Star Citizen - "Anniversary Sale" in der nächsten Woche - inkl. Lifetime Insurance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Citizen - "Anniversary Sale" in der nächsten Woche - inkl. Lifetime Insurance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss der initialen Crowdfunding-Kampagne von Star Citizen findet in der kommenden Woche der "Anniversary Sale" statt. In der besagten Woche sollen bestimmte Schiffe im Shop inkl. der ansonsten nicht mehr verfügbaren "Lifetime Insurance" (LTI) angeboten werden - und zwar für alle Käufer, wobei neue Leute wohl etwas mehr Geld berappen dürfen als Unterstützer der ...

Hier geht es zur News Star Citizen - "Anniversary Sale" in der nächsten Woche - inkl. Lifetime Insurance
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - "Anniversary Sale" in der nächsten Woche

Beitrag von ColdFever »

Ich finde einerseits die Fan-Unterstützung für dieses Projekt fantastisch, andererseits empfinde ich die Monetarisierung von immer neuen seltsamen Features zunehmend befremdlich. Da könnte selbst EA noch von lernen, wie man den Leuten immer noch ein bisschen mehr Geld für Versprechungen aus der Nase zieht.

Bei neuem DLC für ein bestehendes Spiel weiß man wenigstens, ob sich das Hauptspiel lohnt. Aber hier löhnen die Leute immer noch ein bisscher mehr für neue Versprechungen allein mit dem Prinzip Hoffnung. Am Ende sind die Macher auf jeden Fall Millionäre, aber ob dabei außer den Features auch ein brauchbares Spiel rauskommt, erfahren die Zahler erst zum Schluss.

Einerseits vertraue ich Chris Roberts, andererseits habe ich auch ein ungutes Bauchgefühl.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.11.2013 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Ich finde einerseits die Fan-Unterstützung für dieses Projekt fantastisch, andererseits empfinde ich die Montarisierung vom jedem bisschen Feature zunehmend befremdlich. Da könnte selbst EA noch etwas von lernen.
Dann freut es Dich ja zu hören, dass nicht jedes bisschen Feature monetarisiert wird, sondern wie gehabt nur bestimmte Schiffsmodelle und LTIs angeboten werden.

Ich denke mir, dass sich Chris Roberts angesichts der immer noch wie irre einströmenden Gelder denkt, dass es wohl unklug wäre ausgerechnet jetzt aufzuhören. Je mehr Geld er einsammelt, umso mehr Puffer und Ressourcen stehen ihm bei der Umsetzung vor allem des langfristigen SC-Projektes mit seinem Persistent Universe zur Verfügung.

Und ich fühle weiterhin kein Bedürfnis auch nur einen Cent in das Spiel zu stecken, ehe der SP-Teil tatsächlich erschienen ist :)
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Anfangs sah das Projekt toll, jetzt macht es nur mit den Echtgeldkäufen von sich reden. enn man auf der Seite mal in den Shop schaut....
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:Es wird nicht jedes bisschen Feature monetarisiert wird, sondern wie gehabt nur bestimmte Schiffsmodelle und LTIs
Davon rede ich. Immer noch ein neues Feature (z.B. Schiffe), solange die Leute dafür zahlen. Aber wo bleibt das Spiel?
Kajetan hat geschrieben:Ich denke mir, dass sich Chris Roberts angesichts der immer noch wie irre einströmenden Gelder denkt, dass es wohl unklug wäre ausgerechnet jetzt aufzuhören.
Das kann ich einerseits verstehen, aber Qualität hat mit Quantität nicht unbedingt etwas zu tun. Man stelle sich vor, auch "Sim City" wäre aufgrund des großen Namens mit diesem Modell "Hoffnung" finanziert worden, dann hätten die Leute vorab auch alle möglichen Gebäude gekauft, ohne zu wissen, ob das Spiel etwas taugt...
Kajetan hat geschrieben:Ich fühle weiterhin kein Bedürfnis auch nur einen Cent in das Spiel zu stecken, ehe der SP-Teil tatsächlich erschienen ist
Geht mir fast genauso. Eigentlich wollte ich als alter Fan gern ein paar Dollar vorab investieren, aber jedes Mal, wenn ich wieder auf der Projektseite bin, warnt mich bei den vielen Preistafeln und den vollmundigen Versprechungen eine innere Stimme. Ich hätte auch gern lieber erst einmal den SP-Spatz in der Hand statt der MP-Taube auf dem Dach.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es wird nicht jedes bisschen Feature monetarisiert wird, sondern wie gehabt nur bestimmte Schiffsmodelle und LTIs
Davon rede ich. Immer noch ein neues Feature (z.B. Schiffe), solange die Leute dafür zahlen. Aber wo bleibt das Spiel?
Informiere Dich auf der Webseite und in den Foren über den Projektfortschritt. Die Arbeiten gehen offenbar planmäßig voran. Und da es bisher nur alle paar Monate ein zusätzliches Schiffsmodell gegeben hat, kannst Du auch nicht die Formulierung "Neue Features (z.B. Schiffe)" verwenden. Es gab bislang nur anderthalb Features für Backer. Bestimmte Schiffstypen sofort zum Spielstart zu erhalten und die LTIs.
Das kann ich einerseits verstehen, aber Qualität hat mit Quantität nicht unbedingt etwas zu tun. Man stelle sich vor, auch "Sim City" wäre aufgrund des großen Namens mit diesem Modell "Hoffnung" finanziert worden, dann hätten die Leute vorab auch alle möglichen Gebäude gekauft, ohne zu wissen, ob das Spiel etwas taugt...
Sicher. Aber das ist das Risiko, welches Backer hier eingehen. In diesem Punkt gibt es keine Sicherheiten. Nur Wahrscheinlichkeiten.
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

ColdFever hat geschrieben: Davon rede ich. Immer noch ein neues Feature (z.B. Schiffe), solange die Leute dafür zahlen. Aber wo bleibt das Spiel?
Das Dogfighting Modul kommt in den nächsten Wochen, damit können alle Backer das Kernfeature von Star Citizen antesten und Verbesserungsvorschläge einbringen, und das knapp 1 1/2 Jahre vor dem geplanten Release vom Spiel. Davor gab es bereits den Hangar als spielbare Demo, verschiedene Ingamefilme (unter Anderem ein Preprepre-Alpha von Raumstationen) und ca. 30 Stunden Making-Of Videos mit Interviews und dem Beantworten von Fragen aus der Community. Nenn mir nur ein Spiel, das in einem so frühen Stadium die gleiche Menge an Content für die Menge geliefert hat.

Außerdem sind Schiffe keine "Features", sondern einfach hinzufügbare Elemente. Oder hat Gran Turismo mit seinen 900 Autos auch 900 Features?
ColdFever hat geschrieben: Das kann ich einerseits verstehen, aber Qualität hat mit Quantität nicht unbedingt etwas zu tun. Man stelle sich vor, auch "Sim City" wäre aufgrund des großen Namens mit diesem Modell "Hoffnung" finanziert worden, dann hätten die Leute vorab auch alle möglichen Gebäude gekauft, ohne zu wissen, ob das Spiel etwas taugt...
Das kannst du so nicht miteinander vergleichen. Wenn Sim City als Spiel mit Multiplayerpflicht, kleinen Karten, dem "keine Stadt kann autonom funktionieren, sondern muss mit anderen zusammenarbeiten" etc. vorgestellt worden wäre, hätten sich die Backer einfach darüber beschwert und eine Änderung herbeigeführt. Die Backermenge hat nämlich eine sehr große Wirkung auf ein Projekt., auch wenn das viele nicht glauben.
ColdFever hat geschrieben: Geht mir fast genauso. Eigentlich wollte ich als alter Fan gern ein paar Dollar vorab investieren, aber jedes Mal, wenn ich wieder auf der Projektseite bin, warnt mich bei den vielen Preistafeln und den vollmundigen Versprechungen eine innere Stimme. Ich hätte auch gern lieber erst einmal den SP-Spatz in der Hand statt der MP-Taube auf dem Dach.
Ich muss zugeben, meine 35€ in das Projekt gesteckt zu haben und ich bin auch ziemlich sicher, dass sie gut angelegt sind. Bis jetzt macht das ganze für mich einfach einen absolut vertrauensweckenden Eindruck. Das Spiel wird seit vielleicht einem Jahr entwickelt und wirkt bereits wesentlich professioneller als z.B. das neue X Rebirth.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

ColdFever hat geschrieben: Davon rede ich. Immer noch ein neues Feature (z.B. Schiffe), solange die Leute dafür zahlen. Aber wo bleibt das Spiel?
In der Entwicklung? Was ist denn das für eine Frage.
ColdFever hat geschrieben: Das kann ich einerseits verstehen, aber Qualität hat mit Quantität nicht unbedingt etwas zu tun. Man stelle sich vor, auch "Sim City" wäre aufgrund des großen Namens mit diesem Modell "Hoffnung" finanziert worden, dann hätten die Leute vorab auch alle möglichen Gebäude gekauft, ohne zu wissen, ob das Spiel etwas taugt...
Im Fall Sim City hätte aber auch keiner gespendet wenn dort gestanden hätte nur noch kleine Städte und nicht Offline spielbar usw.
ColdFever hat geschrieben: Geht mir fast genauso. Eigentlich wollte ich als alter Fan gern ein paar Dollar vorab investieren, aber jedes Mal, wenn ich wieder auf der Projektseite bin, warnt mich bei den vielen Preistafeln und den vollmundigen Versprechungen eine innere Stimme. Ich hätte auch gern lieber erst einmal den SP-Spatz in der Hand statt der MP-Taube auf dem Dach.
Mit dem Hangar hast du schon mal einen Spatz in der Hand und am Ende des Jahres ist er mit dem Dogfighting Modul sogar schon etwas fetter geworden.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Sind wir bald da?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich will kein endgültiges Urteil fällen, aber für mich sieht das aus, als ob es primär ums Geld raffen geht und nur sekundär um das Spiel. Den Kommerz-Verdacht hab ich schon länger. Mal sehen, wie es weiter geht. Wenn sich weiterhin Sachen ausgedacht werden, um Geld von den Spielern zu bekommen, obwohl die angepeilte Summe schon lange erreicht ist, dann wirds unseriös und weckt Assoziationen mit dem Geschäftsgebaren von Activision und EA, die den Hals nicht voll kriegen können und in Spielern nur noch Dollarscheine sehen.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

geldgier inc unc schlechtes game schon lange inc

die letzten 10 feature milestones hätte man auch mit einer mio finanzieren können, aber naja so kann er sich nach dem flop nen schönes leben machen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben:Wenn sich weiterhin Sachen ausgedacht werden, um Geld von den Spielern zu bekommen, obwohl die angepeilte Summe schon lange erreicht ist, dann wirds unseriös und weckt Assoziationen mit dem Geschäftsgebaren von Activision und EA, die den Hals nicht voll kriegen können und in Spielern nur noch Dollarscheine sehen.
Ich darf Dich auf eine Abstimmung hinweisen, in der Chris Roberts im offiziellen Forum gefragt hatte, ob man den Verkauf von LTIs und Early-Access-Shiffen stoppen soll, da das Zielbudget jetzt erreicht sei. Die große Mehrheit der Umfragenteilnehmer hat sich dafür entschieden, dass Earla Access und LTIs weiterhin angeboten werden sollen, um das langfristige Projekt Star Citizen, den MP- und MMO-Anteil und zusätzliche Inhalte für alle Spielmodi auch für die Zukunft zu sichern.

Sprich, bis jetzt hat man für den Releasezustand Geld ausgegeben. Jetzt soll Geld für die Weiterentwicklung neuer Inhalte und den laufenden Betrieb des MP-Parts gesammelt werden. Und zwar nicht, weil das die Entwickler so wollen, sondern weil das die Mehrheit der Backer so entschieden hat.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Okay, dann will ich nichts gesagt haben. Das macht die Sache auch gleich viel sympathischer.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Eigentlich klar, dass diese Milchkuh nicht geschlachtet wird. Wenn die Leute fröhlich weiter Geld ausgeben wollen, wird der Herr Roberts es wohl auch nehmen. Wäre ja blöd, wenn nicht.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich diese inzwischen Mutter aller Crowdfunding-Aktionen letztendlich entwickelt. Wenn hier endlich mal ein wirklich gutes Spiel bei rauskommen sollte... momentan klingt es wirklich ein wenig wie ein Teller voll mit gemischten Pay-to-Win-Klöpsen, garniert mit einer Soße aus nostalgisch-süßen Versprechungen in High-Definition.

Bleibt zu hoffen, dass Chefkoch Roberts irgend etwas Bekömmliches daraus machen kann. Ich persönlich finde ja, dass der Mann ein kleinwenig zur Gigantomanie neigt (...Wing-Commander-Hollywoodfilm, anyone?); hoffentlich kann er dieses Projekt zu einer sinnvollen Ausprägung bringen und kloppt das ganze Geld nicht einfach nur für eine Ansammlung schicker Features ohne inneren Zusammenhang raus.

Obwohl, wenn man sich den Zustand aktueller Releasetitel so anschaut, wäre es ja schon ein Fortschritt, wenn gerade im Space-Genre, wo in letzer Zeit nur verbuggte Gurken veröffentlich wurden, einfach noch mal ein Spiel raus käme, das auch wirklich mit allen Features spielbar wäre.
Roi Danton
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Roi Danton »

Erstens gab es eine Umfrage in der Community, ob es weitergehen soll oder nicht (und sie hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen), zweitens geht es um das Verbessern aktueller Features (siehe Kampagne oder weltweite Servertests) und drittens geht es darum, sehr sehr teure geforderte Features wie Atmospheric Flight doch noch in der Zukunft umsetzen zu können.