Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel zu limitiert für uns"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel zu limitiert für uns"
Den Kampf gegen die Bewegungskrankheit (motion sickness) hatte Oculus schon im Rahmen eines Vortrags auf der GDC Europe als eine der zentralen Aufgaben benannt für die Entwickler von VR-Hardware und -Erlebnissen. Im Interview mit Techradar merkt Palmer Luckey dann auch an, mit einigen internen Prototypen des Rift-Headsets habe man das Phänomen zumindest bei bestimmten Inhalten völlig eliminieren k...
Hier geht es zur News Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel zu limitiert für uns"
Hier geht es zur News Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel zu limitiert für uns"
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hätte, hätte, Fahrradkette. Da ist eindeutig zu viel Glaskugel dabei.
Ich glaube die Mädels und Jungs von OR überschätzen das VR viel zu sehr (naturgemäß). Es wird mit Sicherheit Erfolg haben aber ob es der wird den sie sich ausmalen bleibt dahingestellt. Ich vermute eher nicht. Dafür gibt es zuviele Negativpunkte bei diesem System.
Ich glaube die Mädels und Jungs von OR überschätzen das VR viel zu sehr (naturgemäß). Es wird mit Sicherheit Erfolg haben aber ob es der wird den sie sich ausmalen bleibt dahingestellt. Ich vermute eher nicht. Dafür gibt es zuviele Negativpunkte bei diesem System.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel..."
PC 4tw! 
Ich denke, die Rift wird auch niemals einen herkömmlichen Monitor ersetzen. Aber das Potential, gewisse Genres zu revolutionieren, hat sie. Und auch in anderen Anwendungsbereichen, fernab der Unterhaltungsbranche, wird sie neue Akzente setzen. Interaktive Architekturvisualisierungen z.B.
Ich bin auf jeden Fall schon äußerst gespannt auf das Teil und kann den Release kaum erwarten.
PS: Die Japaner sind auch schon rischtisch geil auf das Teil:
http://futurezone.at/digital-life/sex-s ... 35.309.640

Abgesehen von der noch auftretenden Motion Sickness, sehe ich eigentlich keine großartigen Negativpunkte. Welche meinst du?Alter Sack hat geschrieben:Hätte, hätte, Fahrradkette. Da ist eindeutig zu viel Glaskugel dabei.
Ich denke, die Rift wird auch niemals einen herkömmlichen Monitor ersetzen. Aber das Potential, gewisse Genres zu revolutionieren, hat sie. Und auch in anderen Anwendungsbereichen, fernab der Unterhaltungsbranche, wird sie neue Akzente setzen. Interaktive Architekturvisualisierungen z.B.
Ich bin auf jeden Fall schon äußerst gespannt auf das Teil und kann den Release kaum erwarten.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: "Xbox One und PS4 sind viel zu limitiert fü
Ich kapiere nicht wieso der Typ von Oculus es so toll findet wenn sich eine Plattform dauernd verändert.
Mag ja toll sein für Hardwarehersteller von Mobiltelefonen die halt Kohle mit den Dingern machen, aber Oculus Rift ist eine Gaming-Plattform und die Spiele sind das wichtigste Verkaufsargument.
Spielehersteller stehen nicht auf sich dauernd verändernde Plattformen. Große Spiele brauchen auch mal ihre 4 Jahre Entwicklungszeit, sowas kann man auf Android oder iOS total vergessen.
Mag ja toll sein für Hardwarehersteller von Mobiltelefonen die halt Kohle mit den Dingern machen, aber Oculus Rift ist eine Gaming-Plattform und die Spiele sind das wichtigste Verkaufsargument.
Spielehersteller stehen nicht auf sich dauernd verändernde Plattformen. Große Spiele brauchen auch mal ihre 4 Jahre Entwicklungszeit, sowas kann man auf Android oder iOS total vergessen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Man befindet sich quasi in einem geschlossenen System, optisch wie akustisch (wenn man noch ein Headset aufhat). Klar sonst macht es auch keinen Sinn. Das ist aber vielen Leuten sehr unangenehm wenn sie ihre (reale) Umwelt nicht mehr einschätzen können. Da bekommen viele leichte Angstzustände (Schreckhaftigkeit etc.). Das ist ein weiterer Punkt zur Motion Sickness (und im Gegensatz zur dargestellten Meinung von OR lässt die sich nicht ganz durch fortschreitenden Technik eindämmen). Es gibt da viele interessante Untersuchungen zu (z.B. von der Uni Wien ...).beatnicker hat geschrieben:PC 4tw!
Abgesehen von der noch auftretenden Motion Sickness, sehe ich eigentlich keine großartigen Negativpunkte. Welche meinst du?Alter Sack hat geschrieben:Hätte, hätte, Fahrradkette. Da ist eindeutig zu viel Glaskugel dabei.
Ich denke das es mehr wird als ein Nischenprodukt aber der Verkaufsschlager wird es nicht werden ... oder besser anders gesagt ich vermute einen Effekt wie beim 3D, es werden viele haben aber es wird kaum genutzt.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Technische Spielereien sind eigentlich auf den Konsolen zu Hause. Sowas wie Kinect/EyeToy, Wii Controller, Skylanders, Wii Fit, SingStar, Rocksmith, Guitar Hero, das Tony Hawk Skateboard, verschiedene Controller-Konzepte usw. Mit dem Plastikkrempel sind schon ganze Keller gefülltNoeppchen hat geschrieben:technische Spielereien muss man immer mit irgendwelchen Monstermaschinen kombinieren, sonst läuft es halt nicht.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Haltet mich für blöd, aber mir stellt sich da doch noch die Frage des gesundheitlich Aspekts, Da man ja quasi ganz nah am Monitor ist und Optisch und Akustisch voll und ganz eingebunden wird. Für mich stellt sich die Frage: Wie wirkt es sich auf Augen, Gleichgewichtssinn, Orientierung etc. aus? Klar, bei einer Konsole sitzt man auch vor der Konsole, aber doch in größeren Abstand und man nimmt seine Umgebung noch richtig wahr.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. Die Isolation ist einigen bestimmt auch ein Dorn im Auge, kann man m. M. n. jedoch nicht wirklich als Negativpunkt des Produktes an sich gelten lassen. Die Rift will ja genau das bewirken.Alter Sack hat geschrieben:Man befindet sich quasi in einem geschlossenen System, optisch wie akustisch (wenn man noch ein Headset aufhat). Klar sonst macht es auch keinen Sinn. Das ist aber vielen Leuten sehr unangenehm wenn sie ihre (reale) Umwelt nicht mehr einschätzen können. Da bekommen viele leichte Angstzustände (Schreckhaftigkeit etc.). Das ist ein weiterer Punkt zur Motion Sickness (und im Gegensatz zur dargestellten Meinung von OR lässt die sich nicht ganz durch fortschreitenden Technik eindämmen). Es gibt da viele interessante Untersuchungen zu (z.B. von der Uni Wien ...).beatnicker hat geschrieben:Abgesehen von der noch auftretenden Motion Sickness, sehe ich eigentlich keine großartigen Negativpunkte. Welche meinst du?
Ich denke das es mehr wird als ein Nischenprodukt aber der Verkaufsschlager wird es nicht werden ... oder besser anders gesagt ich vermute einen Effekt wie beim 3D, es werden viele haben aber es wird kaum genutzt.
Auch an einen Verkaufsschlager glaube ich, wie du, nicht wirklich.
Im Gegensatz zu Batistuta, verstehe ich die Rift aber nicht als Spieleplattform, sondern eher als Peripherie für wenige, spezielle Spielegenres. Auf einer ähnlichen Stufe wie FF Lenkräder, HOTAS Systeme, etc.
Das Spielen generell wird sich dadurch nicht großartig ändern, einige Genres jedoch, werden nie dagewesene Erlebnisse bieten.
Für Hardcore-Fans eben. Doch die, die es sich zulegen, werden es bestimmt auch oft benutzen. Im Gegensatz zu 3D, kauft man sich die Rift ja nicht nebenbei mit, sondern investiert schon gezielt darauf hin. Sei es jetzt in potente PC Hardware, weitere Peripherie wie Joysticks, oder das Gerät selbst.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja stimmt, ich meinte auch weniger das es ein Negativpunkt für OR ist sondern eher das es viele Menschen als negativ empfinden. Das hemmt dann auch die Benutzung des Geräts gerade wenn man weiß das man nicht allein im Raum ist.beatnicker hat geschrieben: Das stimmt. Die Isolation ist einigen bestimmt auch ein Dorn im Auge, kann man m. M. n. jedoch nicht wirklich als Negativpunkt des Produktes an sich gelten lassen. Die Rift will ja genau das bewirken.
Es ist bestimmt ein schönes Erlebnis hier und da und es wird mit Sicherheit auch seinen Anhänger finden aber ich glaube nicht das es kurz bis mittelfristig die Spielewelt verändern wird.
Das witzige ist das die Sexspieleindustrie am heißesten darauf ist
@Thefender: Warum blöd? Das was du ansprichst sind genau die Dinge die ernsthaft an einigen Unis und FZ erforscht werden. Sich da allein auf die Mädels und Jungs von OR und ihren Erfahrungen zu verlassen ist da ein bischen wenig.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
@Thefender: Warum blöd? Das was du ansprichst sind genau die Dinge die ernsthaft an einigen Unis und FZ erforscht werden. Sich da allein auf die Mädels und Jungs von OR und ihren Erfahrungen zu verlassen ist da ein bischen wenig.[/quote]
Irgendwo stand ja was von der Uni Wien. Da hätt ich nur ein paar Ubahn Stationen hin, kann man ja mal
nachfragen. Ich kann mir schon denken, das sich längere durchgehende Benutzung der OR negativ auswirken kann auf bestimmte Teilbereiche des Körpers bzw, Körperfunktionen.
Irgendwo stand ja was von der Uni Wien. Da hätt ich nur ein paar Ubahn Stationen hin, kann man ja mal
nachfragen. Ich kann mir schon denken, das sich längere durchgehende Benutzung der OR negativ auswirken kann auf bestimmte Teilbereiche des Körpers bzw, Körperfunktionen.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Da ist wohl jemand beleidigt weil Sony und M$ kein interesse an einer Lizenz gezeigt haben 
M$ hat Kinect. und Sony werkelt seit 2 Generationen an einer eigenen VR Brille.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub auch daß es da irgendwelchen anderen Gründe geben muß, warum sie die neuen Konsolen nicht unterstützen. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn zu sagen, die neuen Konsolen haben nicht genug Leistung, darum unterstützen wir lieber Android. Hä?
Ich mein Android ist ne tolle Sache, ich hab auch ein Nexus 7 und spiele gerne darauf, aber bis die Dinger Leistungsmäßig überhaupt erst eine PS3 oder 360 erreichen, werden noch locker 2,3 Jahre vergehen, von den neuen Konsolen also ganz zu schweigen.
Ich mein Android ist ne tolle Sache, ich hab auch ein Nexus 7 und spiele gerne darauf, aber bis die Dinger Leistungsmäßig überhaupt erst eine PS3 oder 360 erreichen, werden noch locker 2,3 Jahre vergehen, von den neuen Konsolen also ganz zu schweigen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
http://vrlab.univie.ac.at/Thefender hat geschrieben: Irgendwo stand ja was von der Uni Wien. Da hätt ich nur ein paar Ubahn Stationen hin, kann man ja mal
Guckst du hier :wink:
Das ist aber nur ein Bereich es gibt noch viele andere Unis und FZs die sich schon lange damit beschäftigen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Sony kann seit 2 Generationen nichts vorzeigen und MS hat KinectHiri hat geschrieben:Da ist wohl jemand beleidigt weil Sony und M$ kein interesse an einer Lizenz gezeigt haben
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
DankeAlter Sack hat geschrieben:http://vrlab.univie.ac.at/Thefender hat geschrieben: Irgendwo stand ja was von der Uni Wien. Da hätt ich nur ein paar Ubahn Stationen hin, kann man ja mal
Guckst du hier :wink:
Das ist aber nur ein Bereich es gibt noch viele andere Unis und FZs die sich schon lange damit beschäftigen.