X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Asturaetus »

Sieht ja wirklich wie schon erwartet nicht all zu gut aus - wenn man sich so die Kommentare in den Foren und unter den verschiedenen Artikeln/Previews so anschaut.

Fehlen eigentlich nur noch die Killer-Wildschweine und es erinnert an eine andere Produktion deutscher Gefilde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, dass ich im letzten Moment doch noch auf mein Bauchgefühl gehört habe, das mir schon seit 2 Monaten sagte "Finger weg!"... das hat schon geahnt wie schlimm es am Anfang mit dem Spiel aussehen wird. So hab ich Gestern meine kurzfristige Preorder bei Amazon für den Steam Key direkt wieder rückgängig gemacht.

Ich will ja nicht damit angeben zu sagen ich hatte wieder mal recht, aber auf mein Gefühl kann ich echt hören, das irrt sich selten, obwohl ich oft nicht mal erklären kann woher dieses Gefühl genau kommt. Wäre da nicht noch der Verstand, der ständig dem widerspricht und sagt "haben will!", wäre das nicht so ein ständiges hin und her gewesen. ;)

Sieht sehr danach aus als wäre Egosoft schlicht die Zeit und das Geld ausgegangen. Aber wenigstens weiß man bei ihnen, dass sie sich um das Spiel kümmern werden. Wird aber wohl nicht an etlichen Features ändern, die Manchen nicht gefallen. In dem Punkt hätte ich keine Probleme mit gehabt, ich kann mich auf so etwas einlassen. ^^

So heißt es also für mich erst mal reifen lassen und später mal spielen, wenn alles mal besser läuft und so Dinge wie Headtracking nachgereicht wurden.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

FORCE hat auf meinen Request hin ein erstes Gameplay ca 35 minuten on gestellt
er bestätigt die frameraten probleme ist aber andrerseits als totaler X Neuling und einer
der eher keine Science Fiction Titel spielt ziemlich angetan vom Game.

http://www.youtube.com/watch?v=wkzbSU9GVq0

Ich lasse die Finger davon bis die schlimmsten Bugs beseitigt sind und die Performance optimiert ist.

Im übrigen finde ich den Steam Preis von 50€ ziemlich krass ..in DE wirste wieder gemolken...
andere Regionen zahlen wohl deutlich weniger.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Darf ich schnell mal fragen wie ich den Verteidigungsoffizier meinem anderen Schiff zuteile?
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

risikofaktor hat geschrieben:Darf ich schnell mal fragen wie ich den Verteidigungsoffizier meinem anderen Schiff zuteile?
Ans Schiff andocken.

Dann über das Com Menü.
Also "Enter" -> "Mannschaft" -> den Button rechts neben der gewünschten Person anklicken -> im Dialogfenster dann "Du arbeitest jetzt hier!" auswählen.

Zum Spiel:
Bin noch etwas gespalten. Finde die Menüs recht fummelig bisher, die Sprachausgabe ist wirklich der Horror.
Aber ansonsten gefallen mir einige Dinge auch ganz gut. (z.b. die Atmosphäre, Soundtrack, der Kampf wirkt auch ein wenig flotter, aber das kann subjektiv sein)

Ich hab aber eh nicht mit einem fertigen Spiel gerechnet und trotzdem zugegriffen weil Egosoft halt einen Ruf hat ihre Spiele für lange Zeit zu supporten und mit einer menge support von Seiten der Community zu rechnen ist.

Würde nen Kauf jetzt aber auch nicht unbedingt empfehlen, wenn man nicht nen knallharter Fan ist und weiß worauf man sich einlässt.
Aber ein bisschen hier patchen und ein bisschen da patchen und das wird schon werden. :-)
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Ich habe die Option beim reden irgendwie nicht?! Mach ich was falsch?
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

So ich habs mal getestet fürn paar Stunden (in dem Spiel dauert sowieso alles länger, weil die Interaktion
mit der Spielwelt zum beschissensten gehört was ich je erleben musste, dagegen war die originale Reihe
geradezu super komfortabel und wer die kennt weiss wie ich das meine)

Das auf den Basen rumgehüpfe mit dem dämlichen Loot Minigame ist vom allerdümmsten und nervt schon
nach 10 minuten nur noch ab...und innen drinn sehen die doch alle gleich aus ...totale verarschung.

Stationen abzufliegen nach info points ist kein Vergnügen und befriedigt auch kaum den Entdeckerdrang
weil es einfach so ätzend gemacht ist. Das Docken ist vom allergrausamsten...den winzigen Marker anklicken
und nach dem gefühlten 100sten mal geht endlich Dialogfeld fürs Docken auf. Es gibt keinen Autopilot fürs eigene Schiff ?!?!?!?! WTF. Ich kann die Beschriftungen auf den NPCS und in den Dialogfeldern kaum lesen ...auf nem FullHD 47" LG abstand 1.2 meter und das mit Lesebrille, die items die in blassrot auf hellblaugrauem untergrund !!!! aufgelistet werden kann ich überhaupt nicht ablesen...der Lehan hat echt den A... offen muss ich sagen, als ob sie NULL gelernt hätten vom Vorgänger. Dass die NPCs alle scheisse aussehen, nicht lipsynch sprechen ist noch das kleinste aller Übel.

Optisch sieht es vom Weltraum und den Strukturen her super aus aber das wars. Wenn ich mir vorstelle mit dem UI durch komplexes Management gehen zu müssen wird mir speiübel. Die Maps sind totaler Murks,es gibt nicht mal ein Radar...au au au...
Allein um ein Crew Member zu besorgen muss ich A) ne station anfliegen B) einen finden oder mich durchfragen C) den anheuern per dialog D) den zum betreffenden Schiff karren E) Andocken F) aus meinem
cockpit gehen G) remote com mit dem aufmachen (häh der sollte doch eigentlich NEBEN mir stehen) H) im sagen "work here". (wobei hier das Schiff ist an dem ich angedockt hab) Ich glaub ich BRECH AB.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Okey, also definitv kein neues "Freelancer"...
Vielleicht wird es durch Patches besser, denn davon macht Egosoft ja reichlich, aber nach Freelancer hört/ließt es sich tatsächlich überhaupt nicht ._.

Also nächste Hoffnung: Elite: Dangerous oder Star Citizen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Okey, also definitv kein neues "Freelancer"...
Vielleicht wird es durch Patches besser, denn davon macht Egosoft ja reichlich, aber nach Freelancer hört/ließt es sich tatsächlich überhaupt nicht ._.
Was man so hört, sogar von alten X-Veteranen, scheint Rebirth ein ziemlicher Griff ins Klo geworden zu sein. Die versprochene Vereinfachung, um Neueinsteiger leichter in die Serie zu holen, entpuppt sich als derbe UI-Katastrophe. Es gibt keine freie Sicht mehr ins schicke Weltall, es fehlen viele, alte Features wie "Target next enemy". Die Suche nach Dockingports wird als nervtötend beschrieben, weil man mit den Stationen nicht mehr kommunizieren kann, es gibt auch nicht mmehr die Möglichkeit frei und selber zu docken, wenn man das möchte. Die Mini-Games werden als extrem unpassend beschrieben, die Stationsräume als billiger Schnellschuß, der qualitativ mit der Aussenwelt kaum mithalten kann.

Ich lese gerade englische Foren, wo man frei von eventuellen patriotischen Gefühlen zu einem deutschen Entwickler sehr nüchtern, ausführlich und sachlich Rebirth als Enttäuschung des Jahres bezeichnet. Was an diesem Spiel nicht stimmt, so übereinstimmend die Meinung, kann mit nur ein paar schnellen Patches nicht gefixed werden, das erfordert eine massive Überarbeitung, ein Rebirth 2.0.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich glaube, X Rebirth als ein neues Freelancer hätte mich noch mehr enttäuscht, als es der jetzige Zustand des Spieles tut.
Silbendrechsler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silbendrechsler »

Kajetan hat geschrieben:
Was man so hört, sogar von alten X-Veteranen, scheint Rebirth ein ziemlicher Griff ins Klo geworden zu sein. Die versprochene Vereinfachung, um Neueinsteiger leichter in die Serie zu holen, entpuppt sich als derbe UI-Katastrophe. Es gibt keine freie Sicht mehr ins schicke Weltall, es fehlen viele, alte Features wie "Target next enemy". Die Suche nach Dockingports wird als nervtötend beschrieben, weil man mit den Stationen nicht mehr kommunizieren kann, es gibt auch nicht mmehr die Möglichkeit frei und selber zu docken, wenn man das möchte. Die Mini-Games werden als extrem unpassend beschrieben, die Stationsräume als billiger Schnellschuß, der qualitativ mit der Aussenwelt kaum mithalten kann.

Ich lese gerade englische Foren, wo man frei von eventuellen patriotischen Gefühlen zu einem deutschen Entwickler sehr nüchtern, ausführlich und sachlich Rebirth als Enttäuschung des Jahres bezeichnet. Was an diesem Spiel nicht stimmt, so übereinstimmend die Meinung, kann mit nur ein paar schnellen Patches nicht gefixed werden, das erfordert eine massive Überarbeitung, ein Rebirth 2.0.
Bin auch gerade ziemlich gefrustet von dem Game. Und dabei habe ich mich als Wing-Commander-Mann der ersten Stunde seit Monaten darauf gefreut, nach so vielen Jahren endlich mal wieder coole Weltraum-Action erleben zu dürfen. Klar, die X-Reihe, die ich bislang nicht so gut kenne, setzt einen etwas anderen Fokus. Aber das Ganze spielt sich irgendwie so unrund und fummelig, dass es mich nach bereits einer Stunde nur noch nervte. Die hässlichen Charaktermodelle und die dazu passenden Stimmchen sind wirklich ein Totalausfall. Kann Herrn Schmädig da nur beipflichten: Angesichts dieser Präsentation hat man schon von Anfang an keinen Bock mehr, die wie auch immer geartete Story zu erleben.

Patchen wird da wohl nicht viel bringen, die 50 Euro muss ich damit als Totalverlust abschreiben. Früher hätte ich es einfach bei Ebay verkauft. Aber im Falle von PC-Spielen wird einem das Recht, Dinge weiterzuverkaufen ja leider nicht mehr zugestanden.

Nun ja, muss dann wohl doch auf Altmeister Chris Roberts setzen. Habe allerdings meine Zweifel, dass Star Citizen noch vor Ablauf des Jahrzehnts erscheinen wird...
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Also wie es scheint gibt es euch hier wieder ein paar Scheinheilige die eigentlich nicht sehen wieviel Arbeit in einem Spiel steckt, vor allem wenn diese Arbeit nur 20 MANN erledigt hat. Egosoft ist eine Deutsche Spieleschmiede mit einem 20 Mann Team das seit 7 Jahren an diesem Spiel arbeitet und nicht aufhört. Ihr könnt den Leuten ruhig noch Zeit geben oder? Oder ihr könnt euch gern mal selbst dran versuchen, sicher wenn ihr soviel daran aus zu setzen habt könnt ihr es besser richtig? Ihr scheint ja nur die Mängel zu sehen, mal davon abgesehen das Egosoft nie wirklich gut mit Character Designs war und diese Engine absolut neu und quasie von Grund auf neu gemacht wurde.

Eigentlich sollte man happy sein das es läuft und sich ernsthaft mal gedulden das Patches alles nachliefern was fehlt oder nicht richtig funktioniert. Jedes X Spiel bisher hatt mit einem Stolpern begonnen und wurde dann zum Hit. Vor allem Modder kommen voll auf ihre Kosten und damit auch die Spieler.

Außerdem stammen die Charactere net aus ner Klon Fabrik, man sieht doch Unterschiede, manche nicht so deutlich wie andere, aber man sieht sie und es zeigt wieder super wie wenige Leute hier auf Details achten oder dem Text folgen.

Meine Empfehlung, erstmal auf Englisch spielen, das funktioniert noch immer am besten. Klar Egosoft ist neu Deutsche Spieleschmiede aber die Programmierung ist immer noch Englisch am Anfang und noch am leichtesten zu programmieren.

Und ja ich hab mich ein wenig geirrt das das Dev Net Team das Game auf Herz und Nieren getestet hat. Sowas passiert und kommt mit meiner eigenen Enttäuschung aber deswegen lasse ich nicht gleich einen Shitstorm los dem es Hand und Fuß fehlt noch dazu. Oder einer guten Rechtschreibung oder schlagkräftigen Argumenten. Oder überhaupt ein gewisses Verständnis von Spielen.

mfg

Subtra
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Subtra hat geschrieben:Also wie es scheint gibt es euch hier wieder ein paar Scheinheilige die eigentlich nicht sehen wieviel Arbeit in einem Spiel steckt, vor allem wenn diese Arbeit nur 20 MANN erledigt hat. Egosoft ist eine Deutsche Spieleschmiede mit einem 20 Mann Team das seit 7 Jahren an diesem Spiel arbeitet und nicht aufhört. Ihr könnt den Leuten ruhig noch Zeit geben oder? Oder ihr könnt euch gern mal selbst dran versuchen, sicher wenn ihr soviel daran aus zu setzen habt könnt ihr es besser richtig? Ihr scheint ja nur die Mängel zu sehen, mal davon abgesehen das Egosoft nie wirklich gut mit Character Designs war und diese Engine absolut neu und quasie von Grund auf neu gemacht wurde.

Eigentlich sollte man happy sein das es läuft und sich ernsthaft mal gedulden das Patches alles nachliefern was fehlt oder nicht richtig funktioniert. Jedes X Spiel bisher hatt mit einem Stolpern begonnen und wurde dann zum Hit. Vor allem Modder kommen voll auf ihre Kosten und damit auch die Spieler.

Außerdem stammen die Charactere net aus ner Klon Fabrik, man sieht doch Unterschiede, manche nicht so deutlich wie andere, aber man sieht sie und es zeigt wieder super wie wenige Leute hier auf Details achten oder dem Text folgen.

Meine Empfehlung, erstmal auf Englisch spielen, das funktioniert noch immer am besten. Klar Egosoft ist neu Deutsche Spieleschmiede aber die Programmierung ist immer noch Englisch am Anfang und noch am leichtesten zu programmieren.

Und ja ich hab mich ein wenig geirrt das das Dev Net Team das Game auf Herz und Nieren getestet hat. Sowas passiert und kommt mit meiner eigenen Enttäuschung aber deswegen lasse ich nicht gleich einen Shitstorm los dem es Hand und Fuß fehlt noch dazu. Oder einer guten Rechtschreibung oder schlagkräftigen Argumenten. Oder überhaupt ein gewisses Verständnis von Spielen.

mfg

Subtra
Ouch...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

SpookyNooky hat geschrieben:
Ich glaube, X Rebirth als ein neues Freelancer hätte mich noch mehr enttäuscht, als es der jetzige Zustand des Spieles tut.
Ne, es sollte ja schon im Kern ein X bleiben, halt einfach nur mit vereinfachtem und komfortableren Gameplay. Aber genau das scheinen sie ja wohl nicht hinbekommen zu haben...

@Subtra
Krass, wie groß ist denn deine Rosa-Rote-Fan-Brille?!
smoogar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smoogar »

Subtra hat geschrieben:Also wie es scheint gibt es euch hier wieder ein paar Scheinheilige die eigentlich nicht sehen wieviel Arbeit in einem Spiel steckt, vor allem wenn diese Arbeit nur 20 MANN erledigt hat. Egosoft ist eine Deutsche Spieleschmiede mit einem 20 Mann Team das seit 7 Jahren an diesem Spiel arbeitet und nicht aufhört. Ihr könnt den Leuten ruhig noch Zeit geben oder? Oder ihr könnt euch gern mal selbst dran versuchen, sicher wenn ihr soviel daran aus zu setzen habt könnt ihr es besser richtig? Ihr scheint ja nur die Mängel zu sehen, mal davon abgesehen das Egosoft nie wirklich gut mit Character Designs war und diese Engine absolut neu und quasie von Grund auf neu gemacht wurde.

mfg

Subtra
Bitte lieber Herrgott, lass das einen Scherz sein.... Da bekommen sogar die härtesten Fanboys einen Weinkrampf :Spuckrechts: