X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1723
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Satus »

Nach lesen der Eindrücke und Kommentare, frage ich mich ernsthaft - wird es die 10% Marke knacken :lol:
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Flachpfeife »

was ich jetz noch nirgendwo gefunden habe: kann man im freien spiel wenigstens das raumschiff wechseln oder is man da auch auf die skunk gefesselt?? weil wenn das der fall is krieg ich n koller
Benutzeravatar
ApinoX
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2007 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von ApinoX »

DasGraueAuge hat geschrieben:Ich bin ja Anhänger der Theorie, dass Rebirth eine gescheiterte Xbox 360 Entwicklung ist, die zurück auf den PC gehievt wurde. Anders kann ich mir das Gebotene nicht erklären.
Das ist leider keine Theorie, sondern Fakt.

#ifdef _XBOX
// unused in Xbox case
#define sRGB ;
#define LIN ;
#else
#define sRGB ;SRGBTEXTURE=true;
#define LIN ;SRGBTEXTURE=false;
#endif

// Define different vFace for Xbox and PC
#ifdef _XBOX
#define VFACESIGN(face) sign(face)
#else
#define VFACESIGN(face) sign(-face)
#endif
SirPommes
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von SirPommes »

ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Von Bugs habe ich persönlich eigentlich wenig bis nichts bemerkt bisher

gut, das könnte daran liegen, dass ich aufgrund der absolut beschissenen Performance (und trotz vorhandener, sehr kompetenter Hardware) bisher gar nicht spielen konnte (dabei ist es natürlich auch vollkommen egal welche Auflösung ich wähle, ob ich die Schatten deaktiviere oder mit dem LOD Wert experimentiere .... das Spiel kommt bei mir nich über 20 FPS)

aber richtige Bugs, so Zeug welches einem den Spielstand zerschießt ... nee, davon bin ich echt verschont geblieben

GOTT SEI DANK
VeMeth
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2011 10:38
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von VeMeth »

Aus meiner Sicht wurden die Entwickler vom "Komplette Weltraumsimulations Wahn" erfasst. Star Citizen ist das beste Beispiel. EVE hat es versucht mit Stations (führe zu einer Player-Revlote), STO hat es versucht, X Rebirth hat es versucht und SC wird es versuchen... Begehbare Stations etc. machen einfach nur sehr beschränkt Sinn in Weltraum spielen, die Faszination am Welraum sind grosse grosse Schiffe, die sich mit noch grösseren Waffen und fancy Animationen im Weltraum abknallen. Dabei will man a) sein eigenes Schiff sehen können, b) pretty Explosions vom Gegnerschiff und eine UI die einem den Blick auf a & b nicht vermurkst. Dazu ein gewisse Spielfluss so das man sich von Gefecht zu Gefecht stürzen kann, und genau hier sind Stations einfach nicht Sinnvoll. Ich war am freitag mit 2 X3 Fans und einem X Neuling im Teamspeak die sich gleichzeitig an Rebirth versucht haben. Fans: "Wieso haben die xy nicht so gelassen wie in X3", "wo sind meine Schiffe" "was sollen die Stations?" "ohne Station wärs gut" , der Newbie war nur "alter die Grafik auf Station... also ..." "wo zur Hölle?" "wie zur Hölle?" "Ich begreifs nicht" "das nervt", zum Thema Einsteiger freundlich.... Sationen stören in den meisten Fällen einfach den Spielfluss und was beim ersten mal noch lustig ist zum Rumlaufen, wird bald durch ein "Ein einfaches Menu würde schneller gehen" ersetzt. Wenn dann die Innenräume noch schlecht aussehen kann ich durchaus verstehen wieso schon nach wenigen Minuten Frust aufkommt.

Ich denke Egosoft hat schlicht weg die falschen Prioritäten gesetzt bei dem Spiel und sich vom Station Wahn blenden lassen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Sir Richfield »

Die wichtigste Frage in diesem Spiel scheint also zu sein: Reagieren die Holzintarsien im Cockpit auf Feuer?
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von adventureFAN »

@SirPommes
Na wenn du gar nicht spielen kánnst, wie sollst du dann auch auf Bugs treffen?
Was ist das denn für eine Logik?
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von SectionOne »

Flachpfeife hat geschrieben:was ich jetz noch nirgendwo gefunden habe: kann man im freien spiel wenigstens das raumschiff wechseln oder is man da auch auf die skunk gefesselt?? weil wenn das der fall is krieg ich n koller
Es ist doch schon lange bekannt das man wie in X:BtF nur ein Schiff steuert!

Zur XBox Theorie: Halte ich für Schwachsinn, die paar Zeilen Code können auch einfach nur auf den Controller hinweisen! Vor allem würde das nicht die Bugs erklären die vorhanden sind! Und selbst wenn Egosoft eine Konsolenveröffentlichung in betracht zieht, was soll daran verwerflich sein? Mit reinen PC-Spielen ist es heutzutage schwer sich über Wasser zu halten!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Kajetan »

VeMeth hat geschrieben:Ich denke Egosoft hat schlicht weg die falschen Prioritäten gesetzt bei dem Spiel und sich vom Station Wahn blenden lassen.
Gothic 3-Phänomen. Kleiner Entwickler mit begrenzten Ressourcen unternimmt trotz umfrangreicher Projekt-Erfahrung den geradezu selbstmöderischen Versuch Features umzusetzen, die weit über den finanziellen Möglichkeiten des Entwicklers liegen. Das Ergebnis ist eine einzige technische und inhaltliche Baustelle, haufenweise verprellte Alt-Fans und ratlose Neu-Einsteiger.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leider redet diese Karikatur pubertärer Sehnsüchte auch noch, als kenne sie "Schauspiel" nur vom Hörensagen. Und warum sollte sie sich auch bemühen? Die Dialoge sind zum Erröten schlecht; ein Regisseur war während der Aufnahmen vermutlich nicht anwesend. Egosoft will eine Geschichte erzählen, aber mir ist jetzt schon die Lust darauf vergangen.
Na super, genau auf die Weise hatte ich schon an X-2 die Lust verloren, bevor es überhaupt richtig losging.
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
FizY
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2009 19:33
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von FizY »

Halt die Klappe Betty!

Das Spiel protzt nicht nur vor unendlichen weiten im Weltall, es scheint auch unendlich viele Fehler zu kreieren in den weiten des Kosmos.
Wirklich schade :( die ersten Minuten waren eigentlich wirklich spaßig. Bis die ersten Fehler kamen und Dauerwiederholung von Aktionen und Sprachausgabe, bis hin zum Absturz und kaputten Spielständen, die die Spielzeit einfach von mehreren Stunden vernichtet hat. Da das Spiel nicht einmal eine automatische Speicherfunktion hat, insofern man überhaupt zum Abschluß beim speichern kommt.

Die Controller "Voreinstellungen" waren wohl nur für den xbox Controller geeignet, der Rest darf sich im Forum darüber ärgern, dass er erst einmal selbst Hand anlegen muss bevor es überhaupt losgehen kann.

Und die HD Texturen hat man wohl an Aliens CM verloren. :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von FizY am 18.11.2013 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von andymk »

Sir Richfield hat geschrieben:Die wichtigste Frage in diesem Spiel scheint also zu sein: Reagieren die Holzintarsien im Cockpit auf Feuer?
War geplant, ist aber derzeit verbuggt. Hat laut Entwickleraussage keine Priorität; derzeit arbeitet man an einem Patch, der die UI-Benutzung um ein Minispiel ergänzen soll (Aktivierung des Bordcomputers erst nach Deaktivierung des Screensavers möglich; klicken Sie dazu folgende Zahlen in der richtigen Reihenfolge...).

Ernsthaft: die Xbox-Theorie finde ich interessant; das wäre die beste Erklärung für die Tatsache, dass die Kastrophen-UI offensichtlich für die Benutzung mit dem Gamepad ausgelegt ist.

Ansonsten: zu dem verbuggten Stück Softwaremüll namens X Rebirth ist eigentlich schon alles gesagt worden. Egal wie groß oder klein Egosoft ist: wer sieben Jahre an einem solchen Projekt gearbeitet hat und dann zum Release eine derartige Version an die zahlenden Kunden ausgibt - überdeckt vom inzwischen brachenüblichen PR-Makeup - der hat eigentlich ein finanzielles Desaster verdient; solche Hersteller braucht unser Hobby nicht, egal, wie gut die Jungs früher mal waren.

Denn um ein solches Produkt zu veröffentlichen, das nicht nur grundlegend fragwürdig geplant (vereinfachter Zugang vs. gesteigerte Komplexitätsebenen; komplettes UI-Neudesign; nur ein Spielerschiff; Drohnen), sondern auch grottenschlecht ausgeführt wurde, braucht es neben einer offenkundigen Unfähigkeit auch eine gewisse Dreistigkeit, und die Kombination aus beidem macht mich persönlich so zornig auf die Entwickler.

Man hatte mit X3 und Erweiterungen so eine solide Grundlage - wie schafft man es, daraus eine solche Verschlimmbesserung zu produzieren? Und wie kann man nach 7 Jahren Entwicklungszeit ein derart unfertiges Produkt haben? Und: warum ist man so dumm, das Ganze dann auch noch zu veröffentlichen? Was haben die denn erwartet, dass alle Fans so drauf sind wie Subtra? - Klar, inzwischen ist man als PC-Spieler Sätze wie "Ich warte erst mal ab, bis das Spiel fertig gepatcht ist" irgendwie schon gewöhnt, aber auf diese Entwicklung muss man ja nicht auch noch stolz sein und sie dem Entwickler hoch anrechnen: danke, oh Egosoft, dass wir jetzt schon 50 Euro für ein Produkt bezahlen dürfen, das vielleicht mal spielbar sein wird, und mit viel Einsatz der Community vielleicht auch mal ein gutes Spiel, irgendwann.

Aber offensichtlich brauchte der Entwickler das Release-Geld dringend. Nur ist die Frage, ob man sich damit langfristig einen Gefallen getan hat. - Wie gesagt: ich hoffe, dass dem nicht so ist. Entwickler, die mit solchen Methoden zum Verkauf kommen wollen, brauchen wir nicht. Da ist man ohne wirklich besser dran; es gab in letzter Zeit so viele unseriöse Spiele-Release, da wäre es zu hoffen, dass langsam mal eine Ausdünnung eintritt.
Zuletzt geändert von andymk am 18.11.2013 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Mit reinen PC-Spielen ist es heutzutage schwer sich über Wasser zu halten!
Schau mal auf den Kalender. Wir schreiben nicht mehr 2005, wo diese Art Vorurteil noch halbwegs aktuell war.
devzero
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von devzero »

Ich hatte anscheinend auch mehr Glück, als der Rest, einmal hats mich von einem Highway in ein Gerüst gesteckt, aber sonst ging es ganz gut dahin. Bin nun nach der Terranerschildkauf Mission.
Ich spiele aber auch mit dem Xbox Controller, daher dürfte ich um einige Steuerungsfehler herum kommen.
Mal schauen, welche "Nettigkeiten" auf mich noch warten.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von dobpat »

Das ließt sich ja alles wieder hervorragend und nach einer durchdachten und konsequenten Testabteilung beim Hersteller :lol: :lol: :lol: