So gerne ich auch Minecraft eigentlich spiele, aber irgendwann kommt etwas dazwischen und es bleibt liegen, sei es fehlende Motivation (bisher hatte ich das Pech immer nur auf neuen Servern zu spielen, die nach wenigen Wochen nahezu tot waren und allein hab ich dann nach weiteren 2+ Wochen auch kein Bock mehr) oder mir kommt ein anderes Spiel in die Quere, ich spiel einfach viel zu viele Spiele um längerfristig bei einem zu bleiben... das ist oft doch sehr ärgerlich. :/
Was die Technik angeht müsste Minecraft eh mal von Grund auf neu programmiert werden... allein die Sichtweite ist einfach viel zu kurz. Was bringt es mir einen riesen Turm in die Landschaft zu setzen, der bis über 200m hoch geht, wenn man etwas überspitzt gesagt schon fast davor stehen muss, damit man ihn sehen kann.

Der Weltengenerator von Minecraft war eh nie eine besondere Stärke des Spiels, wenn ich mir da andere solche Spiele ansehen, die ebenfalls einen Weltengenerator nutzen um eine Welt nach einem Schlüssel zu generieren, dann sieht das deutlich schöner aus.
Von der versprochenen Mod API will ich erst gar nicht mehr anfangen...

Edit: muss zugeben, das 1.7er Update klingt nicht uninteressant, einige Features die man gerne schon länger gehabt hätte.