Knapp 2 stunden hab ich auf dem höchstwählbaren Schwierigkeitsgrad gespielt und bis dato ist das Spiel für mich ein 90iger. Abgesehen von der wirklich erstklassigen Grafik bietet Ryse eine exzellente Sprachausgabe, eine wie ich finde ansprechende Geschichte, phänomenalen Sound und ein sehr gutes Kampfsystem was man sehr gut mit dem von Assassins Creed vergleichen kann. Eine Taste für das Schwert, eine für Schlagen mit dem Schild, eine fürs Kontern und eine fürs ausweichen. Hinzu kommt noch eine mit der man die Finisher einleitet. Das System geht super von der Hand, ist aber auf meinem Grad kein selbstläufer, ab Akt 3 hab ich schon ein Paar mal ins Gras gebissen.
Was richtig genial ist sind die Finisher in Zeitlupe...da sieht man erst mal richtig die genialen Animationen, vor allen in den Gesichtern ist Wut und Schmerz perfekt abzulesen. Und da es von denen auch mehr als genug gibt werde ich nicht satt diese mit Freude anzusehen

Was nicht so schön ist sind die Klon Gegner sowie das wenig zu zerstören ist und die doch recht begrenzt vorgegebenen Wege, das schiebe ich mal auf den Zeitdruck bis zum Release der One fertig werden zu müssen. Was gar nicht gefallen hat war das schießen mit der Balliste in Kapitel 1, denn das war total ungenau, dauerte aber gottseidank nur wenige Minuten. Aber ansonsten ist das ein erstklassiges Spiel für Leute die Serien wie Spartacus / Rome oder aber auch Filme wie Centurion mögen.
Aber Ryse ist nicht das erste Spiel was hier zerrissen wird wo ich meine helle Freude mit hatte...