Football Manager 2013 - Über zehn Mio. Mal illegal runtergeladen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2013 - Über zehn Mio. Mal illegal runte

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Und das sind nur die 10 Mio, die zu blöde waren die .exe per Firewall zu blocken :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich finde die 18% interessant.
Also von den 10 Mios, die den Titel gestartet haben (Zählt ja nicht wirklich die Downloads, insofern stimmt die Überschrift nicht) und die Firewall aus ließen (Chinesen brauche keine individuelle Firewall, die haben die große!), haben nur 18% das Spiel für interessant genug gefunden, es mehr als fünf Mal zu starten.

Und dann steht da für mich noch die Frage im Raum, wie oft sich das Spiel in dem halben Jahr verkauft hat. Sprich, in welcher Relation stehen die errechneten 176.000 tatsächlichen unlizensierten Spieler?
(Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Rechnung für ein immerhin hübsches Milchmädchen halten soll)
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

James Dean hat geschrieben:
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Kein Wunder, dass man sich dann auf die XBox konzentriert, wo Raubkopien technisch gar nicht möglich sind* und man hinterher 3 Millionen Exemplare veräußern kann.

*
Spoiler
Show
Bevor es jetzt heißt: "Aber vor GTA V Release gab es auch schon Raubkopien von dem Spiel"; ja schön, aber das war zu 100 % eine PC Version, weil es bei der XBox einfach technisch nicht möglich ist
Wo hast Du denn den Mist her das keine Kopien auf der XBox laufen?
Technisch nicht möglich, so ein Blödsinn... Du glaubst wohl auch das Geldscheine oder Ausweise Fälschungssicher sind...
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

James Dean hat geschrieben:
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Aus diesem Grund hoffe ich auch das GTA V nie für PC kommt.

gefühlte 1 Mio. Leute schreien danach,starten Petitionen etc und am Ende verkauft es sich 50.000 mal aber wird von 1 Mio. Leuten gespielt....
Richtig, wenn man bedenkt, wie schlecht die Verkaufszahlen von GTA4 waren ... da wären 50.000 Exemplare ja noch ein wahrer Jackpot gewesen. Selbst bei den Steamsales werden die das Game nicht los. Laut meiner Statistik besitzen gerade einmal 14.000 aller PC Spieler eine legale Version von GTA 4 oder BoGT oder LotD. Aber das war doch schon damals bei The Witcher 2. Wie oft wurde das Spiel runtergeladen? 4 Millionen Mal? Und wie oft wurde es gekauft? 8.000 Mal weltweit? Kein Wunder, dass man sich dann auf die XBox konzentriert, wo Raubkopien technisch gar nicht möglich sind* und man hinterher 3 Millionen Exemplare veräußern kann.

*
Spoiler
Show
Bevor es jetzt heißt: "Aber vor GTA V Release gab es auch schon Raubkopien von dem Spiel"; ja schön, aber das war zu 100 % eine PC Version, weil es bei der XBox einfach technisch nicht möglich ist

Ich besitze GTA IV plus Add-Ons je zweimal...
Und die Belege deiner Statistik will ich mal sehn. GTA IV hat trotz dem Desaster beim Launch immerhin noch 40 Millionen Dollar Umsatz gebracht. Dementsprechend wurde GTA wenn man mal den Durchschnittspreis der bei so ca 45$ liegt (und das ist noch zugunsten vom Preis gerechnet...) nimmt knapp 900.000mal direkt nach Release verkauft. Ein "bischen" mehr als 14.000.
The Witcher 2 hat sich nach offiziellen Zahlen kurz nach Release über eine Millionen mal verkauft.
Auf der Xbox sind Raubkopien schon seit langem möglich.

Ich denke ja eine Person die so eklatante Wissenslücken und Denkfehler wie du besitzt sollte lieber nochmal in die Schule gehen um grundlegende Dinge zu lernen. Abendschulen können da Wunder wirken ;-)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

James Dean hat geschrieben: Kein Wunder, dass man sich dann auf die XBox konzentriert, wo Raubkopien technisch gar nicht möglich sind* und man hinterher 3 Millionen Exemplare veräußern kann.
Dies ist nicht zutreffend, bedaure. Gegenüber der PS3 ist doch sogar einfach zu bewerkstelligen, und selbst die PS3 wird von den Releasegroups gut bedient. Und bezüglich GTA IV: dies habe ich bei einem Freund sogar noch vor Release auf der XBox 360 gesehen, aber nicht gespielt, da ich mich lieber auf den 29.4. (Releasetag) gefreut habe und wie ein bekloppter 0Uhr vor dem Gamestop stande.

Und es ist eine Frechheit zu hoffen, dass Teil 5 nicht für den PC rauskommen soll. Nochmals: Es ist fast genauso leicht, ein Spiel raubzukopieren suf der XBox 360 wie auf dem PC. Anleitungen gibt es genug.

Mich persönlich würde einmal eine Quelle für die Zahlen interessieren, denn Zahlen sind leicht in den Raum geschmissen.

Desweiteren halte ich es für falsch zu sagen, ein Raubkopierer ist kein potenzieller Kunde. Das ist mir zu allgemein formuliert. Denn wenn einem das Spiel gefällt, ist es durchaus möglich dass das Spiel gekauft wird.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

bloub hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:mit einer demoversion hätte die zahl der "raub"kopien also nur bei 2 millionen gelegen. das klingt doch schon viel positiver ;).
Dumm nur, dass es eine Demoversion zum FM13 gab.
wer wusste davon? nicht viele offenbar.
Keine Ahnung. Aber wer in der Lage ist, das Spiel auf einschlägigen Warez-Seiten zu suchen oder sich einen Torrent zu besorgen, dem sollte es auch möglich sein, sich über etwaige Demoversionen zu informieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

bloub hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:mit einer demoversion hätte die zahl der "raub"kopien also nur bei 2 millionen gelegen. das klingt doch schon viel positiver ;).
Dumm nur, dass es eine Demoversion zum FM13 gab.
wer wusste davon? nicht viele offenbar.
zu jedem football manager seit 2010 gab es eine demo. wer das nicht weiss, hat es nichtmals verdient das ding zu saugen.

greetingz
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

zumindest einer der raubkopierer dürfte dafür in die hölle kommen :P
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich finde die 18% interessant.
Also von den 10 Mios, die den Titel gestartet haben (Zählt ja nicht wirklich die Downloads, insofern stimmt die Überschrift nicht) und die Firewall aus ließen (Chinesen brauche keine individuelle Firewall, die haben die große!), haben nur 18% das Spiel für interessant genug gefunden, es mehr als fünf Mal zu starten.
Der Gedanke schießt mir auch durch den Kopf. Keine Zahlen, um von einem guten Spiel zu sprechen. Zumindest erwecken die Zahlen jenen Eindruck. :?
Zuletzt geändert von greenelve am 17.11.2013 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody93 »

Der FM ist halt kein "Ich probier das mal aus und wenns mir nicht gefällt lass ichs" Spiel. Man muss sich da schon ein Wenig am Anfang reinsteigern, um durchzublicken. Und gerade, wenn man es eben nicht gekauft hat, ist da die Motivation nicht besonders hoch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Was bedeutet, dass über 80% der illegalen Kopierer keine Kunden sind und an ihnen kein Geld entgangen ist...

..und dafür gibt es eine Demo (so sie in den jeweiligen Ländern erschienen ist). >.>
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

18 % 5 mal oder häufiger gestartet.
Das heißt 82 % hätten es eh nicht gekauft.
Wie viele es für einen Preis von X ebenfalls nicht gekauft hätten...da bleibt gar nicht mehr so viel über!
Ausserdem wenn man davon spricht, dass der Crack nach einem halben Jahr erschien und darauf hin die Verkaufszahlen dramatisch eingebrochen seien, dann hätte ich echt gerne mal gewusst, was da bitte an Stückzahlen noch über den Tresen gehen. So viel kann das ja nun wirklich nicht mehr sein. :|
Da hat mal wieder jemand Zahlen raus gegeben und weiß sie selber nicht zu interpretieren.
Ach ja da wäre noch die Frage wie viele wohl das Spiel mit Crack angetestet haben und es aufgrund des Tests nicht kaufen wollen. DAS Dürfte wohl auch ziemlich weh tun.
Amysiert kann man sein, dass viele Leute sich lieber eine gecrackte Vollversion runterladen, anstatt die Demo. Da scheint die Werbeabteilung wohl ganz schön hinten an zu sein.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Das Spiele auf dem PC in Massen raubkopiert werden ist ja nichts neues. Man muss dennoch vorsichtig sein in welche Richtungen man nun schießt - gerade von Seiten manch engstirniger Konsolenspieler. Nicht jeder PC Spieler ist ein Raubkopierer, nicht jeder Raubkopierer bleibt dauerhaft einer und nicht jeder Raubkopierer lädt sich jedes Spiel illegal herunter. Genau das beschreibt der "gute Herr" von SI in seinem Text.

Ich denke hier liegen viel mehr die Entwickler in der Pflicht, Inhalte anzubieten die einen Kauf lohnen. (Bitte diesen Satz nicht einzeln zitieren) Dabei denke ich vorallem an diverse Community Features, die man mit einem Singleplayer-Erlebnis verknüpft. Zum Beispiel das springen in Parallele Welten in Dark Souls oder das kommende Multiplayerfeature von Watch Dogs. Genauso die Onlineanbindung eines Sim Citys. Hier sähe ich für mich persönlich den größten Anreiz und vor allem enormes Potential, aber die allgemeine Mehrheit, zumindest in Foren, spricht sich ja oft für die klare Trennung solcher Features aus. Denn natürlich kann man solche Spiele nur noch bedingt in vollem Umfang auf dem Laptop im Zug spielen.

Bezogen auf einige Kommentare von Konsolenspielern in diesem Thread: Hättet ihr die Freiheit in eurem System zu machen was ihr wollt, dann gäbe es auch weitaus mehr Raubkopierer im Konsolenlager. Geknebelt zu sein ist kein Vorteil.

Ich persönlich mache mir mehr Gedanken um die Dinge die im Artikel zwischen den Zeilen stehen. An welcher Stelle während der Installation des FM14 stimme ich SI zu, dass Sie meine IP erfassen, speichern und auswerten dürfen. Ich male mir keine Verschwörungen aus, aber für mich war der FM von Sega immer ein Offline Spiel mit eine seperaten Multiplayer-Modus. Besitzt man das Spiel über Steam ist die Anbindung ja selbstverstehend, aber bei einer gecrackten Version ohne Steam ebenfalls Daten zu erfassen, zeigt einfach wie unsere Daten beim Spielen zu Marketingzwecken und zur Weiterentwicklung gesammelt werden.
Im Grunde wird nun niemand aufschrecken, denn das ist das gleiche mit der Ausspäh-Affaire der USA. Jeder und gleichzeitig niemand wusste davon.
Crisis.X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crisis.X »

[quote="Enthroned"
Ich denke hier liegen viel mehr die Entwickler in der Pflicht, Inhalte anzubieten die einen Kauf lohnen. [/quote]

:lol: :lol: :lol: :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Enthroned hat geschrieben:Ich denke hier liegen viel mehr die Entwickler in der Pflicht, Inhalte anzubieten die einen Kauf lohnen.
Darin liegt der Trick der ganzen "Problematik". Anstatt rein defensiv-paranoid zu versuchen Kopien zu verhindern, zu "bekämpfen", muss man im Digitalen Zeitalter, in dem die leichte und schnelle Kopierbarkeit von Information die GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFT selbigen Zeitalters ist, daran arbeiten, dass die potentiellen Kunden freiwillig (!) Geld ausgeben, weil das Produkt so gut ist, dass sie sich beim Erschaffer dieses Inhaltes mit einem Kauf bedanken wollen. Gerade bei Spielen, Musik, Filmen oder Büchern, die beim Kunden nur über emotionale Bindungen Wert "erzeugen" (niemand BRAUCHT einen Film, um überleben zu können) kann man niemanden zum Kauf zwingen. Also muss man den Kunden zum freiwilligen Geldausgeben motivieren.

Wie das geht, haben einige Firmen bereits erfolgreich vorgeführt. CD Projekt zum Beispiel. Stardock. Etliche Indie-Entwickler. Valve, die es sogar geschafft dem Kunden mit positivem Mehrwert ein DRM-System so schlucken zu lassen, dass vielen Steam-Kunden gar nicht bewusst ist, dass Steam DRM ist.

Oder, um es frei nach dem CEO von Stardock zu sagen: "Was interessieren mich Leute, die mir kein Geld geben wollen? Ich verwende meine Zeit lieber auf die Leute, die mir Geld geben wollen."