Usul hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß ich den vollen Begriff schon nicht wirklich geschmacksvoll finde, geht es mir ja gerade um den inflationären Gebrauch - meistens entweder als Beleidigung oder als ganz toll lustiges Kokettieren mit der eigenen PC-Neigung.
Wollen wir dann auch tatsächlich z.B. als Gegenpol vom "Unwürdigen Konsolen-Untermenschen" (oder, um es englisch und damit originaler klingen zu lassen, vom "unworthy console Untermensch") sprechen? Und als glorreiche Krönung dann von der "Final Solution of consoles' 1080p problems" ?
Ja, ich übertreibe etwas... aber ich frage mich, ob einigen tatsächlich bewußt ist, was sie da eigentlich von sich geben?
Tja, die meisten Menschen auf der Welt hören nicht auf ein Wort zu benutzen, auch nicht im ironischen Sinn, nur weil ein par Irre in Deutschland das mal zu ernst genommen haben. Yaatzehs Masterrace dürfte außerdem mehr von Comics inspiriert worden sein, als von Nazis - und betreffende Masterrace ist meist mehr arrogant oder verblendet als alles andere, wodurch das Wort von anfang an in einem negativen, also hier selbstironischen, Kontext steht. Leider fällt mir gerade nicht der Comic ein, wo ich das herhatte. Aber selbst X-Men nimmt sich der Idee an - 'Wir sind die Heilung!'.
Es macht wenig Sinn zwanghaft alle Worte auf Nazis zurückzverfolgen wo möglich, vor allem, wenn sich der ursprüngliche Schreiber einer negativen Wirkung bewusst ist. Das ist mehr eine schlechte Deutsche Angewohnheit. Imo verharmlost das sogar die Fälle, in denen jemand tatsächlich daran glaubt.