id Software: Carmack tritt offiziell ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von an_druid »

Der soll sich auf die Oculus Konzentrieren. Id kommt mit der Entwicklung und resultierenden Trends schon länger einfach nicht mehr mit. Seit Quake3 ("99) bzw SoFII ("02) ist nicht wirklich was Passiert. Ich hatte mir früher gewünscht das id ein Comback feiert aber mitlerweile..
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

id Tech 5 hat absolut Potential in Bezug auf die neuen Konsolen. Der relativ viele RAM bei relativ wenig Leistung düfte der Engine liegen!!

Ich hoffe natürlich für den Standort Deutschland, dass die CryEngine diese Generation die Standard-Engine wird. Oder die UE4 macht da weiter, wo der Vorgänger letzte Generation aufgehört hat.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

neo6238 hat geschrieben:id Tech 5 hat absolut Potential in Bezug auf die neuen Konsolen. Der relativ viele RAM bei relativ wenig Leistung düfte der Engine liegen!!

Ich hoffe natürlich für den Standort Deutschland, dass die CryEngine diese Generation die Standard-Engine wird. Oder die UE4 macht da weiter, wo der Vorgänger letzte Generation aufgehört hat.
Crytek expandiert doch eh nur noch ausserhalb deutschlands oder?
Aber für die games würde ich es begrüßen, ich mag den Style der Cry Engine mehr als den Unreal look. Wenn Id wircklich es wircklich wieder schaffen sollte ihre Engine zu vermarkten wäre das natürlich Toll, auswahl ist immer gut.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich empfand RAGE als kurzfristig sehr unterhaltsam.

Leider gefiel mir der oberflächliche Race-Part überhaupt nicht.
Diese uninspirierten Wüsten-Rallys von A nach C über B waren nicht nach meinem Geschmack.

Der Rest war allerdings wirklich klasse gemacht.
Die Charaktere waren liebevoll gestaltet und der Shooter-Part war sogar richtig geil.

Technisch hatte ich nix zu meckern (außer vielleicht, dass der ganze Kram fast 30 GB auf der Festplatte verschlang - seid ihr noch zu retten???).
Optisch sah alles sehr fein aus, klasse Grafik - leider konnte mich dieses klischeehafte Doomsday-Szenrio auf Dauer nicht motivierten. Das wirkte alles wie aus schlechten B-Movies, die man einfach schon zu oft gesehen hat.

DOOM3 (und besonders Resurrection of Evil) fand ich allerdings ziemlich geil.
Schön düster, klasse Gegnerdesign, panische Höllen-Atmosphäre und herausragende Grafik (auch wenn alles sehr künstlich wirkte).

Die BFG-Edition hatte ich mir auch zugelegt, aber irgendwie gefiel mir die alte Version besser.

Mal abwarten, was aus DOOM4 wird :Hüpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:DOOM3 (und besonders Resurrection of Evil) fand ich allerdings ziemlich geil.
Schön düster, klasse Gegnerdesign, panische Höllen-Atmosphäre und herausragende Grafik (auch wenn alles sehr künstlich wirkte).
Ressurection of Evil ist auch von einem anderen Team gemaacht worden, was man sofort an der insgesamt um Längen besseren Spieldynamik merkt. Doom 3 ist nur eine hübsch aussehende Jahrmarktattraktion mit tonnenweise billigen Schockeffekten, während RoE ein richtig guter und auch fordernder Shooter mit überzeugendem Gameplay- und Leveldesign ist.
Die BFG-Edition hatte ich mir auch zugelegt, aber irgendwie gefiel mir die alte Version besser.
Die BFG-Edition ist technisch eine Unverschämtheit. Sieht abschnittsweise mit miesen Texturauflösungen sogar SCHLECHTER aus als das Original-Doom 3.
Mal abwarten, was aus DOOM4 wird :Hüpf:
Nach aktuellem Stand ist Doom 4 erstmal tot. Alle Arbeiten wurden eingestellt, alles bislang produzierte Material eingestampft. Und nach dem Weggang von Carmack ist auch recht unwahrscheinlich, dass Doom 4, sollten die Arbeiten jemals wieder aufgenommen werden, von id Software gemacht wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Ressurection of Evil ist auch von einem anderen Team gemaacht worden, was man sofort an der insgesamt um Längen besseren Spieldynamik merkt.
Allerdings, RoE war eine ganze Liga besser als das Hauptspiel.
Ähnlich, wie es bei Painkiller und der ersten Erweiterung Battle out of Hell war.

Kajetan hat geschrieben:Doom 3 ist nur eine hübsch aussehende Jahrmarktattraktion mit tonnenweise billigen Schockeffekten
Das trifft´s so ziemlich :D
Fand ich aber tierisch unterhaltsam!

Kajetan hat geschrieben:Nach aktuellem Stand ist Doom 4 erstmal tot. Alle Arbeiten wurden eingestellt, alles bislang produzierte Material eingestampft. Und nach dem Weggang von Carmack ist auch recht unwahrscheinlich, dass Doom 4, sollten die Arbeiten jemals wieder aufgenommen werden, von id Software gemacht wird.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Nach aktuellem Stand ist Doom 4 erstmal tot. Alle Arbeiten wurden eingestellt, alles bislang produzierte Material eingestampft. Und nach dem Weggang von Carmack ist auch recht unwahrscheinlich, dass Doom 4, sollten die Arbeiten jemals wieder aufgenommen werden, von id Software gemacht wird.
Bild
In meinen Augen:
Besser das Spiel und sein Name ist offiziell tot, als dass wir uns mit weiteren Franchise Zombies herumschlagen müssen.

Was man sich allerdings fragen muss: Warum schafft (oder will) keiner einfach einen guten SciFi Shooter zu machen? So mit Leveldesign und alles fremd und so... Kann ja auch heißen, wie er will...
Aber das fragen wir uns seit den WWII Shootern..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Was man sich allerdings fragen muss: Warum schafft (oder will) keiner einfach einen guten SciFi Shooter zu machen? So mit Leveldesign und alles fremd und so... Kann ja auch heißen, wie er will...
Aber das fragen wir uns seit den WWII Shootern..
Hm... ist natürlich die Frage, was man alles als SciFi durchgehen lässt, ist ja extrem dehnbar :D

Mir vielen da schon einige spontan ein, die mir sehr gut gefallen haben (die gesamte Half Life Serie z. B., Portal 1+2 oder die Jedi Knights, Warhammer 40k Firewarrior + Space Marine, AvP 1+2, Dead Space 1-3 usw. etc. pp.).

Wie gesagt, was man halt alles zu SciFi zählen möchte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Mir vielen da schon einige spontan ein, die mir sehr gut gefallen haben (die gesamte Half Life Serie z. B., Portal 1+2 oder die Jedi Knights, Warhammer 40k Firewarrior + Space Marine, AvP 1+2, Dead Space 1-3 usw. etc. pp.).
Jetzt nehmen wir Dead Space (Und Space Marine) mal raus, weil man die als Shooter nicht ernstnehmen kann und die Reihe ihr ganz, ganz eigenes Problem hat.

Fällt dir an deiner sonst (fast) richtigen (Portal und Shooter??? Nunjaaa) Liste was auf?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

casanoffi hat geschrieben:Mir vielen da schon einige spontan ein, die mir sehr gut gefallen haben (die gesamte Half Life Serie z. B., Portal 1+2 oder die Jedi Knights, Warhammer 40k Firewarrior + Space Marine, AvP 1+2, Dead Space 1-3 usw. etc. pp.).
Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt nehmen wir Dead Space (Und Space Marine) mal raus, weil man die als Shooter nicht ernstnehmen kann und die Reihe ihr ganz, ganz eigenes Problem hat.
Punkt für Dich :D

Sir Richfield hat geschrieben:Fällt dir an deiner sonst (fast) richtigen (Portal und Shooter??? Nunjaaa) Liste was auf?
Keiner der guten SciFi-Titel stammt aus der Schmiede von id?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Jetzt würde mich aber auch interessieren, wie die Kriterien für einen guten SciFi-Shooter aussehen sollen. Was ist denn mit Halo, Killzone, Bulletstorm? Disqualifizieren die sich wegen Auto-Heal und dergleichen? Oder geht es darum, dass sie nicht fremdartig genug sind?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Was man sich allerdings fragen muss: Warum schafft (oder will) keiner einfach einen guten SciFi Shooter zu machen? So mit Leveldesign und alles fremd und so... Kann ja auch heißen, wie er will...
Hard Reset.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Keiner der guten SciFi-Titel stammt aus der Schmiede von id?
Der aktuellste der genannten Titel (HL2EP2) ist sechs Jahre alt!

Hard Reset war OK, Kajetan, aber selbst du wirst zugeben (oder hast bereits, ich merke mir auch nicht alles), dass der jetzt nicht so wirklich mit DooM oder HL zu vergleichen ist, sondern mehr so Richtung Painkillerschem Arenashooter geht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Der aktuellste der genannten Titel (HL2EP2) ist sechs Jahre alt!
Tatsächlich, schon wieder so lange her?
Krass... die Zeit vergeht :roll:
Kajetan hat geschrieben:
Hard Reset.
Hm... hab ich nie gespielt. Scheint wohl ein Geheimtipp zu sein.
Und gegen painkillersche Arena hab ich nix. Ist gekauft :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Hard Reset war OK, Kajetan, aber selbst du wirst zugeben (oder hast bereits, ich merke mir auch nicht alles), dass der jetzt nicht so wirklich mit DooM oder HL zu vergleichen ist, sondern mehr so Richtung Painkillerschem Arenashooter geht.
Kein Thema. Aber das war mal wieder ein geiles SF-Setting mit jeder Menge buntem Eye-Candy.

Ach, Alpha Prime habe ich ganz vergessen. Zum Teil unglaublich bockschwer und in Teilen massivst unfair (weil halt Ostblock-Shooter), aber vom Gameplay ist das ein klassischer SF-Shooter gewesen. Und hübsch war das Teil auch.