Steam: Early-Access für Weltraum-Enthusiasten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Summer-Rain »

fourplay594597 hat geschrieben:Early Access ist die Neusprech Marketing Formulierung für kostenpflichtiges Beta testen .. ich warte lieber auf einen RICHTIGEN Test @4players bevor ist irgendwas kaufe.
Muss man denke ich etwas differenzierter sehen. So eine Frechheit wie Planetary Annihilation, wo dann zwischenzeitlich ~80 Euro aufgerufen wurden um das Privileg zu haben schon den Alphatest mitmachen zu "dürfen", würde mir niemals ins Haus kommen.

Anders siehts bei vielen anderen Spielen in der Alpha/Beta-Phase aus wo man schon für wenige Euro mit dabei ist und an der Weiterentwicklung profitiert, wie z.B. Gnomoria (sicherlich einer meiner besten Käufe des Jahres), Minecraft oder Prison Architect. Auch über Spiele, die noch in der Alpha/Beta sind, kann man sich schon überaus umfassend informieren, ob nun durch Foren, Lets Play-Videos auf Youtube oder wie auch immer, man kauft also nicht zwangsläufig die Katze im Sack. Außerdem hat es seine ganz eigenen Vorzüge schon so früh bei der Entwicklung des Spiels mit dabei zu sein und sich über jeden Patch und damit jedes neu integrierte Feature freuen kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

fourplay594597 hat geschrieben:Early Access ist die Neusprech Marketing Formulierung für kostenpflichtiges Beta testen .. ich warte lieber auf einen RICHTIGEN Test @4players bevor ist irgendwas kaufe.
Nein, da irrst du dich. In Early Access findest du Spiele, dessen Basis von Entwicklern bereits entwickelt und finanziert wurde, die aber für gewöhnlich gerade mal den Alpha-Status erreicht haben.

Allerdings ist ein komplettes Spiel sehr teuer, und bereits die entwickelte Basis finanziell ziemlich aufwendig. Hier kommt Early Access in Spiel: Gefällt dir das Konzept, und hast du genug Vertrauen in die Entwickler, kannst du die Entwicklung mit einem Geldbetrag unterstützen, mit dem Versprechen auf eine finale Version und Alpha/Beta-Zugang.

Hier geht es nicht um Vorbesteller-Aktionen, sondern die Finanzierung selbst, die das Spiel erst möglich macht.
Summer-Rain hat geschrieben:Muss man denke ich etwas differenzierter sehen. So eine Frechheit wie Planetary Annihilation, wo dann zwischenzeitlich ~80 Euro aufgerufen wurden um das Privileg zu haben schon den Alphatest mitmachen zu "dürfen", würde mir niemals ins Haus kommen.
weiser Mann hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten
:wink:
Crossfire78
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Early-Access für Weltraum-Enthusiasten

Beitrag von Crossfire78 »

Das Horizon Vid erinnert mich total and MoO2 :)

Wie das Kolonie Modul auf dem Planeten landet, Forschung und auch wie die Flotte aus dem Hyperraum springt (erinnert mich total an den Angriff auf Anatares).

Da werden Erinnerungen wach :)
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Temeter  hat geschrieben:
Summer-Rain hat geschrieben:Muss man denke ich etwas differenzierter sehen. So eine Frechheit wie Planetary Annihilation, wo dann zwischenzeitlich ~80 Euro aufgerufen wurden um das Privileg zu haben schon den Alphatest mitmachen zu "dürfen", würde mir niemals ins Haus kommen.
weiser Mann hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten
Bitte um Erläuterung? Wieso schaffen es andere Zugang zu Alpha/Beta und Endergebnis zu günstigeren Preisen anzubieten nur die Macher von PA nicht? Zum Teil zahlt man 15 Euro um ein Spiel zu unterstützung und bereits in der Alpha Zugang zu haben und die Entwicklung zu unterstützen. Das Endergebnis wird dann z.B. für 30€ Angeboten. Das vermittelt einen Gegenwert für die "geleistete Arbeit" des Testens und Meldens von Fehlern. Bei PA zahlt man allerdings mehr. Man bezahlt also dafür, dass man hilft. Also müsste ich hier in der Firma zu den Systemtestern gehen und ihnen mitteilen, dass sie keinen Lohn mehr erhalten und gefälligst dafür zahlen sollen, dass sie Fehler finden, die die Entwickler beseitigen müssen. PA hat hier schon bei Kickstarter den falschen Ansatz gehabt. MMOs laden schließlich zu Alpha/Betas ein um kostenlos Tester zu erhalten. Von diesen Testern wird dann aber auch nichts erwarten, d.h. ein Großteil schaut sich das Spiel nur mal an, andere melden einen gravierenden Fehler der ihnen das Spielen verhindert und wieder andere, wahrscheinlich ein sehr kleiner Teil, meldet rigoros jeden kleinsten Fehler. Dafür erhalten die Tester aber auch nicht das Endergebnis. Rechnet man bei PA grob mit dem Anfangs-"Preis" von 90€ und dem jetzigen von 55€ so zahlt man 35€ um den Entwicklern zu helfen. Man kann das vielleicht als Spende ansehen, aber wie gesagt: Warum schaffen es andere Entwickler das ganze umgedreht zu machen? Arma 3 konnte man zur Alpha günstiger erstehen als zum Release und man hatte Zugang zur Alpha und zum Endergebnis.
Jurassic Parker
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jurassic Parker »

4players braucht auf jeden Fall mehr KSP, war der mit Abstand beste Spielekauf, den ich 2013 getätigt habe.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DancingDan hat geschrieben:Bitte um Erläuterung? Wieso schaffen es andere Zugang zu Alpha/Beta und Endergebnis zu günstigeren Preisen anzubieten nur die Macher von PA nicht? Zum Teil zahlt man 15 Euro um ein Spiel zu unterstützung und bereits in der Alpha Zugang zu haben und die Entwicklung zu unterstützen. Das Endergebnis wird dann z.B. für 30€ Angeboten. Das vermittelt einen Gegenwert für die "geleistete Arbeit" des Testens und Meldens von Fehlern. Bei PA zahlt man allerdings mehr. Man bezahlt also dafür, dass man hilft. Also müsste ich hier in der Firma zu den Systemtestern gehen und ihnen mitteilen, dass sie keinen Lohn mehr erhalten und gefälligst dafür zahlen sollen, dass sie Fehler finden, die die Entwickler beseitigen müssen. PA hat hier schon bei Kickstarter den falschen Ansatz gehabt. MMOs laden schließlich zu Alpha/Betas ein um kostenlos Tester zu erhalten. Von diesen Testern wird dann aber auch nichts erwarten, d.h. ein Großteil schaut sich das Spiel nur mal an, andere melden einen gravierenden Fehler der ihnen das Spielen verhindert und wieder andere, wahrscheinlich ein sehr kleiner Teil, meldet rigoros jeden kleinsten Fehler. Dafür erhalten die Tester aber auch nicht das Endergebnis. Rechnet man bei PA grob mit dem Anfangs-"Preis" von 90€ und dem jetzigen von 55€ so zahlt man 35€ um den Entwicklern zu helfen. Man kann das vielleicht als Spende ansehen, aber wie gesagt: Warum schaffen es andere Entwickler das ganze umgedreht zu machen? Arma 3 konnte man zur Alpha günstiger erstehen als zum Release und man hatte Zugang zur Alpha und zum Endergebnis.
Das Problem ist, dass Planetary Annihilation eine andere Herkunftsgeschichte hat, die auch der Grund für den Preis ist. Die Entwickler werden diesen Preis schließlich kaum freiwillig gewählt haben, da er bestenfalls Käufer abschreckt, schlimmstenfalls unter das Feuer moralischer Empörung von Leuten kommt, die tun, als ob das Überleben ihrer Familie von PA abhängt.

In ihrer Kickstarter-Kampagne war der Alpha/Beta-Zugang teil der Belohnung höherer Beiträge. 90$(oder Pfund?) für die Alpha, 40 für die Beta. Um die Spender nicht damit vor den Kopf zu stoßen, dass Leute über Early Access mit weniger Risiko und Geld in die Alpha/Beta kommen, hat man den Preis daran angepasst.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Ich wollte keine Erläuterung, warum der Steampreis mit dem Kickstarterpreis übereinstimmt, sondern warum bei PA draufgezahlt werden soll und bei anderen nicht. Da du aber eine Vorgeschichte erwähnst, kann ich ja mal danach googln. Danke.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Problem ist, dass Planetary Annihilation eine andere Herkunftsgeschichte hat, die auch der Grund für den Preis ist. Die Entwickler werden diesen Preis schließlich kaum freiwillig gewählt haben, da er bestenfalls Käufer abschreckt, schlimmstenfalls unter das Feuer moralischer Empörung von Leuten kommt, die tun, als ob das Überleben ihrer Familie von PA abhängt.

In ihrer Kickstarter-Kampagne war der Alpha/Beta-Zugang teil der Belohnung höherer Beiträge. 90$(oder Pfund?) für die Alpha, 40 für die Beta. Um die Spender nicht damit vor den Kopf zu stoßen, dass Leute über Early Access mit weniger Risiko und Geld in die Alpha/Beta kommen, hat man den Preis daran angepasst.
Ändert nichts daran, dass es obszön ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

|Chris| hat geschrieben:Nein, das ist eine ziemlich schlechte Übersicht. Im Endeffekt ist es eine Zusammenfassung der Early Access Beschreibungen auf Steam. Ich vermisse hier ein bisschen den Journalismus.
Daß 4P größtenteils ein News-Aggregator ist, sollte ja keine große Überraschung mehr sein.

Scorcher24 hat geschrieben:Es handelt sich hauptsächlich um ein Management und Erkundungs Spiel, ist aber qualitativ sehr wertig und von Bohemia Interactive.
Wie wertig? Hochwertig? Minderwertig?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass es obszön ist.
Es ist lediglich ein Angebot, welches komplett unverbindlich ist. Das finale Spiel kommt zu einem geringeren Preis und als vollständiges Produkt. Abgesehen davon gibt es für den Preis eine gute Begründung, eben das seine Spender sich nicht betrogen fühlen sollen. Um Obszönität zu erreichen, sollte man schon eine passende Motivation haben. :wink:

@DancingDan:
Achso. Die Frage sah aus, als wäre sie an mich gerichtet, deswegen hat mich das wohl verwirrt. KA warum man das gemacht hat. Vielleicht gibt es eigene Tester, weswegen man die Beta einfach als Bonus angesehen hat?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Ok, anscheinend kommt der höhere Preis dadurch, dass man gleichzeitig "höhere" Editionen erwirbt. Zur Alpha gab es die Galactic Edition und zur Beta die Warfare Edition. D.h. Alpha/Beta Zugang sind Bestandteil von Collector's/Limited/whatever-Editionen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DancingDan hat geschrieben:Ok, anscheinend kommt der höhere Preis dadurch, dass man gleichzeitig "höhere" Editionen erwirbt. Zur Alpha gab es die Galactic Edition und zur Beta die Warfare Edition. D.h. Alpha/Beta Zugang sind Bestandteil von Collector's/Limited/whatever-Editionen.
Galactic- und Warfare- waren die Post-Kickstarter-Editionen, die man kurz nach ihrem Ende erwerben konnte.
Während der Kampagne selbst konnte man lediglich aus den Pakete auf ihrer KS-Seite wählen:

http://www.kickstarter.com/projects/659 ... s?ref=live
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Mir ist der Kickstarterhintergrund durchaus bekannt, das macht es aber nunmal nicht besser. Jemand, der bereit ist ein Spiel in einer so frühen Phase finanziell zu unterstützen, sollte belohnt und nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden, von daher find ich 90 $ für das Spiel inklusive Alpha-Zugang mehr als frech, ob anfangs bei Kickstarter oder zwischenzeitlich bei Steam.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Summer-Rain hat geschrieben:Mir ist der Kickstarterhintergrund durchaus bekannt, das macht es aber nunmal nicht besser. Jemand, der bereit ist ein Spiel in einer so frühen Phase finanziell zu unterstützen, sollte belohnt und nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden, von daher find ich 90 $ für das Spiel inklusive Alpha-Zugang mehr als frech, ob anfangs bei Kickstarter oder zwischenzeitlich bei Steam.
Ok, dann bin ich vorschnell vom üblichen Fall ausgegangen, mein Irrtum.
Grundsätzlich gab es wohl 2 Möglichkeiten: Entweder pisst man Leute an, die das Spiel finanziert haben, oder Leute, die den Preis nicht bezahlen wollen, sich aber trotzdem beschweren.
Kann man Uber diese Wahl denn verdenken? Wer die hohe Summe jetzt bezahlt, sollte sich dessen bewusst sein, schließlich ist Early Access kaum ein Geheimcode.

Aber es ist gar nicht mal so wichtig, dass wir das aus 2 unterschiedlichen Perspektiven sehen. Die interessante Frage wäre, warum man das Spiel überhaupt so früh in das Early Access-System eingefügt worden ist. Viel Geld wird man sich bei 90$ kaum erhofft haben.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Marktforschung? Wie viele sind bereit, ohne zu murren, diesen Preis zu zahlen :D