PlayStation 4: Ausreichend Nachschub, Festplatten-Typen im Vergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Ausreichend Nachschub, Festplatten-Typen im Vergleich
Gegenüber Engadget äußerte sich Sony zum "Blue Light of Death" und betonte, es gebe verschiedene mögliche Ursachen für jenes Phänomen. Die PS4 habe kein inhärentes Problem, das eine größere Zahl von Systemen betreffen könnte. Die Fehlerquote betrage "weniger als ein Prozent", was insgesamt innerhalb des üblichen Rahmens sei bei der Einführung eines Produktes. Ähnliches hatte Sony schon vor drei Ta...
Hier geht es zur News PlayStation 4: Ausreichend Nachschub, Festplatten-Typen im Vergleich
Hier geht es zur News PlayStation 4: Ausreichend Nachschub, Festplatten-Typen im Vergleich
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Ausreichend Nachschub, Festplatten-Typen
"Ein Kampagnen-Speicherstand hatte man von der SSD-Platte in 39 Sekunden geladen. Auf der Hybrid-Platte dauerte es drei Sekunden länger, auf der Standard-Festplatte gar 21 Sekunden."
Wow, das klingt nach einer sehr langen Ladezeit, wenn ich das mit meinem PC vergleiche. Natürlich bin ich technisch nicht bewandert genug, um die Dauer der Ladezeit für dieses Spiel mit meinen Spielen dieses Genres vergleichen zu können, doch würde mich dies vermutlich nerven. Man stelle sich vor, dass man eine Stelle erreicht hat, die sehr anspruchsvoll ist und man stirbt öfters einmal (weil man natürlich im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt)... Oder sind nach dem "ersten Laden" die Zeiten kürzer?
Liegt die Ladezeit nur an der Festplatte? Erwähnt man nur diese, weil dies die einzige austauschbare Komponente ist? Ansonsten müsste beim gleichen Spiel mein PC langsamer sein (normale Festplatte).
Wow, das klingt nach einer sehr langen Ladezeit, wenn ich das mit meinem PC vergleiche. Natürlich bin ich technisch nicht bewandert genug, um die Dauer der Ladezeit für dieses Spiel mit meinen Spielen dieses Genres vergleichen zu können, doch würde mich dies vermutlich nerven. Man stelle sich vor, dass man eine Stelle erreicht hat, die sehr anspruchsvoll ist und man stirbt öfters einmal (weil man natürlich im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt)... Oder sind nach dem "ersten Laden" die Zeiten kürzer?
Liegt die Ladezeit nur an der Festplatte? Erwähnt man nur diese, weil dies die einzige austauschbare Komponente ist? Ansonsten müsste beim gleichen Spiel mein PC langsamer sein (normale Festplatte).
- BRUT4LEXX
- Persönliche Nachricht:
Ich bin überzeugt, damit ist nur das erstmalige laden des SPielstandes gemeint. Bei GTA 5 auf PS3 dauert das Laden eines neuen Spielstandes aus dem SPiel heraus schneller. Außerdem, wenn du stirbst, wirst du im Spiel nur zum letzten Checkpoint zurückgesetzt (Killzone) und musst nicht das spiel laden, braucht also nur einen Bruchteil der Zeit.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
dem "richtigem" und "echtem" gamer kommt nix unter "schwer" auf den Bildschirm, das muss man ja schon erwähnt wissen. wohl wahrIsterio hat geschrieben:(weil man natürlich im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt)
nieder mit dem casual-fußvolk, welches es wagt eine kampagne auf normal zu spielen
*hust*
-
Skuz
- Persönliche Nachricht:
Was heute als Schwer durchgeht wäre früher ein Leicht gewesen 
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Weil man auf schwer vermutlich öfters stirbt und daher öfters mit dem Ladebildschirm konfrontiert wird, was zu x-facher Ladezeit führt...Appache hat geschrieben:dem "richtigem" und "echtem" gamer kommt nix unter "schwer" auf den Bildschirm, das muss man ja schon erwähnt wissen. wohl wahrIsterio hat geschrieben:(weil man natürlich im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt)
nieder mit dem casual-fußvolk, welches es wagt eine kampagne auf normal zu spielen
*hust*
Sir, Sie legen mir Worte in den Mund.
[Update]
Gut, meine Formulierung war ungeschickt und könnte dies suggerieren. Vielleicht habe ich das sogar unterbewusst einfliessen lassen. Gemeint war jedoch, dass man eben oft stirbt, weil man den schwierigsten Schwierigkeitsgrad gewählt hat. Und dann ist man eben selber schuld und darf laden und laden und laden.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
wenn die da weitermachen, wo man bei den aktuellen Konsolen aufgehört hat, dann wirds im Spiel gar keine Ladezeiten mehr geben. Also abgesehen von dem ersten Starten.Isterio hat geschrieben:"Ein Kampagnen-Speicherstand hatte man von der SSD-Platte in 39 Sekunden geladen. Auf der Hybrid-Platte dauerte es drei Sekunden länger, auf der Standard-Festplatte gar 21 Sekunden."
wäre jedenfalls komisch, wenn die uralten Konsolen das schon konnten, aber die nexxten nicht mehr
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hier handelt es sich offensichtlich um einen FehlerIsterio hat geschrieben:"Ein Kampagnen-Speicherstand hatte man von der SSD-Platte in 39 Sekunden geladen. Auf der Hybrid-Platte dauerte es drei Sekunden länger, auf der Standard-Festplatte gar 21 Sekunden."
.
"....von der SSD-Platte 39 Sekunden....Hybrid drei Sekunden länger (42?).... auf der Standard GAR 21 Sekunden"
21 ist also der LÄNGSTE Wert!
was statt der 39 Sek dort hingehört, kann ich nur vermuten - an der Realität angelehnt tippe ich auf 3,9 :wink:
EDIT: alles falsch! für den Speicherstand von Killzone ist im Video von einer Zeit von 60 Sekunden für das Standard-Laufwerk die Rede!
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Ladezeiten von den Spiele richtig lange.
Das ist mir schon beim Testen der PS4 im Mediamarkt aufgefallen das die PS4 lange Ladezeiten hat.
Halbe Minute schwarzer Bildschirm anzuschauen ist ja schon fast ein No Go.
Das ist mir schon beim Testen der PS4 im Mediamarkt aufgefallen das die PS4 lange Ladezeiten hat.
Halbe Minute schwarzer Bildschirm anzuschauen ist ja schon fast ein No Go.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Warum schaffen die es eigentlich nicht die Zeit der Firmenlogos am Anfang für die Ladezeit zu nehmen? Bei Killzone: Shadow Fall haben die Programmierer sogar nachgefragt, ob sie die Logos entfernen dürfen, damit Spieler schneller ins Spiel kommen. Das sind doch nichts anderes als Werbevideos, deren Abspielzeit man effektiver nutzen könnte. Abstellen geht, aber auf ne andere Idee kommen Studios nicht, um Wartezeiten zu verringern?
Ladezeiten sind ein größeres Thema als es aussieht. Der Gamecube wurde bei Multiplattform aufgrund der kürzeren Ladezeiten empfohlen. Spiele wie Halo 2 und Konsorten spielen sich wunderbar, weil es im Spiel keine Ladezeiten gibt. Das merkt man nicht sofort, wird einem aber klar, sobald man feststellt, dass man ohne Unterbrechungen durchspielen kann.
Ich denke mal die Ladezeiten werden bei den Next Gen Konsolen wieder kommen. Entweder werden durch die größeren Dateien (wegen der aufwändigeren Grafik usw.) die Ladezeiten am Anfang grausam lang oder es wird wieder zwischen den Abschnitten geladen, damit einzelne Ladezeiten human ausfallen.
Ladezeiten sind ein größeres Thema als es aussieht. Der Gamecube wurde bei Multiplattform aufgrund der kürzeren Ladezeiten empfohlen. Spiele wie Halo 2 und Konsorten spielen sich wunderbar, weil es im Spiel keine Ladezeiten gibt. Das merkt man nicht sofort, wird einem aber klar, sobald man feststellt, dass man ohne Unterbrechungen durchspielen kann.
Ich denke mal die Ladezeiten werden bei den Next Gen Konsolen wieder kommen. Entweder werden durch die größeren Dateien (wegen der aufwändigeren Grafik usw.) die Ladezeiten am Anfang grausam lang oder es wird wieder zwischen den Abschnitten geladen, damit einzelne Ladezeiten human ausfallen.
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Solange mein Killzone Bundle pünktlich kommt ist alles gut 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
In deinem Leseverständnismodul...Drake Junior hat geschrieben:hier handelt es sich offensichtlich um einen FehlerIsterio hat geschrieben:"Ein Kampagnen-Speicherstand hatte man von der SSD-Platte in 39 Sekunden geladen. Auf der Hybrid-Platte dauerte es drei Sekunden länger, auf der Standard-Festplatte gar 21 Sekunden."
.![]()
Da wurde einfach das Wort "länger" hinter 21 Sekunden weggelassen, weil der Autor davon ausgehen können sollte, dass der Leser den Zusammenhang erkennt.
Und 39+21 ergibt? Na? Na?
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
wo gibt es denn heute noch schwere stellen. kann sich außerdem noch jemand an die true crime streets of LA ladezeiten auf PS2 erinnern?Isterio hat geschrieben:"Ein Kampagnen-Speicherstand hatte man von der SSD-Platte in 39 Sekunden geladen. Auf der Hybrid-Platte dauerte es drei Sekunden länger, auf der Standard-Festplatte gar 21 Sekunden."
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du Mädchen!Billy_Bob_bean hat geschrieben:wo gibt es denn heute noch schwere stellen. kann sich außerdem noch jemand an die true crime streets of LA ladezeiten auf PS2 erinnern?
Wer damals nur 4 statt 8 MEGAByte RAM hatte, der durfte mehrere Minuten darauf warten, dass Ultima 8 speicherte - vom Laden reden wir besser nicht.
Und wie ihr vielleicht mal von den Sagen der Greise gehört habt, damals gab es keine Checkpoints, da hat man noch bei jedem Schritt gespeichert - es könnte der letzte sein.
(Und dann war da noch Divine Divinity mit dem Bug, das bei jedem Speichern der Speicherstand angewachsen ist. Nach einer halben Stunde hatte man dann 250MB pro Speicherstand... Aber das war ein Bug und wurde gefixt. Ultima 8 - eher nicht.)
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Also mit diesen Launchtitel-Ladezeiten kann ich leben. Wird sicherlich so sein, dass diese im Laufe der Zeit/Veröffentlichungen wieder nach unten gehen und erst gegen Ende, wenn man das Letzte aus den Konsolen rausquetscht wieder hochgehen. War meiner Erfahrung nach bisher immer ungefähr so.
Das bspw. Forza 5 auf der One aber gleich mal 46 sec braucht um ne andere Strecke zu laden (neues/nächstes Rennen starten), finde ich aber recht heftig, da es ja da nicht einfach nen Checkpoint gibt, wenn man zügig weitermachen will, sondern man immer ins Menü muss und dann beginnt das Ladespielchen von vorn. Von dem 4GB-DayOnePatch für das Spiel mal gar nicht zu reden.
Hat den einer hier ne gute Idee für eine gute, möglichst preiswerte Hybridfestplatte? Wäre da für ne qualifizierte Gamermeinung dankbar. Ich werde mich sicherlich die Tage damit beschäftigen und würde gern schon mal Tipps von leuten hören, sich sich vielleicht schon was ausgesucht oder näher angesehen haben.
Das bspw. Forza 5 auf der One aber gleich mal 46 sec braucht um ne andere Strecke zu laden (neues/nächstes Rennen starten), finde ich aber recht heftig, da es ja da nicht einfach nen Checkpoint gibt, wenn man zügig weitermachen will, sondern man immer ins Menü muss und dann beginnt das Ladespielchen von vorn. Von dem 4GB-DayOnePatch für das Spiel mal gar nicht zu reden.
Hat den einer hier ne gute Idee für eine gute, möglichst preiswerte Hybridfestplatte? Wäre da für ne qualifizierte Gamermeinung dankbar. Ich werde mich sicherlich die Tage damit beschäftigen und würde gern schon mal Tipps von leuten hören, sich sich vielleicht schon was ausgesucht oder näher angesehen haben.