EA Sports - Fussball Manager wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Shevy-C »

Kajetan hat geschrieben:
Cloonix hat geschrieben:Das ist doch b***sh*t: "sehr eingeschränktes Marktumfeld" - Wenn man sich Segas Football Manager anschaut ist das Marktumfeld irgendwie nicht so eingeschränkt. Das Marktumfeld für EA ist nur immer kleiner geworden, weil man nur Schrott jährlich abgeliefert hat.
Mit dem "Marktumfeld" hat das auch nix zu tun. Bei EA werden immer mehr Bereiche abgesägt, die bestimmte Umsatz-Kriterien nicht erfüllen können. "Nur" solide Verkäufe sind nicht mehr genug. Entweder das Teil rockt die Charts oder es wird abgestoßen. Konzentrierung auf Kernkompetenzen nennt man das auch gerne in offiziellem Firmen-Speak. Und EA muss den Investoren klare Signale aufzeigen, dass man gewillt ist den waidwunden Riesen wieder auf die Beine zustellen. Ansonsten ziehen diese ihr Engagement zurück und EA bekommt kein frisches Geld mehr. Aus die Maus.
Jap, und daher finde ich das Verhalten von EA von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus auch nachvollziehbar. Man muss nur darauf achten, dass sich die Kernkompetenzen nicht zu schnell abnutzen. Mit Mirror's Edge 2 geht man z.B. aber dagegen vor.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Re: EA Sports - Fussball Manager wird eingestellt

Beitrag von Soraldor »

Man hätte der Reihe auch mal eine Auszeit zur Generalüberholung geben können - aber nö, so ist es billiger und die Fans hat man eh mit dem diesjährigen Teil vergrätzt.
War das eigentlich der Masterplan? Erst Kunden vergrätzen, dann Reihe einstellen?
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Nekator hat geschrieben:Immerhin blockiert der Moloch EA dann keine Lizenzen mehr und es steht anderen Firmen frei einen richtigen Manager zu machen.

Den komischen Football Manager meine ich damit jedoch nicht.
EA hat sich die Exklusivlizenz der DFL bis 2015 gesichert. Bis dato wird es keinen Fußball Manager in Deutschland mit offizieller Bundesliga-Lizenz geben, egal von welchem Publisher. Und wenn EA nicht unerwartet pleite geht, wird sich daran auch nach 2015 nichts ändern.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Umimatsu hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Immerhin blockiert der Moloch EA dann keine Lizenzen mehr und es steht anderen Firmen frei einen richtigen Manager zu machen.

Den komischen Football Manager meine ich damit jedoch nicht.
EA hat sich die Exklusivlizenz der DFL bis 2015 gesichert. Bis dato wird es keinen Fußball Manager in Deutschland mit offizieller Bundesliga-Lizenz geben, egal von welchem Publisher. Und wenn EA nicht unerwartet pleite geht, wird sich daran auch nach 2015 nichts ändern.
Können doch die Rechte abtreten und sogar noch Geld an der Lizenz verdienen.
D3ADend
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von D3ADend »

Oh man, nun bleibt wohl nur noch das SEGA Manager, ohne BuLi... Wo sind die zeiten wo zig Fussball manager Spiele raus kamen ? xD
and_Yi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von and_Yi »

Weg frei für den Football Manager von Sega ! Super News !!!
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Shevy-C hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Cloonix hat geschrieben:Das ist doch b***sh*t: "sehr eingeschränktes Marktumfeld" - Wenn man sich Segas Football Manager anschaut ist das Marktumfeld irgendwie nicht so eingeschränkt. Das Marktumfeld für EA ist nur immer kleiner geworden, weil man nur Schrott jährlich abgeliefert hat.
Mit dem "Marktumfeld" hat das auch nix zu tun. Bei EA werden immer mehr Bereiche abgesägt, die bestimmte Umsatz-Kriterien nicht erfüllen können. "Nur" solide Verkäufe sind nicht mehr genug. Entweder das Teil rockt die Charts oder es wird abgestoßen. Konzentrierung auf Kernkompetenzen nennt man das auch gerne in offiziellem Firmen-Speak. Und EA muss den Investoren klare Signale aufzeigen, dass man gewillt ist den waidwunden Riesen wieder auf die Beine zustellen. Ansonsten ziehen diese ihr Engagement zurück und EA bekommt kein frisches Geld mehr. Aus die Maus.
Jap, und daher finde ich das Verhalten von EA von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus auch nachvollziehbar. Man muss nur darauf achten, dass sich die Kernkompetenzen nicht zu schnell abnutzen. Mit Mirror's Edge 2 geht man z.B. aber dagegen vor.
EA und Kernkompetenzen? Ich lache!

Die wollen Cash-Cows melken und immer neue dumme Käufer finden. Die findet man derzeit im mobilen Endgerätebereich recht zahlreich.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Bedameister hat geschrieben:Was? das gibts doch garnicht. Das soll doch nicht etwa heißen, dass dieser billige Aufguss der sich Fussball Manager 14 nennt nicht gut verkauft hat? Das ist ja echt Schade.
Naja jetzt besteht wenigstens nichtmehr die Gefahr, dass Leute auf diese Verarsche weiterhin reinfallen.
Ich glaub EA hat da diesmal wenig schuld daran. Die Spiele Reihe wird ja von Bright Future Games Entwickelt und verschlimmbessern die Serie ja schon seit Jahren. Ich war echt so blöd und hab mir den Manager 12 gekauft bis ich plötzlich einen Bug hatte der mich jedesmal auf den Desktop geworfen hat. War dann gleich im Forum vom Entwickler wo nur mir nur ziemlich Emotionslos gesagt wurde das der Bug schon seit Jahren bekannt ist und jeden Fußball Manager auftritt, ich solle einfach ein altes Savegame laden und bestimmte Schritte nicht mehr machen dann passiert auch nichts. Hing glaub ich irgendwie mit den Spieler Transfers zusammen.
Da bin ich schon fast froh das EA denen kein Geld mehr gibt. Die wurden doch von BigPoint aufgekauft, sollen sie doch in Zukunft Browser Games produzieren oder irgendwelche verbugten Free2Play Titel. Das passt wohl besser zu dem Entwicklerstudio.
Ich hoffe nur das EA die Serie nicht komplett aufgibt sondern die Lizenz an ein besseres Studio übergibt und einen Neustart wagt. Wird dann wohl eher so ein Free2Play Online ableger werden aber ist wohl alles besser als den Mist den Bright Future die letzten Jahre fabriziert hat.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Cloonix hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben:
Können doch die Rechte abtreten und sogar noch Geld an der Lizenz verdienen.
Ein unlizenziertes FIFA? No fucking way!
D3ADend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D3ADend »

Warum glauben so viele das Sega Ihr Fussball Manger nun nach Deutschland bringt, EA hat immer noch die Bundesliga rechte, das wird sich nicht ändern.
Fori
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Fori »

Mein letzter war FM 12. Schade drum. Kommt jetzt Football Manager zu uns? Dann würde ich mir den dann mal ansehen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Bedameister hat geschrieben:
CarterCash hat geschrieben:Da frag ich mich, warum das jetzt entschieden wurde oder raus kommt.
Weil die Verkaufszahlen vom Fussball Manager 14 wohl nicht so berauschend ist und EA dadurch gemerkt hat, dass sich das Spiel nur gut verkaufen würde wenn man auch Arbeit reinstecken müsste?
Hier wäre etwas Recherche nicht schlecht gewesen...
EA hat sich bereits im letzten Jahr dazu entschieden die Serie nach dem FM 14 zu beenden, daher ist dieser auch so eine "Mogelpackung".
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Peinlich wenn man einen Fußball Manager mit massig Lizenzen so an die Wand fährt. Mehr kommerzielles Potential in einem Produkt geht doch gar nicht. Schön auch die sinngemäße Aussage: "Wir hätten mal richtig arbeiten müssen statt Content upzudaten - kein Bock darauf."
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Player 1 hat geschrieben:Peinlich wenn man einen Fußball Manager mit massig Lizenzen so an die Wand fährt. Mehr kommerzielles Potential in einem Produkt geht doch gar nicht. Schön auch die sinngemäße Aussage: "Wir hätten mal richtig arbeiten müssen statt Content upzudaten - kein Bock darauf."
Mehr kommerzielles Potenzial geht nicht? Wir reden hier von einem Fußballmanager, keinem Egoshooter. Klar, in Deutschland ist das ein Topprodukt, aber weltweit...noch dazu Pc only.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Find ich trotzem Schade .Hoffentlich kommt iwer daher kauft die Lizenzen und bringt ein vernünftiges Managerspiel auf den Markt .