Thief: Quick-Time-Events sind raus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief: Quick-Time-Events sind raus
Ob es mit einem XP System funktioniert, kann ich nicht abschätzen, da es wohl auch darauf ankommt, wo genau und wie intensiv es eingesetzt wird. Ein ähnliches Lernsystem wie damals bei THUG wär mal wieder interessant: Je öfter du eine bestimmte Aktion erfolgreich durchführst, sei es jetzt klettern, schleichen, schlossknacken, Passanten bestehlen, umso geschickter und sicherer wird der Charakter darin. Würde für mich etwas mehr Realismus bedeuten. Ich verteile ja auch keine XP in meinem Leben, ich werde in dingen besser je öfter ich sie mache.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Diverse Musik-Spiele sind ohne QTEs auch undenkbar. Weil hier der Quick Time Event das essentielle, zentrale Gameplay-Element ist. Genau da passt es wunderbar und nach einigen Bier und vor allem in amüsanter Runde ist es dann auch wurschtegal, dass man sich zusammen aufführt wie eine Horde dressierter Affen auf Speed. In anderen Spielen möchte ich dieses Feature aber bitte nie wieder sehen müssen.mr archer hat geschrieben: Ich schrieb ja auch dezidiert von einer Nische, in der QTE´s passen (können). Und diese Nische sind klassische Konsolen-Button-Masher wie GoW. Und Cage´s verquere Versuche, als Spieldesigner per Quereinstieg zum Filmregisseur zu werden.
Mich letztlich an NfS The Run versucht. Könnte trotz geringer Spieldauer ein netter Arcade-Racer sein (und Dank Frostbite auch sehr, sehr hübscher Arcade-Racer), doch aus mir unerfindlichen Gründen haben die Entwickler "zur Auflockerung" Sequenzen eingebaut, in denen man den Fahrer ausserhalb des Fahrzeugs eine Storyline verfolgen lässt, in der man z.B. auf die Tasten hauen muss, um einer Schrottpresse zu entkommen oder ZU FUSS vor der Polizei fliehen soll.
Ja, genau! Ich spiele NfS, weil ich ZU FUSS vor der Polizei in Form von QTEs fliehen möchte. Das habe ich mir all die Jahre hinweg schon immer gewünscht!!!!
*faceplam*
The Run zählt vollkommen zu Recht zu den NfS-Teilen, die man besser drei Kilometer unter der Erde verbuddeln sollte.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Ja, klar, um das gute Grundwasser zu verseuchenKajetan hat geschrieben:Diverse Musik-Spiele sind ohne QTEs auch undenkbar. Weil hier der Quick Time Event das essentielle, zentrale Gameplay-Element ist. Genau da passt es wunderbar und nach einigen Bier und vor allem in amüsanter Runde ist es dann auch wurschtegal, dass man sich zusammen aufführt wie eine Horde dressierter Affen auf Speed. In anderen Spielen möchte ich dieses Feature aber bitte nie wieder sehen müssen.mr archer hat geschrieben: Ich schrieb ja auch dezidiert von einer Nische, in der QTE´s passen (können). Und diese Nische sind klassische Konsolen-Button-Masher wie GoW. Und Cage´s verquere Versuche, als Spieldesigner per Quereinstieg zum Filmregisseur zu werden.
Mich letztlich an NfS The Run versucht. Könnte trotz geringer Spieldauer ein netter Arcade-Racer sein (und Dank Frostbite auch sehr, sehr hübscher Arcade-Racer), doch aus mir unerfindlichen Gründen haben die Entwickler "zur Auflockerung" Sequenzen eingebaut, in denen man den Fahrer ausserhalb des Fahrzeugs eine Storyline verfolgen lässt, in der man z.B. auf die Tasten hauen muss, um einer Schrottpresse zu entkommen oder ZU FUSS vor der Polizei fliehen soll.
Ja, genau! Ich spiele NfS, weil ich ZU FUSS vor der Polizei in Form von QTEs fliehen möchte. Das habe ich mir all die Jahre hinweg schon immer gewünscht!!!!
*faceplam*
The Run zählt vollkommen zu Recht zu den NfS-Teilen, die man besser drei Kilometer unter der Erde verbuddeln sollte.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du kennst Tomb Raider - Angel of Darkness? Da hatte man eine Art XP-System eingebaut, was aber vollkommen in die Hose gegangen ist, weil man es a) ziemlich beschissen umgesetzt hatte und b) so eine Art Gameplay schlichtweg nicht zu einem Spiel wie Tomb Raider passt. Hier kommt es auf den Skill des Spielers an, wie dieser geschickt genug Lara in der Gegend herumhüpfen lassen kann und nicht darauf "Türen eintreten" zu grinden, um genügend Stärkepunkte zusammeln, damit man die Main-Quest-Tür endlich eintreten kann.Thefender hat geschrieben:Ich verteile ja auch keine XP in meinem Leben, ich werde in dingen besser je öfter ich sie mache.
Deswegen passt ein XP-System auch nicht zu Thief, wo es auf die Umsicht und die Klugheit des Spielers ankommt, sich unerkannt ans Ziel zu bewegen. Das ist so ein Spiel, wo sich das XP-System im Kopf des Spielers befindet. Der durch Beobachtung und Übung im Spiel mit dem Spiel immer besser wird. Das muss man nicht im Spiel selbst abbilden, weil genau dieses "Ich bin jetzt besser als vorher, weil ich begriffen habe, wie man z.B. Wasserpfeile effektiv einsetzt und wie man Wachen am besten umgeht" das zentrale Gameplay-Element ist.
Abgesehen davon ... wieviel Millionen Dollar hat das Team jetzt sinnlos in den Sand gesetzt, weil man ums Verrecken Features einbauen wollte, die nach nur wenigen Minuten Nachdenkens erkennbar NICHT zu einem Spiel wie Thief passen? Kein Wunder, dass Squeenix so schlechte Geschäftsergebnisse hat und Spiele wie der TR-Reboot knapp 100 Mio. Dollar kosten.
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.11.2013 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Was spielst du so ein Schund auch?Kajetan hat geschrieben: The Run zählt vollkommen zu Recht zu den NfS-Teilen, die man besser drei Kilometer unter der Erde verbuddeln sollte.
Es geht einfach darum, dass mich das ganze nicht mehr interessiert. Obwohl ich von Anfang an gesagt habe, dass das nichts werden kann. Warum soll ich solchen Leuten Geld geben? Wieso mein Vertrauen schenken. Wenn man einfach irgendwas zusammenbastelt nur um bei jedem kleinstem Lüftchen aus der anderen Richtung, alles wieder verwirft, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendjemand an dem Spiel sitzt, mit dem ich ein Interessenbereich teile. Deswegen sage ich ja, dass man das gesamte Team austauschen kann, da findet sich bei jedem zweiten Modder warscheinlich genausoviel/wenig Interesse an Spieldesign.old z3r0 hat geschrieben: Da hast du allerdings recht. Jedoch bin ich mitlerweile etwas positiver gestimmt, da die "Vision" die vor den Änderungen bestand, mMn einfach nur bescheuert war. Sie hat für mich mit zuvielem gebrochen was Thief ausgemacht hat.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Selbst da denke ich mir, dass es mit der "Next-Gen" machbar sein müsste, dass so eine Kamerafahrt vor dem Ableben getriggert wird ohne, dass man dabei komplett die Kontrolle verliert und anstatt irgendwelche Kombinationen zu drücken einfach den Button drück den man will.mr archer hat geschrieben:Ich schrieb ja auch dezidiert von einer Nische, in der QTE´s passen (können). Und diese Nische sind klassische Konsolen-Button-Masher wie GoW. Und Cage´s verquere Versuche, als Spieldesigner per Quereinstieg zum Filmregisseur zu werden.CryTharsis hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Bei Spielen wie God of War hat es grandios funktioniert. Man muss halt darauf achten, dass es nicht Überhand gewinnt in Relation zum restlichen gameplay. Oder es so anstellen wie bei Heavy Rain.mr archer hat geschrieben:QTE´s waren schlicht und ergreifend ein temporärer Irrtum, eine von vornherein zum Scheitern verurteilte Mode.
Kratos tritt, schlägt, schießt dann halt dem Zyklopen in Nahaufnahme das Auge ein anstatt nur den Film abzuspielen.
Fände ich wesentlich befriedigender.
Schön gesagt. Das ist wirklich das lächerlichste am Konzept, dass man immer versucht nach dem Bossfight so ne QTE Zigarette danach einzubauen.Temeter hat geschrieben:Gut so. Seit RE4 habe ich keine gute Anwendung von QTE's mehr gesehen. Ich hasse ja solche Spiele, in denen man erst einen Boss in einem schweißtreibenden Kampf besiegt, und dann nach getaner Arbeit den eigentlichen Kill mit einem Tastendruck vollführt. Wer denkt sich sowas dämliches aus, das ist, als ob man das Gameplay des eigenen Spiels verspotten will.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Manchmal bin ich noch fürchterlich naiv und glaube an das Gute in einem SpielObstdieb hat geschrieben: Was spielst du so ein Schund auch?
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Kann ich dir beipflichten, für mich wär es aber dennoch interessant. Also nicht das XP System, sondern das gewisse Garett gewisse Aktionen einfacher meistert, wenn er sie oft erfolgreich gemacht hat. Ob es sinn macht, weis ich nicht aber irgendwie wär es für mich reizvoll. PS: Stat Wasserpfeile hab ich gelesen: "WASSERPFEIFE effektiv einsetzt"Kajetan hat geschrieben:Du kennst Tomb Raider - Angel of Darkness? Da hatte man eine Art XP-System eingebaut, was aber vollkommen in die Hose gegangen ist, weil man es a) ziemlich beschissen umgesetzt hatte und b) so eine Art Gameplay schlichtweg nicht zu einem Spiel wie Tomb Raider passt. Hier kommt es auf den Skill des Spielers an, wie dieser geschickt genug Lara in der Gegend herumhüpfen lassen kann und nicht darauf "Türen eintreten" zu grinden, um genügend Stärkepunkte zusammeln, damit man die Main-Quest-Tür endlich eintreten kann.Thefender hat geschrieben:Ich verteile ja auch keine XP in meinem Leben, ich werde in dingen besser je öfter ich sie mache.
Deswegen passt ein XP-System auch nicht zu Thief, wo es auf die Umsicht und die Klugheit des Spielers ankommt, sich unerkannt ans Ziel zu bewegen. Das ist so ein Spiel, wo sich das XP-System im Kopf des Spielers befindet. Der durch Beobachtung und Übung im Spiel mit dem Spiel immer besser wird. Das muss man nicht im Spiel selbst abbilden, weil genau dieses "Ich bin jetzt besser als vorher, weil ich begriffen habe, wie man z.B. Wasserpfeile effektiv einsetzt und wie man Wachen am besten umgeht" das zentrale Gameplay-Element ist.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
In EA Spielen?Kajetan hat geschrieben: Manchmal bin ich noch fürchterlich naiv und glaube an das Gute in einem Spiel
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das sind Gedanken der Trübsal, die ich verstehe, aber wegen ihrer Schwärze noch ein bisschen von meinem Herzen fern zu halten versuche. Letztlich ist es aber wohl so. Beispielsweise käme jemand wie Kajetan den Team zu Gute, der in seinen wenigen, treffenden Worten oben mal eben den Grund des Faszinosums "Thief" erläutert hat.Obstdieb hat geschrieben: Deswegen sage ich ja, dass man das gesamte Team austauschen kann, da findet sich bei jedem zweiten Modder warscheinlich genausoviel/wenig Interesse an Spieldesign.
Kann ja sein, dass wir hinterher alle eines Besseren belehrt werden. Deus Ex: Human Revolution merkte man ja auch an, dass sich die Machen wirklich mit den Vorgängern beschäftigt hatten und da auch eine emotionale Verbundenheit bestand. Da fiel das Highligting selbst im angeschalteten Modus dann gar nicht so ins Gewicht, wie ich persönlich es beispielsweise mit meinem Hang zu Zeter und Mordio im Vorfeld befürchtet hatte.
Hier jedoch machen einen die Zeichen schon unruhig, das will ich nicht verhehlen. Ach, wie gern würde ich mich einmal mehr durch Eidos eines besseren belehrt wissen und als alte Unke enttarnt werden!
Zuletzt geändert von mr archer am 15.11.2013 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Praise the Sun!
Wobei 1 QTE hätten sie drinlassen können, welches einem bei bestehen ermöglicht für 10 Sekunden frei zu Springen.
Wobei 1 QTE hätten sie drinlassen können, welches einem bei bestehen ermöglicht für 10 Sekunden frei zu Springen.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Wie angenehm dieses Forum sein kann ohne Fanboy gebashe....oder um es wie Lena Meye-Landrut zu sagen: I think i spider
Zuletzt geändert von MasterDeadPool am 15.11.2013 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Den Messerkampf Leon vs. Krauser fand ich geil!!!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die NfS-Reihe so ziemlich auf den Hund gekommen ist, zumindest für die eine oder andere schnelle Runde taugt sie allemal. Von daher dachte ich, schaun wir mal, ob man The Run wenigstens als kurzweiliges Guilty Pleasure ohne große Ansprüche spielen kann. Das Alice-Remake war z.B. trotz einiger nerviger Detailmängel im Großen und Ganzen letztendlich keine Fehlinvestition. Wenn man fünf Euro als Investition betrachten möchteObstdieb hat geschrieben:In EA Spielen?Kajetan hat geschrieben: Manchmal bin ich noch fürchterlich naiv und glaube an das Gute in einem Spiel
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Gut, das wusste ich tatsächlich nicht, danke für die Info.Sarfinwsl hat geschrieben:
Sleeping Dogs war die Fortsetzung von True Crimes, nichts neue IP, nur alte IP umbenannt.
Ich sage ja nicht, dass es keine Alternativwege gäbe, sie sind aber meist zu offensichtlich. Ich hatte ja auch meinen Spaß mit H:A und meine Lieblingsmission war die am Chinamarkt, wo man den Kerl in der Mitte umnieten musste. Da war es etwa wirklich easy, alle Möglichkeiten zu erkennen. Scharfschützengewehr, Vergiftung, irgendwo runterschmeißen, meine ich, oder ich glaube, du konntest ihm sogar Drogen zustecken. Alles schön und gut, aber es wurde einem so auf den Präsentierteller gelegt, dass sich einem alle Wege ohne Probleme eröffnet haben, man musste nur mit halbgeöffnetem Auge durch die Gegend latschen.
Hitman Absolution hatte mehrere alternative Lösungswegen, man muss sich nur umschauen und nach suchen.
Also Squenix hat auch gerne noch eine Fortsetzung nach der anderen raus, siehe etwa die Final Fantasy Reihe. Bei mir sind die inzwischen fast schon auf einer Stufe mit EA und deren Markenausschlachtungen. Dieses ganze "Wir müssen eine größere Zielgruppe ansprechen und das Spiel dementsprechend einfacher machen" ist für mich totaler Käse. Und dann wundert man sich, warum man bei Thief plötzlich so eine Hitman "Intuition" hat und "sehen" kann, wo die Feinde sind, anstatt dass man einfach mal die Lauscher aufsperrt und selbst hinhört, wo sie hingehen. Aber nein, das überfordert ja den arbeitenden Dudebro, der abends nach harter Arbeit nach Hause kommt und sich als Überbrückung bis zur Party mit den anderen Bros noch etwas berieseln lassen will. Ganz ehrlich: Manchmal sollte man alte Dinge wirklich ruhen lassen. Es ist immer besser, wenn man hinterher sagen kann: "Hey das war damals eine richtig gute Spielreihe, schade, dass es keine Fortsetzungen mehr gibt", als wenn man hinterher sagen würde: "Die Spielereihe war mal gut, BEVOR sie so scheiße wurde. Gott sei Dank ist es endlich vorbei."Mal davon abgesehen, verglichen zu anderen Studios die seit Jahren nur noch Crap und massenweise Fortsetzungen zu ausgelutschten Spielen anbieten, ist Square Enix ne ware Perle. Die versuchen es immerhin.
Aber dennoch bin ich auf Murdered: Soul Suspect gespannt.
PS: Es ist lustig zu sehen, dass Modder mit "The Dark Mod" ein besseres Thief-Spiel als Squenix mit Thi4f hinbekommen haben.