X Rebirth: Diskversion benötigt rund 1,5 GB großes Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Diskversion benötigt rund 1,5 GB großes Updat

Beitrag von unknown_18 »

Das stimmt natürlich, aber dann ist das immer noch kein Grund zur Warez Version zu greifen und das Spiel nicht zu kaufen. Wenn dann richtig und das heißt Spiel komplett boykotieren.

Mich hat der Mist damals, als es besonders schlimm mit dem Kopierschutzsystem war, wieder zu den Konsolen getrieben. Aber ich finde heute sieht es wieder besser aus, jedenfalls hatte ich schon lange keinen Ärger mehr damit. Kann mich gar nicht erinnern wann zuletzt, ist auf jeden Fall über 5 Jahre her.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Ist es nicht so das viele Fehler in Spielen auch erst durch Cracks verursacht werden? Wie oft habe ich es schon erlebt das genau diese Typen die Ihr Spiel gecrackt haben ins offizielle Forum stürmen und dort rumheulen wegen eines Fehlers der anschließend auf den Crack zurückzuführen ist.

Wie kann man sich denn dann ein Bild über das Produkt machen? Ist es dann nicht sogar eher so das die Cracks sogar ein negatives Licht auf das Spiel werfen, obwohl die originale Kaufversion diesen Fehler eigentlich nicht hat?

Mal bitte darüber nachdenken, danke.
Darf ich Dir zur Aufgabe mitgeben mal darüber nachzudenken, dass mehr Fehler durch DRM- und Kopierschutz-Systeme verursacht werden als durch schlampige Cracks? CD Projekt haben nämlich gewaltig Ärger mit dem Publisher der Retailversion von TW2 gehabt, weil sie zur Lösung einiger, durch den Kopierschutz der Retailversion verursachten Probleme selbigen Kopierschutz einfach ohne Rücksprache rausgepatched haben. Legendär in diesem Zusammenhang auch die Hilfestellung in einem Ubisoft-Supportforum durch Support-Mitarbeiter, die zur Lösung eines durch den Kopierschutz eines GhostRecon-Spieles verursachten Problemes einfach die gecrackte Exe der Warez-Version verteilt haben, weil Ubisoft sich natürlich geweigert hatte den Kopierschutz zu entfernen. Dann haben wir noch Siedler3 oder Beyond Divinity oder Sacred/Darkstar One, wo grundehrliche Kunden in Supportforen dumm angemacht wurden, weil ihre regulär erworbene Kopie auf Grund des schlampig implementierten Kopierschutzes plötzlich Amok lief und sich wie eine Schwarzkopie verhalten hat. Wenn ich noch eine Weile recherchiere, könnte ich noch seitenweise Beispiele bringen, wo der Kopierschutz verantwortlich für Bugs und Performanceprobleme war.

Mein persönliches Highlight ist Spellforce 1 gewesen, wo ich nach Anspielen der Demo (ohne Kopierschutz) begeistert zum Kauf schritt, der Kopierschutz nicht mit meinem System "harmonieren" wollte, meine Anfrage im Supportforum gelöscht und ich dann per PM vom Support mit nutzlosen Vorschlägen kontaktiert wurde, weil man dieses Problem öffentlich nicht diskutieren wollte. Arschlecken, Rasieren. Dreifuffzig!! Was habe ich gelacht, als Jowood pleite gegangen ist kurze Zeit später Ascaron diesem Pissladen folgte.

Es hat schon seinen Grund, warum ich mittlerweile auf Kopierschutz und DRM so sauer zu sprechen bin und ich auf das übliche Nachplappern der Industriepropaganda entweder mit schallendem Gelächter oder ätzendem Zynismus reagiere. Denk DARÜBER mal nach, Herr Angehöriger der Keine-Ahnung-von-der-Thematik-Haben-Fraktion! Informiere Dich zuerst über den tatsächlichen Sachverhalt, dann können wir gerne konstruktiv diskutieren. SO aber hat das überhaupt keinen Zopf, das ist sinnlos.
Lehn Dich nicht so weit aus dem Fenster Herr Klugscheisser aus der Ich-Weiss-Alles-Besser-Fraktion.
Natürlich hat es in der Vergangenheit auch Probleme mit DRM Systemen gegeben (Starforce etc.)
Aber Steam ist auch eine Form von DRM und die läuft zuweilen sehr problemlos (ich muss es in dem Fall ja besser wissen mit ca. 300 Spielen im Steamaccount).

Vielleicht solltest Du einfach auch nur aufhören dieses Thema zu pauschalisieren. Wie ich bereits geschrieben habe gibt es weiße und schwarze Schafe. Und selbst CD Project Red (die allgemein was Beschränkungen betrifft sehr kundenfreundlich sind) konnte nicht ahnen was da alles schief gehen kann.

Es ist schlicht und einfach nicht möglich alle Konstellationen zu testen. Wenn die (grosszügig) 50-60 Testsysteme hatten und der Fehler trat auf nur einem System auf, dann geht das Ding trotzdem durch. Alles andere ist zu kostspielig.

Gerade von Dir hätte ich mehr erwartet, ehrlich. Und es gab und gibt keinen Grund jemals Warez zu verteidigen. Never.

Und ob mehr Fehler durch DRM als durch Cracks entstanden sind, dafür hätte ich von Dir gerne einen fundierten Beleg. Ich halte dies, mit Verlaub, für absoluten Schwachsinn. (Dies ist eine unlösbare Aufgabe, da die Dunkelziffer bei den Cracks nie bekannt ist und eine Größenordnung somit nicht einzuschätzen ist.)

Edit:
Dein Beispiel mit JoWood ist natürlich bedauerlich, aber Da hast Du dir natürlich auch eine Firma rausgesucht die an Schlechtigkeit kaum zu überbieten ist. Koch Media greift Support technisch übrigens in die gleiche Schublade (siehe Lizenzannahme / Rückgabe bei Sacred 2). Und welch Zufall..beide waren sogar strategische Partner.

Auch wenn ich Deine Wut verstehen kann, so gilt dies nicht für alle Publisher!
(Info: Die Retail Version von X-Rebirth wird übrigens von Kochmedia vertrieben. Aus dem Grunde kaufte ich mir die Version via Steam, diese wird über EGOSoft selbst verkauft.)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Egosoft finanziert sich komplett selber. Koch Media aka Deep Silver übernimmt nur den Retail für Europa, Tri Sinergy in den Amerikas. Daher: Indie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Das stimmt natürlich, aber dann ist das immer noch kein Grund zur Warez Version zu greifen und das Spiel nicht zu kaufen. Wenn dann richtig und das heißt Spiel komplett boykotieren.
Wer redet denn von Boykott? Man besorgt sich die Warezversion, um sich einen ersten Eindruck vom Spiel zu verschaffen, falls es keine Demo gibt. Dann kann man sehen, ob das Spiel grundsätzlich gut läuft, ob es sich in einem akzeptablen Zustand befindet und ob es grundsätzlich ein Spiel ist, welches einem Spass machen könnte.

Ich mache das seit vielen Jahren so und habe somit die Zahl von Fehlkäufen auf nahezu Null heruntergedrückt. Ich gebe Geld aus, wenn mich das Spiel überzeugt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei den wenigen Blindkäufen, die ich dann doch tätige, komplett daneben lange, ist verschmerzbar klein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Egosoft finanziert sich komplett selber. Koch Media aka Deep Silver übernimmt nur den Retail für Europa, Tri Sinergy in den Amerikas. Daher: Indie.
Weisst Du, ob Egosoft die X-Serie auf Steam direkt anbietet oder ob Koch Media hier immer einen Cut von jedem Kauf auch eines älteren Titels erhält? Ist die Entscheidung sich für Steamworks zu entscheiden bei Egosoft gefallen oder hat das Koch Media durchgedrückt? Wird es später eine Steamworks-freie Version geben, so wie Egosoft bei älteren Titeln den Kopierschutz entfernt hat? *neugierig*

PS. Habe ja selber die X-Serie auf Steam für geringes Taschengeld erstanden, im Regal steht die schöne große Box von "Beyond the Frontier". Habe nur aufgehört X-Spiele zu kaufen, als damals Koch Media Starforce für X2 verwendet hatte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Egosoft finanziert sich komplett selber. Koch Media aka Deep Silver übernimmt nur den Retail für Europa, Tri Sinergy in den Amerikas. Daher: Indie.
Woooooot? 8O

Ich bin so ziemlich ein Fan der Reihe, und habe bis jetzt Teil wenigstens mal angezockt, aber das wusste ich noch gar nicht. Wo kommt denn das Geld dafür her? X3, und wenn ich mich recht erinnere auch X2 war von der Optik her ziemlich aufwendig, vom komplexen Spielsystem ganz zu schweigen. X:Rebirth ist sogar ein komplett neuer, moderner PC-Titel, der über 5 Jahre in Entwicklung war. Das muss doch mehrere Millionen gekostet haben, oder?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Arkatrex hat geschrieben: Lehn Dich nicht so weit aus dem Fenster Herr Klugscheisser aus der Ich-Weiss-Alles-Besser-Fraktion.
Natürlich hat es in der Vergangenheit auch Probleme mit DRM Systemen gegeben (Starforce etc.)
Aber Steam ist auch eine Form von DRM und die läuft zuweilen sehr problemlos (ich muss es in dem Fall ja besser wissen mit ca. 300 Spielen im Steamaccount).
Aus aktuellem Anlass kann ich da gleich mal widersprechen. Da ich momentan alle möglichen älteren RPGs noch mal spiele, bin ich auch auf Probleme eben mit Steam DRM gestoßen. Risen bspw. hat auf 64bit Systemen Probleme mit dem adressieren des virtuellen Speichers ausserhalb der 2GB Marke, was zu häufigen Abstürzen bzw. Komplettverweigerung des Startes führt.
Nun könnte man da einfach einen LAA Patch draufknallen und gut. Dumm ist nur, dass Steam nicht möchte, dass ich an der Programmdatei manipuliere und sofort nach setzen des Flags via Patch den Start verweigert. Jetzt habe ich die Möglichkeit Risen in die virtuelle Tonne zu drücken oder mir Alternativen zu suchen. Denn den Publisher interessieren Probleme auf aktuellen Systemen einen Scheiß (obwohl die Serie gerade erst im Sommer im Sale war und auch weiter verkauft wird).
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Weisst Du, ob Egosoft die X-Serie auf Steam direkt anbietet oder ob Koch Media hier immer einen Cut von jedem Kauf auch eines älteren Titels erhält? Ist die Entscheidung sich für Steamworks zu entscheiden bei Egosoft gefallen oder hat das Koch Media durchgedrückt? Wird es später eine Steamworks-freie Version geben, so wie Egosoft bei älteren Titeln den Kopierschutz entfernt hat? *neugierig*

PS. Habe ja selber die X-Serie auf Steam für geringes Taschengeld erstanden, im Regal steht die schöne große Box von "Beyond the Frontier". Habe nur aufgehört X-Spiele zu kaufen, als damals Koch Media Starforce für X2 verwendet hatte.
Schau auf die Storepage. Da steht ganz deutlich: Publisher Egosoft.
Dazu auch der Open Letter von Egosoft: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=333164
Und ja, ich hab schon mehrfach von Bernd in den Videos gehört, dass er später wieder eine NoSteam.exe anbieten möchte. Die Entscheidung kann ja nur Egosoft selber fällen, wenn der Publisher nix zu sagen hat, oder in dem Fall, sie selber der Publisher sind. Steam ist das relativ egal, die sind ja sogar dafür. Bzw Egosoft müsste diese .exe nichtmal selber anbieten, sondern einfach nur CEG abstellen und die steam_api.dll dynamisch laden, wie das als bsp. auch Arcen Games machen. Deren Games kannst aus Steam rauskopieren, die steam_api.dll löschen und das Game funzt weiterhin mit dem Key der dabei ist.

Siehe ganz unten wegen CEG:
https://partner.steamgames.com/documentation/api
Temeter  hat geschrieben:Woooooot? 8O
Ich bin so ziemlich ein Fan der Reihe, und habe bis jetzt Teil wenigstens mal angezockt, aber das wusste ich noch gar nicht. Wo kommt denn das Geld dafür her? X3, und wenn ich mich recht erinnere auch X2 war von der Optik her ziemlich aufwendig, vom komplexen Spielsystem ganz zu schweigen. X:Rebirth ist sogar ein komplett neuer, moderner PC-Titel, der über 5 Jahre in Entwicklung war. Das muss doch mehrere Millionen gekostet haben, oder?
Auch wenns die Hater nicht hören wollen, aber das Geld kommt von Steam. Nirgends hat man 65 Millionen potentielle Kunden, die nur darauf brennen ihr Geld in Sales und auch regulär loszuwerden. Mit Trading Cards ( und indirekt mit Achievements) lässt sich noch zusätzlich Geld verdienen.
Steam nimmt um die 30%, alles andere geht an Egosoft. Das ist eine Einnahmequelle auf die kein Entwickler heute verzichten kann.
Bernd hat das auch in XRebirth Videos öfters gesagt, dass Steam eine unglaubliche Hilfe war. Erst X3:TC hat Reunion finanziert, Albion hat TC und sich selber finanziert und Steam spielte dabei eben eine Rolle.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Auch wenns die Hater nicht hören wollen, aber das Geld kommt von Steam. Nirgends hat man 65 Millionen potentielle Kunden, die nur darauf brennen ihr Geld in Sales und auch regulär loszuwerden. Mit Trading Cards ( und indirekt mit Achievements) lässt sich noch zusätzlich Geld verdienen.
Steam nimmt um die 30%, alles andere geht an Egosoft. Das ist eine Einnahmequelle auf die kein Entwickler heute verzichten kann.
Bernd hat das auch in XRebirth Videos öfters gesagt, dass Steam eine unglaubliche Hilfe war. Erst X3:TC hat Reunion finanziert, Albion hat TC und sich selber finanziert und Steam spielte dabei eben eine Rolle.
Okay, das ist eindrucksvoll. Ich hätte nicht gedacht, dass Steam bei einem Retailspiel einen nennenswerten Unterschied machen kann. Aber was meinst du genau mit finanzieren, das hört sich an als würde der Nachfolger die finanzielle Basis für den Vorgäner stellen?

Von dem NoSteam-Patch wusste ich bis jetzt gar nichts. Das hätte man groß als News bringen sollen. Schließlich erledigt das die Probleme und künstlichen Beschränkungen Steams auf längere Zeit.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Okay, das ist eindrucksvoll. Ich hätte nicht gedacht, dass Steam bei einem Retailspiel einen nennenswerten Unterschied machen kann. Aber was meinst du genau mit finanzieren, das hört sich an als würde der Nachfolger die finanzielle Basis für den Vorgäner stellen?
Wäre auch nicht das erste mal.
Grade Nischengames wie X verkaufen sich ja auch nur langsam.
Bei RPG's ist das genauso, solange man nicht Skyrim heisst.
Da zählt nicht nur die ersten 4 Wochen, sondern eher das erste Jahr.
Temeter  hat geschrieben: Von dem NoSteam-Patch wusste ich bis jetzt gar nichts. Das hätte man groß als News bringen sollen. Schließlich erledigt das die Probleme und künstlichen Beschränkungen Steams auf längere Zeit.
http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_en.php
Da geht eigentlich jeder X Spieler hin, alleine für die Bonus Packs ;).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben: Schau auf die Storepage. Da steht ganz deutlich: Publisher Egosoft.
Dazu auch der Open Letter von Egosoft: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=333164
Ok, thnx!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_en.php
Da geht eigentlich jeder X Spieler hin, alleine für die Bonus Packs ;).
Weiß ich, aber Albion Prelude habe ich nicht allzu lange gespielt, ganz im Gegensatz zu X3 und Terran Conflict :wink:
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Man stelle sich den Thread vor, wenn die News wäre: "Release auf 2014 verschoben!"
User A: "Hm ok warum wohl?"
User B: "Hab gelesen das die noch paar Dateien einfügen müssen und sich dadurch alles nach hinten verschiebt!"
User C" Sowas kann man doch auch nachpatchen! Ich will zocken, am besten gestern schon!"
Also egal wie mans macht, es ist falsch. ;)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und das man Patches runterladen muss ist ja nun auch nichts neues, ebenso, dass die Patches von Jahr zu Jahr auch gerne immer mal größer werden.
Keine Frage. Darum sage ich ja ... ich persönlich würde als PC-Zocker die Finger von Volumentarifen lassen. Das ist am falschen Ende gespart.
Definiere Volumentarife?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jazzdude hat geschrieben: Definiere Volumentarife?
Ich zahle X Euro für Y GB Transfervolumen im Monat. Überschreite ich dieses Volumen, wirds entweder richtig teuer oder es wird die Übertragungsrate massiv gedrosselt.