Thief: Quick-Time-Events sind raus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Quick-Time-Events sind raus

Beitrag von MasterDeadPool »

Auch wenn die NfS-Reihe so ziemlich auf den Hund gekommen is

Und ich dachte CoD sei auf den Hund gekommen :mrgreen:
Nicht das CoD dadurch irgendwie besser geworden wäre.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:und nicht darauf "Türen eintreten" zu grinden, um genügend Stärkepunkte zusammeln, damit man die Main-Quest-Tür endlich eintreten kann.
Um dann vor einem Roboter zu stehen, der die Party in drei Attacken ausradiert.
Achnee, das war einer meiner denkwürdigen Augenblicke bei Wizardry 7...

QTE und God of War. In Teil 1 habe ich sie akzeptiert, aber den habe ich ja auch in Trance an einem Stück durchgezogen.
Jetzt sitze ich an meiner neuen PS3 und wollte mal die Exklusivtitel nachholen. Bin also bei GoW 2.
Ist ja alles geil, aber jetzt haben schon Gegner, die größer sind als ein Pups QTE. Und zwar ZUFÄLLIGE QTE. Statt also zu lernen, OK, eine Naga ist X, dann O, dann Dreieck muss ich jedesmal höllisch aufpassen.
DAS. IST. KACKE.

Teil 3 liegt mir bei mir noch im Wunschzettel. Ich bin jetzt schon mit Teil 2 nicht sooo zufrieden der QTE wegen (Sonst finde ich ja alles geil an dem Spiel - soweit). Hat einer Teil 3 durch und kann mich da beruhigen oder wird das da (wie immer) nur noch schlimmer?

Und Thief: Gehöre zu denen, die damals nichts damit anfangen konnten, heute noch relativ ungerne schleichen (der letzte Deus Ex war eine Ausnahme und bei Batman isses auch ganz spaßig).
Deshalb kann ich mich nur im Geiste anschließen, dass ich "Game isn't balanced for jumps" kacke finde und immerhin gut finden kann, dass man mit QTE aufhört, wo sie keinen Sinn haben.

Achja, was in Indigo Prophecy passiert ist weiß ich bis heute nicht - war zu sehr damit beschäftigt, Simon says zu spielen, konnte nicht auf das tatsächliche Geschehen achten.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:und nicht darauf "Türen eintreten" zu grinden, um genügend Stärkepunkte zusammeln, damit man die Main-Quest-Tür endlich eintreten kann.
Um dann vor einem Roboter zu stehen, der die Party in drei Attacken ausradiert.
Achnee, das war einer meiner denkwürdigen Augenblicke bei Wizardry 7...

QTE und God of War. In Teil 1 habe ich sie akzeptiert, aber den habe ich ja auch in Trance an einem Stück durchgezogen.
Jetzt sitze ich an meiner neuen PS3 und wollte mal die Exklusivtitel nachholen. Bin also bei GoW 2.
Ist ja alles geil, aber jetzt haben schon Gegner, die größer sind als ein Pups QTE. Und zwar ZUFÄLLIGE QTE. Statt also zu lernen, OK, eine Naga ist X, dann O, dann Dreieck muss ich jedesmal höllisch aufpassen.
DAS. IST. KACKE.

Teil 3 liegt mir bei mir noch im Wunschzettel. Ich bin jetzt schon mit Teil 2 nicht sooo zufrieden der QTE wegen (Sonst finde ich ja alles geil an dem Spiel - soweit). Hat einer Teil 3 durch und kann mich da beruhigen oder wird das da (wie immer) nur noch schlimmer?

Und Thief: Gehöre zu denen, die damals nichts damit anfangen konnten, heute noch relativ ungerne schleichen (der letzte Deus Ex war eine Ausnahme und bei Batman isses auch ganz spaßig).
Deshalb kann ich mich nur im Geiste anschließen, dass ich "Game isn't balanced for jumps" kacke finde und immerhin gut finden kann, dass man mit QTE aufhört, wo sie keinen Sinn haben.

Achja, was in Indigo Prophecy passiert ist weiß ich bis heute nicht - war zu sehr damit beschäftigt, Simon says zu spielen, konnte nicht auf das tatsächliche Geschehen achten.
Mei mir ist es genau andersrum mit Simon says
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Richfield Gefühlt ist es bei Teil 3 ca. so wie bei Teil 2. GoW 3 muss man aber fast spielen wenn einem das Ende von Teil 2 gefällt. Muss einfach sein.

Die PSP Teile und Ascension kann man aber einfach auslassen (wenn sie auch teilweise nicht schlecht sind).
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Sir Richfield hat geschrieben:Teil 3 liegt mir bei mir noch im Wunschzettel. Ich bin jetzt schon mit Teil 2 nicht sooo zufrieden der QTE wegen (Sonst finde ich ja alles geil an dem Spiel - soweit). Hat einer Teil 3 durch und kann mich da beruhigen oder wird das da (wie immer) nur noch schlimmer?
Es ist übersichtlicher und weniger geworden. Die Buttons werden jetzt am Bildschirmrand eingeblendet, sieht man also oben was, drückt man Dreieck, blitzt es unten auf, hämmert man auf X etc. Aber es ist smoother geworden und nicht mehr so verkrampft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: Beispielsweise käme jemand wie Kajetan den Team zu Gute, der in seinen wenigen, treffenden Worten oben mal eben den Grund des Faszinosums "Thief" erläutert hat.
Das Problem dieser Industrie besteht darin, dass um Größenordnungen talentierte Leute wie ich dort nach spätestens zwei, drei Jahren schreiend davon laufen, weil sie es nicht mehr ertragen von unwissenden CEOs und Projektleitern dazu gezwungen zu werden Features in Spiel B einzubauen, nur weil das kommerziell erfolgreiche Spiel A dieses Feature auch hat.

Das Problem dieser Industrie besteht darin, dass die Verantwortlichen versuchen ein kreatives Werk nach Zahlen berechenbar zu machen, weil sie nicht am Werk selbst, sondern nur an den Umsätzen interessiert sind. Dass zwischen Werktreue und guten Umsätzen oftmals ein direkter Zusammenhang besteht, wird auch deswegen nicht erkannt, weil man mit immensem Marketingaufwand hohe Umsätze herbeizwingen kann. Dass dabei der Gewinn auf infinitesimal kleine Summen schrumpft, spielt dabei keine Rolle, weil die Verantwortlichen nur das Interesse der Aktionäre im Sinne haben, weil ihre eigenen Boni oftmals direkt an die Höhe der Umsätze gekoppelt sind und NICHT an die Höhe des Gewinnes.

Das Problem dieser Industrie besteht darin, dass unter solchen Rahmenbedingungen nur Leute übrigbleiben, die alles kritiklos umsetzen, was man ihnen vorsetzt, weil es für sie nur ein Job ist, der die Miete bezahlt. Und weil es auch immer öfter Leute gibt, die keinen blassen Schimmer von der Materie haben, die Gamedesign mit dem Nachäffen von Trends verwechseln und mit Marketing künstlich hochgepushte Umsätze für ein Zeichen von Marktakzeptanz halten. Man muss sich hierzu nur mal die Interviews der letzten Jahre mit Bioware-Mitarbeitern anschauen. Da rollen sich mir nur noch die Fußnägel hoch!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Beispielsweise käme jemand wie Kajetan den Team zu Gute, der in seinen wenigen, treffenden Worten oben mal eben den Grund des Faszinosums "Thief" erläutert hat.
Das Problem dieser Industrie besteht darin, dass um Größenordnungen talentierte Leute wie ich dort nach spätestens zwei, drei Jahren schreiend davon laufen, weil sie es nicht mehr ertragen von unwissenden CEOs und Projektleitern dazu gezwungen zu werden Features in Spiel B einzubauen, nur weil das kommerziell erfolgreiche Spiel A dieses Feature auch hat.
Schade, dass Du mit Alan Wake so genetisch bedingte Probleme hast. Da gibt es eine Stelle, die Dir sehr gefallen dürfte. Mal gucken, ob ich sie bei der Tube finde ...

Ah ja, here you go, kicher:

http://www.youtube.com/watch?v=6iiwyEadIdk
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Lobenswert, wenn man Feedback von Fans ernst nimmt und umsetzt.
Auch finde ich die Lösung, alles kann nichts muss sehr gut. Ist man Einsteiger spielt man mit den Spielhilfen, wenn man altes Spielgefühl will, eben nicht.

Zum Thema QTE allgemein: Eigentlich gibt es nur ein Spiel, dass es bisher wirklich gut umgesetzt hat: Resident Evil 4. Da haben die sogar Spaß gemacht. Der Messerkampf mit Krauser war einfach hervorragend. Ansonsten halt Titel aus passendem Genre wie Bayonetta.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 15.11.2013 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sind gute Neuigkeiten und ist löblich, dagegen kann man nichts sagen.

Ändert bei mir aber nichts an der Entscheidung, es nicht zu kaufen. Alles bisher gesehene und gezeigte wirkt bisher ziemlich leer auf mich und macht den Eindruck, man wolle einen Hype aufbauen, den großen Namen missbrauchen. Anders fühlt es sich für mich bisher einfach nicht an.

Wenn es dann raus ist, spicke ich sicher nochmals im Detail und vielleicht (hoffentlich!) irrt mein Gefühl und es wird doch ein gutes Spiel. Bis dahin hebe ich aber skeptisch eine Braue.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Achja ich bin zwar ein Gegner von QTEs, allerdings haben mir die Teile auch mal den Spielspaß gerettet.
Stichwort Resident Evil 5, ein Krüppelspiel vor dem Herrn.

Mein Kumpel (Konsolen Horst) und ich fangen also mal eine Resi 5 Session bei ihm an, schön auf Profi und ohne Waffenupgrades, damit zumindest ein Fitzelchen Spaß aufkommt.
Als wir den Schmodder dann endlich durchgespielt hatten, waren wir uns einig, das die QTE Einlagen das beste am Spiel waren.

Die Teile laufen auf Profi angenehm schnell ab, macht einer nen Fehler, dann leidet der andere genauso und wenn mann nachm dritten Anlauf schon keine Kraft mehr im Daumen hatte und man beim vierten Anlauf ins Gesicht vom anderen geschaut hat und beide einen Lachanfall bekommen haben, nur damit der vierte Anlauf auch failed, dann hat es sich doch schon gelohnt.

Also ballert Müllspiele schön mit QTEs voll, damit zumindest ein gewisser Trashfaktor erhalten bleibt.
Ich freue mich schon sehr auf unsere Resi 6 Trashsession.
Als alter Resident Evil Fanatiker ist mir mittlerweile nur noch wichtig, das die neuen Teile viele und möglichst unfaire QTEs haben.

QTEs sind also nicht immer schlecht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: Ah ja, here you go, kicher:

:lol: Danke!
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Für mich bleibt zuletzt nurmehr eine Frage offen: Wird Thief auch für den Gamecube erscheinen?
BigBob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBob »

Ach das wird nichts mehr mit Thief. Jetzt das ganze Spiel nochmal umzukrempeln ist einfach zu spät. Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Aber Hauptsache auf die Fans gehört. Da hat man immer ein Alibi wenns nicht gut ankommt und kann sagen "Aber die Fans wolltens doch so". Naja verkauft ist das Spiel dann trotzdem schonmal. Also das Kind doch noch aus dem Brunnen bekommen, wenn auch klatschnass.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ach das wird nichts mehr mit Thief. Jetzt das ganze Spiel nochmal umzukrempeln ist einfach zu spät. Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Aber Hauptsache auf die Fans gehört. Da hat man immer ein Alibi wenns nicht gut ankommt und kann sagen "Aber die Fans wolltens doch so". Naja verkauft ist das Spiel dann trotzdem schonmal. Also das Kind doch noch aus dem Brunnen bekommen, wenn auch klatschnass.
lesen ist nicht so deins, oder?^^
Es habe grundsätzlich nur sehr wenige QTEs im Spiel gegeben. In der knapp einstündigen E3-Demo sei auch nur eine einzige Variante zu sehen gewesen - das habe bereits ausgereicht, um Presseleute und Fans zu verärgern. Es sei für das Team dann kein Problem gewesen, jenes Element einfach aus Thief zu entfernen.
DEHR hat mich (fanboy des ersten teils, und ich meine fanboy ehrlich und aufrichtig :) ) absolut grandios unterhalten und ich sehe es als einen würdigen Nachfolger mit ein paar vernachlässigbaren schwächen (dafür ist im Gegensatz zu teil1 das weltendesign überragend und absolut zeitlos... und sehr nah an der Realität). TR war jetzt nicht so der bringer und ist im Kielwasser von farcry3 mitgeschwommen, hatte aber auch seine Momente wenn man die ballereien mal rauslässt (WARUM ge-cod-det??? WARUM???^^). ein mittel bis starker tombraider, besser als die letzten (47?^^), aber irgendwie falsch im vergleich zu teil 1&2 (auch ohne rosarote nostalgikbrille, da gabs auch viel zu kritisieren). als spiel wars sogar recht gut, mit TR betitelt so lala.

was ich in den letzten 3 jahren bei squenix bzw. besser gesagt EIDOS toll finde ist dass sie versuchen Qualität abzuliefern (auch wenn sich der release dadurch verschiebt, besser als schrott abzuliefern) und sich durchaus mit den vorigen teilen auseinandersetzen. natürlich müssen sie das ganze ins zeitgemässe konsolen-bro-easy-win-Korsett zwingen, das ist nunmal leider der Mainstream und squenix/Eidos bedient diesen nunmal aufgrund der firmengröße, aber sie (Eidos) geben sich durchaus mühe auch die oldschoolfans zufriedenzustellen, und wenn es eben nur übers Ambiente/Story etc. möglich ist und das gameplay moderner sein muss (leider). ich bin ehrlich gesagt zuversichtlich dass man nach dem durchspielen sagen wird: "ok, cool, hat spass gemacht. der erste war zwar besser, aber tolles game". ich habe thief1 gerade vor kurzem mal wieder aus dem schrank geholt, und es gibt auch da genug woran man rummeckern kann und auch wenn ichs mir jetzt mit den typischen neuen gameplay-varianten vorstelle ... immer noch ein cooles spiel (Ambiente, Story, Charaktere etc.).
ich bin immernoch hoffnungsvoll, we will see.
das game aber totzusagen bevor man es auch nur gesehen hat ist einfach nur dämlich, und anhand EINES ENTWICKLER-Videos zu sagen "sieht leer aus" ... meine fresse, als wenn es das erste spiel wäre bei dem anfang beta noch cell-inhalte fehlen würden > facepalm.
Zuletzt geändert von maho76 am 15.11.2013 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Ah ja, here you go, kicher:

:lol: Danke!
Oh ja, genau danach sah Alan Wake aus :D