Tropes vs. Women: Ms. Male
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Ms. Male
Kommen keine Frauen vor kritisiert sie es.
Kommen Frauen vor wird auch kritisiert.
Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
Und das hat sich auch heutzutage nicht viel verändert.
Ach egal der Rat, wie in jedem Thread ist der gleiche:
Ignorieren.
Wenn man sie von Anfang an ignoriert hätte würden wir diese Threads nicht haben .
Kommen Frauen vor wird auch kritisiert.
Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
Ach egal der Rat, wie in jedem Thread ist der gleiche:
Ignorieren.
Wenn man sie von Anfang an ignoriert hätte würden wir diese Threads nicht haben .
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Erbärmlich ist eher, dass man sich als leidenschaftlicher Spieler präsentiert sobald irgendwo ein rotes Lämpchen an einer Kamera angeht, wenn man sich aber unbeobachtet und unter "Mitstreiterinnen" fühlt, sich deutlich von dem Medium distanziert. Das ist auch die eigentliche Aussage des Videos.stackenblochen hat geschrieben:wohingegen das komische von Scorcher24 verlinkte yt-video einfach nur erbärmlich ist.
Ich bin bei dem Thema übrigens völlig leidenschaftslos. Es ist mir also eigentlich völlig egal was sie oder ihre "Gegner" dazu diskutieren.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Du merkst schon, dass Du mit diesem Argument Rollenklischees gegen Männer breit latschst, oder?Raksoris hat geschrieben: Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer hat das behauptet? Du sagst es doch selber: Die wurden von männlichen Entwicklern erschaffen. Und meistens auch nur um unbedingt die weibliche Spielerschaft auch ansprechen zu können. Ich gehe mal davon aus, den meisten männlichen Spielern ist es scheiss egal ob sie jetzt mit nem weiblichen oder männlichen Pacman spielen. Mal abgesehen davon, dass sie viele positiv Beispiele auslässt und nur die extremen Girliecharaktere zeigt; haben die Entwickler so Unrecht? Diese weiblichen Charaktermerkmale kommen ja nicht von ungefähr oder? Wie ich weiter oben schon schrieb regt sich im Gegenzug keiner auf, dass der Mann immer als heroischer, muskelbepackter Killer gezeigt wird.Atrocitus hat geschrieben:So sollen sich alle Frauen also verhalten? Um Himmels Willen.
Aber alleine die Tatsache, dass du erst jetzt mit so einer Frage kommst zeigt doch, dass diese Videospiele anscheinend keinen wirklilchen Schaden anrichten sondern nur das Video von Anita für (geheuchelte) Empörtheit sorgt.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die grundlegende Abneigung zu Klischees nicht ganz. Es liegt nunmal in unserer Natur schnell entscheiden und zuordnen zu können. Und wenn die Jungs und Männer in den 80ern so drauf waren was soll man da bitte breitlatschen? Ich meine Lara Croft war die erste weibliche Videospielikone und was war sie für viele männlichen Spieler? Genau! Ein feuchter Traum.mr archer hat geschrieben:Du merkst schon, dass Du mit diesem Argument Rollenklischees gegen Männer breit latschst, oder?Raksoris hat geschrieben: Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
Ein Kumpel von mir spielt Guild Wars auch am liebsten mit weiblichen Charakteren weil die Kostüme da attraktiver wirken.
- Wildtec
- Persönliche Nachricht:
Ist das so? Nun bin ich ja relativ jung aber anhand meines Freundeskreises oder meiner Familie kann ich beobachten, dass es immer mehr Gamerinnen werden.Raksoris hat geschrieben: Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
Laut Wiki sind 37% aller Gamer Frauen. Tendenz steigend. Kommt natürlich auch drauf an, ab wann man jemanden als Spieler betrachtet. (Stichwort Facebook-Games) Das nur ma so am Rande.
Die Argumentationen von der Dame aus dem Video finde ich trotzdem leicht fragwürdig und sie lenkt das ganze Thema in die falsche Richtung. Könnte ja auch mal gute Vorschläge machen und nicht nur auf das "Problem" zeigen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Immerhin hat sie in ihrer Lesung von 2010 mal andere Klamotten getragen....dachte sie hätte nur dieses kleinkarrierte Oberteil und diese Ringe des Saturns in ihrem Fundus....erstaunlich, dass sie doch Überraschen kann.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke! Genau das.Wildtec hat geschrieben:Ist das so? Nun bin ich ja relativ jung aber anhand meines Freundeskreises oder meiner Familie kann ich beobachten, dass es immer mehr Gamerinnen werden.Raksoris hat geschrieben: Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
Und das hat sich auch heutzutage nicht viel verändert.![]()
Laut Wiki sind 37% aller Gamer Frauen. Tendenz steigend. Kommt natürlich auch drauf an, ab wann man jemanden als Spieler betrachtet. (Stichwort Facebook-Games) Das nur ma so am Rande.
Die Argumentationen von der Dame aus dem Video finde ich trotzdem leicht fragwürdig und sie lenkt das ganze Thema in die falsche Richtung. Könnte ja auch mal gute Vorschläge machen und nicht nur auf das "Problem" zeigen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ein Fan von Klischees! Und natürlich ist es eine Eigenschaft unserer Spezies, die Welt unter Zuhilfenahme von Stereotypen in Eigenes und Fremdes zu unterteilen.5ancho hat geschrieben:
Ich verstehe die grundlegende Abneigung zu Klischees nicht ganz. Es liegt nunmal in unserer Natur schnell entscheiden und zuordnen zu können.
Allerdings ist eine weitere Eigenschaft unserer Spezies, über diese Zusammenhänge reflektieren zu können. Wir haben die einzigartige Möglichkeit, uns mit Ironie von ihnen und ein Stück weit dadurch auch von uns selbst zu distanzieren. Und dadurch bleiben wir kulturell und sozial beweglich und im Überlebenskampf als Gattung die größte Erfolgssau unter den Säugetieren im weiten Rund.
Und mal so als männlicher Spieler: ich habe gern die Wahl. Wenn mir der Sinn danach steht, eine Ledermietze mit Beinen bis zum Hals und anatomisch in keinem Verhältnis zur gezeigten Beweglichkeit stehenden Brüsten zu spielen, dann möchte ich zu so etwas wie Bloodrayne greifen können (plus Nazis schnetzeln!!!). Wenn ich eine emanzipierte Powerfrau verkörpern will, mache ich einen Ausflug mit Cate Archer oder Jade. Und wenn ich ein vielschichtiges Drama aus weiblicher Perspektive erleben will, installiere ich The Path.
Alles legitime Sachen, die mir als heterosexuellem Kerl Spaß machen. Ich muss aber bis heute feststellen, dass es da ein Ungleichgewicht zugunsten der Ledermietze gibt. Und daran ist mir Kritik durchaus willkommen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gerade dieses Reflektieren ist aber etwas, das anzuwenden leider einem niemand beibringt. Weder in der Schule, noch im Leben. Entweder man kann es irgendwann, weil man es lernen möchte oder man kann es nicht, weil einem die dafür nötige Denkarbeit zu mühsam ist oder weil einem niemand gesagt hat, dass man reflektieren kann.mr archer hat geschrieben:Allerdings ist eine weitere Eigenschaft unserer Spezies, über diese Zusammenhänge reflektieren zu können. Wir haben die einzigartige Möglichkeit, uns mit Ironie von ihnen und ein Stück weit dadurch auch von uns selbst zu distanzieren. Und dadurch bleiben wir kulturell und sozial beweglich und im Überlebenskampf als Gattung die größte Erfolgssau unter den Säugetieren im weiten Rund.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut beschrieben und da wären wir aber beim gleichen Problem welches auch Gamer haben, welche sich mehr OldSchoolHorrorSurvival Games wünschen oder generell mehr Anspruch und sich mit den immer gleichen Shootern begnügen müssen. Der Markt entscheidet.mr archer hat geschrieben:Ich bin ein Fan von Klischees! Und natürlich ist es eine Eigenschaft unserer Spezies, die Welt unter Zuhilfenahme von Stereotypen in Eigenes und Fremdes zu unterteilen.5ancho hat geschrieben:
Ich verstehe die grundlegende Abneigung zu Klischees nicht ganz. Es liegt nunmal in unserer Natur schnell entscheiden und zuordnen zu können.
Allerdings ist eine weitere Eigenschaft unserer Spezies, über diese Zusammenhänge reflektieren zu können. Wir haben die einzigartige Möglichkeit, uns mit Ironie von ihnen und ein Stück weit dadurch auch von uns selbst zu distanzieren. Und dadurch bleiben wir kulturell und sozial beweglich und im Überlebenskampf als Gattung die größte Erfolgssau unter den Säugetieren im weiten Rund.
Und mal so als männlicher Spieler: ich habe gern die Wahl. Wenn mir der Sinn danach steht, eine Ledermietze mit Beinen bis zum Hals und anatomisch in keinem Verhältnis zur gezeigten Beweglichkeit stehenden Brüsten zu spielen, dann möchte ich zu so etwas wie Bloodrayne greifen können (plus Nazis schnetzeln!!!). Wenn ich eine emanzipierte Powerfrau verkörpern will, mache ich einen Ausflug mit Cate Archer oder Jade. Und wenn ich ein vielschichtiges Drama aus weiblicher Perspektive erleben will, installiere ich The Path.
Alles legitime Sachen, die mir als heterosexuellem Kerl Spaß machen. Ich muss aber bis heute feststellen, dass es da ein Ungleichgewicht zugunsten der Ledermietze gibt. Und daran ist mir Kritik durchaus willkommen.
Wie gesagt ich verstehe dein Problem nur liegt das nicht daran, dass es eine generelle Frauenfeindlichkeit in Spielen gibt, wie du ja durch deine Beispiele sehr gut widerlegt hast, sondern daran, dass Entwickler immernoch an Umsatz interessiert sind.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Bin dafür per Gesetz eine feste Quote an weiblichen Helden in Videospielen zu erlassen....30% bis zum Jahr 2016 sollte umsetzbar sein.
-
stackenblochen
- Persönliche Nachricht:
ich spreche hier die an, die sich darüber aufregen - wenn du dich dazu zählst, dann war das auch so gemeint. und bitte zeige mir, inwiefern dieses yt video irgendetwas aufzeigt, ausser einer lächerlichen stimmungsmache gegen diese person. ein total aus dem zusammenhang gerissenes zitat ("i dont like videogames") kanns ja wohl nicht sein.5ancho hat geschrieben:Wieso müssen eigentlich alle, die einer dummen Argumentation widersprechen gleich angst vor starken Frauen haben? Wieso musst du gleich jeden hier angehen, nur weil dir ein Video nicht gefällt, welches darauf hinweist, dass selbst Anita für Vermarktung ihrer Videos nicht vor Lügen zurückschreckt? (...)
HA! der war jetzt echt gut!5ancho hat geschrieben:Genau wegen solchen Leuten wie dir werden Feministen nicht ernst genommen.
Vielleicht nicht unbedingt für fraunenfeindlichkeit, aber sie zeigt sehr gut auf, dass weibliche spielefiguren meist eindimensionaler und reduziert auf die immerwiederkehrende klischees dargestellt werden.5ancho hat geschrieben:Ja Anita hat super aufgezeigt, dass in der Videospielbranche Charakterzeichnung sehr oft klein geschrieben wird. Aber ist das jetzt ein Beweis für Frauenfeindlichkeit?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich muss erstmal sagen das es erfreulich ist das es mehr Videos gibt, da ich eigentlich angenommen hatte, es würden keine mehr kommen.
Zweitens ist es das mit Abstand beste Video der Serie bisher. Hat sie bzw. musste sie noch sehr viel zurechtbiegen müssen (siehe Starfox) um in ihren anderen Videos ihre Argumentation durchzubringen, kann ich eigentlich kaum einem Punkt widersprechen den sie in diesem Video macht. Sowohl Ms. Male als auch Smurfette existieren nach wie vor und sind nicht gerade selten. Mir persönlich sind beide Motive als Mann egal, aber ich kann absolut nachvollziehen das man als Frau anders darüber denkt. Dann ist man im übrigen auch noch lange keine Hardcore-Feministin sondern kann sich schlicht mit den Charas die offenbar zur Identifikation dienen sollen eben gerade nicht identifizieren.
Natürlich kann man leicht sagen...sind doch nur Games, stellt euch nicht so an ihr Frauen, aber umgekehrt würden wir das ja auch alles recht seltsam finden. Wie gesagt...Fortschritt den Anita hier macht, jetzt habe ich auch Bock auf neue Videos.
Zweitens ist es das mit Abstand beste Video der Serie bisher. Hat sie bzw. musste sie noch sehr viel zurechtbiegen müssen (siehe Starfox) um in ihren anderen Videos ihre Argumentation durchzubringen, kann ich eigentlich kaum einem Punkt widersprechen den sie in diesem Video macht. Sowohl Ms. Male als auch Smurfette existieren nach wie vor und sind nicht gerade selten. Mir persönlich sind beide Motive als Mann egal, aber ich kann absolut nachvollziehen das man als Frau anders darüber denkt. Dann ist man im übrigen auch noch lange keine Hardcore-Feministin sondern kann sich schlicht mit den Charas die offenbar zur Identifikation dienen sollen eben gerade nicht identifizieren.
Natürlich kann man leicht sagen...sind doch nur Games, stellt euch nicht so an ihr Frauen, aber umgekehrt würden wir das ja auch alles recht seltsam finden. Wie gesagt...Fortschritt den Anita hier macht, jetzt habe ich auch Bock auf neue Videos.
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Finds witzig wie sofort wieder alle losfauchen nur weil sie "Anita Sarkeesian" lesen, ohne sich zumindest mal das Video anzusehen und zu versuchen, es zu verstehen. Letztendlich geht es um Charakterisierungen, die es schon lange gibt (Comics, Cartoons, Filme etc.) und die dort schon kritisiert wurden. Natürlich fanden sie auch ihren Weg in die Welt der Games und es könnte schon sinnvoll sein, das zumindest mal anzusprechen.
Aber ich bin mir sicher es wird auch dieses mal hysterische "Kritiker" geben, die kaum über Stufe 4 hinauskommen:

P.S.: Persönlich kann ich das "Smurfette Principle" nicht mehr sehen. Wenn dieses Video dazu beiträgt, dass es endlich verschwindet, soll es mir recht sein.
Aber ich bin mir sicher es wird auch dieses mal hysterische "Kritiker" geben, die kaum über Stufe 4 hinauskommen:

P.S.: Persönlich kann ich das "Smurfette Principle" nicht mehr sehen. Wenn dieses Video dazu beiträgt, dass es endlich verschwindet, soll es mir recht sein.