Zwei Punkte meiner Meinung nach:danibua hat geschrieben: Diese völlig egoistische Denkweise die manche an den Tag legen (hauptsache bei mir funktionierts, hab ja ne Internetverbindung egal ob es bei anderen anders ausschaut) ist dabei ein Hauptgrund dieser Problematik - einmal mehr wundere ich mich wie wir Gamer uns eigentlich jedesmal verar***en lassen und die grosse Masse es einfach so hinnimmt, sowas funktioniert wirklich nur bei Videospielern, man stelle sich nur mal vor was los wäre würde ein Autohersteller ein Auto rausbringen mit welchem ich erstmal gepflegt in die Werkstatt fahren müsste um ein reibungsloses Fahren zu gewährleisten (auch wenn der Vergleich Konsolen und Autohersteller etwas hinkt - ich weiss).
1. Der Hype- und Fanboykult, die durch eine emotinonale Bindung zwischen Konsumenten und Produkt geprägt ist und die objektive Betrachtung des Produktes sowie des gesamten dazugehörigen Marktes beeinträchtigt. Durch die einhergende Abstufung objektiv gleichwertiger Güter zu inferioren Gütern wird Angebot und Nachfrage künstlich beeinflusst (wenn es tatsächlich nicht mehr um "objektive" Qualität und den Preis geht). Deshalb findet sich im Markt der Videospiele oft ein, im Vergleich zu anderen Märkten, seltsames Verhalten der Konsumenten.
2. Das wird aber auch durch eine gewisse Alternativlosigkeit gefördert. Autos sind ja Güter die stark untereinander substituierbar sind, sprich beliebig austauschbar für die Konsumenten, die sich einzig und allein nach Preis- Leistung orierenteren ohne die Form des Autos oder die Marke auf der Haube in ihre Kaufentscheidung miteinzubeziehen. Auch hier gibt es natürlich einen Anteil von Konsumenten auf den diese Faktoren einwirken, allerdings dürfte dieser wesentlich geringer sein, da Videospiele auf vielfältigen Ebenen spezialisiert sind.
Du hast das Genre, Gameplay, Artdesign und Franchise, und wenn ich jetzt ein ein altmodisch hellbuntes Tomb Raider Adventure mit Fokus auf Rätsel und Erkundung konsumieren will, wirst du mich kaum/ oder zumindest nicht zwangsläufig für ein düsteren und hirnlosen Tomb Raider Ego Shooter Reboot begeistern können.