Klammeraffe hat geschrieben:Um mal etwas konstruktives zur Diskussion beizutragen bezüglich der Displaygröße und der Auflösung:
Es ist wissenschaftlich nachweisbar, was das Auge mit Perfekter Sicht erkennen kann.
Auf Grundlage dessen gibt es eine schöne Grafik die euch zeigt, ab wann das menschliche Auge in der Lage ist den Unterschied zwischen 720p, 1080p usw. zu erkennen, in Relation zur Sitzentfernung und Bildschirmgröße.
Die Tabelle kann je nach eurer Sehstärke natürlich leicht abweichen.
Die Funktionsweise des Auges ist zwar etwas anders, aber wenn man wirklich so etwas wie eine "Auflösung" angeben will, dann kann man sagen, das 1080p ca. 2 Megapixeln entspricht. Ein perfektes und nicht müdes Auge kann bis zu 576 Megapixel sehen.
Am praktischen Beispiel (jetzt mal ohne Bogenminuten, Stäbchen, Zapfen, Schärfe etc.) bedeutet das ungefähr, dass ein normalsichtiger Mensch bei einem Sitzabstand von ungefähr 3 Metern zum Fernseher Objekte mit dem Abstand 1mm voneinander unterscheiden kann.
Letztendlich geht es für ein klares und scharfes Bild also nicht um die Auflösung an sich, sondern um die Pixeldichte.
Ich hab es ja auch gar nicht versucht wissenschaftlich zu erläutern
Dummerweise habe ich natürlich vergessen auch den Artikel ranzuhängen.
Für alle die es interessiert: http://www.rtings.com/info/television-s ... lationship
Was bei der Diskussion auch nicht vergessen werden sollte: 1080p ist bei den meisten Fernsehern heute die native Auflösung. Native Auflösung sieht immer deutlich besser aus, weil es keine doppelten oder dreifachen Pixel gibt. Dadurch ist das ganze Bild einfach sauberer.
Des weiteren hört man bei NeoGAF aktuell, dass die Xbox wohl Probleme mit "Crushed Blacks" (kenn den deutschen Ausdruck jetzt nicht) haben soll. Viele schwarze Bereiche sollen also einfach stumpf schwarz sein, Details lassen sich nicht erkennen. Außerdem soll der Upscaler wohl eine übertriebene Schärfe ins Bild hauen. Bei allen hochskalierten Spielen entsteht dadurch eine weiße Corona, vor allem um Schriften, aber beispielsweise auch um die Charaktere bei Killer Instinct.
Heißt schlussendlich: Die PS4 ist in Sachen Bildqualität einfach meilenweit voraus.
King Rosi hat geschrieben:
epic fail. genau das was du hier gemacht hast, ist das kleine hübschen bild oben zu vergrößern. genau was da nicht passiert ist upscaling.
Ja das hab ich gemacht, denn genau das bedeutet Upscaling, ein kleines Bild wird groß gezogen damit es den Monitor komplett ausfüllt, so ist das auf der XBox. Die PS4 liefert hingegen genau passende Bilder, deshalb sieht auch Welten besser aus. Btw. Was glaubst du eigentlich, was Upscaling bedeutet? Glaubst doch nicht etwa ernsthaft, dass die Pixeldichte erhöht wird, oder...? LOL, das kann nich sein...oder?
und wie schon gesagt, rendert die PS4 das nicht in 1080p sondern 900p, das machen die vergleiche sogar noch bullshittiger.
Ja, beim Beispiel ging es aber nicht um das Spiel an sich, sondern um die Differenz zwischen nativen und hochskalierten 1080p. Ich hätte das mit jedem x-beliebigen Bild jedes Spiels machen können.
Sorry @ Evil Reaper.... Aber Du willst hier entweder nur sinnlos bashen, oder hast wirklich keine Ahnung wovon du sprichst. Du stellst hier Vergleiche anhand von komprimierten 96dpi JPEGs auf und willst damit einen Unterschied darstellen? Lach...
Beide Bilder sind jpeg, deshalb kann man sie natürlich auch problemlos vergleichen. Und dpi hat in dieser Diskussion überhaupt nichts zu suchen. Es ist wirklich witzig, wie Fanboys sich eine lächerlich geringe Auflösung irgendwie schönreden wollen.
Sprich die Horst/Spybox ist der totale Next Gen Fake , übrig bleibt das es ein ernstzunehmender Staubsauger Simulator ist in sachen Geräuschentwicklung und Next Gen Kundendaten.
Die Kiste für den gläsernen Idioten
siehe spiegel.de unter Rubrik Netzwelt/Games Artikel ^^ MS kann jetzt ihr Sofa sehen^^ aktueller denn jeh u trotz des reisserischen Tittels recht detailiert wie MS ihre Horstbox sieht :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 25.11.2013 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Is ja witzig. Also für mich wirds weder 4 noch one. Aber ich erinner mich noch an die anfänge von HD. Ich brauchte n neuen Dvd- Player also einen von MediaMarkt geholt und der hatte Pal->FullHD. Naja nicht viel erwartet und siehe da, das Pal-Bild war auf dem HD-Fernseher einfach nur matschiger, damit man die Pixel nicht mehr sieht. Oder wie ich es ausdrücken würde: "Hochskalieren, die große Kunst dickflüssige Scheiße zu dünnflüssiger zu machen und als Gold zu verkaufen".
Onekles hat geschrieben:Was bei der Diskussion auch nicht vergessen werden sollte: 1080p ist bei den meisten Fernsehern heute die native Auflösung. Native Auflösung sieht immer deutlich besser aus, weil es keine doppelten oder dreifachen Pixel gibt. Dadurch ist das ganze Bild einfach sauberer.
Des weiteren hört man bei NeoGAF aktuell, dass die Xbox wohl Probleme mit "Crushed Blacks" (kenn den deutschen Ausdruck jetzt nicht) haben soll. Viele schwarze Bereiche sollen also einfach stumpf schwarz sein, Details lassen sich nicht erkennen. Außerdem soll der Upscaler wohl eine übertriebene Schärfe ins Bild hauen. Bei allen hochskalierten Spielen entsteht dadurch eine weiße Corona, vor allem um Schriften, aber beispielsweise auch um die Charaktere bei Killer Instinct.
Heißt schlussendlich: Die PS4 ist in Sachen Bildqualität einfach meilenweit voraus.
Da ich noch keinen Zugang zur PS4 habe, kann ich die Bildqualität nicht beurteilen.
Aber was bei Neogaf geschrieben wird, kann ich bei 2 Titeln bestätigen. CoD und BF sehen absolut katastrophal aus.
Das Bild ist unruhig "crushed blacks" überall und durch das hochskalierte Bild entsteht schreckliches Kantenflimmern.
Bei Exklusivtiteln Wie Ryse oder Forza, könnte ich nichts in der Art erkennen.
Von mir aus können alle Spiele in 720p laufen, solange Sie in 60fps sind. Leider wird so ein Elefant aus 720p vs 1080p gemacht, dass niemand auf die fps achtet.
Zwischen 30fps und 60fps gibt es einen ganz klaren Unterschied!
Bullets4Free hat geschrieben:Da ich noch keinen Zugang zur PS4 habe, kann ich die Bildqualität nicht beurteilen.
Aber was bei Neogaf geschrieben wird, kann ich bei 2 Titeln bestätigen. CoD und BF sehen absolut katastrophal aus.
Das Bild ist unruhig "crushed blacks" überall und durch das hochskalierte Bild entsteht schreckliches Kantenflimmern.
Bei Exklusivtiteln Wie Ryse oder Forza, könnte ich nichts in der Art erkennen.
Davon habe ich bei BF nichts mitbekommen Die analysieren wahrscheinlich ein Standbild, aber in der Action und auch bei ruhigen Szenen sieht das Bild gut aus. Was die sehen, sehen wahrscheinlich ein Prozent der Leute.
Wenn ein EMP Schlag ausgeführt wird, wird das Bild in dem Bereich komisch geblurrt. Das ist sichtbar und störend. Ist aber ein von DICE bestätigter Bug. Der Rest von "crushed blacks", Kantenflimmern und SD-Auflösung kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.
Hauptsache die User da können sich einen runter holen wenn Sie einen Pixel auf den Next Gen Konsolen erkennen können.
Der Amboss hat geschrieben:Von mir aus können alle Spiele in 720p laufen, solange Sie in 60fps sind. Leider wird so ein Elefant aus 720p vs 1080p gemacht, dass niemand auf die fps achtet.
Zwischen 30fps und 60fps gibt es einen ganz klaren Unterschied!
Ja... und? Ist der kern deiner Aussage jetzt lieber 720 und 60fps als 1080p und 60 fps?
Natürlich wollen sie die Nummer 1 sein. Sind sie aber nicht, weil die Playstation 4 nun mal besser ist (allein schon von der Leistung her). Die Playstation 3 war auch besser als die Xbox360. Erstklassiges BluRay-Laufwerk, leiser, hübscher u.v.m.
Alking hat geschrieben:Marketingmärchen und viele hier fallen drauf rein. Den unterschied zwischen nativen und skalierten 1080p wird niemand erkennen. Aber have fun mit dieser sinnfreien bash-scharade.
Nanimonai hat geschrieben:also spar Dir jeden Kommentar.
Nö, mach' ich nicht.
Ist nunmal meine Meinung. Es gibt Dinge, die unnötig sind.
Marketingmärchen und viele hier fallen drauf rein. Ein COD sieht auf der xbox knackscharf aus, richtig geil. Den unterschied zwischen nativen und skalierten 1080p wird niemand erkennen. Aber have fun mit dieser sinnfreien bash-scharade.
Mit den Marketingmärchen nehmen die sich ja alle irgendwie nix. Aber hast vermutlich trotzdem Recht, der Unterschied wird nur den Wenigsten auffallen. Trotzdem werden Viele jammern, die ihn nichtmal sehen.
ankaz hat geschrieben:Mit den Marketingmärchen nehmen die sich ja alle irgendwie nix. Aber hast vermutlich trotzdem Recht, der Unterschied wird nur den Wenigsten auffallen. Trotzdem werden Viele jammern, die ihn nichtmal sehen.
Leifman hatte das vorhin recht gut auf den Punkt gebracht...
leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Marketingmärchen und viele hier fallen drauf rein. Ein COD sieht auf der xbox knackscharf aus, richtig geil. Den unterschied zwischen nativen und skalierten 1080p wird niemand erkennen. Aber have fun mit dieser sinnfreien bash-scharade.
nein, eine höhere auflösung bieten zu können ist kein marketingmärchen, sondern das resultat stärkerer hardware. wenn du keinen unterschied siehst, dann ist das schön, aber zu behaupten niemand würde einen unterschied sehen, ist einfach unsinn.
desweiteren geht es doch nicht nur um die situation jetzt. es ist nicht verkehrt in zukunft noch ein wenig luft nach "unten" zu haben, denn wird die grafik noch anspruchsvoller, kann die ps4 immerhin die auflösung, damit 60 oder 30 fps erreicht werden, nach unten korrigieren. nur, wie macht die xbox one das dann? eine auflösung unter 720p sollte keinem mehr zugemutet werden, entsprechend werden dann bei der xbox one details fehlen, weitsicht eingeschränkt, oder die texturqualität runtergeschraubt.
momentan ist das upscaling noch die einfachste und eleganteste lösung um die schwächere hardware der xbox one zu kaschieren, in zukunft wird dies aber nicht mehr so einfach sein.