Assassin's Creed 4: Black Flag: PC-/PS4-/Xbox-One-Grafikvergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nommos
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag: PC-/PS4-/Xbox-One-Grafik

Beitrag von nommos »

Naja ich hab AC4 auf dem PC und das ist jetzt wahrlich kein Grafikblender, wenn die das für die PS4 nicht so gut umsetzen (unter Umständen habe die Version selbst nicht gesehen) ist das einzig und allein eine Sache der Entwickler. Jetzt so zu tun als wäre der PC das einzig wahre ist Schwachsinn der PC ist nice to have aber auch nicht mehr da er eben nicht die Exklusivtitel bietet, die Grafik auf den Konsolen reicht völlig aus.

Das Vergleichsvideo soweit man hier sagen kann läßt eigentlich auch nur die Xbox Version schwach aussehen (etwas farbarm).
Mr.Chainsaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chainsaw »

Die XBox One-Version ist definitiv nicht besser als die PS4-Version, was allerdings in diesem Video aufgrund des Aufnahmeverfahrens völlig untergeht. Zudem wird bei Microsofts Konsole lediglich eine Auflösung von 900p geboten, während die PS4 mit entsprechendem Patch 1080p ohne jegliche Performanceeinbußen erlaubt:

http://www.youtube.com/watch?v=1Pl4-Ne9FpU#t=0
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1686305 »

Seelenflug1279 hat geschrieben:Die NextGen sollte doch bei Erscheinen aktuelle PCs LOCKER an die Wand fahren und alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.

Heijeijei - und dann solche Grafik, die nicht mal annähernd mit der aktuellen PC-Generation mithalten kann.
In der Tat. Wenn man bedenkt das diese Konsolenhardware ja wieder etliche Jahre halten muss und die PC-Grafik schon bei Release so weit vorne liegt. Echt enttäuschend.
Konsolen sind wirklich die große Bremse der Spieleindustrie.

Wenn die Hersteller wenigstens ihre Konsole so entwerfen würden dass man optional (im Rahmen) aufrüsten kann. Also z. B. einfach bestimmte Komponenten (Grafikkarte, RAM, etc.) im leicht austauschbaren Slot ohne mit Schrauben oder Platinen zu hantieren. Das muss sich doch so entwerfen lassen das man das auch als Dummie hinbekommt.
Aber scheinbar lohnt es sich mehr alle paar Jahre komplett neue Hardware zu verkaufen und bis dahin eine ganze Branche auszubremsen.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Mr.Chainsaw hat geschrieben:Die XBox One-Version ist definitiv nicht besser als die PS4-Version, was allerdings in diesem Video aufgrund des Aufnahmeverfahrens völlig untergeht. Zudem wird bei Microsofts Konsole lediglich eine Auflösung von 900p geboten, während die PS4 mit entsprechendem Patch 1080p ohne jegliche Performanceeinbußen erlaubt:

Ja stimmt. Das ist ja echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. *fp*

Um da überhaupt einen Unterschied erkennen zu können muss man sich wohl explizit beide Versionen im Vergleich direkt nebeneinander anschauen. Und selbst dann wir es extrem schwer einen echten und vor allem spürbaren Qualitätsvorteil zu erkennen.

Im echten Leben und bei normaler Nutzung tun sich die beiden Versionen objektiv gesehen ja wohl mal überhaupt nichts. Da hat ja der Fernseher der bei mir steht noch mehr Auswirkungen auf die optische Qualität als die winzigen Unterschiede die in deinem Video zu sehen sind. -.-
Mr.Chainsaw
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben: Konsolen sind wirklich die große Bremse der Spieleindustrie.

Aber scheinbar lohnt es sich mehr alle paar Jahre komplett neue Hardware zu verkaufen und bis dahin eine ganze Branche auszubremsen.
Soso, das musst du mir mal erklären – die Konsolen bremsen also aufgrund ihrer „bescheidenen“ Technik die gesamte Spieleindustrie aus?

Dann nenn’ mir doch mal bitte Beispiele auf dem PC, wo die „überragende“ Hardware nicht nur fotorealistische Grafik, sondern vor allem eine lebensnahe und überzeugende KI sowie eine von Kreativität und Innovationen gefüllte Spielwelt bietet, die auf Konsolen derzeit nicht möglich ist.

Grafik ist mit Sicherheit immer besser auf dem PC, wenn auch ehrlich gesagt nur marginal. Aber was kreative und intelligente Spielkonzepte betrifft, welche auch die ach so überlegene Hardware im Bereich der KI ausnutzen, fällt mir seltsamerweise kein einziges Spiel auf dem PC ein.

Ach ja, daran sind sicherlich auch die Konsolen Schuld, dass wir beispielsweise seit über 10 Jahren die gleichen Shooter á la „Call of Duty“ in lediglich verbesserter Optik bekommen. Würden die Konsolen die „Elite-Hardware“ der mächtigen PCs mit sich bringen, wären die heutigen Spiele selbstverständlich wesentlich innovativer und fortschrittlicher, gell?

Freunde, 1982 ist ein Computer erschienen, dessen Hardware unverändert bis 1994 verbaut wurde. Im Laufe der Jahre wurden nicht nur die Spiele dafür schöner, sondern auch innovativer, größer und abwechslungsreicher. Und alles auf gleicher Hardware-Basis. Diese legendäre Maschine nennt sich C64. Hardware bremst niemals die Fantasie und Kreativität eines Menschen aus. Letztendlich nützt die beste Konsole und der beste PC nichts, wenn keine guten Spiele dafür erscheinen. Und dafür sind immer noch die Spieldesigner verantwortlich und nicht die vorhandene Hardware.
Mr.Chainsaw
Persönliche Nachricht:

Duugu hat geschrieben:
Mr.Chainsaw hat geschrieben:Die XBox One-Version ist definitiv nicht besser als die PS4-Version, was allerdings in diesem Video aufgrund des Aufnahmeverfahrens völlig untergeht. Zudem wird bei Microsofts Konsole lediglich eine Auflösung von 900p geboten, während die PS4 mit entsprechendem Patch 1080p ohne jegliche Performanceeinbußen erlaubt:

Um da überhaupt einen Unterschied erkennen zu können muss man sich wohl explizit beide Versionen im Vergleich direkt nebeneinander anschauen. Und selbst dann wir es extrem schwer einen echten und vor allem spürbaren Qualitätsvorteil zu erkennen.
Das ist korrekt, aufgrund der Kompression bei YouTube ist da kein riesiger Unterschied zu sehen. Aber da in diesem Thread so fleißig über die Optik des Spiels diskutiert wird und die Xbox-Version angeblich besser aussehen soll, wollte ich nur mit diesem Video von Eurogamer aufzeigen, dass die PS4-Version grafisch eben nicht schlechter da steht. Besser wird das Spiel dadurch sicher auch nicht und wird auf jeden Fall auf allen Plattformen gleich viel Spaß machen. Grafik ist ja schließlich nicht alles, nicht wahr? :wink:
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Bin ich froh, dass ich nicht der einzige User bin, der die ONE-Grafik besser findet, als die von der PS4. Die One hat eine bessere Sättigung, bessere Texturen und einen besseren Kontrast. Komisch, dass die stärkere Hardware von der PS4 nicht mindestens mit der Xbox ONE mithält.
Dass der PC davonzieht, war ja von Anfang an klar...
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Leute, dieses Gebashe ist doch so kindisch.

Es gibt auf beiden Plattformen (PC vs. Konsole) Methoden, sich die Spiele für günstig Geld zu kaufen. Auf Rebuy bekommt man viele Spiele für unter 5€ nachgeschmissen. Und ja, auf Konsole kann man die Spiele weiterverkaufen, dafür sind sie beim PC häufig günstiger. Ob man jetzt das Spiel verkaufen will oder nicht, ist dabei irrelevant.
Ich persönlich besitze eine PS3 mit PS+ und kann sagen: Das ist eine Quelle, sich super Games günstig zu holen. Diese sind wie beim PC nicht mehr verkäuflich, allerdings habe ich in 7-8 Monaten PS+ gut 50 Spiele für meine PS3 und 20 Spiele für die PS Vita erhalten, und dabei war nur wenig Schrott. Im Juli zum Beispiel habe ich BF3, Saints Row 3 und Payday - The Heist bekommen, und das für 4€.
Und auch bei Retail-Fassungen zahle ich seit Monaten keine 70€ mehr. Wartet man 3-4 Wochen (siehe Arkham Origins), sinkt der Preis um gute 20-30€ (bspw. bei Amazon) und auch zu Release bekommt man viele UK-Importe für ca. 40€ und wenn man das nicht nutzen möchte, kann man ja Aktionen wie Gamestop "9,99" nutzen (was wirklich rentabel sein kann!). Da gibt man zwei Games von der Liste ab, zahlt 10€ drauf und bekommt einen neu releasten Titel. So habe ich Forza Horizon für 40€ bekommen, indem ich 2 Games gekauft habe - bei Amazon - für jeweils 15€, eines davon durchgezockt und anschließend beide abgegeben habe. 30€ zum normalen Preis gespart. Man kann also sehr leicht - auch auf Konsolen(!) - sparen, wenn man nur will!

LG
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Wenn die Hersteller wenigstens ihre Konsole so entwerfen würden dass man optional (im Rahmen) aufrüsten kann. Also z. B. einfach bestimmte Komponenten (Grafikkarte, RAM, etc.) im leicht austauschbaren Slot ohne mit Schrauben oder Platinen zu hantieren.
Das gabs sogar schonmal so in der Art: SNES, diverse Spiele mit SuperFX Chip in mehreren Versionen, intregiert im Spielmodul.
Beim N64 lies sich der RAM verdoppeln, den lächerlich kleinen Texturcache der Konsole konnte man damit leider aber nicht vergrößern.
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 23.11.2013 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Chris554Life
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chris554Life »

Der einzige Grund für die verwaschenen Farben und den schlechten Kontrast ist der falsch eingestellte Referenzpegel.
Es ist wirklich erbärmlich so ein Video rauszubringen.
Das führt zu einem total verfälschten Eindruck.
Diesen Fehler machen ab so viele weil sie einfach keine Ahnung haben wie man die Konsole oder den Monitor/Fernseher richtig einstellt.

Infos:

Playstation: http://manuals.playstation.net/document ... range.html

Xbox: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-360 ... eo-quality
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Chris554Life hat geschrieben:Der einzige Grund für die verwaschenen Farben und den schlechten Kontrast ist der falsch eingestellte Referenzpegel.
Es ist wirklich erbärmlich so ein Video rauszubringen.
Das führt zu einem total verfälschten Eindruck.
Diesen Fehler machen ab so viele weil sie einfach keine Ahnung haben wie man die Konsole oder den Monitor/Fernseher richtig einstellt.

Infos:

Playstation: http://manuals.playstation.net/document ... range.html

Xbox: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-360 ... eo-quality
DITO!!

Als ich mir das gerade eben angeschaut habe dachte ich mir auch nur: WTF?!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Atzen1991 hat geschrieben:
opium92 hat geschrieben:PC > PS4 > XO
WUTTT?? :D Wieso siehst du PS4 vor der X1 in dem Video??? ICh behaupte jetzte einfach mal, dass du schon eine PS4 hast bzw sie dir noch kaufen willst :wink:
Mistelzweigchen hat geschrieben: Die heutigen Konsolen haben eine Grafikkarte die schon länger für den PC zur Verfügung steht. Soll heißen in einem Jahr haben die Konsolen technisch komplett verloren. Lediglich die Optimierung genau auf diese Hardware birgt einen Vorteil. In den darauffolgenden Jahre schraubt man nur mehr die Texturdetails und AA am PC höher, um an die Leistungsgrenze zu kommen -> ohne große Veränderung.
Ich BETE dafür jeden Abend vorm einschlafen, dass in absehbarer Zukunft sich ein großes und gutes Entwicklerstudio mal hinsetzt udn an einem PC-only Spiel werkelt, welches der Leistung der PCs gerecht wird! Jetzt bitte nicht Star Citizen sagen^^ Das is zwar PC only und hat ne Mega Grafik aber das wird von nem kleinen Team über viele Jahre hinweg entwickelt und bringt dadurch nicht unbedingt die PCs zum schitzen
Keine Ahnung und davon viel? Weder ist Cloud Imperium Games + Squadron42 klein noch wird es VIELE Jahre dauern. Eine Entwicklungszeit von 3-4 Jahren ist völlig normal für so einen Titel der NICHT recycled ist wie COD , BF4 , Assassins Creed und wie die ganze Franchises alle noch so heissen. Wenn die ihre Spiele
alle von grund auf neu entwickeln müssten würden die ebenso lang brauchen.

Und von wegen bringt PCs nicht ins Schwitzen ..das Game wird wahrscheinlich die Benchmark Referenz der folgenden Jahre , allein schon wegen 4K Support und abartigst aufgebohrter Cry Engine 3. Für den Titel wird es eventuell mal wieder nötig ein Systemupgrade durchzuführen....ist schon länger her dass ich dazu Grund zur Veranlassung gesehen hab.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Skynet1982 hat geschrieben:Das gabs sogar schonmal so in der Art: SNES, diverse Spiele mit SuperFX Chip in mehreren Versionen, intregiert im Spielmodul.
Beim N64 lies sich der RAM verdoppeln, den lächerlich kleinen Texturcache der Konsole konnte man damit leider aber nicht vergrößern.
Ja genau. So in der Art. Aber hat sich nicht verkauft? Oder nichts gebracht?

Das kann doch technisch nicht sooo schwer zu realisieren sein. Muss ja nicht mal Hot-Plug sein. Wäre ja schon was gewonnen wenn man Prozessor, RAM und Grafikkarte durch bessere Module von Konsolenhersteller wechseln könnte.

Und über sagen wir 5 Jahre immer wieder verbesserte Hardwarekomponenten für fünf mal 100 Euro zu verkaufen stelle ich mir in meinem naiven Geist viel einfacher vor als nach 5 Jahren eine komplett neue Konsole für 500. :)

Aber was rede ich. Die Damen und Herren Konsolenhersteller haben sich das ja sicher schon ganz genau ausgeknobelt. Die sind ja nicht dumm. Oder? ;D

E: In dem Zusammenhang frage ich mich auch oft, warum Spiele heute immer noch nicht (zumindest optional) auf Speicherkarten verkauft werden. Die Herstellungskosten für die Menge die auf eine DVD passt sind dafür doch heute ein Witz.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Mr.Chainsaw hat geschrieben:
Duugu hat geschrieben: Konsolen sind wirklich die große Bremse der Spieleindustrie.

Soso, das musst du mir mal erklären – die Konsolen bremsen also aufgrund ihrer „bescheidenen“ Technik die gesamte Spieleindustrie aus?

Dann nenn’ mir doch mal bitte Beispiele auf dem PC, wo die „überragende“ Hardware nicht nur fotorealistische Grafik, sondern vor allem eine lebensnahe und überzeugende KI sowie eine von Kreativität und Innovationen gefüllte Spielwelt bietet, die auf Konsolen derzeit nicht möglich ist.

Grafik ist mit Sicherheit immer besser auf dem PC, wenn auch ehrlich gesagt nur marginal. Aber was kreative und intelligente Spielkonzepte betrifft, welche auch die ach so überlegene Hardware im Bereich der KI ausnutzen, fällt mir seltsamerweise kein einziges Spiel auf dem PC ein.
Nun, ich geben zu das war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. :)

Aber Spielekonzepte haben ja nun so mal rein gar nichts mit der zugrundeliegenden Hardware zu tun. Daher ist es echt müßig sich darüber zu streiten für welche Plattform es z. B. die spielerisch "besten" Spiele gibt.

Was hingegen klar ist, dass ist das mehr Hardwareleistung auch mehr Möglichkeiten für Entwickler bringt ein gutes Spiel zu entwerfen. Wenn ich beispielsweise mehr Rechenleistung habe, dann kann ich auch eine KI mit mehr Möglichkeiten bauen. Das willst Du doch nicht bestreiten, oder? Ob das zur Zeit einem Entwickler gelingt oder überhaupt schon mal gelungen ist mag auf einem anderen Blatt stehen. Aber wenn die Hardware keinen Einfluss auf die Qualität von Spielen hätte, dann würden wir heute immer noch alle auf dem Gameboy spielen. :)

Und was den Punkt "die auf Konsolen derzeit nicht möglich ist" betrifft ... genau DAS ist ja das Problem. Derzeit sind die Konsolen gerade mal auf gleichem Level. Wie man im Video sieht grafisch schon nicht mehr. Die werden aber für die nächsten 5 Jahren auf genau diesem Level bleiben. Während der PC nächstes Jahr schon deutlich weiter ist. Und dann muss wieder bei jedem plattformübergreifenden Titel - und das sind ja heute mehr als nur ein paar - die veraltete Konsole als Maximalanforderung herhalten.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Mr.Chainsaw hat geschrieben: Besser wird das Spiel dadurch sicher auch nicht und wird auf jeden Fall auf allen Plattformen gleich viel Spaß machen. Grafik ist ja schließlich nicht alles, nicht wahr? :wink:
So siehts aus, in der Tat. Wenn man jetzt die alten Konsolen mit den neuen vergleicht, dann würde ich nicht sagen "Leistung macht keinen Unterschied". Aber sicher nicht wenn es um so minimale Qualitätsunterschiede in der Grafikleistung zwischen Plattformen wie PS4 und Xbox One geht wie die über die hier gestritten wird. :)