The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von The Chosen Pessimist »

DLC Angekündigt: Left Behind.
Hier der Teaser http://www.youtube.com/watch?v=lkNxhClt-xo (keine Spoiler)
Man wird offenbar nur Ellie spielen, die zusammen mit Riley ihr Unwesen treibt. Mehr will ich persönlich auch nicht wissen :P Releasetermin steht nicht fest, aber wird wohl nicht so lange dauern.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Ich bin ein kleines bisschen ernüchtert. Das wird wahrscheinlich und hoffentlich großartig und ich hoffe ND schafft es das Niveau vom Hauptspiel zu halten, aber ich hätte auf ein anderes Setting gehofft. zB was zwischen Joel und seinem Bruder in den 20 Jahren passiert ist, wie Joel Bill kennelernte, Bill und Frank usw. Es ist so schade, dass nur ein DLC kommt :( es gibt noch so viele Möglichkeiten. Trotzdem freue ich mich auf die paar Stunden mehr als auf alle Spiele des kommenden Jahres zusammen.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Ich verstehe nicht wenn Leute meinen das Gameplay von TLOU wäre nur Durchschnitt. Mir machen die Kämpfe (vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden) unglaublich viel Spaß. Die Spannung ist extrem hoch, besonders gegen Infizierte. Für mich ist das überhaupt kein Vergleich zu zB Uncharted oder GTA und spielt für mich in einer ganz anderen Liga.
Das ist für mich ruckzuck erklärt, ich spielte das Spiel auf normal. Am Ende dachte ich stimmungsvollge Grafik, tolle Atmo und einfach irgendwie stimmig. Das Gameplay ist recht gewöhnlich funktioniert jedoch ausgesprochen gut. Bisschen viel Geballer- selbe Krankheit wie Uncharted, dachte ich mir.

Dann dachte ich mir versuchste Survivor und Holy Shit. Es ist als wäre das Spiel für den Schwierigkeitsgrad gemacht worden. Der Spielspaß ist gestiegen statt gesunken und endlich kommt richtig ein bisschen Survival "Horror" alter Schule hoch. Auch wenn es hier und da Trial & Error ist.

Meisterwerk keinen Plan, überdurchschnittlich ja und zwar objektiv betrachtet. Was ich als Meisterwerk bezeichne ist sowieso immer höchst subjektiv und ich denke das geht anderen auch so.
Für mich ist Metal Gear Solid bspw. nen Meilenstein, aber ich bin mir durchaus bewusst das es gerade spieltechnisch alles andere als meisterlich ist. Bioshock ist für mich kein Meisterwerk, aber tolle Atmo, schön inszeniert und habe meinen Spaß gehabt. Obwohl ich das Gameplay einfach sch*piep* finde.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Ich brauch ein Gegenbeispiel mit Gameplay das verglichen der Rede wert ist. Sonst hat der Kritikpunkt nicht sonderlich viel Gewicht. Wobei ich dir damit nicht deine persönliche Meinung in Abrede stelle, ich frage mich nur gerade was außergewöhnlich gutes Gameplay ausmacht.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

CoOwabUnga hat geschrieben:Ich brauch ein Gegenbeispiel mit Gameplay das verglichen der Rede wert ist. Sonst hat der Kritikpunkt nicht sonderlich viel Gewicht. Wobei ich dir damit nicht deine persönliche Meinung in Abrede stelle, ich frage mich nur gerade was außergewöhnlich gutes Gameplay ausmacht.
Ich finde das fantastische am Gameplay die vielen Möglichkeiten. Selbst wenn man die selbe Stelle mehrmals hintereinander spielt verläuft es jedes Mal anders (besonders in großen Gebieten). Es gibt viele Herangehensweisen und solbald man entdeckt wird oder einen Fehler macht spielt sich jede Szene anders. Das ist ein großer Unterschied zu zB Uncharted.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Eigentlich muss das kindra_riegel nun beantworten. Aber nun gut. =)
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben: Es ist z.B. ein Witz, dass man nie gleichzeitig gegen Mensch und Infizierte kämpft oder in einen Konflikt dieser beiden Parteien als dritte Instanz hinzukommt.
Das ist auch ein Kritikpunkt von mir. Finde ich sehr schade, das wäre sehr interessant gewesen. Zumal es ja auch in Uncharted 2 so eine Szene gab, war cool, dass man sich für eine Seite "entscheiden" konnte und danach dann mit den "Verbündeten" fertig werden musste.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Skyward Sword ok, das kann ich mangels Besitz nun nicht be- oder entkräftigen. Aber ich finde WiiMote gegen Pad leicht unfair. Besonders wenn es in Skyward Sword gut umgesetzt ist. Wie wärs mit nem Beispiel mit dem Kriterium keine Motion Steuerung? Ich glaube dann wird es schon eng oder? Denn ich finde das deine Kritik fast auf jedes Genre anwendbar ist.

Deine Kritikpunkte verstehe ich aber sehr gut, wie gesagt Naughty Dog fehlt es an Balance in den Kämpfen. Als würden sie damit künstlich die Spielzeit strecken wollen. In Uncharted habe ich teilweise echt gedacht, wo kommen diese ganzen dämlichen Gegner her. *gähn* Ganz ehrlich lieber leicht kürzer, dafür würziger und ohne künstliche Längen.

Infizierte und Menschen wäre interessant, aber auch merkwürdig. Da ja die KI auch auf die Infizierten schießen müsste oder? Entweder würde das Spiel also unfair, weil beide Parteien gegen dich sind oder zu leicht weil sich beide gegenseitig zerfleischen - hm wie Lotto spielen. Ich denke intern wurde sowas ausprobiert, war aber nicht zufriedenstellend zu lösen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

CoOwabUnga hat geschrieben:Skyward Sword ok, das kann ich mangels Besitz nun nicht be- oder entkräftigen. Aber ich finde WiiMote gegen Pad leicht unfair. Besonders wenn es in Skyward Sword gut umgesetzt ist. Wie wärs mit nem Beispiel mit dem Kriterium keine Motion Steuerung? Ich glaube dann wird es schon eng oder? Denn ich finde das deine Kritik fast auf jedes Genre anwendbar ist.

Deine Kritikpunkte verstehe ich aber sehr gut, wie gesagt Naughty Dog fehlt es an Balance in den Kämpfen. Als würden sie damit künstlich die Spielzeit strecken wollen. In Uncharted habe ich teilweise echt gedacht, wo kommen diese ganzen dämlichen Gegner her. *gähn* Ganz ehrlich lieber leicht kürzer, dafür würziger und ohne künstliche Längen.

Infizierte und Menschen wäre interessant, aber auch merkwürdig. Da ja die KI auch auf die Infizierten schießen müsste oder? Entweder würde das Spiel also unfair, weil beide Parteien gegen dich sind oder zu leicht weil sich beide gegenseitig zerfleischen - hm wie Lotto spielen. Ich denke intern wurde sowas ausprobiert, war aber nicht zufriedenstellend zu lösen.
Einfach das zu machen wäre es sicher nicht gewesen. Hätte es geklappt trotzdem ziemlich geil, ein großes Gebiet mit sehr vielen Gegnern, die man auf einander hetzen könnte, hier und da vereinzelt ein paar rausnehmen, aber im Großen und Ganzen unentdeckt. Klingt toll.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Habs auf schwer durch und ist gut, technisch Uncharted 3, spielerisch sehr aehnlich, insgesamt gefaellt mir Naughty Dog in der Uncharted Produktion besser, weils dort lustig zu geht. Ein weiteres Last of Us waere dann schoen, wenn der spielerische Teil kein Uncharted mehr waere, ansonsten kann ich drauf verzichten. 83%, weils auf hohem Niveau unterhaelt, aber keine nennenswerten Hoehepunkte gibt.
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

@ kindra_riegel schon gut, verstehe ich. Finde bloß es hat nie einen Hehl daraus gemacht was es ist und das was es ist, ist gut gemacht. Dennoch kann man das Ganze selbstverständlich auch kritisch sehen.
Chwanzus Longus hat geschrieben:Habs auf schwer durch und ist gut, technisch Uncharted 3, spielerisch sehr aehnlich, insgesamt gefaellt mir Naughty Dog in der Uncharted Produktion besser, weils dort lustig zu geht. Ein weiteres Last of Us waere dann schoen, wenn der spielerische Teil kein Uncharted mehr waere, ansonsten kann ich drauf verzichten. 83%, weils auf hohem Niveau unterhaelt, aber keine nennenswerten Hoehepunkte gibt.
Also die Nummer mit den Giraffen fand ich schon echt klasse. Sowie der bombastische Einstieg. Sofern du auf sowas abzielst.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

kindra_riegel hat geschrieben:Klar, es wird sehr schwer auf dem höchsten, aber auch nur, weil Clicker pllötzlich jeden Furz im Weltraum hören und fünfdrillionen HP haben (Achtung: Dies ist natürlich eine maßlos übertriebene Aussage ... aber you get what I meant)
Was heißt denn hier "nur"? :lol: Bei TLOU kann man wenigstens von so etwas sprechen wie "Steigerung der KI pro Schwierigkeitsgrad", wobei bei den meisten anderen Spielen lediglich die Gesundheit des Protagonisten beschnitten wird.
kindra_riegel hat geschrieben:Konzepte wie das das Craften ohne Pause.
Habe ich überhaupt nicht so wahrgenommen. Ich habe das Spiel zum ersten mal auf dem höchstmöglichen Schwiergikeitsgrad gezockt und es hielt sich sehr in Grenzen, zur Zeit spiele ich auf dem Freigeschalteten und man findet nicht mal die Hälfte an Items verglichen zum vorherigen Schwierigkeitsgrad (vorausgesetz man spielt das Spiel stealthy. Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn man sich durchballert).
kindra_riegel hat geschrieben:Die Kämpfe waren mir nicht dynamisch genug.
Und das, was du hier als "undynamisch" bezeichnest, hat für mich einen guten Grund. Versetz dich mal in die Lage der Protagonisten. :wink: Ich danke ND dafür, dass sie daraus kein Action Spektakel gemacht haben.
kindra_riegel hat geschrieben:Es ist z.B. ein Witz, dass man nie gleichzeitig gegen Mensch und Infizierte kämpft oder in einen Konflikt dieser beiden Parteien als dritte Instanz hinzukommt.
Stört mich überhaupt nicht. Die Menschen haben einfach einen Riesenschiss vor den Viechern und gehen Ihnen aus dem Weg. Solche Konflikte wären zwar umsetzbar gewesen, wären für mich aber zu sehr Horror-Klischee, ähnlich wie wir das aus den älteren Resi Titeln kennen, wo unbedingt irgendjemand aufgespießt werden mußte oder aufplatzte, weil irgendein Viech in seinem Körper war. Das ist nur Effekthascherei und TLOU schafft es als eines der wenigen Spiele solchen Dingen aus dem Weg zu gehen.
Man wird halt immer wieder mit den Konsequenzen konfrontiert, was passieren kann, wenn man auf die Infizierten trifft (in Form von Leichen etc.) das ist mehr als ausreichend imho.
kindra_riegel hat geschrieben:Ja, die Kämpfe verlaufen durchaus immer unterschiedlich wegen Laufwegen und wenn man entdeckt wird, aber auf Schwer hab ich meistens dann doch immer an einer Stelle Leichen gestapelt xD
Ja das ist dann ja langweilig. Das Spiel bietet meherer Lösungswege und ich persönlich finde den Berzerker Weg am langweiligsten.

Chwanzus Longus hat geschrieben:Habs auf schwer durch und ist gut, technisch Uncharted 3, spielerisch sehr aehnlich
Ist mir schleicherhaft wie man das so beurteilen kann ( :wink: nicht böse gemeint). Ich bin zwar selten im Ballermodus durch die Bereiche gehetzt, aber dieses typische Uncharted-Cover-Shooter Gefühl hatte ich selbst da nicht. Dafür fühlt sich TLOU einfach viel zu "realitsich" an.Klar merkt man hier und da, dass die Entwickler von Uncharted 2 hier am Werke sind, aber für mich trennen beiden Spiele Welten ( etwas übertrieben formuliert).
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

CoOwabUnga hat geschrieben:@ kindra_riegel schon gut, verstehe ich. Finde bloß es hat nie einen Hehl daraus gemacht was es ist und das was es ist, ist gut gemacht. Dennoch kann man das Ganze selbstverständlich auch kritisch sehen.
Chwanzus Longus hat geschrieben:Habs auf schwer durch und ist gut, technisch Uncharted 3, spielerisch sehr aehnlich, insgesamt gefaellt mir Naughty Dog in der Uncharted Produktion besser, weils dort lustig zu geht. Ein weiteres Last of Us waere dann schoen, wenn der spielerische Teil kein Uncharted mehr waere, ansonsten kann ich drauf verzichten. 83%, weils auf hohem Niveau unterhaelt, aber keine nennenswerten Hoehepunkte gibt.
Also die Nummer mit den Giraffen fand ich schon echt klasse. Sowie der bombastische Einstieg. Sofern du auf sowas abzielst.
Die Stelle mit den Giraffen ist so ne geplante Traenendruesendrueckstelle, war mir zu bloed und der Einstieg ist gut, speziell, als der Vater nicht zu Hause ist und die da durchs Haus eiert. das war wirklich gelungen. Aber dann eben die Uncharted Engine, komplett mit Kampfsystem etc. Kein WOW Effekt, das erwarte ich von denen. Der Kampf ist nun so gut wie in Uncharted zu finden, die KI etwas besser aber auch kein Reisser. Ich habs erlebt, das Gegner von Deckung A nach B und wieder zurueck gelaufen sind ohne Pause, sowas ist einfach total bescheuert. Klar, wenn die wissen wo Du Dich aufhaelst und nach Dir Suchen ist schon spannend, dann aber wieder wie in Metqal Gear ihre alten Routen ablaufen, sowas darf nicht sein. Ich ands wie gesagt gut aber sicher kein Meilenstein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Chwanzus Longus hat geschrieben:aber sicher kein Meilenstein.
Stimmt. Nur eines der besten Spiele aller Zeiten. :Hüpf:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Die Kämpfe waren mir nicht dynamisch genug.
Und das, was du hier als "undynamisch" bezeichnest, hat für mich einen guten Grund. Versetz dich mal in die Lage der Protagonisten. :wink: Ich danke ND dafür, dass sie daraus kein Action Spektakel gemacht haben.
Fragt sich nur, was Dynamik mit einem Action Spektakel zu tun hat^^
Fragt sich nur was du unter Dynamik verstehst. :wink: