X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer
@Balmung:
Schön geschriebener Beitrag. Sehe das im Großen und Ganzen auch so wie du und hoffe auch das Egosoft Rebirth zu einem guten Spiel patcht.
Was Egosoft aber sich vorwerfen lassen muss ist das sie eben einen verkorksten Start hingelegt hat. Wenn man vorher die Aussagen von Hernn Lehan gehört und die Videos dazu gesehen hat dachte man schon "Oh könnte interessant werden." Ich selbst bin auch ein alter X-Fan aber seit Steam-Zwang nicht mehr bereit das zu akzeptieren.
Viele berichten das die KI sogut wie nicht vorhanden ist, die Stationen innen schnell eintönig sind, die Menus sehr unübersichtlich und kompliziert genauso wie die Sternen-Karte. Story schlecht gemacht und hängt sich öfters auf. Wenn Egosoft jetzt EA heißen würde oder ein Team von EA wären wäre es vorbei, oder?
Nach 7 Jahren kann man ein bisschen "Perfektion" erwarten und gerade da es Ego´s erster großer Launch auf Steam ist bekommt Ego die volle "Härte" von den Steam-Usern zu spüren. Loyale Fans von der X-Reihe sind da etwas gnädiger und warten die nächsten Patches ab.
Obwohl ich Rebirth nicht habe hoffe ich das Egosoft das Spiel vernünftig patchen wird was sie die ganzen Jahre ja auch geschafft haben.
Schön geschriebener Beitrag. Sehe das im Großen und Ganzen auch so wie du und hoffe auch das Egosoft Rebirth zu einem guten Spiel patcht.
Was Egosoft aber sich vorwerfen lassen muss ist das sie eben einen verkorksten Start hingelegt hat. Wenn man vorher die Aussagen von Hernn Lehan gehört und die Videos dazu gesehen hat dachte man schon "Oh könnte interessant werden." Ich selbst bin auch ein alter X-Fan aber seit Steam-Zwang nicht mehr bereit das zu akzeptieren.
Viele berichten das die KI sogut wie nicht vorhanden ist, die Stationen innen schnell eintönig sind, die Menus sehr unübersichtlich und kompliziert genauso wie die Sternen-Karte. Story schlecht gemacht und hängt sich öfters auf. Wenn Egosoft jetzt EA heißen würde oder ein Team von EA wären wäre es vorbei, oder?
Nach 7 Jahren kann man ein bisschen "Perfektion" erwarten und gerade da es Ego´s erster großer Launch auf Steam ist bekommt Ego die volle "Härte" von den Steam-Usern zu spüren. Loyale Fans von der X-Reihe sind da etwas gnädiger und warten die nächsten Patches ab.
Obwohl ich Rebirth nicht habe hoffe ich das Egosoft das Spiel vernünftig patchen wird was sie die ganzen Jahre ja auch geschafft haben.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe sowieso nicht, wieso dieses Genre überhaupt nicht mehr bedient wird. Seit Freelancer oder gar Privateer ist wirklich gar nichts brauchbares mehr in diesem Bereich gekommen.
Ich hatte große Hoffnung in den vor kurzem hier angekündigten Weltraumtiteln aber die sind leider mehr als enttäuschent.
Ich hatte große Hoffnung in den vor kurzem hier angekündigten Weltraumtiteln aber die sind leider mehr als enttäuschent.
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
Habs mir als alter X-Fan auch gekauft und hoffe das es schon zurechtgepatcht wird. Auch wenn ich mit Bugs usw gerechnet hab, wär ich nie davon ausgegangen das mir sowas auf den Tisch geknallt wird.
Wieso ist die Menüführung so scheiße? Wieso gibt es für viele Menüs keine Tastenbelegung? Wieso kann ich mein Schiffen nichtmal sagen in welchen Sektor sie fliegen sollen? Wieso muss ich immer andocken um an den Hauptstationen was zu kaufen? Wieso stürzt das Spiel alle 30 min ab? Wieso macht das Spiel keine Autosaves mehr wie im Vorgänger? Wieso muss ich mich mit so ein blöden Minigame in den Highways abgeben? Wieso kann ich an jeder Station alle Kisten und Spinte leerräumen ohne das es irgendjemanden interessiert? Wieso habe ich kein Autopilot? ...
Ich hab wirklich ein verbugtes Spiel erwartet, aber ich befürchte man hat uns einfach ein schlechtes Spiel gegeben. Da sind sehr viel Kernelemente die komplett erneuert bzw eingebaut werden müssen damit X-Rebirth die Kurve bekommt.
Ich meine Was haben die sich dabei gedacht?!? Die Fans sind enttäuscht und die Neueinsteiger ebenfalls! Für wem zum Teufel ist das denn entwickelt worden?
Wieso ist die Menüführung so scheiße? Wieso gibt es für viele Menüs keine Tastenbelegung? Wieso kann ich mein Schiffen nichtmal sagen in welchen Sektor sie fliegen sollen? Wieso muss ich immer andocken um an den Hauptstationen was zu kaufen? Wieso stürzt das Spiel alle 30 min ab? Wieso macht das Spiel keine Autosaves mehr wie im Vorgänger? Wieso muss ich mich mit so ein blöden Minigame in den Highways abgeben? Wieso kann ich an jeder Station alle Kisten und Spinte leerräumen ohne das es irgendjemanden interessiert? Wieso habe ich kein Autopilot? ...
Ich hab wirklich ein verbugtes Spiel erwartet, aber ich befürchte man hat uns einfach ein schlechtes Spiel gegeben. Da sind sehr viel Kernelemente die komplett erneuert bzw eingebaut werden müssen damit X-Rebirth die Kurve bekommt.
Ich meine Was haben die sich dabei gedacht?!? Die Fans sind enttäuscht und die Neueinsteiger ebenfalls! Für wem zum Teufel ist das denn entwickelt worden?
-
andymk
- Persönliche Nachricht:
Ich finde eigentlich, dass es überhaupt nicht gut ist, einem Studio nach einem solchen Release "Gnade" entgegenzubringen und darauf zu hoffen, dass ein Spiel innerhalb von Zeitraum X "fertiggepatcht" wird. Ein solches Verhalten hat für mich nämlich nichts mit Loyalität zu tun, sondern mit Dummheit.onaccdesaster hat geschrieben: Nach 7 Jahren kann man ein bisschen "Perfektion" erwarten und gerade da es Ego´s erster großer Launch auf Steam ist bekommt Ego die volle "Härte" von den Steam-Usern zu spüren. Loyale Fans von der X-Reihe sind da etwas gnädiger und warten die nächsten Patches ab.
Ein Studio, welches nach 7 Jahren so ein Stück Softwaremüll abliefert, verdeckt unter der üblichen Schicht von PR-Lügen, hat von seinen zahlenden Kunden gar kein Mitgefühl zu erwarten und schon gar keine Empathie. Die Entwickler haben schlichtweg Mist gebaut und dann auch noch versucht, Geld dafür zu bekommen. Eine Dreistigkeit, die es m.E. in kaum einer anderen Branche derart ausgeprägt gibt wie in der elektronischen Unterhaltung.
Ich frage mich ernsthaft, warum ein Studio so was überhaupt macht. Ich meine, die Entwickler müssen doch auch schon am 14. gewusst haben, dass das Spiel, welches sie am 15. veröffentlichen werden, bei den Fans ob seines Zustandes Proteste hervorrufen würde.
Was denken die sich? Wird schon nicht so schlimm werden? - Oder hofft man, dass dank PR trotzdem initial genug verkauft wird, um die Kosten wieder rein zu holen? - Aber was ist mit der langfristigen Prognose? Jetzt releasen, sofort 200.000 Stück verbuggt verkaufen und die Kunden verprellen, rechnet sich das wirklich mehr als noch mal 6 Monate entwickeln und dann über ein Jahr 500.000 verkaufen und einen guten Ruf bei den Kunden haben?
Wenn man sieht, wie viele Entwickler gerade in letzer Zeit unfertigen Mist unter vergleichsweise großem PR-Aufwand auf den Markt schmeißen - da muss man entweder konstatieren, dass diese Leute keinerlei Selbsteinschätzung haben ODER eben dass sich diese Masche finanziell eher rentiert als seriöse, komplette Entwicklung des Produktes. Oder man muss externe Mechanismen verantwortlich machen. zB Steam, digitale Distribution, die einerseits vielleicht die Releasedaten unverrückbar macht und andererseits vielleicht die Versuchung größer, mehr über Post-Release-Patches zu regeln - der Kunde hat ja eh nur runtergeladene Daten vorliegen, da machen zwei oder drei weitere Datenpakete den Kuchen auch nicht mehr fett. - Wobei mir diese dritte Variante etwas zu einfach ist. Früher war`s der Publisher, der böse, heute ist es Steam - unterm Strich sind es doch vielleicht einfach die Entwickler, die ihren Mist nicht fertig bekommen und dann - Augen zu und durch! - trotzdem versuchen, den Dreck auf die Kunden abzuwälzen. Die werden es bis zum nächsten Release schon wieder vergessen haben, PR sei dank.
Alles in allem würde ich mir wünschen, dass Egosoft an X-Rebirth ebenso vor die Hunde geht wie weiland Jowood (und Piranha Bites, die danach nur noch mittelmäßig erfolgreichen Durchschnitt produziert haben) an Gothic 3. Ich kann an den Geschäftspraktiken solcher Anbieter nichts Gutes erkennen und nichts, was ich mit irgend einer Form von Loyalität belohnen müsste - solche Entwickler braucht der Markt nicht, brauchen die Kunden nicht. Wer schlechte Waren entwickelt - egal, wie affirmativ er sie beworben hat - gehört weg vom Fenster, und sei es nur anderen zum warnenden Beispiel. Ist natürlich schade, wenn sich die große X-Reihe so verabschieden würde, aber Egosoft wäre es einfach selber schuld, und sie hätten es sich verdient.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Warum im Teufels Namen wurde es nicht als Early Access-Titel veröffentlicht?
Dafür wäre das Spiel perfekt: Die treudoofen X-Fanboys hätten es sich zum Vollpreis kaufen, ihre Lieblings-Entwickler damit unterstützen und noch dazu als Beta-Tester für Lau arbeiten können.
Und alle anderen wüssten vor dem Kauf woran sie sind und können noch abwarten bis es wirklich "Fertig" ist.
Aber das wird es wohl sein... nach 7 Jahren muss natürlich Geld in die Kassen.
Dafür wäre das Spiel perfekt: Die treudoofen X-Fanboys hätten es sich zum Vollpreis kaufen, ihre Lieblings-Entwickler damit unterstützen und noch dazu als Beta-Tester für Lau arbeiten können.
Und alle anderen wüssten vor dem Kauf woran sie sind und können noch abwarten bis es wirklich "Fertig" ist.
Aber das wird es wohl sein... nach 7 Jahren muss natürlich Geld in die Kassen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
In der Regel, weil das Geld ausgegangen ist und man dringend auf die Einnahmen der Releasewoche angewiesen ist, um mit diesem Geld das Spiel letztendlich fertigzustellen.andymk hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, warum ein Studio so was überhaupt macht.
Weil es aber mittlerweile so etwas wie Steam Early Access gibt, Kickstarter und andere Crowdfunding-Alternativen, ist diese Hinterrückstour eigentlich nicht mehr nötig. Lieber wie Tim Schaefer einige Wochen lang Gespött und Peinlichkeiten ertragen, weil man um mehr Geld bettelt, als ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Ersteres geht vorbei, letzteres kann auf Dauer zur Insolvenz führen.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie bestätigt sich mein verhalten immer mehr.
Never buy on release Day.
Ansonsten fand ich die X Serie immer ganz nett für ne weile Spielen. Aber da warte ich lieber noch bis sie die rund gepatcht haben.
Never buy on release Day.
Ansonsten fand ich die X Serie immer ganz nett für ne weile Spielen. Aber da warte ich lieber noch bis sie die rund gepatcht haben.
- The_Spectre
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Rebirth bis jetzt ein paar Stunden gespielt und ich muß sagen, dass ich es gar nicht so übel finde, wie es oftmals gemacht wird. Sicher ist es nicht der Riesenwurf, aber den habe ich ganz ehrlich auch nicht erwartet.
Ich habe damals X1 und X2 gespielt (die Story bis zu Ende, mit einem halbwegs vernünftigen Imperium nach einigen hundert Stunden Spielzeit), aber da Teil 3 nach Beendigung meines Studiums erschien und ich nicht mehr allzuviel Zeit für sowas hatte, habe ich das mehr oder weniger links liegen lassen. Rebirth ist dann vor ein paar Monaten so wirklich auf meinem Radar erschienen und die Videos und Berichte, die ich gesehen habe, haben mich glauben lassen, dass ich da ein relativ leicht bedienbares Spiel mit einem gewissen Tiefgang erwarten kann. Und soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte, habe ich das auch bekommen.
Sicher gibt es die eine oder andere Enttäuschung. Die Stationen sehen mehr oder weniger alle gleich aus, die Highways sind auf Dauer nervig und Yisha... naja zu der wurde an anderer Stelle schone eine Menge gesagt. Ein bisschen ambivalent sehe ich die Sache mit dem einen Schiff... ich meine es offensichtlich nicht ganz so restriktiv wie bei Elite oder eben X1, sondern erinnert eher an Darkstar One und wenn man sich versucht in die Designer hineinzuversetzten kann man es auch bis zu einem gewissen Punkt verstehen, aber bei solchen Spielen (Privateer, Tachyon, Freelancer) hat für mich Möglichkeit ein besseres/schnelleres/gefährlicheres Schiff zu erarbeiten immer einen wichtigen Teil der Motivation ausgemacht... aber das wusste ich auch vorher von daher darf ich mich darüber nicht beschweren.
Was meine Meinung vielleicht auch nicht gerade repräsentativ macht, ist die Tatsache, dass ich bissher komplett von Bugs verschont geblieben bin und das Spiel absolut flüssig läuft...und nein, ich habe keinen 5.000,00 EUR Highend-Rechner. Ich habe eine relativ alte GTX 560 Ti mit 2GB VRAM, 8 GB Ram und einen Core i3 3750K.
Wie gesagt: Ich bin mit meinem Kauf zufrieden und werde auch in Zukunft in der einen oder anderen freien Stunde an meinem Imperium im X-Universum basteln.
Ich habe damals X1 und X2 gespielt (die Story bis zu Ende, mit einem halbwegs vernünftigen Imperium nach einigen hundert Stunden Spielzeit), aber da Teil 3 nach Beendigung meines Studiums erschien und ich nicht mehr allzuviel Zeit für sowas hatte, habe ich das mehr oder weniger links liegen lassen. Rebirth ist dann vor ein paar Monaten so wirklich auf meinem Radar erschienen und die Videos und Berichte, die ich gesehen habe, haben mich glauben lassen, dass ich da ein relativ leicht bedienbares Spiel mit einem gewissen Tiefgang erwarten kann. Und soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte, habe ich das auch bekommen.
Sicher gibt es die eine oder andere Enttäuschung. Die Stationen sehen mehr oder weniger alle gleich aus, die Highways sind auf Dauer nervig und Yisha... naja zu der wurde an anderer Stelle schone eine Menge gesagt. Ein bisschen ambivalent sehe ich die Sache mit dem einen Schiff... ich meine es offensichtlich nicht ganz so restriktiv wie bei Elite oder eben X1, sondern erinnert eher an Darkstar One und wenn man sich versucht in die Designer hineinzuversetzten kann man es auch bis zu einem gewissen Punkt verstehen, aber bei solchen Spielen (Privateer, Tachyon, Freelancer) hat für mich Möglichkeit ein besseres/schnelleres/gefährlicheres Schiff zu erarbeiten immer einen wichtigen Teil der Motivation ausgemacht... aber das wusste ich auch vorher von daher darf ich mich darüber nicht beschweren.
Was meine Meinung vielleicht auch nicht gerade repräsentativ macht, ist die Tatsache, dass ich bissher komplett von Bugs verschont geblieben bin und das Spiel absolut flüssig läuft...und nein, ich habe keinen 5.000,00 EUR Highend-Rechner. Ich habe eine relativ alte GTX 560 Ti mit 2GB VRAM, 8 GB Ram und einen Core i3 3750K.
Wie gesagt: Ich bin mit meinem Kauf zufrieden und werde auch in Zukunft in der einen oder anderen freien Stunde an meinem Imperium im X-Universum basteln.
- NoBoJoe
- Persönliche Nachricht:
Hab ich das richtig verstanden? Man kann nur noch ein Schiff selber kontrollieren, also drin sitzen?Ansonsten sind alle anderen Schiffe computergesteuert? Äh, vielleicht stehe ich mit der Meinung allein da, aber für mich hat X gerade den Reiz ausgemacht, irgendwann selber alles fliegen zu können. Und einen SINZA (Zitat: SINZA time acceleration: Not a fan of this at all. Sorry you do not have to wait 20 minutes for your trade ships once you have multiple ships. You can que orders and do many things in parallel. So this should not be necessary.) gibt es gar nicht mehr? Alleine das Statement dazu, man könne ja genug parallel machen um, sinngemäß, die Zeit des wartens zu überbrücken, ist für mich doch ganz schön frech. Überhaupt lesen sich viele Punkte in den englischen Zitaten so, als wäre der Spieler "Schuld". Ihr könnt nicht speichern? Habt ihr auch auf der HD platz? Gehts noch? Grafikprobleme, installiert die neuen Treiber usw. Ja ne, ist klar
Da sieht man mal wieder, Werbung verkauft den größten Sch... Aber wer soll es denen verübeln? Schuld sind an dieser Situation für mich nicht die Entwickler oder Publisher. Es sind die Leute die sowas einfach kaufen/vorbestellen. Denn so lange Firmen solchen Schrott mit einem überschaubaren Werbeaufwand trotzdem so oft absetzen, dass es sich für die lohnt, warum bessere Spiele abliefern? 
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
Das das SINZA fehlt empfand ich anfangs auch als furchtbare Fehlentscheidung. Doch aufgrund der Highways hat man ein neues System eingeführt das zwar am Start sehr irritiert, aber doch recht gut umgesetzt ist...nur auf das blöde Minispiel mit dem "Windschatten" hätte man sich kneifen müssen, passt einfach nicht rein. Was im Grunde definitiv fehlt ist der Autopilot, da man ohne diesen kaum mehr als 15 sek am Stück reisen kann ohne ständig irgendwas manuel anfliegen zu müssen.
Ich hoffe bei kommt bald als Mod: keine aufgezwungene Minispiele und Autopilot.
- ArThor
- Persönliche Nachricht:
Es gibt schon nen Mod, der das Minispiel aus den highways entfernt, die highway Geschwindigkeit erhöht und zudem noch die Fakeschiffe entfernt, die bisher allein als Windschattensklaven gedient haben.paulisurfer hat geschrieben:Das das SINZA fehlt empfand ich anfangs auch als furchtbare Fehlentscheidung. Doch aufgrund der Highways hat man ein neues System eingeführt das zwar am Start sehr irritiert, aber doch recht gut umgesetzt ist...nur auf das blöde Minispiel mit dem "Windschatten" hätte man sich kneifen müssen, passt einfach nicht rein. Was im Grunde definitiv fehlt ist der Autopilot, da man ohne diesen kaum mehr als 15 sek am Stück reisen kann ohne ständig irgendwas manuel anfliegen zu müssen.
http://xrebirth.nexusmods.com/mods/72/? ... w%3D&pUp=1
"I am trying to make it so that you do not fly through the ships, but also avoid getting stuck magnetically behind them. It's proving to be elusive, but I definitely agree that it would be add to the realism of the mod. I am working on it now. "
Verbeuge dich vor der Macht der X Modding Community
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
Das und ein paar andere Mods hab ich auch grad gefunden. Nur irgendwie ist die installation noch etwas schleierhaft...bestehende Datein überschreiben will ich eigentlich nicht.
Zuletzt geändert von paulisurfer am 21.11.2013 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Musst du auch nicht. Einfach entpacken und den Ordner in Steam\SteamApps\common\X Rebirth\extensions verschieben (sollte der Ordner extensions nicht existieren, einfach erstellen). Im Fall von realistic highways müsstest du dich noch für eine Version entscheiden, sprich nur einen der Ordner nach extensions kopieren. (Bsp. NoDraftDoubleSpeed - kein Windschatten dafür doppelte Geschwindigkeit etc.)paulisurfer hat geschrieben:Das und ein paar andere Mods hab ich auch grad gefunden. Nur irgendwie ist die installation noch etwas schleierhaft...bestehen Datein überschreiben will ich eigentlich nicht.
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, jetzt hab ichs, danke. Genial...keine Platzverschwendung mehr im Cockpit, kein Zwang mehr zu landen, verbesserte Highways und mehr Kommandomöglichkeiten an die eigenen Schiffe...die Mods werten das Spiel jetzt schon ordentlich auf.
Ok, jetzt bin ich zuversichtlich, die Community biegt das schon zurecht. Dennoch schade das die Entwickler selbst dazu nicht in der Lage sind.
Ok, jetzt bin ich zuversichtlich, die Community biegt das schon zurecht. Dennoch schade das die Entwickler selbst dazu nicht in der Lage sind.