superflo hat geschrieben:
Ich habe lange Zeit nur Forza gespielt, und als ich vor kurzem mein altes Gran Turismo 4 wieder ausgegraben habe, war ich begeistert vom Gebrauchtwagenmarkt. Wenn man, wie in Forza, jedes einzelne Auto sofort beim Händler erwerben kann, entsteht einfach keine Spannung, es gibt keine versteckten Autos von denen man nichts weiß, und keine Entdeckungen. Allein das die alten Kisten in Gran Turismo schon hunderttausende Kilometer drauf haben, während sie in Forza immer noch wie fabrikneu sind, wirkt real und immersiv. Auch dass man die Autos nach einem langen Rennen waschen und Öl wechseln kann, habe ich in Forza vermisst, das machte das Spiel einfach spaßiger für mich.
Das kann ich so unterschreiben. Hatte GT4 schon einige Stunden gespielt, als mir beim Gebrauchtwagenwagenhändler die Kinnlade runter fiel: Hatten die doch Tatsächlich mein Lieblingsauto dort versteckt, welches bis dato noch nie in einem Videospiel umgesetzt wurde (Lotus Carlton/Omega).
Wobei ich das Customizing bei Forza, bei dem man durch lackieren das Auto optisch alt aussehen lassen kann, ein gutes Stück besser finde. Ein Kombo aus Beiden wäre mal super.
superflo hat geschrieben:
...ein Rennspiel auf dem PC nennen, das vergleichbar oder besser aussieht als Forza und GT? Allerhöchstens noch Shift 2.
...und alle anderen NFS-Teile ab 2010, Codemasters F1-Serie, GriD sowie DiRT. Nach Geschmack noch Einige mehr, je nachdem welchen Wert man auf Kantenglättung legt. Bei zukünftigen Rennspielen wird das ganze ein wenig deutlicher.