Thief: Quick-Time-Events sind raus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Thief: Quick-Time-Events sind raus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einem Monat hatte Eidos Montreal bereits verlauten lassen, man nehme sich das Feedback der Fans durchaus zu Herzen. Die Konsequenz: Das bis dato angedachte XP-System flog raus aus Thief. In der jetzt veröffentlichten Community-Fragerunde teilt man mit, es werde außerdem keinerlei Quick-Time-Events geben.Es habe grundsätzlich nur sehr wenige QTEs im Spiel gegeben. In der knapp einstündigen E3-D...

Hier geht es zur News Thief: Quick-Time-Events sind raus
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Quick-Time-Events sind raus

Beitrag von crewmate »

Damit wird es schon mal ein besseres Spiel. Aber das mit dem begrenzten Springen werten die wohl bei behalten. Hat auch keinen Sinn mehr. Das Level Design Design die wohl kaum anpassen können...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gute Nachricht. Jetzt noch das Springen nach Wunsch einfügen und am Ende wird sogar was aus dem Spiel. :) (Oder haben sie das auch schon geändert und ich habs verpaßt?)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wird ja immer besser :)

Schade nur, dass die mit dem Zeug sicher viel Geld und Entwicklungszeit verschwendet haben die das Feintuning gut gebrauchen hätte können.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Jetzt gibts die Scriptfilmchen ( Alle drei Meter) im Super Schlauch mit an jeder ollen ecke geparkten Gegnern, ab sofort pur und ohne knöpfchen drücken . Sackstark oder ? :mrgreen:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Die hören auf die Fans? Dass ich das noch erleben darf.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Gute Nachricht :D

Nur... wie funktioniert das Springen jetzt? Ich dachte das wäre durch QTEs gelöst...
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

old z3r0 hat geschrieben:Gute Nachricht :D

Nur... wie funktioniert das Springen jetzt? Ich dachte das wäre durch QTEs gelöst...
Springen zerstört die Immersion. Kein Springen mehr.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

old z3r0 hat geschrieben:Gute Nachricht :D

Vollautomat mittels Scriptfilmchen :mrgreen:

Oder meinst du Hüpfen?. :wink:
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Lobenswert. Ist mir auch völlig unverständlich, was das große Plus an Spielerfahrung durch QTE sein soll und wieso angenomen wird, das wäre in irgendeiner Form "immersiver" (offensichtlich ja im Gegensatz zum pösen "Immersionskiller" Freies Springen :ugly: ). Allgemein ist aber mein Gefühl, dass dieses überflüssige Tastendreschen zum Glück wieder etwas auf dem absteigenden Ast ist (bei Witcher 3 soll es ja auch wieder rausfliegen).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wobei man natürlich auch bemerken muß, daß hier und da mal ein QTE sicherlich niemandem den Spaß derart verdirbt, daß er oder sie so herumjammert, wie wir Spieler das gerne machen. Wenn es wenige QTEs in Thief gegeben hätte, wäre das sicher auch kein Beinbruch gewesen - und ihr Fehlen wird das Spiel auch nicht deutlich besser machen. Auf das Gesamtpaket kommt es am Ende halt immer noch an. :)
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ich muss echt sagen, von allen Spieleschmieden ist mir momentan Eidos/Square Enix (wenn man vom unsäglich gewordenen FF mal absieht) die liebsten.
Hitman: Absolution
Tomb Raider
Sleeping Dogs
Alles Perlen geworden die mir richtig Spaß machten.

Ich vertraue ihnen dass sie Thief nicht versemmeln.

Edit: Natürlich das hervorragende Deus Ex vergessen.
Zuletzt geändert von Sarfinwsl am 15.11.2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

QTE´s waren schlicht und ergreifend ein temporärer Irrtum, eine von vornherein zum Scheitern verurteilte Mode. So was passiert in allen Unterhaltungsgattungen immer wieder. Es wird nie ganz verschwinden, muss es ja auch nicht. Aber es wird in seine Nische zurückkehren. Wie übrigens meiner Meinung nach auch 3D, das nach wie vor nicht der neue Standard im Action-Kino werden möchte.

Hinsichtlich Thief ist es natürlich erfreulich, dass Eidos wie schon damals bei Deus Ex: HR (trotz abgewandertem Teammanager) seine Fähigkeit behalten hat, auf Vorab-Feedback zu hören. Sehr löblich, wirklich.

Was sich wohl leider neben dem Springen auch nicht ändern wird, ist die Umstellung des Knockout-Schlags auf Automatisierung, wie auch schon in Deus Ex: HR. Das ist bedauerlich.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mr archer hat geschrieben:QTE´s waren schlicht und ergreifend ein temporärer Irrtum, eine von vornherein zum Scheitern verurteilte Mode.
Sehe ich nicht so. Bei Spielen wie God of War hat es grandios funktioniert. Man muss halt darauf achten, dass es nicht Überhand gewinnt in Relation zum restlichen gameplay. Oder es so anstellen wie bei Heavy Rain.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Sarfinwsl hat geschrieben:Ich muss echt sagen, von allen Spieleschmieden ist mir momentan Eidos/Square Enix (wenn man vom unsäglich gewordenen FF mal absieht) die liebsten.
Hitman: Absolution
Tomb Raider
Sleeping Dogs
Alles Perlen geworden die mir richtig Spaß machten.

Ich vertraue ihnen dass sie Thief nicht versemmeln.
Von Sleeping Dogs mal abgesehen, welches ja eine neue Marke ist (oder Neudeutsch: IP-Adresse), waren alle Reboots ziemlicher Müll, wenn man sie mit den Vorgängern vergleicht. Hitman: Keine Alternativwege mehr zum Selbstfinden, fast alle wurden dir so sehr aufs Auge gedrückt, dass du sie gar nicht übersehen konntest. Dazu noch diese Abkehr vom Antihelden zum fürsorglichen Adoptivvater. Was soll der Scheiß? Warum ist aus meinem skrupellosem Hitman ein vercasualisierter (S)hitman geworden?
Oder Tomb Raider: "I hate tombs" sagt ja wohl alles aus. Das Design von Lara ist ja gut geworden, aber der Rest ist doch völliger Blödsinn. Wie viele Menschen musste man in den ersten Tomb Raider Teilen töten? Wahrscheinlich insgesamt weniger, als man im Reboot tötet.
Legacy of Kain ist ja auch so ein Thema, über das ich jetzt nicht sprechen will.
Und Thief?

Tja, Thief wird auch ohne QTEs und XPs 'n Haufen Müll. Nichts Übernatürliches mehr, keine Zombies oder whatever, kein Stealth, sondern nur noch "Stealth". Du kannst jeden killen, den du willst. Kein Springen. Keine Dunkelheit, nur noch stupider Nebel. Haben sich wahrscheinlich Fitzthistlewits Limbo Review zu sehr zu Herzen genommen, wo er sagte: "Alles ist so grau und schwarz und Dunkel. Was soll der Scheiß? Wie soll ich mich gruseln, wenn ich nichts sehen kann?"
Selbst Desu Ex war nicht der Knaller. Man musste nur andauernd die Augen nach einem Lüftungsschacht offen halten und DING DING DING! Da ist dein gewaltfreier Alternativweg!

Als eigene Spiele waren die Reboots, wenn man sie mit ihren Vorgängern vergleicht, okay, mehr aber auch nicht. Vergleicht man sie mit den Vorgängern, wünscht man sich Squenix Hodenkrebs an den Hals.