Stilen getanzt. Ich mache auch alle Quests und auch Würfeln und Boxen um Orens zu bekommen. Alchemie wird auch ausgebaut und dabei Bücher gekauft.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

gracjanski hat geschrieben:Ich fand es am Anfang schwer wegen der Steuerung, nun bin ich Mitte Kapitel 3 und alles läuft ziemlich einfach, habe Geralt Magie und Kampf gleich gesteigert, da er in meinen Augen aus 2 Rohstoffpools schöpfen kann. Ich tippe eine vollständige Spezialisierung in dem Spiel ist nicht sinnvoll. Bei Magie Fallen, Feuer und Blitze. Beim Kampf sich mit Tränken aufpuschen und ab gehts. Nun wird nur noch zwischen den Stilen getanzt. Ich mache auch alle Quests und auch Würfeln und Boxen um Orens zu bekommen. Alchemie wird auch ausgebaut und dabei Bücher gekauft.
Ok, dann solltest du vermutlich gegen den Endgegner gute Chance haben.
Ich weiß noch ich hatte nen Menge Nebenquests nämlich nicht gemacht, das wurde später dann heftig und könnte auch ein Grund gewesen sein warum ich fast aufgeben musste.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Wenn du das Zeichen "Aard" hoch genug gelevelt hast, dann kannst du die Bestie mit einem Schlag töten. Man muss nur ein bisschen Glück haben, dass sie vom Zeichen betäubt wird. Dann langt ein simpler "klick" *grins*. Ich hatte auch extreme Schwierigkeiten bei dem Kampf und musste einen früheren Spielstand laden, um meine Skillpunkte anders zu verteilen. Danach war es dann aber kein Problem mehr. Wie schon gesagt sollte man so gut wie alle Nebenquests machen. Dann hat man auch keine Probleme bei den Kämpfen. Außerdem sind einige Quests so genial, dass mann eine ganze Menge verpasst.