Star Citizen - 28 Mio. erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Citizen - 28 Mio. erreicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die ersten beiden Tage vom "Anniversary Sale" bei Star Citizen haben ausgereicht, um die Marke von 28 Mio. Dollar zu durchbrechen. Momentan steht der Geldzähler bei 28.454.071 Dollar und interessierte Spieler können sich am heutigen Tag das Raumschiff "Drake Interplanetary Caterpillar" (mit LTI) für 196 Euro dazukaufen.Da die 28 Mio.-Marke geknackt wurde, werden die Entwickler einen weiteren Schif...

Hier geht es zur News Star Citizen - 28 Mio. erreicht
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - 28 Mio. erreicht

Beitrag von Kajetan »

Wieso SC eigentlich noch verkaufen? Eine Reihe wohlhabender Fans finanzieren sich ein schönes Hobby und die Welt wird mit einem feinen Spiel beglückt. Einfach so. Wer will, der kann 5 oder 50 oder 50.000€ spenden. Wer nicht will, der spielt halt einfach nur. Kein Zwang, keine schiefen Blicke. Alles freiwillig.

Star Citizen wäre somit die kommerzielle Anti-These, die diese Branche so dringend nötig hat. Um zu zeigen, dass es auch auch anders gehen kann. Mit starker Betonung auf "Kann" und nicht auf "Muss". Wer will, der kann ja weiterhin seine 60 Tacken nach Activisionhausen für die nächste Jahresauflage irgendeines Chart-Titels tragen.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Konnte man nicht einfach die Überschrift des letzten Threads ändern? <.<
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Susanowo hat geschrieben:Konnte man nicht einfach die Überschrift des letzten Threads ändern? <.<
Nein, das würde ja keinem auffallen und dementsprechend nicht den Xten ellenlangen Thread generieren, der sich wieder nur ums gleiche abgestandene Thema dreht.

Btw, ich finde es dann allerdings auch erstaunlich, wie viele Leute diesen Anniversary Sale nutzen. Ich hab mir eben mal die Preise angeguckt, nachdem mir beim Anblick der News (194 € für das komische Dingens von heute) die Kinnlade runtergefallen ist, und muss schon sagen: Halleluja, da haben einige Leute ernsthaft zu viel Geld. Für mich haben sich dann jegliche Überlegungen, ob ich mir nen Schiffchen kaufen könnte, erledigt. Da bleib ich beim einfachen Spiel.
Moone
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Moone »

Naja die Caterpillar ist auch ein schiff für 4 Spieler das ist entsprechend teurer dann, dennoch verdammt hoch die ganzen Sales sind ja der hammer, was ich wirklich heftig finde, ist dass es kaum mehr Backer gibt in den letzten Monaten sind grade mal 50k Backer dazugekommen, d.h. das meiste Geld kommt schon von leuten die Geld ins Spiel investiert haben.
Zuletzt geändert von Moone am 20.11.2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

einige davon haben viel geld auszugeben, weil sie jahrelang von der branche mit nichtachtung gestraft wurden. und die kohle sackt jetzt roberts zurecht ein ;)
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Kajetan hat geschrieben:Wieso SC eigentlich noch verkaufen? Eine Reihe wohlhabender Fans finanzieren sich ein schönes Hobby und die Welt wird mit einem feinen Spiel beglückt. Einfach so. Wer will, der kann 5 oder 50 oder 50.000€ spenden. Wer nicht will, der spielt halt einfach nur. Kein Zwang, keine schiefen Blicke. Alles freiwillig.

Star Citizen wäre somit die kommerzielle Anti-These, die diese Branche so dringend nötig hat. Um zu zeigen, dass es auch auch anders gehen kann. Mit starker Betonung auf "Kann" und nicht auf "Muss". Wer will, der kann ja weiterhin seine 60 Tacken nach Activisionhausen für die nächste Jahresauflage irgendeines Chart-Titels tragen.
Eine nette Idee, aber ich glaube nicht, dass das auf Dauer tragbar ist. Meiner Meinung nach haben wir mit SC einen Sonderfall, der sich so leicht nicht reproduzieren läßt. Ich sehe den Erfolg von dieser Crowdfunding-Kampagne folgendermaßen:

Es gibt im Prinzip seit Freelancer kein richtiges Weltraum-Action-Spiel mehr und selbst das war in meinen Augen noch von mäßiger Qualität, wenn man es mit den alten Wing Commander-/Privateer-Spielen oder dem ersten Elite vergleicht (natürlich immer in Relation zu dem was zu der entsprechenden Zeit möglich war). Aus irgendeinem Grund ist das Genre ausgestorben und wird heutzutage nur über einen Nischenmarkt (X-Serie) oder von Indie-Developern (Evochron Mercenary et al.) bedient. Dazu kommt, dass offensichtlich die großen Publisher auch keinerlei Potential in einem Genre sehen, das in den 90ern DAS Riesending war, es aber auf der anderen Seite, wie die Kampagne bewiesen hat, eine Menge Spieler gibt, die sich dieses Spiele zurückwünschen. Wahrscheinlich in der Hauptsache Spieler wie ich, die in den 90ern Teenager waren und heute als Mittdreißiger ein vernünftiges Einkommen und damit auch entsprechende Mittel zur Verfügung haben.

Was ich damit sagen will, ist dass es hier im Prinzip um eine Art Neuanfang für ein gesamtes Genre geht und da wollen insbesondere diejenigen, die mit diesem Genre aufgewachsen sind, dran teilhaben. Und je nachdem wie die Sache im Endeffekt ausgeht (Erfolg, Misserfolg, Enttäuschung, Best Game Ever...) wird sich hier auch die Zukunft dieser Spielegattung entscheiden. Wird es ein Erfolg, werden sicherlich auch die großen Publisher wieder einsteigen (und ich glaube EA hat auch noch die Rechte an Wing Commander), was dann wiederum weitere Crowdfunding Projekte in diesem Bereich unnötig macht.

Ein gutes Gegenbeispiel dafür, dass eine Entwicklerlegende alleine nicht ausreicht um zig Millionen Dollar zu bekommen ist Shroud of the Avatar: Richard Garriott hat mit den Ultima-Spielen im Prinzip in den 80ern und frühen 90ern die Computerrollenspiele entscheidend geprägt, aber Rollenspiele sind nicht tot. Im Gegenteil: Es gibt sie in allen Farben und Formen und deswegen hat Shroud of the Avatar zwar ein ganz ordentliches Sümmchen aufgrund des Lord-British-Faktors eingefahren, aber ist meilenweit vom Erfolg eines Star Citizen entfernt.

Und wenn man es ganz auf das Solidarprinzip abstellt, also grundsätzlich bezahlt jeder in der Entwicklungsphase was er kann und möchte und das Spiel kommt umsonst als Download auf den Markt: Naja ich denke mal das klappt aus den verschiedensten Gründen nicht. Zum einen wird es da mit Sicherheit zu viele Entwickler geben, die das System ausnutzen und sich die Taschen vollmachen und wenn das Spiel draußen ist, die Türen schließen und dann würde das auch zu einen Art Zweiklassengesellschaft bei den Spielern führen, denn diejenigen die bezahlen würden die "Nichtzahler" auf Dauer als Parasiten sehen und dann über kurz oder lang doch wieder ihre Spiele normal für 50 bis 60 Euro bei Steam oder Amazon kaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The_Spectre hat geschrieben:Eine nette Idee, aber ich glaube nicht, dass das auf Dauer tragbar ist.
Es geht mir ja auch nicht darum alles über den Haufen zu werfen, was sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, auch wenn es darunter genug Dinge gibt, die ich gerne über den Haufen geworfen sehen würde.

SC stellt natürlich eine Ausnahmeerscheinung in der Höhe der Summen dar, aber wenn man sich den Crowdfunding-Erfolg so vieler andere Spiele anschaut, große wie kleine und sieht, dass das alles keine Eintagsfliege ist ... kein Entwickler muss sich mehr zwangsläufig bei einem Studio verdingen, welches unter der Fuchtel eines Majors steht, weil der Major das Studio vorfinanziert. Kein Spieler muss mehr Morphin schlucken, um die Schmerzen zu dämpfen, die beim Kauf und Spielen seiner einstigen Lieblings-Serie entstehen. Es gibt Alternativen.

Spiele, die seit Jahren nur durch das Engagement einer Community, ohne finanziellen Aspekt, am Laufen gehalten werden, gibt es mittlerweile zur Genüge. Sei es durch Server, die mit Spenden betrieben werden, seien es Mods und neuer Content, der "for the fun" gemacht wird und nicht, um damit Geld zu verdienen. Star Citizen ist jetzt ein Spiel, das demonstriert, wie in Zukunft ein professionelles Team durch die Community "ausgehalten" werden kann, um genau die Art von Spiel zu entwickeln, welches diese Leute haben wollen. Ich gehe davon aus, dass dies in Zukunft verstärkt passieren wird, wenn SC released wird und sich zeigt, dass hier niemand über den Tisch gezogen wurde. Nein, das wird nicht immer und überall, nicht mit allen Spielen und nicht mit jeder "Zielgruppe" funktionieren. Aber darum geht es ja nicht. Es geht mir um die Schaffung und Demonstration von Chancen und Alternativen.

Denn ich träume immer noch von dem Tag, an dem sich jemand findet, der rein zufällig genau die Art Spiel umsetzen möchte, welches wir früher auf Sperrholzbrettern, Buntstiften, Lack und Metallfiguren gezockt haben. Heute würde man das eine Art Civilization nennen. Eine Art Civilization, verknüpft mit der Komplexität und Lernkurve eines Eve Online, mit dem Tiefgang von Wikipedia, wo es auch mehr auf die kulturelle Beschreibung einer erfundenen Zivilisation ankommt, die massiv das Endergebnis neutraler Spielzüge beeinflussen kann.

Jemand zufällig da draussen, der sowas machen möchte? Weil ... ich hab nur Geld, aber kein Talent :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Anstatt weitere konkrete Zusatzziele auszuloben, sagte Chris Roberts, dass die nächsten Millionen in das Gesamtprojekt fließen werden. Er reagiert damit wohl auf die Kritik an den Stretchgoals (z.B. kostet die Entwicklung eines Schiffes wirklich eine Mio. Dollar etc.).
Wird auch Zeit. Die lästigen Strechgoal-News sind wir dann hoffentlich los.
DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaWu »

Das problem ist: Wenn ein großer Publischer heute eine Space Sim machen würde dann würde er eben alles Falsch machen was man Falsch machen kann. Es wäre kein Sim sondern ein Arcade Abklatsch. Es hätte keinen Tiefgang und keine lange Spieldauer. Es wäre vollgepackt mit dlc, ultra mega super editions. Es wäre halt COD im Weltraum. Das würde sich dann entsprechend schlecht verkaufen, weil kein Mensch sowas will.
Der Publisher sagt dann Space Sims verkaufen sich nicht und das Genre bleibt weiter tot.

*facepalm*

Chris Roberts macht halt eine Sim und keinen Arcade Schrott. Gibt doch jetzt schon genug Kiddies in den Forum die rumflennen das es keine 3rd Person View geben wird während der Dogfights sondern nur Cockpitansicht. Die kriegen halt einfach gesagt ----> da ist dir Tür. Auf Wiedersehen!
DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaWu »

JunkieXXL hat geschrieben:
Anstatt weitere konkrete Zusatzziele auszuloben, sagte Chris Roberts, dass die nächsten Millionen in das Gesamtprojekt fließen werden. Er reagiert damit wohl auf die Kritik an den Stretchgoals (z.B. kostet die Entwicklung eines Schiffes wirklich eine Mio. Dollar etc.).
Wird auch Zeit. Die lästigen Strechgoal-News sind wir dann hoffentlich los.

nö. es wird auch weiterhin stretchgoals geben nur sind die alle nun bekannt für die nächsten 3-5 millionen. mit jeder neuen million gibt es ein neues schiff
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Kajetan hat geschrieben:
Jemand zufällig da draussen, der sowas machen möchte? Weil ... ich hab nur Geld, aber kein Talent :)
Klar gib mir 28 Mio und wir sind im Geschäft.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Das ist ja mal wieder sehr bescheiden wiedergegeben was Roberts wirklich geschrieben hat.
Er sagte das er immer wieder gefragt wird was er mit dem ganzen Geld macht da ja ein Schiff oder ähnliches keine Millionen kosten kann.
Er wollte jetzt einmal klar darauf antworten das alles was nicht in die Stretchgoals geht immer für die Verbesserung des ganzen Spiels genutzt wird.
Konkret nannte er mehr Programmierer, mehr Designer und bessere Tools, welche dazu genutzt werden eine grössere Auswahl an Schiffen, Waffen, Kleidung und Charakteren zu erstellen.
Er hat eben nicht gesagt das ab jetzt alles ins gesamte Spiel fliesst sondern das es schon immer mit einem Teil einer jeden Million gemacht wurde.
Und es gibt auch prinzipell immer noch Stretchgoals, nämlich zu jeder Mill. kommt ein neues Schiff dazu und die Art des Schiffes für die 31 Mill. kann sich die Community per Abstimmung selbst aussuchen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Da muss ich dir zustimmen, die Übersetzung ist nicht besonders gelungen.
We are constantly asked where the additional money goes. Surely new mocap hardware or a new starship design doesn’t cost a million dollars. The answer is that the stretch goals are an example: one big thing we will be doing with some of the money. Every additional million means that we’re hiring additional artists and programmers, equipping the team with better development tools and increasing the size of the talented outsource groups being trusted with aspects of Star Citizen’s development. It means more actors and time for mocap studios, more reference for designers, greater variety in game characters, more options in clothing and armor and a large array of ship items and weapons.

Every dollar improves the project. That isn’t as sexy as spending large amounts of money on impressive, headline-grabbing stretch goals… but it means a significantly better game in the end.
Heißt für mich das nicht nur die nächsten Millionen in das Gesamte Spiel fließen, sondern das es schon immer so gemacht wurde das ein Teil für das Stretchgoal draufgeht und der Rest in das gesamte Projekt fließt.
Und das ist auch genau der Punkt den die "Hater" scheinbar nicht kapieren wollen, obwohl es in jedem Thread wiederholt wird. Jetzt hat man zumindest eine offizielle Aussage um den Punkt auch zu untermauern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

schefei hat geschrieben: Und das ist auch genau der Punkt den die "Hater" scheinbar nicht kapieren wollen, obwohl es in jedem Thread wiederholt wird. Jetzt hat man zumindest eine offizielle Aussage um den Punkt auch zu untermauern.
Wobei man sagen muss, dass die Trailer zu den Schiffen so derart unverschämt gut aussehen, dass man fast meinen könnte, hier wäre alles extra gerendert worden. Und Renderfilme, die so gut aussehen, die kosten ein Schweinegeld! Vielleicht kostet das Schiffsmodell zu designen und in Spielgeometrie zu überführen nur paar tausend Dollar fuffzig und der Rest geht in den Render-Trailer???????

*mwuhahahaha*