X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SirPommes
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von SirPommes »

adventureFAN hat geschrieben:@SirPommes
Na wenn du gar nicht spielen kánnst, wie sollst du dann auch auf Bugs treffen?
Was ist das denn für eine Logik?
der Benutzer über dir hat ein Benutzerbild welches sehr gut ausdrückt was ich beim lesen deines Beitrages spontan gedacht habe
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

SirPommes hat geschrieben:
der Benutzer über dir hat ein Benutzerbild welches sehr gut ausdrückt was ich beim lesen deines Beitrages spontan gedacht habe
Bist du blöd?
gut, das könnte daran liegen, dass ich aufgrund der absolut beschissenen Performance (und trotz vorhandener, sehr kompetenter Hardware) bisher gar nicht spielen konnte (dabei ist es natürlich auch vollkommen egal welche Auflösung ich wähle, ob ich die Schatten deaktiviere oder mit dem LOD Wert experimentiere .... das Spiel kommt bei mir nich über 20 FPS)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

VeMeth hat geschrieben: Ich denke Egosoft hat schlicht weg die falschen Prioritäten gesetzt bei dem Spiel und sich vom Station Wahn blenden lassen.
Blödsinn. Die begehbaren Stationen sind doch das geringste Problem. Abseits der NPC-Modelle aus den 90ern, bescheuerten Dialog-Minispielchen und random loot in Lüftungsschächten funktionieren die wenigstens.
Das Hauptproblem ist, dass grundlegende Dinge nicht funktionieren oder absolut konfus im UI versteckt sind. Mal ein Beispiel (habe ich nach 10 Stunden Spielzeit entdeckt):
Ich möchte gerne meinen Schiffen den Befehl an einen bestimmten Ort bspw. meine Position zu fliegen geben. Logisch, ich gehe im Menü auf meine Besitztümer, wähle das entsprechende Schiff und gebe den Befehl zu mir oder zum entsprechenden Sektor zu fliegen. Hört sich logisch an, ist logisch, funktioniert in Rebirth aber nicht.
Hier öffnet man die Universumskarte muss sich den Sektor suchen, wo sich das gewünschte Schiff aufhält (bedingt durch die Kampagne und die bescheuerte KI ist einem das nie so wirklich klar) und wählt dann die Option den Captain anzufunken. Jetzt sagt man dem aber nicht "fliege zu mir" oder "fliege dorthin" sondern nimmt ihn und das Schiff in das eigene Squad auf. Das veranlasst ihn dazu, zu meiner Position fliegen zu wollen. In meinem Beispiel bekomme ich 5 Sekunden später die Meldung, dass kein Treibstoff für den Sprungantrieb zur Verfügung steht. Jetzt soll man wohl per Rechtsklick auf das Portrait in ein Menü kommen können, wo man dieses Problem auflöst (kaufe Treibstoff, nutze normale Route oder warte einfach.). Das klappt bei mir nie. Ich habe das Menü einmal zu Gesicht bekommen, als ich genervt auf ESC gehämmert habe. WTF!?
Ich kann und will nicht glauben, dass dieser Mist niemandem aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von DasGraueAuge am 18.11.2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:
SirPommes hat geschrieben:
Bist du blöd?
Sarkasmus-Sensor von Egosoft entwickelt?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

EVE hat es versucht mit Stations (führe zu einer Player-Revlote)
Der gleichzeitig eingeführte Item shop führte zu Revolte. Sinnvolles WOS wäre ja auch gar nicht verkehrt und könnte, zumindest in einem MP game, eine Bereicherung sein. Aber bei Sp games ist es einfach nur sinnlos und nervtötend.

Der ganze weltraum ist besiedelt aber ich muss denoch Stationen abfliegen um jemanden anzuheuern. Wie kommt man auf so eine dumme idee?

Der grösste WItz ist doch, dass das ganze Spiel als erfolg gefeiert wird
Als zweites möchte ich sagen wie unglaublich erschlagen wir hier alle von dem riesigen Erfolg des Spiels sind. Mehrere Tage in Folge auf Platz ein bei Steam, und das zu dieser Zeit des Jahres wo die grossen Knaller raus kommen...wow, damit hätten wir nie gerechnet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben: Ich kann und will nicht glauben, dass dieser Mist niemandem aufgefallen ist.
Brauchst Du auch nicht. Man ist sich bei Egosoft durchaus bewusst, in welch grauenvollen Zustand sich das Spiel befindet und wie unvollkommen viele Features umgesetzt wurden. So wie man bei Piranha Bytes/Jowood wusste, was für eine Kacke in Sachen Gothic 3 am Releasetag in den Läden stand. Wenn aber das Geld ausgeht, dann haut man das Teil einfach raus und hofft nur noch, dass genug Leute das Spiel kaufen, bevor sich rumspricht, dass man davon die Finger lassen sollte.

Genau das ist passiert. Egosoft hat sich in Sachen Rebirth vollkommen vergallopiert und das Geld ging aus. Koch Media ist nicht eingesprungen, weil sie nicht wollten oder aus irgendwelchen Gründen nicht durften. Vielleicht, weil es nur ein Vertriebsabkommen gab, aber keine Vorfinanzierung.

Ok, sich in einem Projekt hoffnungslos vergallopieren, das kann vorkommen. Aber seit es Steam-Early-Access, Kickstarter und Crowdfunding gibt, müssen Entwickler, die ein Spiel aus eigener Kraft stemmen wollen, nicht mehr unfertige Shovelware auf den Markt werfen. Diese Zeiten sind vorbei. Man muss dann nur einige Wochen lang Gespött und Häme von Leuten ertragen, die einem sowieso nicht helfen wollen. Und gerade die X-Serie hat eine engagierte und begeisterte Fan-Gemeinde, die mit Freude Egosoft aushelfen würde.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

DasGraueAuge hat geschrieben: Sarkasmus-Sensor von Egosoft entwickelt?
Achso, das war sarkastisch.
Na gut, Montag Morgens kann ich das in schriftlicher Form und ohne Smilies noch nicht ganz raffen.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Hach, ich höre sie wieder und wieder die Cash-Magnaten von Deep Silver an Egosoft:
- macht es einfacher, wir brauchen mehr Käufer
- macht es weniger komplex, wir brauchen mehr Käufer
- seht zu, dass es voll schwer aussieht, aber nicht ist, wir brauchen mehr Käufer

..., aber releast wird übermorgen!

Und wer ist der Sandsack der Community? Nicht Deep Silver...nein, Egosoft, die wirklich ambitioniert und an sich genial sind. Die bekommen es nun dicke ab. Und Egosoft muss mitspielen, denn sie müssen, um überleben zu können, nahezu ihre Seele verkaufen.

X3 hat mich hunderte Stunden gefesselt. Ob seiner Komplexität und der praktisch nicht vorhandenen Anleitung. Und vor allem, ob der ganzen Fehler.

Rebirth ist auch ein gutes Spiel. Man muss sich nur öffnen. Doch hilft der ganzen logischen und technischen Fehler wegen, leider auch die größte Offenheit nichts. Hier muss Ego schnell nachbessern, denn das Produkt und die vielen zweifelhaften Design-Entscheidungen haben dem Unternehmen meiner Ansicht nach nur geschadet.

Nun sollte man Egosoft zumindest eine schnelle Nachbesserung zubilligen.

Ich habe mich auch maßlos geärgert, Missionen drei vier Mal neu gestartet, ja, die ganze Kampagne mehrmals neu angefangen. Am Ende habe ich mir gesagt, dass ich einfach noch ein paar Wochen warte und mir die weitere Entwicklung ansehe. Gerade zum Jahresende gibt es ja weißgott genügend Alternativen.

Sprecht nicht von Betrug oder schwärzt die Entwickler an. Egosoft ist immer schon ein kleines Studio, das in meinen Augen bisher Ungelaubliches geleistet hat. Da dürfen sie gerne mal den einen oder anderen Bock abschießen.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Kajetan hat geschrieben: Ich bin nur gespannt, was ich tue, wenn das Cyberpunk-RPG von CD Projekt erscheint. Mein Verstand weiß, dass ich gerade bei CD Projekt warten sollte, bis Version 2.0 das Spiel in den Zustand bringt, den es eigentlich haben sollte. Mein Herz jedoch ... wird ein harter Kampf!
Den Kampf habe ich schon verloren bevor er überhaupt begonnen hat...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

..., aber releast wird übermorgen!

Und wer ist der Sandsack der Community? Nicht Deep Silver...nein, Egosoft
Das Ding war nicht erst seit gestern in Entwicklung. Aber selbst nach Jahrelanger entwicklung läuft das ding nicht rund. Das ein Publisher irgendwann kein Lust mehr hat, ist da nur verständlich
Bierfreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bierfreund »

Kajetan hat geschrieben: Und gerade die X-Serie hat eine engagierte und begeisterte Fan-Gemeinde, die mit Freude Egosoft aushelfen würde.
Der armer Lucike :cry: . Naja es scheint so zu werden wie ich befürchtet habe. Ich weiß zwar nicht wie sich die Copilotin in Rebirth einfügt, aber ich fühlte mich bei der Beschreibung schmerzlichst an den zweiten Teil erinnert. Den habe habe ich auch unter anderem deswegen von der Platte gejagt.
X3 hatte mich nach einem Maleur mit meinem Komplex ( KABOOM...) auf Jahre vergrault , und X3 R (Humble Bundle) dann wieder für zig Stunden gebannt.

Sektoren die nicht wieder aufgebaut werden, endlose Piratenströme, suizidgefährdete Piloten. Jeder Egosoft Release war bisher eigentlich ein Wettkampf um den kuriosesten Bug.
Der mit dem rauskatapultieren gehört jetzt schon zu meinen Favoriten, zusammen mit den Gamma EPW für 0 Credits aus XBTF.

Danke an der Stelle für den Voyager Vergleich übrigens :lol:

Bleiben als Hoffnung noch Elite und Star Citizen... oder gibt es Projekte die ich da bisher übersehen habe?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

frostbeast hat geschrieben:Lustig finde ich meinen Installationsordner. 5,16gb. Empfohlen hieß es noch 10gb. Weiß wer wo die anderen 5gb geflohen sind? Anscheinend sind sie zusammen mit der Performance durchgebrannt.
Hm... liegt vielleicht daran, dass man für die Installation doppelt so viel Speicherplatz benötigt, wie am Ende tatsächlich fest benötigt werden.
Zumindest kenne ich das so von allen Download-Titel.
Ob das bei XR auch so ist, weiß ich nicht, ist nur ne Vermutung.

Silbendrechsler hat geschrieben:Patchen wird da wohl nicht viel bringen, die 50 Euro muss ich damit als Totalverlust abschreiben. Früher hätte ich es einfach bei Ebay verkauft. Aber im Falle von PC-Spielen wird einem das Recht, Dinge weiterzuverkaufen ja leider nicht mehr zugestanden.
Aus dem Grund kaufe ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen ein Spiel zum Release.
Der nächste Steam-Sale wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...

Den obligatorischen Vollpreis von 50 oder 60 Euro muss doch Heute wirklich keiner mehr zahlen.
Selbst wenn man ein Spiel am ersten Tag will, bekommt man einen Key, der locker 15-20% unterm regulären Preis liegt.

Außer natürlich, man besteht auf die Retail-Version...

XR interessiert mich immer noch, aber nicht so sehr, als dass ich nicht noch ein paar Monate warten kann, bis es 1. sauber gepatcht ist und 2. nur noch einen Bruchteil kostet.

Bis dahin werde ich noch ein paar Wurmlöcher in EVE erkunden.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

*schnüff* Als Fanboy freu ich mich seit zwei Jahren auf das Spiel. Und überall liest man das selbe.
Interessant und zuweilen schockierend: Es gibt nicht mal den Shitstorm wie es für Beta-Veröffentlichungen sonst der Fall ist, sonder völlig nüchterne und sehr Enttäuschte (Spieler-) Berichte.

Ruhe in Frieden X-Serie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Hm... liegt vielleicht daran, dass man für die Installation doppelt so viel Speicherplatz benötigt, wie am Ende tatsächlich fest benötigt werden.
Zumindest kenne ich das so von allen Download-Titel.
Ob das bei XR auch so ist, weiß ich nicht, ist nur ne Vermutung.
Steam lädt die Spieldaten direkt runter, da muss nach dem Ende des Downloads nichts mehr entpackt werden, das Spiel ist sofort startbar. Und da es Rebirth nur auf Steam gibt ... :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

WulleBulle hat geschrieben: Sprecht nicht von Betrug oder schwärzt die Entwickler an. Egosoft ist immer schon ein kleines Studio, das in meinen Augen bisher Ungelaubliches geleistet hat.
Ja unglaublichen Mist. Es gibt noch nicht einmal ein keybinding für "erfasse nächsten Gegner"! Nein man klickt blöde mit der Maus auf die Schiffe oder hält mit dem Controller das Zielkreuz 'ne Stunde über irgendeinem Objekt, dass dann je nach Laune der Software erfasst wird oder auch nicht. Hat sicher Deep Silver verlangt. So nach dem Motto "Macht das Spiel mal so richtig schlecht!". Ist aber eigentlich auch scheißegal. Ohne Gravidar hat man spätestens nach 1 Minute im Kampf sowieso den Überblick verloren.