Forza Motorsport 5: Eindrücke von ersten Proberunden, Test folgt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: Eindrücke von ersten Proberunden, Te

Beitrag von Jupp_GER »

was mich eigentlich viel mehr stört, sind die ganzen Mikrotransaktionen, die scheinbar fleißig in derzeit jedes zweite Spiel eingebaut werden. Das Spiel ansich erscheint mir da nur noch wie eine hübsche Verpackung des nächsten Shops.

Es scheint nicht mehr darum zu gehen, den Spieler in ein Spiel eintauchen zu lassen, sondern ihm möglichst schick verpackt zu präsentieren, was er sich schönes kaufen kann. Wenn ich beispielsweise Ryse spielen würde, will man mir von einem einzigartigen Trip durch die Römerzeit erzählen und konfrontiert mich mit Itempreisen in Euros??? Bei Forza scheint es ähnlich zu laufen.... hier aber scheinbar noch krasser, indem man einfach dreist den Inhalt auf ein Minimum kastriert und alles weitere kaufbar macht. Da frage ich mich, wie das in Zeiten, wo (zumindest hier) alle einen großen Feldzug gegen DRM führen nicht ebenso konsequent kritisch angesprochen, oder gar boykottiert wird?! ...gerade auch im Anbetracht der Tatsache, dass diese zusätzlichen Items ganz sicher accountgebunden und nicht sharebar sein werden...

ist jetzt nicht gegen die Xbox one gemeint.... aber diese Masche sehe ich nun schon in den ersten beiden exclusive Titeln, die ich hier verfolge aufgefallen ... und in bin mir sicher, dass es ebenso auf der PS4 Spiele geben wird, in denen ingame Shops an der Tagesordnung sein werden...
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

AhBelle hat geschrieben:Jo sieht ziemlich Mau aus aus was Rennspiele angeht. Forza entwickelt sich nicht weiter, GT6 ist auch noch nicht wirklich Next-Gen und in Codemasters-Spiele setz ich auch kein Vertrauen mehr. Viel bleibt da nicht mehr übrig, außer vielleicht mal wieder ein neues Burnout, aber das geht ja auch wieder in ne andere Richtung.
Im Grunde bleiben einem da nur PC Racer wie rfactor 1+2, iRacing, Assetto Corsa sowie sämtliche SimBin Titel, wenn man richtig gute Simulationen spielen möchte und wo man für sein Geld auch Anspruch und Fahrspaß geboten bekommt. Forza 5 wird sich bestimmt ganz gut spielen, ich habe Teil 4 hier rumliegen und mir hat es immer viel Spaß bereitet. Aber durch das weglassen von Content bekommt das ganze dann doch einen schalen Beigeschmack.

Meinereiner wird da zukünftig lieber bei iRacing, Race Room Racing Experience und Co. bleiben, sprich am PC.
Brian Jones
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Brian Jones »

Also ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wie ich Forza 5 bewerten soll.

Technisch (Grafik) ist das Spiel "erste Sahne", war aber auch wohl zu erwarten. Aber, ich hab eben nochmal Teil 4 gezockt. Sooooo viel besser sieht Forza 5 nun wirklich nicht aus.
Diese Driveatars, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Jedenfalls gab´s in den Vorgängern nicht so viele Crashes. Das mag aber auch daran liegen das man in Rennen über zwei Runden mit 15 Gegnern fährt. Man startet regelmäßig auf Platz 14, da muß man schon drängeln um überhaupt Land zu sehen. Finde ich nicht so toll. Und die Gegner (auf der voreingestellten Stufe Normal) fahren sehr oft einfach idiotisch, nicht nachvollziehbar.

Was mich bei dem Spiel wirklich ärgert.
Um an die wirklich richtig guten Autos zu kommen braucht man eine Menge Kohle. Logisch war in Teil 3 und 4 ähnlich. Nur in den Vorgängern war Geld kein Problem, die Belohnungen für Rennen (Geld) und den Stufenaufstieg (Autos) waren üppig bemessen.
In Teil 5 bekommt man nur noch wenig Geld für Rennen und Stufenaufstiege, Autos gibt's als Belohnung überhaupt nicht mehr.
Also muss man sehr lange fahren um sich wenigstens ein gutes Auto aus jeder Rennklasse kaufen zu können. Das wäre ja auch in Ordnung wenn nicht die besten Strecken in dem Spiel fehlen würden.
Nordschleife, Road America (meine Lieblingsstrecke) Maiple "Dingsbums (korrekter Name fällt mir nicht ein) und zig andere fehlen.
Dafür fährt man über die absolut stinklangweilige Top Gear-Strecke. Silverstone, der Mazda-Kurs und einige andere sehr öde Strecken dürfen auch nicht fehlen. Gut sind sicherlich die Strecken in Prag, Spa, Les Man und in der Schweiz. Aber nicht andauernd.

Ich hab den Eindruck das man ungeduldige Spiele dazu verleiten will Gutscheine gegen echtes Geld zu erwerben, nur um die besten Autos im Spiel überhaupt fahren zu können. Dazu kommt noch das man im freien Spiel auch nicht mehr alle Autos testen kann. Einfach ein Unding.

Ich hab bisher nur einen Test gelesen, Wertung 90%. Ich frage mich manchmal wirklich ob manche Redakteure auf der Gehaltsliste von irgendwelchen Publishern stehen.
1cfSion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1cfSion »

Sry aber was hier teils furn Witz geschrieben wird... Ja forza spart ein wenig am umfang.. Aber bedenkt ihr auch das immer detailiertere Autos strecken und Co auch deutlich mehr Arbeit erfordern? Dazu kommt: alle wollten ne richtige Karriere und langsamer mit'n Geld aufsteigen und nun wird sich beschwert?

Thema mikrotransaktionen: zwingt euch jemand? Ihr könnt in forza als auch in ryse ohne Probleme alles freispielen .. Wenn einer meint er hat kei zeit oder Geduld und will dafür Geld ausgeben.. Warum nicht? Soll mich doch net stören! Ich erarbeite es mir lieber! Aber manchmal hab ich auch kein Bock und bin froh das mir die "Möglichkeit" zumindest gegeben ist ...

Und wer meint man spüre beim fahren nix, der hat forza nicht gespielt... Mehr vibrieren kann ein Controller nicht ^^ und dann noch das aufgeteilte vibrieren .. Ich find das den Umfang auch schade. Aber ansonsten ist forza echt gut geworden. Und wer mal ryse Live gesehen hat muss zugeben das es schon sehr beeindruckend aussieht...

Immer dieses bla bla von Leuten die die spiele gar nicht gezockt haben .. Schlimm xD
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Macht euch doch nicht ins Hemd ihr Honks, der Nürburgring wird totsicher als DLC nachgeliefert . Da wird sich MS u Stiefelknechte wirklich ins Zeug legen.Da kommen Sachen das glaubt man nicht. Die haben da den grossen masgeschneiderten (beste Next Gen Kundendaten Sammlung der Welt) Micro-Maximo-Transaktion DLC Inovation Plan der euch umhauen wird. Das ^^ganze^^ Game wurde darum herum konstruiert .Das ist alles Premium, jeder Pixel ist da sein Geld wert , mehr noch doppel und dreifach Kostenpflichtig. Bei NSAMS darf jeder ein Krössus sein. Das ist sowas von cool , hammerhard und arschgeil.Ne Ne Ne das ist ganz sicher nicht doof oder für die Zielgruppe der Vollpfosten bestimmt . :wink:

Bei NSAMS ist der Kunde ein Winner , sowie bei EA wo der Kunde das Gefühl hat EA zu bestehlen. :mrgreen:

3 mal im Kreis fahren für 1,50 Euro , was gibt es schöneres. Das ist billiger als Autoscooter auf der Kirmes ( aber nicht besser) :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 25.11.2013 00:32, insgesamt 3-mal geändert.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Meine paar Gedanken zu Forza 5. Erst einmal die negativen Punkte.

1.) Das Gebettel um Echtgeld ist fast schon dummdreist in Forza 5. Autovorschläge werden gemacht für bestimmte Events wo man aber das DLC benötigt und zur Kaufseite weitergeleitet wird. Ingame Nachrichten verweisen auf das LaFerrari DLC. Am oberen oder unteren Bildschirmrand je nach Situation gibt es meist eine Taste die Fix auf die Mikrotransaktion verweist. Das ist auch nicht ganz offensichtlich, der Button heißt "Beschleunigen" und verweist auf einen z.B. Turbolader. Durchaus Dinge die so im Spiel vorkommen. Es gibt keine scharfe Abgrenzung im Spiel. Versehentlicher Kauf mit Echtgeld kann durchaus demjenigen der nicht so genau hinsieht passieren, zumal man ja auch zum Start 100 Gutscheine erhält.

2.) Die Konfiguration des Pads erweist sich in Forza umständlich. Es gibt ca. 12 oder 14 Buttonkonfigurationen und bestimmte Buttons kann man gegeneinander austauschen. Warum man diese nicht gleich selbst frei belegen kann ist mir schleierhaft.
Hintergrund: das Xbox One Pad liegt zwar super in der Hand aber die Bumper lassen sich schlechter erreichen wenn man gleichzeitig auf den Triggern ist. Der Mittelfinger auf dem Trigger und die Zeigefinger auf dem Bumper nicht mehr ergonomisch. Es fühlt sich für mich nur gut an wenn ich mit den Zeigefingern entweder auf dem Bumper oder auf dem Trigger bin bei dem One Pad. Da Standardmäßig "nach hinten gucken" auf dem rechten Bumper ist und ich diese Funktion nur nutze wenn ich auf einer Geraden Gas gebe, ist das nicht ergonomisch für mich. Das Umbelegen des Buttons dahin wo ich es wollte ohne andere zu verstellen, war frimeliger als ich es gedacht habe.

3.) Den Splitscreenmodus gibt es nur noch ohne jedwede KI Mitstreiter. Da hätte ich mir mehr erhofft.

4.) Forza nutzt den Weg der Trigger nicht voll aus. Man kann zwar die Deadzones beeinflussen. Aber selbst auf dem Wert 0 am unteren und 100 am oberen Ende führen nicht dazu, dass der Weg der Trigger voll ausgenutzt wird.

es gibt noch ein paar kleinere Punkte, kleine Grafikfehler bei der Schärfeebene (wenn der Hintergrund defokussiert aber das Auto scharf gestellt ist, dann ist der Hintergrund durch die Windschutzscheiben des Autos an dieser Stelle auch scharf), durchaus spürbares Aliasing, Rechtschreibfehler bei einigen wenigen Wörtern (das Auffälligste ist "Gallerie")

Ansonsten: Forza ist einfach ein unfassbar gutes Rennspiel.
- das Geschwindigkeitsgefühl ist um einiges höher
- die Bodenhaftung der Fahrzeuge ist wesentlich verringert worden, sodass man sich viel eher am Limit eines Autos bewegt
- am Limit des Wagens fährt es nicht nur brav mal in Gras und verliert etwas Geschwindigkeit, sondern droht auszubrechen und ist generell in diesem Bereich instabiler, Gegenlenken ist auch nicht mehr so einfach, der Wagen droht schnell aufzuschaukeln
- ebenso Gas und Bremsen muss man jetzt viel vorsichtiger geben
-> alles Punkte wo man Forza (2-4) noch hinter Gran Turismo sehen musste. Forza 5 macht hier einen sehr großen Schritt nach vorn. Die braven Wochenendausflugsfahrten haben ein Ende. Endlich hat man vor einer Kurve Angst...hoffentlich reicht es noch.... - das ganze bei identischen Einstellungen, sprich ich habe alles aus außer ABS. Was in Forza 4 noch nicht viel hieß, ist jetzt in "Arbeit" an der Konsole ausgearbeitet, das ist exzellent.

- das Fahrverhalten bildet mit dem Bild, den Ton und dem Pad eine Einheit. Man sieht das der Wagen sich unruhig bewegt wenn die Bremen blockieren, man bekommt die Stärke über den linken Trigger mitgeteilt und weiß wie viel man die Bremskraft zurücknehmen muss und man hört welche Seite blockiert, also in wie weit man leicht Gegenlenken muss.
-> das ist insofern wichtig, weil Forza 5 vom Fahren her mehr abverlangt. Einmal vom eigenen Auto, dann vom Schwierigkeitsgrad der Karriere, welche nicht mehr nur Opfer stellt sondern richtige Packende Duelle liefert, und weil Beschädigungen nun deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Ist man mit einer Wagenspitze in einer Kurve jemanden aufgelaufen und eine vordere Federung ist hin, wird man bei dem Bremsen auf gerader Strecke nicht mehr gerade fahren. Das Feedback wo, was, wie stark passiert ist sehr genau.

- Die Drivatars geben richtiges Rennfeeling wieder. Wenn 2 Autos sich in einer Kurve behaken, dann muss man eben mal zurückstecken auch wenn man einen Geschwindigkeitsüberschuss hat. Die KI gibt eben nicht mehr so einfach nach. Überholen ist nun nicht mehr so spielend einfach. Hat mit dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad zu tun aber auch das die KI sich jetzt wehren kann. Dazu bekommt die KI jetzt menschliche Fehler, Überholmaneuver schlagen fehl, mal geht es ins Gras, mal ins Kiesbett, mal ein Verbremser etc. In hitzigen Duellen passiert dies häufiger als an der Spitze. Forza 5 benutzt die vernünftigste Gummiband KI. Bisher nur ein Schimpfwort, ist diese hier durchweg nachvollziehbar. Die führenden KI-Fahrzeuge setzen sich nach einiger Zeit nicht mehr weiter vom Feld ab, weil die das Tempo herausnehmen. Dafür machen sie aber auch keine Fehler mehr. Wer also ganz nach vorne fahren will, darf ebenfalls keine signifikanten Fehler machen. Taucht man dann langsam im Heck der Spitzengruppe auf, zieht diese wieder etwas an, führt aber dazu das der ein oder andere einen Fehler macht, zu spät bremst und die Kurve zu weit nimmt.
Einfach hinter der KI fahren wie in Forza 2-4 und einfach einen Tick später bremsen ist so nicht mehr drin. Mitunter nehmen diese auch jetzt die Kurve anders und absichtlich die Tür zu zumachen.
Eine gute, aggressive KI, die nicht gleich in eine Rempelorgie ausartet. Ich habe bisher meist nur das eine oder das andere gesehen, Forza 5 schafft es beides zu vereinen. 100% perfekt ist das nicht. Wenn man mal von der KI um die Achse gewickelt wird oder ins Kiesbett geschickt wurde könnte man fluchen aber das a) selten b) wird Turn 10 daran sicherlich noch feilen.

Zum Umfang:
Wenn das Argument gilt, dass man lieber ein begeisterndes 10 Stunden Spiel spielt als ein mittelprächtiges 100 Stunden Epos, dann darf das auch für Forza 5 gelten.
Der Umfang ist geschrumpft, ja, aber immer noch damit auf durchschnittlichem Niveau gesunken. Die Rennen mit 16 Autos vs. 12 in Forza 4 zusammen mit dem grandiosen Fahrverhalten und der hervorragenden Drivatar KI werten Forza 5 für mich massiv auf. Dann habe ich weniger Rennen welche aber jeweils mehr Spaß machen als in Forza 3 oder 4 wo es irgendwann zur reinen Fleißaufgabe mutierte.
Klar wäre Forza 5 mit Maple Valley, Montserrat, Nordschleife usw., und mit mehr Boliden die noch mehr speziellere Events ermöglichen würden noch besser. Ein Manko ist der geschrumpfte Umfang schon. Ist nur die Frage wie stark würde man diesen gewichten. Nehmen wir mal Forza 2. Das war ja ein Xbox 1 Forza in HD für die 360. Da ist mir jetzt, nach den ersten ausführlichen Eindrücken, Forza 5 lieber als ein nur leicht aufgebohrtes Forza 4.
Forza 4 hatte wegen dem Schwierigkeitsgrad und der Karriere die einem Stapel Hausaufgaben glich keinen Platinaward und 88% erhalten. Forza 5 beseitigt diese Mankos, hat dafür Probleme mit dem Umfang. Ich würde wieder einen Goldaward vergeben. Mit dem Umfang von Forza 4 wäre Forza 5 mit Sicherheit bei Platin.

Edit: 1000ster Beitrag nach über 10 Jahren hier. :Häschen:
Zuletzt geändert von 2komma9 am 24.11.2013 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
deneir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deneir »

wer oder was ist denn ein "Grössus" ?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Er meint wahrscheinlich Krösus :lol:
deneir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deneir »

schon klar:-) ich wollt nur mal von ihm wissen ob er überhaupt weiß was er da so (falsch) um sich wirft^^
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Es geht gar nicht darum, dass es generell DLC gibt... aus was dieser dann auch immer bestehen mag. viel mehr stört mich die Tatsache, dass immer mehr und dreister im Spiel auf eben diesen hingewiesen werden muss. Ich möchte je nach Spiel in eine andere Welt eintauchen und vielleicht mal von Arbeit, Frau und Kind abschalten können... und dieses Erlebnis kann durch Einblendungen ala "kaufe dies und jenes" schon arg gestört werden. Doch genau dort hin scheinen sich Spiele derzeit zu entwickeln...

Erst konnte man sich ein Spiel kaufen und hatte dann das gleiche Grundspiel, wie jeder andere. Mittlerweile gibt es immer mehr "Editionen" ... da bietet dir Saturn extra 1, Mediamarkt dafür extra 2, Amazon die spezial Edition mit extra 3... dann gibt es noch Premuim, Deluxe, day one, Platin, Gold und Extended Editionen.... Addons wurden häufig durch DLC ersetzt... dann kam der große Aufschrei (zu recht), als sich Plattformen wie Origin (bekommt ihr auch bei jedem BF4 Start SimCity Werbung?? ) eingeführt wurden.... und nun bekommt man schon ingame Items gegen Echtgeld angeboten... mag ja sein, dass man nichts kaufen muss und auch ohne den Kram durch das Spiel kommt. Aber alleine, wenn man ständig auf irgendwelche Kaufoptionen "hingewiesen" wird, nimmt hier die Dreistigkeit langsam aber sicher krasse Ausmaße an.... Ich sehe diese Entwicklung eben äußerst kritisch!
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Zaine hat geschrieben: Wann bekommen wir endlich Organisationen, die Day One - DLC's und ähnliche Geldmachenschaften verbieten können.
Gibt es schon. Nennt sich "Potentieller Kunde, der nicht kauft." :wink:
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Also dieses Spiel ist sau geil auf der x1.
Und mit den neuen triggern mit rumble ist super!
Funfab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funfab »

Hat die Cloud eigentlich große Auswirkungen auf das Spiel?
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Schöner Kommentar zum Free2Play Geschäftsmodell in Forza 5:
http://www.teamvvv.com/en/news/comments ... al-rip-off

Und dass solche Token-Pakete in dieser Höhe überhaupt angeboten werden:
http://i.imgur.com/oYfR8UG.png
"the point is that there are high end cars in the game that would be accessible via 50 hours of fucking grinding or token purchases worth 150 US dollars.

the time needed to pay more high end cars has been made longer than in previous games to entice players to pony up real cash for playing. that, plus XP boosts - another freemium monetization technique - to reduce the grind."
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=721448
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Da hier öfters mal das Thema 'Grafik' eingeworfen wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=BnQxnVQN6i0

:ugly: