Apidya - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Apidya - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Diese zwei gehören zusammen wie Ying und Yang: Commodores Amiga und das Shoot'em up! Mit R-Type haben wir uns die Spielhalle ins Wohnzimmer geholt, bei Project X unsere Fähigkeiten als Pilot unter Beweis gestellt und in X-Out sind wir sogar unter die Wasseroberfläche abgetaucht. Doch vor allem summt noch ein Klassiker in unseren Köpfen, wenn wir an eines der besten Baller-Erlebnisse von damals zur...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Apidya - Special
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apidya - Special

Beitrag von Stalkingwolf »

Eins der besten, schönsten und härtesten Shoot 'em up Games.
Der Soundtrack von Hülsbeck ist einfach grandios, wenn auch das Dateiformat (TFMX) der letzte Murks ist.

Ich hab es ohne Trainer nicht geschafft. In den letzten Leveln war der Verlust der Waffen beim tot einfach zu extrem und wurde quasi doppelt bestraft.

Dennoch eins meiner absoluten Lieblingsspiele für den Amiga.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Interesting fact zu Apidya:
16 Jahre nach Release, also 2008, wurde im Code des Spiels ein geheimer Bonuslevel entdeckt der Aufgrund eines Bugs nicht angeflogen werden konnte. In der gepatchten WHDLoad Version ist der Bug anscheinend behoben.
Spoiler
Show
The story to this is pretty neat. For years I had suspected there was a bonus stage on level 4, because there was a piece of music in the soundtrack that was part of the Techno Party! suite, but wasn't ever played in game.

It seems I wasn't the only person who had been wondering about this. On 17th February 2008, John Girvin announced that he had located the entrance to the stage by examining the game's code (not the source, the actual compiled game code!). So for the first time in 16 years, the lost Speed of Light bonus stage was seen.

It's actually not that difficult to get into, but the entrance is somewhere that you would never fly into unless you were deliberately trying to die, so it's not surprising this has never been seen before. In fact, in my flythrough of level 4, the entrance doesn't even appear on the screenshots, because I had no idea there was anything of interest there.

The stage is in fact very similar to a bonus stage in one of the Project-X games. Presumably this is a coincidence. The bee begins moving slowly through a tunnel, and gradually picks up speed, while obstacles appear in its path. If you hit one, the bonus stage ends.
Quelle
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ying und Yang? Bitte korrigieren :) In dem Zusammenhang auch bitte die Tippfehler aufwischen, Danke!
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Fand es toll und es lagert immer noch im Keller. Hab's aber nie über Level 3 oder 4 geschafft :Häschen:

Soundtrack war toll, Hülsbeck halt.
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

Ich war nie ein grosser Shoot'em Up Fan, aber die Soundtracks waren immer Klasse!
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Hammerhartes Spiel. Super Grafik, super Sound und super Gameplay - dafür einfach extrem schwer.

Warum die damaligen Faktor 5/Rainbow Arts-Jungs keinen Neustart auf Kickstarter wagen wundert mich ernsthaft. Klar haben sie sich ein wenig bei fremden Ideen bedient, aber daraus einfach hervorragende Spiele entwickelt :D.
Justin.Bailey
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Justin.Bailey »

Test
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Also ich fand Apydia jetzt nicht soo kackschwer, da hat mich "Image Fight" deutlich mehr Haare gekostet. Aber den Rest des Specials kann man ohne weiteres so unterschreiben, war wirklich für seine Zeit ein hammergeiles Shmup. Besonders die Credits-Mucke war schmissig ohne Ende ... Für mich neben "Wings of Death", "Uridium 2" und "Project X" eines der besten Shmup's auf dem Amiga.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

retro, spielbar und richtig schwer? stimmt, image fight war heftig. mir fallen da als erstes io und phobia (das war quasi image fight in horizontal) ein...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Off-Topic-Frage: Welcher Amiga-Fan hat seine Kiste eigentlich "Freundin" genannt? Ich kennen keinen einzigen, wenn ich ehrlich sein soll. :)
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

LordBen hat geschrieben:Interesting fact zu Apidya:
16 Jahre nach Release, also 2008, wurde im Code des Spiels ein geheimer Bonuslevel entdeckt der Aufgrund eines Bugs nicht angeflogen werden konnte. In der gepatchten WHDLoad Version ist der Bug anscheinend behoben.
Sensationell! Danke für den Beitrag, wusste ich noch nicht! :)

Apidya ist herrlich!

@ Usul: Niemand! Kenne auch keinen! Bei uns hieß das immer "auffem Amiga" und da niemand spanisch konnte, war die Überleitung zu "Freundin" auch nie vorhanden. Das kam eher durch die Mags auf.

Wenn Apidya neu aufgelegt werden sollten, dann mit Sound Re-Work (analog zu Turrican) und Ubi Soft könnte mit der Ubi Art Engine die Basis für ein wunderbares 1080p-Erlebnis anbieten.

Ergo:

Rayman --> Rayman Legends

Bild --> Bild

Apidya --> Apidya Returns???

Bild --> Bild
XTrashX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XTrashX »

Usul hat geschrieben:Off-Topic-Frage: Welcher Amiga-Fan hat seine Kiste eigentlich "Freundin" genannt? Ich kennen keinen einzigen, wenn ich ehrlich sein soll. :)
Amiga (spanisch) heißt ja übersetzt "Freundin", aber im Sprachgebrauch habe ich`s immer nur in Mags wahrgenommen , also bei Spieletests und so. So selber von Gamer zu Gamer hab ich auch nie Freundin vernommen...

PS: Saugeiles Spiel , Apidya...und das auf sovielen Ebenen. Wie klasse die Musik im Teichlevel war und die Grafik brachte die Spielhalle nach Hause. Der C64er war vielleicht der kultigste Compi ,aber die tollsten Spiele bot mir der Amiga und das Super NES.
sayhello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sayhello »

PS: Saugeiles Spiel , Apidya...und das auf sovielen Ebenen. Wie klasse die Musik im Teichlevel war und die Grafik brachte die Spielhalle nach Hause. Der C64er war vielleicht der kultigste Compi ,aber die tollsten Spiele bot mir der Amiga und das Super NES.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. :Daumenlinks:
Mein Amiga läuft noch, SNES habe ich leider vor vielen Jahren verkauft, aber da gibts ja Abhilfe mit Emulatoren - obwohl das halt trotzdem nicht das Gleiche ist :-? Aber gerade bei den Preisen für SNES in Auktionshäusern sieht man wie beliebt diese Konsole heute noch ist
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Ding war ne Hausnummer für sich. Die Musik von Chris Hülsbeck sucht noch heute ihres gleichen. Schwierigkeitsgrad out of this world. Ich hab das Ding nie geschafft. In den höheren Leveln war ein Tot gleichbedeutend mit dem Ende, da man einfach zu viele Upgrades verloren hat.

Hab gerade wieder die Musik im Kopf. Hatte für Mac OS X auch mit CocoModX einen TFMX Player geschrieben. Man war das Musikformat ein Murks :mrgreen:

Edit : ich sehe ich hatte oben schon mal geschrieben :lol:
Werde halt alt.