Forza Motorsport: Entwickler über Mikrotransaktionen und Streckenzahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Forza Motorsport: Entwickler über Mikrotransaktionen und Streckenzahl

Beitrag von 4P|BOT2 »

Forza Motorsport 5 folgt wie auch Ryse dem Trend, Mikrotransaktionen in Vollpreistitel einzubauen. Die Möglichkeit, den Weg zu einem Auto abzukürzen, indem man In-game-Währung direkt kauft, kann aber je nach Fahrzeug ziemlich teuer ausfallen - alternativ darf man sehr viele Kilometer auf den Rennstrecken abspulen. Da das Spiel gleichzeitig noch mit weniger Inhalten als der Vorgänger, aber reichlic...

Hier geht es zur News Forza Motorsport: Entwickler über Mikrotransaktionen und Streckenzahl
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Entwickler über Mikrotransaktionen und

Beitrag von greenelve »

Um die neue Technologie richtig wirken zu lassen, habe man die Strecken von Grund auf neu gebaut. Man habe die Vorlagen mit Laser-Scanning & Co. neu erfasst, um Ungenauigkeiten aus der früheren Generation zu korrigieren oder die virtuellen Kurse aktuellen Gegebenheiten anzupassen (Silverstone).
Der Punkt will einfach nicht in meinen Kopf. Strecken werden gescannt und vermessen. Die Rohdaten sind vorhanden. Dann werden diese Daten mit Werkzeugen in das Spiel übertragen um dort die virtuelle Strecke zu bauen. Mit neuen Entwicklerwerkzeugen können die Strecken neu gebaut werden. Das ist soweit klar. Aber warum könnnen dafür nicht mehr die selben Rohdaten genommen werden? Warum, bei Gran Turismo genauso, müssen sich die Entwickler jedes Mal auf Weltreise begeben und Rennstrecken fotografieren?

Aber liest man etwas länger solche Aussagen, verlieren sie an Aussagekraft.... Fehler bei der Vermessung korrigieren... Technik ist in der Lage präzise zu scannen. :| (es wirkt, auch mit der Erklärung Änderungen anzupassen und man habe ja 2 sehr beliebte Strecken drin, wie eine PR Ausrede)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich hab nach
Der Wirtschaftskreislauf sei "skill- und strategie-basiert", und einige der Spieler würden pro Tag (im Spiel) doch recht viel Geld verdienen.
aufgehört zu lesen. Im 6. Teil können sie ja noch ein bißchen Echtzeitstrategie einbauen... im 7. Teil dann noch einen RPG-Modus außerhalb der Autos. Im 8. Teil dann noch Shooter-Elemente, wenn man sich mit Kontrahenten anlegt oder gar jemandem die Vorfahrt nimm. Im 9. Teil folgen noch ein paar Musik-Rhythmus-Elemente auf Basis des Autoradios... im 10. Teil hat man dann das perfekte vollständige Spiel.

Oh wait...

Manche wollen ja nur ein Rennspiel spielen. :)
Exeterus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Exeterus »

Selten so viele Ausreden gelesen.
Niemand von dennen hat wirklich den Arsch in der Hose um zu sagen, dass sie einfach nur mehr Geld scheffeln wollen.
Gibt es wirklich Leute die sowas glauben?!
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Dann sollten die, um den Wirtschaftskreislauf noch realer wirken zu lassen, die erfahrenen Ingame Credits auch zurückkaufen. Wenn ich dann mit einem 3er BMW schneller zu Geld komme als mit einem Polo fühle ich mich dem BMW auch mehr verbunden...

Und die Strecken neu vermessen wegen Ungenauigkeiten... Blödsinn! Für die Teile zuvor war es genau genug, jetzt plötzlich nicht mehr? Ungenauigkeiten in den Bilanzen vielleicht!

Forza 6 kommt dann mit einem Auto (an dem aber 450 Leute 3 Jahre gearbeitet haben) und einer Parkplatzstrecke von 350 Metern Länge, welche aber sooooo detailliert und genau ist das Herr Greenawalt kotzen musste.

Sollen die das Spiel für 40€ raushauen und den Rest über DLC holen, aber Vollpreis und trotzdem kastrieren? Wird immer schlimmer...
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Usul hat geschrieben:Ich hab nach
Der Wirtschaftskreislauf sei "skill- und strategie-basiert", und einige der Spieler würden pro Tag (im Spiel) doch recht viel Geld verdienen.
aufgehört zu lesen. Im 6. Teil können sie ja noch ein bißchen Echtzeitstrategie einbauen... im 7. Teil dann noch einen RPG-Modus außerhalb der Autos. Im 8. Teil dann noch Shooter-Elemente, wenn man sich mit Kontrahenten anlegt oder gar jemandem die Vorfahrt nimm. Im 9. Teil folgen noch ein paar Musik-Rhythmus-Elemente auf Basis des Autoradios... im 10. Teil hat man dann das perfekte vollständige Spiel.

Oh wait...

Manche wollen ja nur ein Rennspiel spielen. :)
Zumal das nicht erklärt, warum man auch den Einzelspieler derart beschränkt. Was hat es Microsaft und Turn10 zu interessieren, wie ich mein Spiel gestalte, also mit welchen und wievielen verschiedenen Autos ich fahre bzw. fahren will? Vielleicht interessiert mich kein "Wirtschaftskreislauf", der angeblich "skill- und strategie-basiert" ist, weil ich für mich oder mit anderen einfach nur Rennen und das mit möglichst vielen Autos fahren möchte? Und dass "einige der Spieler pro Tag (im Spiel) doch recht viel Geld verdienen würden" tangiert und bereichert mein persönliches "Spielerlebnis" inwiefern, wenn man es von Entwicklerseite her verstümmelt?

Das alles ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl: Es geht um "Mikro-" bzw. wohl eher "Makrotransaktionen", DLC, Gewinnmaximierung bei möglichst wenig Aufwand... Und nicht um das Spiel an sich. Da ja mehr Spiele nun auf dieses System setzen, darf man gespannt sein, ob die Industrie nun mit dem in die Tür gesetzten Fuß selbige eintreten wird.
Exeterus hat geschrieben:Selten so viele Ausreden gelesen.
Niemand von dennen hat wirklich den Arsch in der Hose um zu sagen, dass sie einfach nur mehr Geld scheffeln wollen.
Gibt es wirklich Leute die sowas glauben?!
Oh ja. Frag mal ein paar Forza- oder Horst-Fans. Du hast ja schließlich nur nach "Leuten" gefragt. :wink:
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 27.11.2013 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Und genau dieser Grund lies mich Forza 5 für 50 Euro weiterverkaufen...mit Gewinn. Hab nämlich durch die Gamestop Aktion effektiv nur 35 Euro für das Spiel bezahlt.

Das Spiel geht mir mittlerweile viel zu sehr in die Richtung gehasster F2P Titel zum Vollpreis...und das mache ich nicht mit.

Da kann der noch so viel von Laser-Scanning & Co für die Strecken sprechen, alles unnötiger Quatsch da man auch in der Zeit locker 20 weitere Fantasykurse hätte einbauen können.

Die einzig wirklich genialen Kurse waren die Alpen und Prag, der Rest war mir zu öde da ich die schon 1 Million mal in anderen Rennspielen gefahren bin. Ausserdem hat man sich an den 14 Strecken richtig schnell satt gesehen...

Spielerisch ist Forza 5 über jeden Zweifel erhaben, aber diese Umfangskürzung + Mikrotransaktionen + DLC Politik geht mir gewaltig auf den Keks, so was unterstütze ich nicht mehr! Vielleicht hole ich mir irgendwann mal die GOTY Edition mit allen Autos+Kursen für 30 Euro (falls eine kommt)
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Naja die Frage ist doch warum werden solche Microtransaktionen eingeführt?
Richtig weil es Leute gibt die so etwas kaufen. Wenn alle mal Standhaft wären und niemand diesen Schund kaufen würde gäbe es so was auch nicht. Mit dlc ist es genau dasselbe nur setzen hier die ganzen Microtransaktionen dem ganzen die Krone auf.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

DLC war am Anfang auch verschrien. Kaum einer wollte sowas unterstützen. Nach und nach gab es aber immer mehr Leute die es genutzt haben. Anfänglich waren es zumeist auch Zusatzinhalte die lange NACH dem Spiel veröffentlicht wurden. Mittlerweile wird von vornherein neben dem Spiel bereits an DLC gearbeitet. Oder man sperrt einfach Inhalte im fertigen Spiel um sie dann per "DLC" nurnoch freischaltet. Dieser DLC hat aber alles in allem trotzdem Arbeit gekostet, die man nunmal bezahlt bekommen möchte. Das kann man unterstützen oder nicht. Aber Microtransaktionen sind wirklich das Letzte. Da wird quasi für Inhalte die man ja bereits durch den Kauf des Spiels erworben hat nochmal zusätzlich dran verdient. Doch auch dad wird sich durchsetzen. Auch wenn es nur 1 Prozent der Käufer nutzen. Denn an diesem System hat der Hersteller keine Zusatzkosten durch Mehrarbeit. Und wenn die nur 1 Euro mehr dran verdienen, die haben ja keinen Mehraufwand dafür. Microtransaktionen sind für den Hersteller also das NonPlusUltra im Geld verdienen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ryujin01 hat geschrieben:DLC war am Anfang auch verschrien. Kaum einer wollte sowas unterstützen. Nach und nach gab es aber immer mehr Leute die es genutzt haben. Anfänglich waren es zumeist auch Zusatzinhalte die lange NACH dem Spiel veröffentlicht wurden. Mittlerweile wird von vornherein neben dem Spiel bereits an DLC gearbeitet. Oder man sperrt einfach Inhalte im fertigen Spiel um sie dann per "DLC" nurnoch freischaltet. Dieser DLC hat aber alles in allem trotzdem Arbeit gekostet, die man nunmal bezahlt bekommen möchte. Das kann man unterstützen oder nicht. Aber Microtransaktionen sind wirklich das Letzte. Da wird quasi für Inhalte die man ja bereits durch den Kauf des Spiels erworben hat nochmal zusätzlich dran verdient. Doch auch dad wird sich durchsetzen. Auch wenn es nur 1 Prozent der Käufer nutzen. Denn an diesem System hat der Hersteller keine Zusatzkosten durch Mehrarbeit. Und wenn die nur 1 Euro mehr dran verdienen, die haben ja keinen Mehraufwand dafür. Microtransaktionen sind für den Hersteller also das NonPlusUltra im Geld verdienen.
... Und das soll die Rechtfertigung dafür sein, wenn ein Auto soviel kostet wie das gott verdammte Spiel selber?!
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Sarfinwsl hat geschrieben: ... Und das soll die Rechtfertigung dafür sein, wenn ein Auto soviel kostet wie das gott verdammte Spiel selber?!
Nein, dass ist nur eine Erklärung dafür warum es diese gibt denn Sie kosten den Entwickler wirklich absolut nichts. Würdest du als Geschäftsmann auch einbauen wenn du wüsstest das du mit Nichtstun noch weiteres Geld scheffeln kannst.

Einerseits find ich das ja ok, so bleiben vor allem kleine Studios am leben. Aber man soll es damit auch nicht übertreiben und es einem auch ermöglichen ein Vollpreisspiel was man sich gekauft hat so komplett erleben zu können ohne auch noch für MT zu zahlen.

Denn Unverschämt wird es erst wenn man Mikrotransaktionen nutzen MUSS, da hört bei mir dann der Spaß auf (nicht auf F5 bezogen sondern generell)! :evil:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Sowas is eben eine Art der Preiserhöhung. Videospielpreise sind seit Ewigkeiten ziemlich stabil. Selbst SNES Spiele haben bis zu 120 DM gekostet und N64 Spiele kamen auch schonmal auf 140 DM. Bezieht man die Teuerungsrate mit ein, dann müsste so ein Spiel heute bestimmt locker 100€ kosten. Und ich wette, dass das Geheule genauso groß wäre, wenn es keine DLC geben würde, sondern jedes Vollpreisspiel zu 100€ auf den Markt käme.
Nutzt es einfach nich und wartet 1-2 Jahre auf die complete Edition für den halben Preis. Damit is der Fall erledigt.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Mein Beitrag sollte das Ganze auf keinen Fall verherrlichen, sondern lediglich die Gedankengänge der Hersteller veranschaulichen. DLC = Mehraufwand. Microtransaktionen = kein Mehraufwand und schon bei 1 Euro gewinnbringend. Solange das Spielerlebnis nicht dadurch beeinflußt wird, könnte man das einfach ignorieren. Aber in dem Moment wo Inhalte gekürzt, Belohnungen verringert und Ingameprodukte (Autos, Tuning etc.) teurer werden, kann soetwas nicht mehr akzeptiert werden. Ein gutes (oder schlechtes - je nachdem auf welcher Seite man steht) Beispiel ist Real Racing 3. Hier kommt man nach 30 Minuten Spielzeit ohne den Einsatz von Echtgeld oder den Aufwand von Farmen (das gleiche Rennen immer wiederholen) nicht mehr weiter. Forza bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit auf dieses Modell zu. Die Frage ist nur, wann ziehen Kunden, Entwickler und Hersteller die Bremse. Mal schauen ob Gran Turismo (mit bereits bestätigten Microtransaktionen aber immerhin ohne Kürzungen des Spielinhalts) einen ähnlichen Weg einschlägt.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Aber dann kauf ich solche Spiele einfach nicht mehr. Wieviele meckern rum und legen sich das Spiel dann doch zu? Das sind sicher ne ganze Menge.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Nachdem ich nun ein paar Tage gefahren sind, merkt man die fehlenden Strecken schon.
In der ersten Liga fährt man z.b auch nicht Atlanta oder Catalunya.
Generell sind auch nur 12 und nicht 14, da 2 Teststrecken dabei sind und viele der Strecken gibt es nur in einer Ausführung. z.b Laguna Seca.

Fahrzeuge sind mir persönlich nicht so wichtig. In den 200 sind ein paar sehr gute dabei. Da wird einem nicht so schnell langweilig. Ich persönlich will eh nur hoch in die R> Serie, alles darunter ist kennen lernen.
Aber es fehlen oben heraus einfach Strecken. Und nicht irgendwelche Strecken.
Suzuka, Nürburgring, Maple Valley, Mugello, Tsukuba,

http://www.forzamotorsport.net/de-de/games/fm4/tracks
http://www.forzamotorsport.net/de-de/games/fm5/tracks

Das ist aber der typische Generationswechsel. Es wird einem weniger für mehr gekauft. Es fehlt erst einmal an allen Ecken und Enden.