Die wertung geht sicher in odnung. 16% Spielspaß ist zwar quatsch (entspricht wohl eher der zahl wie viel vom spiel denn überhaupt momentan richtig funktioniert), aber dennoch sollte kein unbedarfter neuling auf die idee kommen das spiel in dem zustand zu kaufen. Und das signalisiert die wertung ganz gut.
Was der test allerdings nicht rüber bringt ist das potential was in dieser riesen baustelle steckt. Trotz völlig vergeigter und unsinniger minispielchen (Kisten looten -> kann man ignorieren, Smalltalk -> kann man ignorieren, auf stationen landen -> gibts jetzt schon mods mit denen das nicht mehr notwendig ist da sich die NPCs anfunken lassen. Highway -> ist imo eigentlich ganz ok).
Optik, space feeling und scale sind jedenfalls tatsächlich hervorragend gelungen. Nur leider müsste der gesamte rest überhaupt erst mal auf X3 niveau gebracht werden...
Zum thema Egosoft:
Man müsste diese firma eigentlich verabscheuen, brandmarken, verfluchen und verbannen. Was hier als 50€ vollpreis titel veröffentlicht wurde ist definitiv betrug am kunden. Nahezu kein einziges feature funktioniert fehlerfrei (nicht mal das kisten looten, da kann man stecken bleiben

Nein, hier kann man die schuld nicht einfach auf den publisher abwälzen, da weltweit mehrere verschiedene den vertrieb übernehmen und die marke allein Egosoft gehört.
Definitiv war der zustand des spiels vor veröffentlichung bekannt, dieser wurde bewusst verschleiert. Vermutlich gingen Egosoft einfach die mittel aus.
Trotzdem, wie kann man ein spiel mit so viel potential so unglaublich dumm gegen die wand fahren???
Die mussten doch einfach wissen, dass das spiel von der presse und der fangemeinde in dem zustand zerrissen werden würde.
Es hat steam pflicht... Warum also nicht in early access als alpha veröffentlichen? So wären die kritiker ruhig gewesen, Egosoft hätte die arbeit weiter finanzieren können und in einem jahr wäre man dann vielleicht so weit gewesen die ~80% marke zu knacken..
Was mir außerdem unbegreiflich ist:
Wie kann ein studio mit 20 jahren erfahrung im genre so viele saumäßig dumme designentscheidungen treffen? Die ganzen minispiele sind auf dauer bullshit (bis auf das highway system). Das spiel ist kein bischen einsteigerfreundlicher als die alten X teile (eher schlechter, dank des unglaublich grottigen UIs) - Einsteigerfreundlichkeit war immerhin das groß auf die fahnen geschriebene ziel mit Rebirth!!!
Es wurde einfach viel unnützes zeug relativ aufwändig implementiert und code features dagegen völlig vernachlässigt. Man kann seinen schiffen noch nichtmal mehr simple navigationsbefehle geben. Klar kommt das irgendwann, aber sowas muss doch ein grundpfeiler sein und nicht erst nach solchen dingen wie "smalltalk minigame" auf der to do liste stehen!?!?
Die X Reihe hatte außerdem immer eine relativ ausgeklügelte und gut lesbare 3D-Map, auf der man alles prima ablesen konnte, was sich in sensorreichweite abgespielt hat. Und was haben sie mit Rebirth neu erfunden, aka "verbessert"?? Daraus haben sie eine 2D map (im dreidimensionalen raum - genau, klever!) mit viel zu großen 2D schiffsumriss-bildchen gemacht, die sich permanent zu einem unlesbaren wirrwar überlappend zusammen schieben.. Vielleicht ist das der grund, warum man die map jetzt nur noch über ein menü zu sehen bekommt und nicht mehr teil des HUD ist?..
Und so könnte man noch ewig weiter schreiben. Man könnte meinen Rebirth ist Egosofts erstlingswerk und nicht ein produkt mit 20 jahren erfahrung in dem genre.
Selbst das erste X - Beyond the frontier war weitaus durchdachter und in sich stimmiger (außerdem war die story weitaus besser..).
Egosoft muss bei der entwicklung völlig an realitätsverlust gelitten haben, anders ist das ergebnis nicht zu erklären.
Warum ich den laden trotz dieser unglaublichen frechheit nicht völlig verdammen kann?
Weil ich immernoch ein gutes X spiel haben möchte und Rebirth das potential hat irgendwann eins zu werden.
Wenn ich allerdings "Bernd Lehan" wäre würde ich schauen, dass ich aus dem fiasko 1-2 Milliönchen aufs private konto retten und den laden dann schnellstmöglich dicht machen würde.
Mehr kohle als nach dem leichten hype um dieses fiasko behaftete spiel und den guten vorbestellungen wird dieses studio vermutlich nie wieder auf dem konto haben.