Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe827318 »

EvilReaper hat geschrieben:
Atrocitus hat geschrieben: und wer kein Englisch kann ist selbst schuld
Es gibt ohnehin nur eine richtige Einstellung JRPGs zu spielen: Japanische Sprachausgabe, englischer Text.

Ich finde es immer sehr albern, englische Sprachausgabe von vornherein abzulehnen (sowohl im Bezug auf Animes als auch auf JRPGs) und ziehe sie sogar vor, da ich gerne akkustisch verstehe, was die Figuren da erzählen, anstatt Untertitel lesen zu müssen. Immer nur ein paar japanische Sprachfetzen übersetzen zu können, ist doch doof.
Das heißt nicht, dass ich die japanische nie besser finde (im Fate Stay Night Franchise zum Beispiel könnte für mich niemand die Originalsprecher von Rin und Kotomine ersetzen), aber englische Versionen kategorisch als falsch abzustempeln, finde ich gegenüber denen, die gerne eine für sie erschließbare Sprachausgabe haben möchten, einfach unfair.

@Topic

Wie andernorts schon gesagt:
Beste Ankündigung des Jahres. =)
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von Deszaras »

SethSteiner hat geschrieben:Weil ja auch jeder Mensch, der im entferntesten Interesse an solchen Spielen hat, nicht die richtige Einstellung wählt, wenn er auf japanische Sprachausgabe und englischen Text verzichtet oder sogar nicht im entferntesten Englisch kann.
Glaub mir, wer Interesse an solchen Spielen hat beißt sich durch. Aber wenn hier Trollo-Tim das als Ausschluss-Kriterium abstempelt, dann wundert es mich nicht. Man muss eben damit leben das für eine deutsche Veröffentlichung meist der Aufwand nicht gemacht wird, das ist nicht erst seit gestern so. Wer die wirklich guten Sachen genießen will, der schaut auch mal eben Wörter nach die er nicht kennt und lernt. Ist auch nicht so als wären nur RPG's davon betroffen: Die meisten Spiele sind im O-Ton besser, Filme und Serien genauso.
SethSteiner hat geschrieben:Grafik ist mit Sicherheit auch nicht absolut unwichtig
Kommt darauf an. Ich kann mit 2D-RPGs oder dem Dragon Quest-Prinzip der nicht sichtbaren Party leben. Aber ich wette, einige andere schreien "Bäh! Wie hässlich!".

Ich verzeihe es jedem Spiel wenn es nicht auf grafischer Höhe ist bzw. 2D-Sprites benutzt, solange das Gameplay stimmt. Deshalb sage ich: Unwichtig.

Allerdings sollte schon ein gewisser Aufwand dahinter stecken: Herzlose Grafik weil "wir wollen kein Geld ausgeben" gilt nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

:D
Ich glaube Sony ärgert sich gerade ein bisl das sie die Konsole nicht abwärtskompatibel gemacht haben, vor allem in Japan wäre das quasi ein Systemseller.

Für mich selbst merke ich gerade das kaum einer so eine nichtssagende Rotze hinstellen kann und ich trotzdem gehyped bin...will spielen jetzt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Atrocitus hat geschrieben:Aber wenn hier Trollo-Tim das als Ausschluss-Kriterium abstempelt, dann wundert es mich nicht. Man muss eben damit leben das für eine deutsche Veröffentlichung meist der Aufwand nicht gemacht wird, das ist nicht erst seit gestern so.
Und wie soll was aus der Nische rauskommen, wenn keiner was ändert? Wer marktwirtschaftliche Prinzipien ignoriert, landet halt dort wo nur relativ wenige konsumieren, weil eben immer nur eine Minderheit sich wirklich intensiver mit einer Sache auseinandersetzt. Sieht man ja wieviele in einen Saturn rennen und ein neues Spiel für 60 Euro mitnehmen, obwohl sie mit wenig bis gar keinem Aufwand erheblich weniger bezahlen müssten. Letztendlich bleibt fehlende Lokalisation, schlechte Technik oder sogar Region Lock Kontrapunkte, die Kunden kosten. O-Ton ist super, toll und nett aber optional und nicht erzwungen, wobei hier die englische Sprache nicht mal O-Ton ist, japanisch lernt doch selbst unter den Japano-Fans nur ein Bruchteil.

Letztendlich profitiert keiner von der Ignoranz gegenüber dem Westen. Elendig lange Wartezeiten, fehlende Möglichkeit für Menschen mit schlechteren (oder keinen) Fremdsprachkenntnissen, Unwille zur Werbung oder technischen Weiterentwicklung und am Ende eventuell sogar die Unterstützung eines
Region Locks sind nicht cool, nicht elitär, es ist scheiße und traurig.

2D btw. ist doch keine Grafik, sondern Stilistik. Wer 2D-Sprites "hässliche Grafik" nennt, hat doch keine Latten mehr am Zaun. Bei der Grafik müssen letztendlich immer die Möglichkeiten bedacht werden aber wer etwas dahinschludert und sich keine Mühe gibt, der gehört einfach entsprechend bewertet und da finde ich unnötigen Verteidigungen Seitens mancher Fans sinnbefreit.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von Pennywise »

Wulgaru hat geschrieben::D
Ich glaube Sony ärgert sich gerade ein bisl das sie die Konsole nicht abwärtskompatibel gemacht haben, vor allem in Japan wäre das quasi ein Systemseller.

Für mich selbst merke ich gerade das kaum einer so eine nichtssagende Rotze hinstellen kann und ich trotzdem gehyped bin...will spielen jetzt.
Hashino,Soejima und Meguro sind an Bord, mehr gibt es nichts zu wissen :P
Mit diesem Trio kann es eh nur gut werden :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, SEGA ist jetzt auch an Bord :) Wer weiß, was das für Europa bedeutet.
(Hey, WENN es kommt, stehen die Chancen für deutschen Text besser :D)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von crewmate »

SethSteiner hat geschrieben:Weil ja auch jeder Mensch, der im entferntesten Interesse an solchen Spielen hat, nicht die richtige Einstellung wählt, wenn er auf japanische Sprachausgabe und englischen Text verzichtet oder sogar nicht im entferntesten Englisch kann. Grafik ist mit Sicherheit auch nicht absolut unwichtig, schließlich hat jeder von uns Augen im Kopf oder spielt ihr die Spiele mit Blindenschrift?
Wo wir schon dabei sind, lass uns doch gleich noch alles kürzen, was Persona so anders gemacht hat. Grafik ist schließlich teuer. Die soziale Visuelle Novelle dürfte viele nerven. Lass uns das streamlinen, um gerade die Dungeon Crawler Portmonai träger anzusprechen. In dem Zusammenhang schneiden wir noch alle sozial kritischen Inhalte weg. All dieses Linksliberale Gefasel vergiftet unsre Kinder zu schwulen, kiffenden Freaks. Pink singt den Soundtrack.

Endlich ist Persona aus der Nische. AAA Next Gen Ahoi
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Persona bzw. Shin Megami war ja nicht bewusst hässlich. Das war einfach die Engine die sie für die Ps2 benutzt und auch immer weiter ausgereizt haben. Vergleicht mal Nocturne mit Persona 4. Natürlich ist Grafik und Präsentation wichtig, alles andere ist für mich Fangefasel. Es kommt nur auf den Rahmen an den man dafür setzt. Technischer State of the Art muss ja nicht der Anspruch sein um ein hübsches Spiel zu machen. Umgekehrt ist es keine Entschuldigung ein häßliches Spiel zu machen. Das hat mich schon bei der Wii aufgeregt, wenn ein Spiel mal wieder schlechter als auf der PS2 aussah...mimimi technische Limitationen der Wii usw.

Ich erwarte vom neuen Persona 5 in jedem Falle ein aufregendes Spiel auch im visuellen Sinne. Ich will was interessantes zu sehen bekommen. Das war ja auch sonst immer der Fall. Das sie es im Verhältnis billig entwickeln ist klar, sonst käme es nicht für die PS3.
Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von Ash2X »

Daher von USA oder gar Europa bisher noch nicht gesprochen wurde muss man mal schauen....hey,aber dafür nehme ich eine PS3 locker noch mit.Bis dahin dürfte sie einem hinterhergeworfen werden.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Für Winter 2014 angekündigt

Beitrag von Ketjow »

Ich freu mich sehr über die Ankündigung, bin aber nicht überrascht das es für die Ps3 kommt. Perona 4 ist ja auch letztendlich sehr spät erst für die Ps2 erschienen. Ich denke besonders die Vielzahl der Monster, die verschiedenen Tagesablauf Scenarien, sowie hoffentlich eine für Ps3 Verhältnisse angemessene Grafik, führen zu recht hohen Kosten und die sind nun mal bei der Ps3 Hardwarebasis einfacher wieder reinzuholen, als bei der next gen.

Ps. Ich hoffe noch auf einen Ps3 Release von Persona 4^^.