NerevarINE2 hat geschrieben:Der Unterschied zwischen dem Hangarmodul von Star Citizen und X: Rebirth:
Pre-Pre-Pre Alpha Version vs. Releaseversion. Wer hier Vergleiche anstellt

Abgesehen davon ... ich habe mir gestern Abend eine Testversion (Releaseversion ohne Patch) von Rebirth besorgt, weil ich selber kurz reinschauen wollte.
Rein performancetechnisch läuft das Spiel auf meiner Hardware (Mainboard MSI Z87-G45 Gaming, Intel Core I5-4570 Haswell, 8 GB RAM, Nvidia GTX760 von Gigabyte, nicht ganz aktuelle Treiber) bei maximalen Details und einer Auflösung von 1680x1050 klaglos. Zumindest in der ersten halben Stunde überhaupt kein Geruckel, flüssig und absturzfrei.
Das UI ist tatsächlich so
GRAUENVOLL, weil total unlogisch zusammengewürfelt, wie in LetPlays gesehen, die Sinnhaftigkeit der begehbaren Stationen mit ihrem sinnlos reingeprügelten Inhalt (herumliegender Loot, NPC-Minispielchen) muss man doch stark anzweifeln. Die Texturen im Cockpit sind in Ordnung, die Texturen innerhalb der Stationen und des einzigen anderen Raumes im Schiff stammen gefühlt aus dem letzten Jahrzehnt. Ich habe hier instinktiv nach einer Graphikoption gesucht, wo man die HighRes-Texturen einschalten kann. Die Sprachaufnahmen der englischen Fassung waren akzeptabel, die Sinnhaftigkeit der Copilotin mit ihrem pubertären Suit-Design darf aber auch bezweifelt werden, denn nach einer Stunde konnte ich immer noch keinen spielerischen Sinn in ihrer Anwesenheit erkennen.
Kurzeindruck nach einer Stunde: Technisch zumindest bei mir keine ernsthaften Probleme. UI eine einzige Katastrophe (und ja, ich kenne X3). Begehbare Stationen spielerisch nur ein sinnloses Gimmick. Insgesamt wird ein höchst unfertiger Eindruck erweckt, so als habe man das Spiel aus vielen Einzelfeatures schnell zusammengefrickelt, aber keinen Gedanken darüber verloren, wie das alles eigentlich zusammenpassen soll. Von so Dingen wie dem Fehlen elementarer Features in einem X-Spiel wie eines Radars zur Anzeige der Umgebung, Hotkeys zur Zielumschaltung, freier Sicht im Cockpit oder Aussenansichten des eigenen Schiffes gar nicht erst zu reden.
So ziemlich jede Kritik an Rebirth ist berechtigt und hat Hand und Fuß. Da gibt es nicht zu beschönigen, jeder Ärger und jede Enttäuschung ist Ausdruck des unfertigen Zustandes des Spieles. Vielleicht wird Rebirth in zwei Jahren in dem Zustand sein, den es idealerweise haben sollte, keine Frage. JETZT, jetzt ist das nur eine Empfehlung dafür kein Geld auszugeben, es sei denn, man möchte sich quälen oder hat genug Geld über, dass es auf die 50 Euro auch nicht ankommt.